ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten auch schon als Atrappe?

Verbandskasten auch schon als Atrappe?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:13

Hi,

neulich sind wir bei uns im Feuerwehrgerätehaus mal durch die Regale gegangen. Dabei haben wir einen originalverpackten noch nicht abgelaufenen Verbandskasten in rot gefunden. Beschriftung dürfte Polnisch gewesen sein. Da das Ding sehr leicht war, hab ich das mal auf gemacht.

Inhalt:

- 1 Paar Handschuhe

- 1 Pflaster

- 1 Kompresse

- 1 Mulbinde

- 1 Sicherheitsnadel

Einfach so wie auf dem Foto reingeschmissen. Das Ding wäre mitte 2016 abgelaufen, dürfte also so 2011 produziert worden sein.

Was soll die große Kiste, das Ding wäre auf größe einer Tempopackung machbar gewesen.

Ist das ein Fake (nix drin für teuer Geld) oder gibt's da im Ausland abgespeckte Normen?

Leider keinen blassen Schimmer wo das Teil her kam.

Gruß Metalhead

Img-20160427-204231
Beste Antwort im Thema

Was spricht dagegen, den Kasten zu kontrollieren und die abgelaufenen Teile durch neue zu ersetzen?

Stupides nachplappern von unsinnigen Vorschriften bringt einen nie weiter. Das Gesicht vom Tüv-Prüfer war unbezahlbar, als er auf den Hinweis: "Ihr Verbandskasten ist abgelaufen!" von mir : "Nö, nur die Plakette auf der Kiste ist alt, der Inhalt ist auf aktuellem Stand!" als Antwort bekam. :)

Der zwangsweise Tausch bringt gar nichts.

Wie steril ist ein Verband mit einem Dreieckstuch? Darf ich damit überhaupt noch einen Verband anlegen? Ist doch in der aktuellen Norm nicht vorgesehen? Oder doch? Was mache ich bei einer Wunde, wenn mein Verbandspäckchen abgelaufen ist? Bluten lassen, damit er nicht an imaginären Keimen erkrankt, sondern lieber gleich verblutet?

Das ist doch irre! Darf ich als Motorradfahrer überhaupt einen PKW-Verbandskasten benutzen? Ohne Führerschein der Klasse B/BE?? Kann ich mit Klasse C/CE dann größere Wunden verbinden?

Diese ganze Verfallsdiskussion ist nur noch lächerlich. Mein Joghurt fängt auch nicht an zu sprechen, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum gestern abgelaufen ist.

Es ist viel wichtiger, zu wissen, WAS in dem Kasten enthalten ist, als nur auf das Datum vom Stempel zu glotzen. Leider machen das die wenigsten, weil ja dann die Folie mit dem Stempel kaputt geht. Dann wundern sich diese "Experten" im Ernstfall, weil der Inhalt ganz anders ist, als vermutet!

Früher hat man in die Box geschaut, festgestellt: Das ist nicht mehr gut, das ersetze ich. So wusste man immer, wie es in dem Ding aussieht. Heute wird die Folie drumherum wie ein Heiligtum behandelt und kein Mensch weiß, wieviele Dreiecktücher, wie viele Verbandspäckchen und wieviele Kompressen da drin sind. Passen die Standardhandschuhe, oder lege ich ein paar Extra rein? Worin unterscheiden sich Mullbinde und Verbandspäckchen? Wie sehen Brandwundenverbandspäckchen aus, was ist sonst noch in der Kiste? Welche Seite der Aludecke nutze ich Tags, welche Nachts? Warum?

Das sind die wirklich wichtigen Fragen!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Original verpackt, sprich in Folie eingeschweißt, war er? Sonst hätte ich vermutet, dass der Kasten im Rahmen von 1.Hilfe-Trainings geplündert wurde. Dafür nutzen wir auch gerne ausgesonderte PKW-EH-Kästen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:26

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:23:54 Uhr:

Original verpackt, sprich in Folie eingeschweißt, war er?

Ja, original eingeschweißt. Der war definitiv noch nicht offen.

Gruß Metalhead

In D muss die entsprechende Norm (eigentlich) fest auf dem Behältnis drauf stehen. Ist das hier auch der Fall? Wenn nicht, dann würde ich vermuten, dass im Ausland andere Regularien bzgl. der mitzuführenden Menge des Materials bestehen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:47

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 3. Mai 2016 um 10:46:13 Uhr:

Ist das hier auch der Fall?

Das müsste ich nochmal nachsehen ...

Gruß Metalhead

In Deutschland sind die Verbandskästen zumindest nach DIN Norm (DIN 13157 oder DIN 13164) ohne dass eine Norm nach EU Recht genannt wird.

Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kochen kann.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:09

OK, aber der Inhalt ist ja lächerlich.

Und warum in so einer großen Kiste, das ginge dann viel kleiner.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:09:52 Uhr:

OK, aber der Inhalt ist ja lächerlich.

Und warum in so einer großen Kiste, das ginge dann viel kleiner.

Gruß Metalhead

Ihr habt Probleme........:rolleyes:

Dann kommt demnächst...... Fahre immer nur mit 1 oder 2 Personen, da ist der astra ja nur ne Attrappe.....

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:20

Zitat:

@bobbysix schrieb am 3. Mai 2016 um 13:17:01 Uhr:

Ihr habt Probleme........:rolleyes:

Wenigstens ist mir nicht so langweilig daß ich hier Spam verfassen muß. :rolleyes:

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:20:17 Uhr:

Zitat:

@bobbysix schrieb am 3. Mai 2016 um 13:17:01 Uhr:

Ihr habt Probleme........:rolleyes:

Wenigstens ist mir nicht so langweilig daß ich hier Spam verfassen muß. :rolleyes:

Gruß Metalhead

Du weißt schon, dass das hier ein Forum ist, wo man seine Meinung kundgeben darf/soll. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:50

Zitat:

@bobbysix schrieb am 3. Mai 2016 um 13:36:27 Uhr:

Du weißt schon, dass das hier ein Forum ist, wo man seine Meinung kundgeben darf/soll. ;)

Aber nur wenn es dem Thema nützlich ist. ;)

Gruß Metalhead

wundern würde mich ein gefakter Verbandskasten nicht. Es gibt ja schließlich auch Airbag-Atrappen....

aber beim Verbandskasten ist das "Einsparpotential" evti, bei 10,- €, bei den Airbags > 1k€

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. Mai 2016 um 15:35:07 Uhr:

aber beim Verbandskasten ist das "Einsparpotential" evti, bei 10,- €, bei den Airbags > 1k€

Wenn aber davon 100000 oder mehr in Umlauf gebracht werden, ist der Gewinn riesig.

auch wieder war :) ... so hatte ich es garnicht gesehen. Das geht dann mehr in die Richtung Betrug am Käufer des VK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verbandskasten auch schon als Atrappe?