- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Verbandtasche nachfüllen F11er
Verbandtasche nachfüllen F11er
Hallo Leute,
meine Verbandtasche ist "abgelaufen". Sie steckt ja ganz praktisch in der Heckklappe meines F11ers und möchte weiterhin, dass ich sie dort vorfinde. Gibt es einen Nachfüllpack für die Verbandtasche oder kann ich mir das nur im Ganzen nachkaufen? Gibt es etwas günstigere Verbandtaschen in dieser Form? https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31ycCzLqFDL.jpg
Danke!
Heuristiker
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich habe für die Verbandskästen in meinen Fahrzeugen die Füllungen der Fa. Söhngen Verwendung. Haltbarkeit der sterilen Artikel 20 Jahre. Gibt es bereits ab rund 8 Euro.
https://www.idealo.de/.../...kfz-verbandkasten-din-13164-soehngen.html
Nur zur INFO
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
12 Antworten
Meine Tasche BJ 2015 war von Holzhaus Medical und die habe ich für 3,99€ mit dem originalen Nachfüllpack inkl Aufkleber fürs neue Haltbarkeitsdatum nachgefüllt. Findest du wenn du nach 04760653 googlest. Wenn dein Kasten noch nicht die neue Norm hat brauchst du wahrscheinlich ein anderes. Austausch ist etwas Puzzlearbeit und man muss schauen wo was vorher war aber ich war in 15 Minuten durch.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 2. Februar 2020 um 13:01:28 Uhr:
Meine Tasche BJ 2015 war von Holzhaus Medical und die habe ich für 3,99€ mit dem originalen Nachfüllpack inkl Aufkleber fürs neue Haltbarkeitsdatum nachgefüllt. Findest du wenn du nach 04760653 googlest. Wenn dein Kasten noch nicht die neue Norm hat brauchst du wahrscheinlich ein anderes. Austausch ist etwas Puzzlearbeit und man muss schauen wo was vorher war aber ich war in 15 Minuten durch.
Hallo Jevermeister,
danke für deine Antwort! Das Fahrzeug ist BJ September 2012. Ich glaube die Verbandstasche lief 2015 ab, weil der Vorhalter eine Aldi-Verbandstasche gekauft hat und die in das Rücksitzfach verstaut hatte.
Gibt es günstige Alternativen zum Original mit der gleichen Form?
Die spezielle Werkausstattung hab ich noch drin, Ablaufdatum auf das Baujahr bezogen 4 Jahre.
Die vollwertige Slim Version wird es wohl nicht zum Sonderangebot geben. Frage ist auch grundsätzlich was nützen billige Ersatzprodukte im Ernstfall, wenn die Qualität nicht stimmt.
Ablaufdatum betrifft darüberhinaus ja nur die "Sterilteile".
Ansonsten würd ich mir einen preiswerten Markenersatz mit Augenmerk auf die Laufzeit woanders im Fahrzeug deponieren, der Heckklappenzugang muß ja nicht immer günstig sein.
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 02. Feb. 2020 um 13:59:14 Uhr:
Frage ist auch grundsätzlich was nützen billige Ersatzprodukte im Ernstfall, wenn die Qualität nicht stimmt.
In dem von mir genannten Set sind 1:1 die gleichen Sterilteile drin wie im Original, auch vom selben Hersteller. Wenn der Kasten weg ist, hilft das natürlich auch nicht.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 2. Februar 2020 um 14:29:11 Uhr:
Zitat:
Frage ist auch grundsätzlich was nützen billige Ersatzprodukte im Ernstfall, wenn die Qualität nicht stimmt.
In dem von mir genannten Set sind 1:1 die gleichen Sterilteile drin wie im Original, auch vom selben Hersteller. Wenn der Kasten weg ist, hilft das natürlich auch nicht.
.
Schon klar in deinem Fall alles gut - hatte kürzlich im Baumarkt mal "Sonderangebote" gesehen mit kurzem Ablaufdatum und scheints zweifelhafter Herkunft.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 2. Februar 2020 um 14:29:11 Uhr:
Zitat:
Ich glaube ich probiere das, was du vorgeschlagen hast. Der Aufkleber der Sterilteile ist mit dabei, oder?
Ja. Passt genau über den alten. Du musst evtl noch etwas aussortieren weil sich 2014 die Norm auf DIN 13164 geändert hat und einige Teile neu sind bzw alte weggefallen. Siehe din13164.de
Servus,
ich habe für die Verbandskästen in meinen Fahrzeugen die Füllungen der Fa. Söhngen Verwendung. Haltbarkeit der sterilen Artikel 20 Jahre. Gibt es bereits ab rund 8 Euro.
Nur zur INFO
Gruß
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 3. Februar 2020 um 10:31:28 Uhr:
Servus,
Nur zur INFO
Gruß
Heinz
.
Das scheint mir die entscheidende Info, denn es verlangt der Gesetzgeber in Bezug auf die DIN 13164, dass nach Ablauf der Verfalldaten ein Austausch der Sterilprodukte erfolgen muss.
Scheints sind aus Kostengründen wohl in der Serienpaketausstattung nur recht kurze Ablaufdaten erwartbar.
und:
Sterile Verbandstoffe von SÖHNGEN® etwa sind mit CE-Kennzeichnung, dem Herstellungsdatum und einem Haltbarkeitsdatum von 20 Jahren bei unbeschädigter Verpackung versehen.
Das find ich auch eigentlich ganz praktisch oder noch besser ökologisch, um das FlatBag von BMW zu ergänzen.
Bezug Sterile Kit beispielsweise auch hier :
.
Zitat:
@zachaeus schrieb am 3. Februar 2020 um 10:31:28 Uhr:
Servus,
Nur zur INFO
Gruß
Heinz
Danke Dir, Heinz. Ich werde am WE gleich das bestellte sterile Set nachrüsten. Prima!
So, konnte erst heute die Bestellung absetzen. Musste noch meine Verbandstasche sichten. Habe das Nachfüllpack wie es mir Jevermeister empfohlen hat, bestellt. Jetzt weiß ich natürlich noch nicht, was ich zu tauschen habe, aber das wird schon klar sein, wenn ich die Sterilteile geliefert bekommen haben werde.
Update, falls von Interesse: Ich habe das Söhngen Set Sterilprodukte DIN 13164, Nr. 3003005 gekauft, ein Chargenaufkleber mit dem neuen Ablaufdateum ist nicht mit dabei. Das neue Ablaufdatum ist nur auf den jeweiligen Verbandspäckchen aufgedruckt.