1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbesserung der Audioeigenschaften im Touring

Verbesserung der Audioeigenschaften im Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:45

Hallo,

nachdem ich nun einen BMW 320d touring (BJ 01/2000) übernommen habe, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe, wie bereits in langjähriger Erfahrung mit www.mx-5.net auch hier schon einige interessante Dinge als stiller Mitleser gefunden.

Für die optische Anpassung an meinen Geschmack habe ich mir bereits einen schönen Originalradsatz (M135) zugelegt und werde noch die gelbe Leuchten gegen weiße austauschen (es fehlen nur noch die Heckleuchten).

Im Innenraum muss das Edelholzinterieur dem mattchromen Interieurleisten noch weichen.

Soweit so gut. Mein größtes Problem ist aber der Audiobereich. Das BMW Reverse lässt ja kaum akustische Freunde aufkommen :-(. Da der Wagen jedoch über das Multifunktionslenkrad sowie die originale FSE mit einem antiquaren Nokia 3110 (wird mit einer TwinCard betrieben) verfügt, möchte ich nicht auf ein originales BMW-Radio verzichten.

Hatte schon diverse Gedanken: BMW Prof CD (das doppelte Display gefällt mir sehr gut) rein oder BMW Business CD rein oder die kleine Navigation rein und ein Sony-MP-3-Wechsler über so einen Adapter mit ran.

Bezugsquellen hierfür stelle ich mir wegen der m.M.n. hohen Originalteilpreise z.B. über eBay vor. Habe kein größeres Problem damit, wenn es kein neues Teil ist.

Nun hatte ich gelesen, dass es bei der Radioumrüstung zu Problemen wegen dem Antennendiversity geben kann. Haben dies alle Business und Prof.-Geräte? Benötigt man außer einer 2. Antenne dann noch etwas an Hardware?

Das man seit irgendwann Mitte 2002 an die Business auch einen AUX-In-Eingang hat, habe ich bereits vernommen und auch diese geniale Bauanleitung für die kleine Platine für den Eingang gefunden (großes Lob dafür!).

Für die BMW-Business gab es in der Historie gesehen ja verschiedene Hersteller. Welche empfehlen sich dabei für einen möglichst guten Radioempfang. Welchen Stecker benötigt mein 320d mit BJ 01/2000. Rund oder eckig? Gibt es Adapter, wenn man die andere Variante benötigt?

Meine Lieblingslösung ist jedoch in der Tat die kleine Navigation. Jedoch habe ich bis heute nicht genau verstanden, welche Hardware dazu benötigt wird:

1) Multi-Info Radioteil

2) Rechner (MK??? --> 61664; was ist hier der Vorteil der neueren Geräte, die gleich viel mehr kosten)

3) GPS-Empfänger

4) Kabelbaum --> was kostet so was?

Benötigt man hier noch einen sep. Tuner?

Zwecks Navigation verwende ich derzeit einen PPC und bin sehr zufrieden damit. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn zusätzlich als MP-3-Player am AUX-In zu betreiben. Den Gedanken habe ich aber nicht sehr weit fortgesponnen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Akustik über den Kopfhörerausgang wirklich gut ist. Aber das ist glaube ich bei den kleinen MP-3-Teilen doch auch nicht anders, oder?

Da die dürftige Akustik sicherlich nicht nur durch das Steuergerät kommt, sind sicherlich auch die LSP zum Teil fällig. Folgendes habe ich noch zu Hause:

AUDIO-ART-Endstufe (2-Kanal ca. je 60 W saubere RMS)

Infinity CS 1 (3 Wege-Komposystem mit 6x9 Bässen) --> werden vermutlich nur die Mitten und Höhen irgendwo unterzubringen sein.

Axton Einkanal-Subendstufe und eine kleine Kicker Substation (sehr kleiner Gehäusesubwoofer von Kicker mit 20 cm Bass).

High-Power-Adapter von ACR zwecks Anschluss von Endstufe an Radio ohne Vorverstärkerausgänge

und noch diverses Kleinzeugs.

So weit wie möglich / nötig möchte ich das alte „Zeugs“ wieder verwenden. Sinn und Zweck ist jedoch nicht die Beschallung meiner Mitbevölkerung, sondern einfach die Freude am Fahren durch eine gut definierte Musik zu erhöhen.

Bin auch für einen LSP-Empfehlung dankbar. Der Preis dafür spielt jedoch eine nicht untergeordnete Rolle. Irgendwie finde ich den Wertverlust für den Caraudiobereich doch zu extrem und so ist die Bereitschaft die Geldbörse weit zu öffnen doch begrenzt.

Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Januar 2005 um 19:43

Hallo miata&e46 ,

erstmal Herzlich Willkommen

und viel Spaß in unserer Runde.

Bezüglich Deiner Komponenten kannst Du ja mal schauen, ob Dir meine Basskiste gefällt. Bilder und einen Bauplan findest Du hier.

Als Radioersatz habe ich mich für das Original BMW Traffic Pro Nachrüst-Navi entschieden.

Das hat die gleiche Technik wie das BMW Professional (Doppeltuner etc.), ist einfach einzubauen und passt auch gut vom Aussehen. Ansehen kannst Du es Dir hier.

Zu den Lautsprechern kann ich leider nichts sagen, da ich in meinen tourings bis jetzt immer das Glück hatte, ein Harman-Kardon-System vorzufinden (auch wenn da manche anderer Meinung sind ;))

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:30

BMW Navi und SUB

 

Hallo Dirk,

der Eigenbau-Sub im Kofferraumboden gefällt mir wirklich sehr gut. Dachte auch schon an eine solche Lösung. Allerdings bringt mein Job derzeit nicht genügend Zeit für den Aufbau. Zudem ist der Kicker in der sehr kleinen Kiste kein wirkliches Platzproblem. Umd wenn doch, dann kann er einfach abgeklemmt werden.

Momentan denke ich als erstes über die Auswahl des Steuergerätes nach.

Das TP vom BMW gefällt mir auch sehr gut. Das würde dann eigentlich komplett alle Wünsche abdecken. Bis auf die Darstellung der originalen FSE im Radiodisplay, oder? Momentan geht das Telefon ja auch über die Radiolautsprecher. Das fällt dann sicherlich auch flach. Dann müsste ich vermutlich auf deine Variante mit einer externen FSE zurückgreifen (hätte ich auch noch rumliegen).

Funktioniert die originale FSE bei BMW auch ohne ein originales Radio?

Benötigt man zur Verwendung des Multifuntionslekrades noch einen weiteren Adapter an dem BMW TP? Denn das originale Becker lässt sich doch sicherlich nicht so einfach daran anklemmen.

 

Viele Grüße,

Olli

am 19. Januar 2005 um 10:15

Hallo Olli,

der Ton meiner (externen) FSE geht auch über das Radio. Das hat nämlich einen Telefon-Eingang. D.h. ich habe stumpf den Lautsprecherausgang der FSE an den Eingang angeklemmt und funktioniert. Die Lautstärke des Telefonsignals läßt sich dann perfekt über das Radio steuern. Ausßerdem kann man noch einstellen, ob die Navi-Kommentare in ein Gespräch eingeblendet werden sollen oder nicht etc.

Ob die originale FSE ohne originales Radio funktioniert, kann ich nicht beantworten. Aber bei dem Traffic Pro gehe ich einfach mal davon aus. Das ist nämlich speziell an BMW angepasst worden. Denn sowohl das MFL als auch der original Wechsler werden perfekt angesprochen und funktionieren. Und das ohne jegliche Adapter.

Aber auch für das Becker-Radio soll es Adapter für's MFL geben.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:00

originale FSE am BMW TP

 

So,

die Frage, ob die originale FSE am BMW Traffic Pro funktioniert, habe ich soeben mal beim BMW-Kundenservice gestellt. Mal sehen wann und welche Antwort kommt.

@ Dirk: was verbirgt sich bei dir im Kofferraum auf der rechten Seite? Ist dort die Endstufe untergebracht?

@ all: was gäbe es bei der Umrüstung von BMW Reverse auf Business oder Professional wg. dem Radioempfang zu beachten?

Haben Business als auch Professional Antennendiversity? Sind dann 2 Antenneneingänge am Radio oder gibt es so etwas wie eine "Empfangsvorschaltbox"?

 

Olli

am 19. Januar 2005 um 15:20

Da das Bild noch aus meinem alten Auto ist, lautet die Anwort ja.

Im neuen habe ich die Endstufe direkt über dem Reserverad und somit unter der Bassbox montiert.

Dazu habe ich den Gewindebolzen für die Befestigung des Reserverades etwas gekürzt.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:30

BMW Traffic Pro und Telefoneinbau

 

So viel kann ich schon mal sagen...

das Trafic Pro von BMW harmoniert nicht mit den Telefoneinbauten von BMW. Die Anzeige der Telefonnummern / Telefonbücher und des Anrufenden / Angerufenen wird nicht unterstützt.

Weitere Frage:

Ist der SUB-Out beim BMW Traffic Pro geschaltet?

 

Gruß

am 18. Februar 2005 um 8:35

Auch erstmal "HERZLICH WILLKOMMEN"! :)

Warum denkst du an ein so kleines Navi, wenn du einen PocketPC mit Navi schon hast? Der hat doch die viel bessere Anzeige...

Willst du nicht lieber ein Business-CD ab 09/2002 einbauen, oder gar ein ganz neues, das sogar MP3 beherrscht?

Natürlich wirst du aus der einzelnen Antenne keinen so guten Empfang bekommen wie mit Diversity. Aber daran ändert auch ein Fremdradio nichts.

Es sei denn, so ein Digitalempfänger, wie ihn MoKa verbaut hat, incl. Antenne!

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 10:52

Für und wieder BMW TP

 

Die Navigation ist für mich nicht so ausschlaggebend, jedoch ein nettes Extra.

Der ausschlaggebende Punkt für das BMW TP ist für mich der Doppeltuner. Und die Becker-Geräte sind nunmal für erstklassigen Radioempfang bekannt. Ich denke in diesem Zuammenhang gibt es für mich nichts besseres. Und da ich auch noch eine kleine Endstufe für die Front-LSP sowie einen kleinen Sub montieren möchte, sind die Anschlussmöglichkeiten an dem Becker einfach besser. Da muss ich nicht diese Kompromisslösung mit den High-Power-Adaptern wählen. Zusammen mit dem mittigen Einbau ergibt sich auch eine relativ originale Optik.

Bzgl. des PPC-Navi: das hat mich bisher wirklich sehr gut geleitet. Aber leider ist mein PPC-Prozessor nicht mehr der schnellste. Neuere Karten sind ja i.d.R. mit komplett neuem Programmen versehen. So hatte nach dem letzten Update des MN die Routenberechnung mehr als eine Minute gedauert. Beim starten ist das ja noch nicht so dramatisch. Wenn man aber mal von der vorgegebenen Route abweicht (oder abweichen muss) und dann ehwig auf eine neue Berechnung / Ansage warte ist das eher unangenehm. Von daher wird das TP schon ganz praktisch sein.

Der Preis für ein sehr gutes Business MIT neuem Antennenverstärker für das Diversity liegt sicherlich nicht deutlich unter den € 550, die ich für ein 1 Jahr altes BMW TP (mit Restgarantie und 2005er Software im original) bezahlt habe.

OK.. immer noch kein MP3... aber dank AUX-In am TP kann ich dafür meinen PPC noch nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen