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Verbauch der verschiedenen Motoren bei konstant 90 und 120 km/h
Hallo,
bis ca. 1995 war bei Fahrzeugen der Verbrauch bei konstant 90 und 120 km/h angegeben. Jetzt leider nicht mehr. Spritmonitor usw. bringt mir nicht viel weil man nie weiß ob jemand 80 oder 160 km/h schnell ist und ob jemand ein konstantes Tempo fährt oder ständig mit dem Gas spielt wenn einfach Autobahntempo angegeben ist.
Weiß jemand wieviel sein ML bei konstant 90 und 120 km/h verbraucht?
Bitte auch die Motorisierung angeben.
Danke und schöne Feiertage!
Gruß
Stefan
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27 Antworten
..ist das so wissenswert für Dich...? Als ob es keine anderen Probleme auf der Welt gibt.......
Wirklich genaue Angaben zu diesen Geschwindigkeiten werden nur sehr wenige Fahrer machen können , letzten Endes wird es fast immer auf eine gemischte Verbrauchsangabe hinauslaufen .
Mein ML270 braucht eigentlich immer um die 10,5 Liter +/- 0,5 Liter .
Ich hatte heute auf den Reiserechner geschaut, bei 110 mit Tempomat. Da schwankt es zwischen 7,9 und 8,2 l/100km.
Motor 270 cdi Aut.
Wie genau diese Angabe ist weiß ich allerdings nicht.
Auf den Tank brauche ich immer so 8,5-10,5 l / 100km
90 km/h und 120 km/h sind auch eine blöde Geschwindigkeit. Wenn ich von Italien nach Deutschland fahre habe ich fast nur Autobahn. Und in Italien stelle ich den Tempomat auf 140. Das sind dann nach GPS ca. 132 oder. 133 km/ h. Wo kann man stundenlang mit Tempomat 90 fahren? Auf der Autobahn ? Da wird man von jedem Lkw überholt. Aber ich habe es mal kurzzeitig getestet. Laut Bordcomputer braucht mein 55er bei 90km/h 11 Liter. Allerdings LPG. Das sind bei 63 Cent pro Liter 7 € auf 100 km. Billiger als die meisten Heizöl Ferraris .
Ich bin heute mit dem 400er grösstenteils 100-120kmh durch F + CH -- frankreich 110-120kmh ca 10,2liter laut BC (nachgetankt ergab 10,6), Schweiz 120kmh mit etlichen 100kmh Passagen ergab überraschende 8,8l (wird dann wohl gute 9l sein)
Ich denke mal bei 90kmh wird's nur nen ticken weniger sein.
Kommt auch auf die Bereifung und Witterung an.
Mein 270 er verbraucht bei durchschnittlich 80 km mit Tempomat und Nahverkehr( Stadt, Land) in der Regel im Durchschnitt 9 Liter ich hatte aber schon mal 7,5 l bei einer kleineren Bereifung mit Sommerreifen und 11 Liter in diesem Winter bei regulärer Größe
Mein ML270 CDI final edition bj 2004 verbraucht ca 9 lt in der Stadt und ca. 7.5 lt bei 110 km/h, Autobahn fahre ich selten .... und nie über 120 km/h .....
da frag ich mich ja echt, wo euch wer versteckt diesel nachtankt
in der ch sind autobahnen 80/100/120, mit hänger jeh nach type 80/100, überland 60/80 topspeed erlaubt.
ich fahr nen 320, 270tkm,
mit konstant 100 von solothurn nach zürich exkl. den 3 80er passagen krieg ich ihn auf 13l runter, ohne hänger, nur 1 mensch, 1 dogge (total ca 150kg beladung)
drum: wer ML fährt geniesst und ist kein spritrechner.
denn: im mix, kurzstrecken, autobahn, hänger etc rechne ich mit 22l. wenns mal weniger is, gönn ich mir nen kaffee an der tanke.
so muss das!
Naja, Schweiz ist ja auch nicht die Norddeutsche Tiefebene.
Und der Verbrauch passt schon.
Im 210 Kombi fahre ich denselben Motor wie im ML, da brauche ich 2,5-3 Liter weniger auf identischer Strecke. Mit dem 210 und 1,5 t Wohnanhänger sind es dann 10-11 l/100km, mit dem ML geht's er im April los, da bin ich gespannt wie da der Unterschied ist.
Im Vorgängerkombi mit 3,2 l Motor und 4m waren es immer so um 10l/100km.
...doch die autobahnen sind von paar wenigen ausnahmen abgesehen sehr flach, fast wie eure tiefebenen...
wenn ich im jura, oder im angrenzenden frankreich ne alte perle zum redtaurieren oder ausschlachten hol' wos nur rauf und runter mit serpentinen ohne autobahn geht, hab ich mit 2t zuladung schnell mal 30+ verbrauch. doch das war ja nicht die idee des themenstarters.
...der verbrauch stört mich aber nicht, durch all die e-fahrer bleibt mir der sprit länger
Im Prinzip ist die Verbrauchsangabe bei xx Km/h Quark.
Weil es gilt die bewegte Masse, sowie die Zeit der Beschleunigungsphase
in Relation zum erreichten Delta.
Aus dem Grund, sollte, wenn man die Energie des verwendeten
Kraftstoffs umrechnet, immer die gleiche Menge Energie stehen.
Die Kilos. wo die verschiedenen Motorisierungen
und Austattungen auseinander liegen, machen nicht viel aus.
Wenn der TE Ersteller auf einen günstigen Verbrauch aus ist,
sollte er ein Fahrzeug wählen, wo deutlich leichter ist.
Hier werden die Verbrauchswerte deutlich günstiger sein.
Natürlich mit dem Nachteil der nicht vorhandenen Funktionalität
einer M-Klasse.
Und ja, Hängerbetrieb, beim Benziner durchaus 24+, nach oben keine Grenzen.
LG Ro
Also ich verbrauche mit meinem 270er ca. 12,5l Diesel auf 100 km ohne Anhänger im Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt.
Mit Wohnwagen und überwiegend Autobahn mit Tempo 100 und hier und da mal Überholen liegt der Verbrauch dann bei ca. 13,5l Diesel.
Zitat:
@balu-erp schrieb am 25. Dezember 2023 um 19:42:55 Uhr:
Also ich verbrauche mit meinem 270er ca. 12,5l Diesel auf 100 km ohne Anhänger im Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt.
Mit Wohnwagen und überwiegend Autobahn mit Tempo 100 und hier und da mal Überholen liegt der Verbrauch dann bei ca. 13,5l Diesel.
Das sind (für mich) mal Realistische Werte !
Wobei ich bei Hängerbetrieb mit dem 270er doch wenigstens 2 Liter darüber liege.
Was aber wohl der Anhängelast geschuldet ist.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 25. Dezember 2023 um 02:27:21 Uhr:
Im Prinzip ist die Verbrauchsangabe bei xx Km/h Quark.
Weil es gilt die bewegte Masse, sowie die Zeit der Beschleunigungsphase
in Relation zum erreichten Delta.
Aus dem Grund, sollte, wenn man die Energie des verwendeten
Kraftstoffs umrechnet, immer die gleiche Menge Energie stehen.
Die Kilos. wo die verschiedenen Motorisierungen
und Austattungen auseinander liegen, machen nicht viel aus (...)
Und ja, Hängerbetrieb, beim Benziner durchaus 24+, nach oben keine Grenzen.
die bewegte Masse ist bei Konstantfahrten untergeordnet (nicht null) vor allem je schneller umso mehr überwiegt der luftwiderstand. Der Gewichtsunterschied je nach ausstattung ist hier eher irrelevant. (Der fahrer macht mehr aus)
Die Erfahrungswerte geben Richtlinien ! -- sind aber sehr stark vom Fahrer (vor allem beschleunigung) abhängig -- und -- nicht zu unterschätzen: Streckenlänge (Thema kaltstart/betriebstemperatur)
Beispiel: wie vorhin beschrieben urlaubsfahrt von Basel nach Chur -- ML400 auf 8,8laut BC -- arbeitsweg (30km) gleiche fahrweise: eher 11l/kmh.
Anhängerbetrieb ist auch relativ zu sehen: Von Lux nach Dortmund (hänger leer) + zurück gute 2t dahinter -- verbrauch insgesamt etwa 11,2l ---- topwert!
Hierbei ist das zus. Gewicht nicht unerheblich -- und...flacher trailer oder hoher pferdeanhänger/Ww -- riesiger unterschied (und damit nur bedingt vergleichbar)
Weiterer Punkt -- meiner hat jetzt gerade mal 90tkm gelaufen -- hat einer mit >250tkm noch gleiche kompression? (Verschleiss) dadurch mehr verbrauch.
....oder was ganz "triviales": wer hat von euch schon diff-öle gewechselt? Bei meinem war das nach 20j eher honig als öl (kostet auch sprit)
Der ML ist jetzt kein Spritsparwunder (das Konzept widerspricht ;-) ) und ganz wichtig: "kraft kommt von kraftstoff"
Deswegen immer etwas mit Abstand betrachten.