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Verbauch 850 144/170 PS

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 8:56

Verbrauch 850 144PS/170 PS

 

Hallo werte Gemeinde!

Plane mir eventuell einen 850er Kombi aus dem Jahre 94 (170PS) oder aus dem Jahre 95 (144PS) zu kaufen. Kann mir vielleicht jemand ungefähre Verbrauchswerte dieser beiden Modelle mitteilen? Versicherungstechnisch liegen sie beide ziemlich günstig, aber wie die Benzinpreise liegen wisst ihr ja.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

berlin-dude

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12 Antworten

Hi,

hatte eine 854 Limusine 170Ps Schalter.

Der Verbrauch war ohne Klima zw. 9,5 und 10,5 Liter.

Bestwert auf der Autobahn bei ca. 8 Liter.

(Bin immer zügig unterwegs gewesen)

Kauf´nix ohne Klima!

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 12:51

Vielen Dank schonmal!

Ja Klima ist unbedingtes muss! Vor allem mit Kleinkind ;-) Hast du eine Ahnung ab welchem BJ Volvo schon das neue FCKW-freie Kühlmittel einsetzt?

Danke und Gruß

berlindude

Die Verbrauchswerte pendelten sich bei uns zwischen 10 und 11 Liter ein, aber das bei häufiger zügiger Autobahnfahrt.

Zum Kühlmittel. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der 850er bereits ab seiner Präsentation mit dem FCKW-freien Mittel ausgerüstet wurde.

Hallo,

Mein 850 Kombi BJ.96 mit Klima und Automatik hat über 6 Jahre hinweg zwischen 10,6 und 11,6 Liter/100km verbraucht.

Gruss

WinniV70D5

Verbrauch bei meinem B5252 ca. 11,5 - 15,5 L Super.

Wenn er geblasen wird ist es ganz i.O. Wenn er über eine kurze Distánce gescheucht wird ..... 12-13 Liter auf Hundert bei ca. 10 KM Fahrstrecke)

1,5 t wollen bewegt werden. (PKW+Fahrer+Kraftstoff+...sonstiges...)

Egal was man macht. (Die Karre ist 100000% in Schusss) Am

KV kann man(n) nichts ändern !

Gruss

Vadisman

Klimakältemittel

 

Hi,

also das Kältemittel im 850er ist immer R134a gewesen.

Bei allen Fahrzeuge ab 1992 sollte das so sein.

Grüsse Miketdi

Hallo,

hatte 850 Kombi 170 PS Bj 95, Automatik mit Klimaautomatik und Standheizung.

Verbrauch im Winter nie unter 10 Liter (ausser Urlaubsfahrten = 9 Liter), max 11,5 Liter.

Verbrauch im Sommer: 9 - 10 Liter, Längere Autobahnfahrten 8 - 9 Liter.

War zufrieden.

Freddie

Wenn Du eine preisgünstige Lösung suchst, dürfte Dich vielleicht der Beitrag von UFrank interessieren, den ich hier mal anhänge:

}>V40 auf Gasbetrieb umrüstbar?

Hj,

grundsätzlich können alle VOLVO-Fahrzeuge auf Gasbetrieb umgerüstet werden. Der V40 bietet dazu in idealer Weise an, so wurde im Fahrzug bei der Konstruktion berits die Möglichkeit der Unterbringung eines 2. Einfüllstutzen für Gas in der Tankklappe berücksichtight. Ich habe mit Gas im VOLVO langjährige Erfahrung. So habe ich den 1. VOLVO mit Gastechnik die ab Werk montiert wurde ( OEM-Fahrzeug ) nach Deutschland gebracht. Heute bauen wir fast täglich einen VOLVO oder SAAB auf Gasbtrieb. um. Umrüsten lassen sich z.Z noch keine Hochdruckturbo oder GDI-Motoren.

Es gibt 2 Möglcihkeiten des Gasumbaues : auf Erdgas (CNG)und Autogas (LPG). Beides kurz auf einen Nenner gebracht. CNG für den der mit der geringen Reichweite des Fahrzeugs ca. 120-180 Km mit einer Tankfüllung leben kann und nicht ins Ausland fährt, außer Italien, LPG für den Normalfahrer mit Reichweiten um 380 -450 Km oder auch mehr. Tanklstellendichte wie folgt : z.zT. 386 LPG und 325 CNG in Deutschland, über 10.000 LPG in Europa, ca. 1.500 CNG in Europa. Beispiel für Europa : NL 4 CNG 1.400 LPG, F 4 CNG und 1.700 LPG, änliche Situationen in PL,B.

Preise von Gas, jeweils umgerechnet rd. 50 ct. je ltr., Der Marktpreis der sich bei einem ausreichenden Wettbewerb bilden kann liegt bei rd. 40 ct. und darunter. Vorteil bei Gas mit Planungssicherheit Erdgas und Autogas ist bis 01.01.2010 weitgehend von der Mineraloelsteuer befreit, Erdgas sogar bis 2020, EU-Empfehlung an die Länder dies auch bis 2020 zu tun.

Umbaukosten : bei Autogas LPG liegen die Umbaukosten bei rd. 1.750 bis 2.500 EUR, Erdgas CNG-Umbau zwischen 2.500 bis 4.500 EUR. Umbaudauer ca. 2 -3 Tage. Nach meinen Erfahrungen fließen 2/3 der Umbaukosten in eine dauerhafte Werterhöhung des Fahrzeugs ein, d.h. bei einem späteren Weiterverkauf erzielen Gasfahrzeuge deutlich höhere Preise und schlagen sich schneller um. D.h das 1/3 der Investition sich in der Restnutzung des Fahrzeugs amortisieren

muss. Nach den Erfahrung ist dies meist innerhalb weniger Monate möglich. Dann fährt man auf Dauer zum halben Preis, gegenüber Dieselfahrzeugen fallen auch nicht die hohen Kfz.-Steuern oder höheren Versicherungsprämien an.

Umweltaspekt : Autogas und Erdgas sind die einzigen Kraftstoffe die nach heutigen Erkenntnissen dazu beitragen können die Umwelt deutlich weniger zu belasten und eine Mobilität auch weiterhin zu gewährleisten. Meine Gespräche auch mit Konstrukteuren von Ford die ein Wasserstofffahrzeug bei der Michelin-Challenge-Bibdendum präsentierten ( www.challengebibendum.de) , haben ergeben das Wasserstoff als Treibstoff erst in 10-15 Jahren in Serienfahrzeugen gebrauchstüchtig zur Verfügung stehen wird, wenn überhaupt. Dabei ist zu berücksichtigen das Wasserstoff nicht natürlich vorkommt, sondern erst mit hohem Aufwand produziert werden muß. Sollte das Wasserstoffauto wirklich sereinreif werden und die Zukunft darstellen, dann ist CNG und LPG bis dahin die Alternative.

Der Schadstoffausstoß eines Gasfahrzeuges ist bis zu 80% günstiger als die eines Benzinfahrzeuges, Ein Gas-Fahrzeug stößt bis zu 200 fach weniger lungengängige und damit krebserregende Feinstpartikel aus gegenüber einem Dieselfahrzeug. Nochmals : 200 Gasfahrzeuge produzieren soviel Ruß wie 1 Dieselfahrzeug. Wer fährt da schon mit ruhigem Gewissen einen Diesel, denkt mal darüber nach.

( Asche auf mein Haupt, wir fahren im Betrieb auch noch einen V70 D, betreiben ihn aber mit Biodiesel, Biodiesel aber nur unter dem Aspekt der nachwachsen Rohstoffe. Biodiesel ist anerkannt in seiner Ökobilanz der schlechteste Treibstoff den es gibt, bin eben doch nicht so ganz konsequent )

 

Fazit : nur Mut zum Umrüsten , tun es viele können wir beruhigt auch weiterhin mobil sein, und dabei tun wir was für unseren Geldbeutel und die Umwelt.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

 

oder schickt mir eine PN, ich versende gerne Infomatierial, auch über Lagerfahrzeuge V40 Automatic LPG, rufe auch gerne zurück wenn Ihr was wissen wollt.

Tach auch

UFrank

der in Kürze auch wieder einen 32 Jahre alten 144 Automatic auf H-Kennzeichen fährt, selbstverständlich mit Autogas }>

__________________________________________________

_____

Ich fahre selber einen VW T4 2,5 l mit Autogas. Die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe.

[Edit by Jürgen2: Bitte keine Werbung posten!!]

Gruss

LPG

Verbrauch V70 144 PS im 5-Jahresmittel (150.000 km) 10,5 Liter, Autobahn gerne 12-13, Landstraße auch mal 8,5 (keine Automatik, immer mit Licht).

am 12. März 2003 um 17:12

Verbrauch

 

Verbrauch 854 2,5 20V (170PS):

Landstrasse 40%/Stadt 40%/Autobahn 20% = 10,3 L

Wagen wird nicht getreten, aber langsam bin ich nun auch nicht.

MfG

Jonas

Hallo berlin-dude !

3 Tipps habe ich zu der Wahl....

1:

Unser Verbrauchsmittel für einen 95er / 855 2.5-10V (144PS) für 105.000km in 7 Jahren lag laut Tankquittungen bei 9.9l/100km.

Dazu muss ich sagen, dass wir auf dem Land wohnen, also Kurzstrecke (unter 5km) kam praktisch nie vor.

Bei den jährlichen Urlaubsfahrten haben wir allerdings deutlich weniger gebraucht; das senkte den Schnitt.

2:

ABER was relativ wichtiges:

Mit dem Modelljahr 1995 wurde beim 850 das SIPS System mit Seitenairbags eingeführt.

In dem Zuge wurden die Sitze, die Bodengruppen und sicherlich auch einiges andere deutlich weiterentwickelt. Am Fuß der B-Säule sieht man bei offener (Bei)Fahrertür sofort den Unterschied.

Schau mal bei beiden nach !!

Wir haben damals extra auf das 95er Modell gewartet.

3:

Zum Motor:

Ich kann Dir dringend den 144er empfehlen, Tendenziell sind die 10V leiser und besser im Durchzug als der 20V.

Erst bei höheren Drehzahlen kommt beim 20V mehr.

Ganz nebenbei war (ist?) der 10V in der Kasko deutlich günstiger.

Bei allen beiden ist in dem Alter der Auspuffkrümmer ein Problem. Sie reißen gerne ! Achte drauf !

Schöne Grüße

Christoph

...

P.S.

War ein 95er 850 Kombi mit fast Vollausstattung.

Also auch Klimaautomatik, Sport-Luxus-Kombipaket, Teilleder, 16" etc.

Wie miketdi schon sagte; Kältemittel war R134a.

Probleme gabe es mit der Klima keine.

Grüße

CS

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