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Verbandskissen und Warndreieck schlecht untergebracht

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:48

Hallo Sternenfahrer!

Ich mecker ja selten,weil ich mein Auto rundum mag.

Aber über eines ärgere ich mich maßlos.

Wie kann man das Warndreieck und das Verbandskissen unter diese Ablage im Kofferraum anbringen? Macht man sich denn vorher keine Gedanken , wie man so was Fahrerfreundlich löst, gerade bei Sicherheitsfragen ? Wenn ich in den Urlaub fahre und der Kofferraum ist voll gepackt, müsste ich bei einer Panne oder Unfall, erst den Kofferraum komplett entladen um dann den Deckel anzuheben um an Warndreieck und Verbandkasten zu kommen??

Welcher Praktiker lässt sich denn sowas einfallen?

So genug gemeckert, vielleicht bin ich ja auch ein wenig kleinlich mit meiner Kritik, oder???

Euch immer eine "Gute Fahrt"

Klaus

15 Antworten

Im Prinzip hast du natürlich Recht, das könnte MB anders machen. Anderseits zwingt dich ja keiner dazu das so zu belassen. Ich habe das Verbandskissen in dem linken Seitenfach des Kofferraumes untergebracht. Wenn ich eine Urlaubsfahrt mit vollem Kofferraum antrete, ist ja nicht täglich, lässt sich das Warndreieck auch vorher - wenn man daran denkt - griffbereit im Kofferraum deponieren. Im Normalfall liegt es aber unter dem Deckel des Kofferraums, wo es nicht stört, ganz gut.

Moin

Das Verbandpäckchen hat keinen vorgegeben Platz unter dem Kofferraumboden, anders als das Warndreieck, für das extra eine Mulde eingezogen wurde.

Aber mal ehrlich - eigentlich hat man beides dabei und möchte es am liebsten nicht benutzen.

Mein Verbandpäckchen liegt im Netz, Koffraum links, die Warnweste in der Türablage und weitere beim Verbandpäckchen.

Ein Warndreieck habe ich in den letzten 20 Jahren einmal gebraucht und da hatte ich zum Glück ein richtig gutes stabiles 49 Jahre altes Teil in der Reserveradmulde im Oldtimer dabei.

Ich glaube auch , dass das Problem deutlich grösser ist, als nur an des Warndreieck heranzukommen. Man muss es zusammenfummeln und wenn der erste LKW dran vorbei gefahren ist, zerlegt sich das Teil in seine Bestandteile.

Abschliessend denke ich aber nicht, dass es sich für mich zum Problem entwickelt - wenn ich es für wichtig erachte, finde ich einen Platz mit schnellem Zugrif im Auto.

Michel

... es gab bei Mercedes-Benz auch in der Vergangenheit bessere Lösungen. Das Warndreieck war bei vielen E-Klassen nacheinander im Kofferraumdeckel untergebracht.

Im Notfall Deckel auf - und schon hatte man das Warndreieck ohne weitere Verpackung im Blick.

jb

Eigentlich sollte das Warndreieck im Fahrgastraum und auch von diesem aus erreichbar sein.

Bei einem Heckaufprall kommt man nicht in den Kofferraum und noch weniger in das Fach darunter.

Zitat:

@bueckler schrieb am 17. Juni 2021 um 11:21:25 Uhr:

... es gab bei Mercedes-Benz auch in der Vergangenheit bessere Lösungen. Das Warndreieck war bei vielen E-Klassen nacheinander im Kofferraumdeckel untergebracht.

Im Notfall Deckel auf - und schon hatte man das Warndreieck ohne weitere Verpackung im Blick.

jb

Bei den Limousinen war es in der Vergangenheit sogar so schlau gelöst, dass das Warndreieck bereits mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels seine Funktion erfüllen konnte, weil es bereits richtig stand und angestrahlt wurde.

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 17. Juni 2021 um 15:05:10 Uhr:

Zitat:

@bueckler schrieb am 17. Juni 2021 um 11:21:25 Uhr:

... es gab bei Mercedes-Benz auch in der Vergangenheit bessere Lösungen. Das Warndreieck war bei vielen E-Klassen nacheinander im Kofferraumdeckel untergebracht.

Im Notfall Deckel auf - und schon hatte man das Warndreieck ohne weitere Verpackung im Blick.

jb

Bei den Limousinen war es in der Vergangenheit sogar so schlau gelöst, dass das Warndreieck bereits mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels seine Funktion erfüllen konnte, weil es bereits richtig stand und angestrahlt wurde.

Das stimmt leider nicht:

 

Der Tüv Süd empfiehlt in der Stadt 50 und auf der Landstraße 100 Meter vor der Gefahrenstelle. Auf der Autobahn sollten es gut 200 bis 400 Meter sein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 17. Juni 2021 um 08:48:54 Uhr:

Hallo Sternenfahrer!

Ich mecker ja selten,weil ich mein Auto rundum mag.

Aber über eines ärgere ich mich maßlos.

Wie kann man das Warndreieck und das Verbandskissen unter diese Ablage im Kofferraum anbringen? Macht man sich denn vorher keine Gedanken , wie man so was Fahrerfreundlich löst, gerade bei Sicherheitsfragen ? Wenn ich in den Urlaub fahre und der Kofferraum ist voll gepackt, müsste ich bei einer Panne oder Unfall, erst den Kofferraum komplett entladen um dann den Deckel anzuheben um an Warndreieck und Verbandkasten zu kommen??

Welcher Praktiker lässt sich denn sowas einfallen?

So genug gemeckert, vielleicht bin ich ja auch ein wenig kleinlich mit meiner Kritik, oder???

Euch immer eine "Gute Fahrt"

Klaus

Schau mal bei einem S205 wo das Warndreieck ist, das muss man erstmal finden. Ich hatte mir schon eins kaufen wollen beim MB, dachte das hat jemand rausgenommen... Das Warndreieck ist unter einem Deckel auf der Fahrerseite im Kofferraum darüber ist ein Netz wo man wie beim GLC paar Kleinigkeiten unterbringen kann.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 17. Juni 2021 um 16:08:38 Uhr:

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 17. Juni 2021 um 15:05:10 Uhr:

 

 

Bei den Limousinen war es in der Vergangenheit sogar so schlau gelöst, dass das Warndreieck bereits mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels seine Funktion erfüllen konnte, weil es bereits richtig stand und angestrahlt wurde.

Das stimmt leider nicht:

 

Der Tüv Süd empfiehlt in der Stadt 50 und auf der Landstraße 100 Meter vor der Gefahrenstelle. Auf der Autobahn sollten es gut 200 bis 400 Meter sein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Das ist richtig. Wollte auch nicht sagen, dass es im Fall der Fälle im Deckel bleiben soll. Aber mit dem Öffnen entfaltete es bei diesen Modellen eben sofort seine Warnfunktion.

... es gab bei Mercedes-Benz auch in der Vergangenheit bessere Lösungen. Das Warndreieck war bei vielen E-Klassen nacheinander im Kofferraumdeckel untergebracht.

 

Im Notfall Deckel auf - und schon hatte man das Warndreieck ohne weitere Verpackung im Blick.

Konnte es ohne Fummelei, auffalten oder zusammenstecken zu müssen entnehmen und korrekt

aufstellen.

jb

Nach dem Lesen der bisherigen Einträge kann man ganz gut zusammenfassen: Es gibt nicht DIE EINE ideale Stelle zur Unterbringung von Verbandskasten und/oder Warndreieck ;)

Eigentlich schon. Pannendreieck wäre am sinnvollsten in Griffnähe des Fahrers untergebracht. Verbandskasten am besten gleich mit dazu.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:30

Bei der E Klasse gab es unter dem Fahrersitz noch eine Klappe mit einem Fach. Da wären die Dinge nah und gut angebracht.

am 20. Juni 2021 um 10:13

Moin, ich habe das Verbandkissen, das Warndreieck sowie die Fahrerwarnweste in der linken Seitentürtasche in meinem GLC.Bei einer möglichen Panne sind die drei Dinge sofort griffbereit.Die Kunststoffverpackung des Warndreiecks lege ich im Falle eines Einsatzes des Warndreiecks auf den Fahresitz, sodass man das aufgestellte Warndreieck so auch nicht vergessen kann.

Euch noch ein en schöne Sonntag.

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Wenn du Verbandskasten und/oder Warndreieck Täglich brauchst Steck es in‘s Handschuhfach :) :)

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