- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verbauch X20SE
Verbauch X20SE
Moin,
ich brauche mal ein paar Referenzwerte, da ich den Verbauch von meinem X20SE recht interessant finde:
30 KM Bundesstraße + 4 KM Stadt = ~ 10 L / 100km
Kurzstrecke bis 3 KM = ~ 11 - 12 L /100 km
Kommt das echt hin mit dem Motor? Unter 10 ist der Kollege nicht zu bewegen und ich schwimme auf der Bundesstraße mit maximal 100 im fließenden Verkehr.
Unser Passat mit seinem 1,8 107 PS Maschinchen braucht im Schnitt 2,5 - 3 Liter weniger, wiegt allerdings auch etwas weniger.
Beide Werte ohne Klima.
Gruß,
Thorsten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin moin,
mir ist nicht bekannt das auf dauer ein Omi unter 10 Liter liegt,
zumindest im drittelmix.
Ich fahre vorwiegend Stadt und mein Omi verlangt schon seine 13 Liter, auf der Autobahn komme ich nur etwas unter 10 Liter.
Du darfst aber auch nicht vergessen das 1500kg auch bewegt sein möchten.
Gruß
Maik
Zitat:
Original geschrieben von omikutscher
Du darfst aber auch nicht vergessen das 1500kg auch bewegt sein möchten.
Hi,
das vergesse ich nicht ;-)
Nur ist die Masse mal im Bewegung, sollte sich da im Verbrauch einiges tun können. Ich kann meinen 7er mit knapp 2 Tonnen bei Tempomat 130 auch locker mit 9 L / 100 km bewegen. Darin werkelt ein 4 Liter V8
Dass ein Kurzstreckenverbauch auch bei kleinem Motor vergleichsweise hoch ist, akzeptiere ich ja ohne Murren. Nur generell nicht u 10 Liter fand ich schon eigenartig.
Gruß,
Thorsten
Du kannst doch nicht einen "Babyomega" mit 85kw und einem 740 BMW mit 210 kw vergleichen.
Der MV6 lässt sich hin und wieder mit 9Liter fahren, das kommt auch auf`s Masse- Leistungsverhältnis an.
Gruß
Maik
Fahr mal mit einem vollen Tank und dir drin auf eine Fahrzeugwage, du wirst staunen was der lebendig wiegt.
Zum Leergewicht des SE Caravan Schalter von 1570kg kommem noch
die Klima mit 30Kg
das SD mit 20Kg
die AHK mit 32Kg
und falls CD Version noch mal ca.10KG
Lt. Opel BA ist er mit folgenden Werten angegeben.
Im Stadtzykus mit 13,9-14,4L,
Im Drittelmix mit 10,0-10,5L,
Außerstädtisch mit 7,7-8,2L.
Ich denke da bewegt er sich wirklich im Rahmen, oder?
Hi Kurt,
da ich leider keine BA zu dem Wagen bekommen habe, konnte ich mich auch nicht darauf beziehen und musste fragen.
Mit Deinen angebenen werten passt das so aber gut ins Bild
Danke!
Gruß,
Thorsten
Hallo,
mein Caravan (X20SE) mit Automatik ist im Stadtverkehr nicht unter 14l/100km zu bewegen. Um diesen Verbrauchswert zu erreichen, ist eine flotte Fahrweise verpönt. Mein alter Omega 2.6 Caravan verbrauchte bei flotter Fahrt in der Stadt genauso viel. Fährt man moderat über Landstraßen, sind es rund 10 Liter.
Auf der Autobahn sind es bei ca. 130Km/h auch 10Liter.
Und wie Kurt schon schrieb, kommt einiges zum Leergewicht dazu.
Der X20SE ist ein Auto, mit dem man im Stadtverkehr gut mitschwimmen kann und auf der Landstraße beim Überholen schon reichlich Schwung
nehmen muss. Und ab 150km/h auf der Bahn wird es teuer.
Viele Grüße
mr.teakwood
Guten Abend!
@Schorschlhuber: Hier mal meine Vergleichswerte.
Ich fahre den x20se caravan jetzt exakt seit 60 tkm
und komme auf ein Mixverbrauch von 8,8 Litern über diese Distanz.
Fahre zu ca. 20% Stadt und 80% Autobahn. Landstraße kommt quasi nie vor (1-2 % maximal)
Ich fahre recht vorausschauend benutze so oft es geht die Schubabschaltung
und in der Stadt schalte ich normalerweise bei 2000-2300 (max.2500) U/min in den nächsten Gang.
Bzw. in der Stadt fahre ich si oft es geht im 5.Gang, bei Tacho 60 exakt 1500 U/min.
Geht alles wunderbar, bei 55 schalt ich dann wieder in den 4.
Auf der Autobahn fahr ich zu 90% 130 Km/h und der Rest meistens 140-160 km/h.
Also bei 30km Bundesstraße mit 100 km/h sollten unter 10 Liter aber locker machbar sein, mal abgesehen von -10 Grad im Winter.
Ich wollte mal wissen was geht und mein bester Verbrauch war mit ner kompletten Tankfüllung 7,4 Liter bei einer Urlaubsfahrt mit Tacho 100-110 auf der AB in Frankreich. Da war die Autobahn aber auch wie ausgestorben.
Bei konstanten 130 km/h sind es je nach Verkehr und Streckenlänge zwischen 8,3 und 8,8 Liter.
Vielleicht musst du ihn auch mal richtig freifahren auf der AB?
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
@Kurtberlin: Wie kommst du denn auf die 1570 kg Leergewicht beim X20SE Caravan.
Wenn ich die Betriebsanleitung zur Hand nehme, dann steht da für X20SE caravan mit Klima 1490 kg.
Bei mir kommt dann noch das Schiebedach hinzu 20 kg und der elektriche Fahrersitz (was wiegt denn der auch 20 kg?), dann wären wir mit Krimskrams im Auto bei ca. 1550 kg Leergweicht mit allem.
Gruß FLO
Moin zusammen,
hab nen 20XEV fahr in letzter zeit öfter Landstrasse ( Landstrasse und Dörfer ), hab laut BC zwischen 4-9 L hab nen Durchschnitt von 8,6 L und hab jetzt schon 600km gefahren und die Nadel steht immer noch auf etwas über 20 L.
Aber auch erst seit ich die Lambda gewechselt habe Danke @Kurt.
Der Omega B hat von 94 bis Ende langsam schleichend zugenommen.
Die Gewichte stehen in der BA Bj., Typ, Modell, Motor und getriebemäßig nebst Zubehör genau aufgedröselt.
Ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln.
Es ergeben sich über die Baujahre aber wirklich sehr große Unterschiede zum lebenden Objekt.
Das in den Papieren unter (G) eingetragene Leergewicht differiert gut um 100Kg niedriger zum in der BA angegeben, errechenbaren.
Und dann zum lebenden Objekt sind es nochmal gut 40 bis zu 100Kg, die laut FZ-Wage da fehlen, also live real noch mehr vorhanden sind.
Morschen!
Also wenn ich die Verbrauchswerte lese wirds mir ehrlich gesagt schlecht, ich habe auch den x20se allerdings limousine, mein Verbrauch liegt bei etwa 7,8 - 8,0 Liter (Landstr. und Stadt) und ich fahre jeden Tag insgesamt 80 Km.
Mit Klima habe ich einen mehrverbrauch von etwa 0,5 Liter.
Allerdings streichel ich das Gaspedal, fahre nie vollgas, und wenn möglich fahre ich nur 90 auf der Landstr., am besten hinter einem LKW (die 10 - 15 min reißen es auch nicht raus, die ich länger brauche), und schalte auch zwischen 2000 und 2500 u/min, und was noch wichtig ist, ist das wie connecta schon beschrieb, vorrausschauend fahren!
mfg
Danny
hallo
also ich weis die motorenbezeichnung von meinem omi nicht,sry,aber der schnittverbrauch liegt bei 8-9 lit.überwiegend autobahn,bisschen stadt,bisschen land.aber ich muss sagen es liegt auch an mehreren faktoren den spritverbrauch zu verbessern bzw. zu verschlechtern.hier nur mal so meine stichpunkte dazu wie ich so denke.
-reifendruck optimieren
-schubabschaltung nutzen
-breit und winterreifen erhöhen ebenfalls den verbrauch.
-sind räder alle leichtgänig bremsen fest z.b.
-reifenhersteller kann auch eine rolle spielen (rollwiderstand)
-besseres öl verwenden
-luftfilter verschmutzt?
-zündkerzen erneuern?
-stimmt die spur (radieren der reifen)
-vorrausschauendes fahren ist ebenfalls wichtig
-abundzu mal auf die autobahn das auto richtig warmfahren,damit sich evtl.gebildete rückstände lösen (an den kerzen z.b.)
rechtzeitiges schalten (nicht zu untertourig fahren)
-evtl. ein paar kilo abnehmen;-)))))))
wiegesagt das alles kann zum besseren verbrauch beitragen.und das sind auch die dinge auf die ich achte.
Du fährst einen X20XEV. Und zum erhöhten Verbrauch können auch zugesetzte Schalldämpfer / Kats und zu alte Lambdasonden sorgen.
jo danke.
und wegen der zugesetzten dämpfer ect.sagte ich ja,autobahn,und mal richtig lange fahren,hilft bei viel stadtfahrten,und kurzstrecken,und dann tropft auch nichtmehr so viel wasser ausm endtopf,hilft wiederrum gegen durchrostung vom dämpfer
Tach miteinander,
Habs mit meinem 2,5er OMI schon geschafft 7,4L auf rund 860 km mit Klima und vollbepackt zu verbrauchen.
Durchschnittlich mit 130 auf Autobahn und 100 auf Bundes/ Landstraße.
Meistens ein verbrauch von 8,3L
Gleiche strecke schon seit über 10 Jahre gefahren.
Mit dem A-OMI 2,0L 115 PS hatte ich mindestens 1L mehrverbrauch.
MFG derausdemrieskommt