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Verbennungsaussetzer während Gasbetrieb (Erdgas Citigo)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:41

Moin,

hat jemand vielleicht schon damit Erfahrung gemacht?:

Mir ist jetzt zwei Mal, wo es morgens etwas kälter war die AGR-Leuchte angesprungen.

Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte, leuchtet die Leuchte nicht mehr und ich kann ganz normal weiterfahren.

Ich hab mir jetzt die Fehlercodes auslesen lassen und weiß nicht wo ich ansetzen kann.

Fakt ist ich hatte schon ein paar Mal kleine Verbrennungsaussetzer gehabt.

Fehlercode: 17145

(Fehlercode-Org.: P014000)

- Lambdasonde 2 Bank 1

? Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: 10204

(Fehlercode-Org.: P336100)

- Verbrennungsaussetzer

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

Fehlercode: 10195

(Fehlercode-Org.: P336200)

- Zündkreis Zyl. 1

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

Fehlercode: 10197

(Fehlercode-Org.: P336300)

- Zündkreis Zyl. 2

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

Fehlercode: 14751

(Fehlercode-Org.: P044100)

- Tanklüftungssystem

? Durchflussmenge fehlerhaft.

Fahrzeug: Skoda Citigo 1.0i 12V CNG GreenLine (Erdgas!)

Laufleistung ca.: 102000km

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24 Antworten

Springt Dein Motor dann auf Benzinbetrieb und lief dann besser (nur noch leichtes Ruckeln?)

Brennt die gelbe Kontrolllampe?

Hatte ich bei ca. 80tkm. War lediglich eine Zündpule defekt.

Fehler wurde dadurch eingegrenzt, dass die Zündspule von Zylinder 2 und Zylinder 3 getauscht wurden. Somit ist beim nächsten Fehlerspeicher auslesen der defekt von Zyl2 zu 3 gewandert, und es war klar, dass die Aussetzer an einer defekten Zündspule liegen!

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:22

In dem Moment wo der auf Benzin umgesprungen ist, habe ich dann immer bisher kurz angehalten und den Motor ab- und wieder angeschaltet.

Aber wenn das wieder vor kommt werde ich das mal beobachten.

Darf ich fragen wo du preislich gelegen hast mit der Reparatur?

bei mi rlief er dann nur kurzzeitig auf Erdgas und ist dann wieder auf Benzin umgesprungen und die Motorkontrollleuchte hat gebrannt.

Da ich meine Ausbildung in einem VW-Betrieb gemacht habe, hab ich noch immer nach über 15 Jahren eine gute Beziehung zu den Servicetechnikern dort! Die Zündspule hab ich selbst gewechselt, und das Ersatzteil habe ich sogar über Mitarbeiterrabatt bekommen. Die Zündspule kostet aber, soweit ich mich erinnere, regulär um die 80€.

Bei mir hat er im Benzinbetrieb allerdings auch noch geruckelt, allerdings deutlich weniger als im Erdgasbetrieb.

Mir wurde erklärt, dass der Motor bei Erdgasbetrieb mit einer deutlich höheren Zündspannung fährt, als im Benzinbetrieb, wo die Zündspannung dann zurückgenommen wird!

Hallo zusammen

Ich fahre jeden Tag 240 km zur Arbeit und 60 km so 4X die Woche

mein VW UP ECO hat jetzt 160 000 km drauf

irgend wann hatte ich ein leichtes ruckeln und Aussetzer ,danach ist er im Benzinbetrieb weiter gelaufen , ohne ruckeln .

Habe mal etwas recherchiert und habe gelesen das es oft an den Zündspulen liegt ,beim auslesen kommt der Fehler 1. Zylinder Zündaussetzer Erdgasbetrieb.

Habe darauf hin gleich alle Zündspulen gewechselt+ Zündkerzen...Aber ohne Erfolg

Immer wieder Sporadisches ruckeln und Umschaltung in Benzinbetrieb.

Danach habe ich die Brücke abgebaut und habe die Gas-Einblasdüse von Zylinder 1 auf Zylinder 2 gesetzt

um zusehen ob der Fehler Wandert.

Habe sie noch mit Temperaturbeständigem Fett eingerieben und die Stecker noch mit Kontaktspray eingesprüht.

Bin jetzt 3000Km gefahren ohne ein Ruckeln, so wie es aussieht lag es an den Dichtungen oder Düsen.

Berichte mal bitte weiter, wenn er wieder Aussetzer hat.

Seit Wochen keine aussetzer mehr ,läuft wieder super

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VW Eco Up (CNG). Bei hohen Drehzahlen (über 5000 rpm) fängt er zu ruckeln an und es kommt die Motor Kontrolleuchte. Danach schaltet er auf Benzin um und das ruckeln hört auf und die Leuchte verschwindet. In der Zwischenzeit ist es schlimmer geworden und das Ruckeln fängt manchmal bereits bei 4000 rpm an und die Leuchte geht nicht mehr weg.

Ich habe dieses Problem schon länger und man hat bisher immer die Zündkerzen gewechselt und auch mal eine Zündspule. Das Problem konnte damit aber nie wirklich behoben werden.

Laut dem letzten Beitrag denke ich nun es könnten die Gas Einspritzdüsen sein. Ich habe nun folgende Fragen:

- Denkt ihr auch das es daran liegt oder seit ihr anderer Meinung?

- Was kostet der Wechsel der Einspritzdüsen ohne Materialkosten?

- Ein Kollegen meinte zu mir dass es bei Gas Fahrzeugen einen bestimmten Filter gibt. Stimmt das? Habe ich nie bei meinem Up gesehen. Könnte es auch daran liegen?

Ps: Mein Up hat bereits 200 000 km jetzt drauf.

Filter sitzt bei den VWs nur im Tankstutzen selbst. Weitere Filter zwischen den Flaschen und dem Gasdruckregler wie z.B. bei Opel gibts nicht.

Wenn die MKL leuchtet: was für Fehler sind denn hinterlegt? Sonst wird das hier Glaskugellesen...

Zitat:

Wenn die MKL leuchtet: was für Fehler sind denn hinterlegt? Sonst wird das hier Glaskugellesen...

Fehlercode: 10204

 

(Fehlercode-Org.: P336100)

 

- Verbrennungsaussetzer

 

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

 

Fehlercode: 10195

 

(Fehlercode-Org.: P336200)

 

- Zündkreis Zyl. 1

 

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

 

Fehlercode: 10197

 

(Fehlercode-Org.: P336300)

 

- Zündkreis Zyl. 2

 

? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.

 

Fehlercode: 14751

 

(Fehlercode-Org.: P044100)

 

Also die gleichen Fehler Codes wie vom Threadersteller (Verbrennungsaussetzer) => Was ja auf Zündkerze oder Zündspule hindeuten würde. Jedoch kann ich es mir bei mir nicht vorstellen, da die Werkstatt immer genau das getauscht hatte dann und es nie besser wurde.

Hm, die hatte ich auch mal so ca. 4-5tkm vor dem planmäßigen Kerzenwechsel, danach allerdings nichtmehr.

Könnte es sein, dass die neuen Kerzen im Eimer sind?

Ich weiß nicht, es könnten theoretisch die Kerzen sein. Aber ich denke es nicht, weil ich dieses Problem schon mehrere Jahre habe und schon öfters deswegen die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem dadurch nie besser wurde.

Wie steht es mit den Zündspulen? Sind die mal gewechselt worden?

Zitat:

@DonDiabolik schrieb am 2. Mai 2021 um 20:05:44 Uhr:

Aber ich denke es nicht, weil ich dieses Problem schon mehrere Jahre habe und schon öfters deswegen die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem dadurch nie besser wurde.

Du fährst seit Jahren mit Zündaussetzern rum? Da kannst Du Dir aber auf Dauer den KAT ruinieren, der mag nämlich kein unverbranntes Benzin und schon gar kein Methan.

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