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Verbesserung des Soundsystems beim Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. März 2010 um 23:21

Hallo Leute bin neu hier und naja fahr erst seit 2 Wochen einen VW Phaeton normal immer nur BMW....

Aber Respekt super VW ist das ist ja eigenlich auch ein Bentley :)

Aber ok meine Frage

Ich hab das normale Soundsytem aber es ist wirklich nicht sehr gut darum meine Frage an euch kann man das Soundsystem irgendwie aufwerten ???? vielleicht durch Anschluss eines Verstärkers ?

Ich habe einen Phaeton 3.0 Diesel Baujahr 2007

Beste Antwort im Thema

Hallo

der umbau auf die 12/12er DSP ist eine reine Schraubaktion, sogar die nötigen Lautsprecherblenden sind schon vorhanden nur bei dem kleinen System halt "blind"(leer).

Die erste Phase wäre doch erst mal eine Analyse wo der Kunde ein Problem hat und ob dies auf einen Defekt, Verschleiss oder Mangel beruht oder Systemimanent ist.

Dazu soll der Kunde sich einfach ein paar Testmusikstücke merken und bei jedem Titel die Laufzeit aufschreiben und was genau stört damit man das reproduzieren kann.

Bei einem HiFi Einbauer braucht man das selten weil der das selbst hört aber bei den VW Werkstätten sitzen oft halbtaube und die sind oft der Meinung das wäre "normal" , bzw das ist "immer" so.

Real ist kein VW Meister in der Lage auf eine Probefahrt zur Inspektion sämtliche Funktionen durchzutesten und meist fährt man ohne Radio um Klappergeräusche oder andere Geräusche zu hören und dann gibt es einen kurzen Funktionstest der Audioanlage wobei man oft nur kurz etwas Radio hört und dabei oft Nachrichten weil man bei Stimmwiedergabe am ehesten "Fehler" hört.

Erst wenn der Kunde einen Mangel in der Audioanlage erklärt wird man sich damit auseinandersetzen.

Damit geht man auch bei den diversen VW Händlern vorbei wo man einen neuen Vorführwagen mit den Soundsystemen hat oder einen guten Gebrauchtwagen und dann hört man sich an ob das neue System die Mängel beseitigt oder einfach gut genug klingt oder ob man selbst mit dem Upgrade auf den neuesten Stand nicht zufrieden wäre.

Achtung die Systeme klingen im Stand anderst als beim fahren (zumindest wenn man ein geschultes Gehör hat).

Also Standvergleich ohne Motor macht nur Sinn wenn man das eigene System in dem Staus kennt.

Die Lösung einfach einen anderen Verstärker zu verbauen ist reine Umsatzmache bzw STEINZEIT weil die Hersteller die Endstufen auf die verbauten Lautsprecher adaptieren also spezifische Klangweichen in den Verstärker integrieren. Wenn man eine normale Endstufe ranhängt dann muss man eine realtiv teuere voll digitale nehmen mit der man den Klang jedes Lautsprechers einzeln hinbiegen kann.

Mit einer "Einfach-Billigentstufe" bekommt man unter Umständen ein noch übler klingendes System raus und kann sich die Lautsprecher überlasten und abschiessen. Kann auch sein das es besser klingt das muss man dann austesten. Oder man geht zu einem freien Einbauer der das auf die "schnelle" austestet.

Ach ja noch was, Endstufen klingen unterschiedlich da kann der erfahrene Experte mit der Wahl etwas ausgleichen aber Endstufen kauft man nicht nach Leistungswerte ein es gibt 2x25 Watt Endstufen am Markt die eine 2x120 Watt Endstufe Klangtechnisch an die Wand nageln weil Watt ist erst mal nur eine Leistungsangabe und hat nix mit dem Klang zu tun bei Endstufen geht es aber um Klang und wie man die bei üblicher Lautstärke nötigen 5-15 Watt Sinus optmal Klangtreu erreicht.

Deswegen sind Leistungsangaben bei Endstufen und Lautsprechern in etwa so sinnvolle Einkaufsparameter wie die Farbe der Verpackung. Bei Endstufen sind die wichtigen Parameter wie lange die 20 Watt Sinus ohne Verzerrung abliefern kann ( also unter 0,001% am besten 100%ED) und wie effektiv die ist.

Viele Endstufen der 1000Watt Klasse haben unter Last nur einen 25% Wirkungsgrad das heisst man steckt 1000 Watt rein und 750 Watt heizen den Kofferraum auf. Eine europäische Edelendstufe mit 100 Watt hat über 50% Wirkungsgrad und zwischen 50 Watt und 250Watt am Lautsprecher haben wir nur eine geringe Laustärkererhöhung weil um den Pegel von 50 Watt zu verdoppeln bräuchten wir 2500 Watt Leistung und um 2500Watt einer Normalendstufe abzugewinnen müsste man dann wieder 10000Watt reinstecken und davon 7500 Watt rauskühlen.... Also egal was der Verkäufer erzählt Car Hifi lebt von effektiven Lautsprechern und einem Leistungsbereich bis ca 50 Watt pro Lautsprecher. Alles darüber sind Endstufen für niederfrequente Luftpumpen die man als Subwoofer bezeichnet und eigentlich im unhörbaren Spektrum unterwegs sein sollten.....

Wenn man beim probehören der werkseitigen Anlagen der Meinung ist das der Klang nicht gut genug ist muss man sich an einen freien Spezialisten wenden und da gibt es diverse "Schulen" ein grosser Teil der Einbauer wird die Original Anlage einfach rausreissen und den Audioteil komplett neu aufbauen (Die Altteile hebt man für später auf oder verklopft man auf Epay).

Da aber die Dynaudio Lautsprecher schon High End sind kann man eigentlich nur mit massiven umbauten und noch High Endigeren Bauteilen auf ein besseres Ergebniss kommen.

Einfacher ist das man versucht die Serienmässige Anlage durch eine Adaption der Frequenzweichen auf die Klanggewohnheiten des Kunden hinzubiegen aber wenn der Kunde mehr Pegel und mehr Tiefbass will dann ist zügig das Ende der Chassis erreicht und man macht einen Teilersatz oder muss dann doch einmal alles neu Erfinden.

Real ist es so das die meisten Autohersteller eine gewisse Vorstellung vom Klang haben und denn dann umsetzen. So kommt es das Bose Anlagen für viele "Bescheiden" klingen weil der Bose eine eigene Klangphilosophie hat und bei den Serienprodukten meist umsetzt.

Ein wichtiges Bausteinchen der Kette ist die Headunit die technisch betrachtet gehobene Mittelklasse ist also eine Engstelle für optimalen Klang darstellt. Autoradios werden meist für den Radioklang abgestimmt und das FM Trägersignal ist Klangtechnisch keine CD Qualität und der Pegelumfang von FM ist auch geringer. Daher wird der CD Klang oft nicht optimal ausgenutzt und von modernen SACD oder 5.1 Klang kann man zur Zeit bei den deutschen Herstellern nur träumen. Aber hier muss man einfach mal einen Grenzline ziehen wie weit man gehen will und ob es Sinn macht im Auto eine High End Audioanlage einzubauen. Ich kenne Musikproduzenten die sich das verkneifen und sich nur die nervigen Klangausfälle retuschieren lassen für die ist eher wichtig dass die Musik im Auto "Spass" macht und nicht nervt den absoluten Live-Sound bekommt man eh nie hin weil der schon im Studio runtergemastert wird.

 

Fazit:

keine Panik erst mal genau hinhören wie die Werksanlagen klingen und dann bei einem Mangel reklamieren/reparieren und wenn die Serienanlagen nicht gut genug sind muss man sich mit den Klangexperten unterhalten am besten fängt man an indem man sich mit den Dynaudio Profis kurzschliesst weil die sich mit den Sytemen und dem Auto auskennen. Was auch geht ist das man sich in den gelben Seiten die nächsten echten Einbauprofis raussucht und am telefon schon mal abklärt ob dort Erfahrung auf Pheatons vorhanden ist oder der Laden gewillt ist etwas Forschungszeit reinzustecken ohne deswegen denn Kunden dafür voll zur Kasse zu bitten aber bei vielen Einbauprofis wird man zügig auf den Teileumsatz einsteigen und erst nachdem die neuen Bauteile drin sind zeigt sich dann ob man dort gelandet ist wo man hinwollte oder ob man noch "Feinabstimmen" muss.

Viele Einbauprofis sind gewohnt das die Hersteller die Billigstlautsprecher verbauen und das man durch einen einfachen Upgrade auf einen Mittelklassesystem schon mal genug lang rausholt mit der die meisten Kunden zufrieden sind aber wie gesagt nach den Dynaudio Lautsprechern gibt es nur noch weitere High End Lösungen und der Einbau von Mitteklasselautsprechern wird das Ergebniss verändern aber nicht zwingend verbessern.

Grüsse

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Hallo Marcin Phaeton,

erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Dicken.

Weiterhin gute Fahrt. Auf deine Frage wird dir sicher der ein oder andere noch etwas schreiben.

Viele Grüße,

am 7. März 2010 um 10:37

Willkommen und auch von mir >gratulation zum guten Geschmack< ! :)

Willkommen und viel Freude mit dem "Dicken".

Hallo

beim Phaeton gabs im wesentlichen nur 2 Soundsysteme und zwar das Analoge "8 Kanal" mit 10 Laustprechen und das Digitale mit Soundfieldprozessing von Dynaudio mit 12Kanal/12 Lautsprechern. Das Analoge hat den Bestellcode 9VJ und das DSP System den Bestellcode 9VE. Seit dem Facelift hat das DSP System anstatt dem 270Watt eine 1000Watt Endstufe.

Beide Systeme waren 2003 State of the Art in der Preisklasse und das ging auch nur weil der Pheaton hochfeste Alutüren bekam und man die Subwoofer genau auf die Türresonanz abgestimmt hat.

Aus heutiger Sicht sind beide Systeme nicht mehr Oberliga auch weil beide System auf Stereo basieren und nicht echt Mehrkanalfähig beim Einganssignal sind. Das DSP System ist vom Klang her OK aber die DSP Soundfelder sind eher was für Freunde der Effektmusik und weit weg von natürlicher Feldwiedergabe.

Ausser den Systembeschränkungen gibt es Alterungen bei den Lautsprechermembranen wobei die Basislautsprecher dabei eher defekte ereilt als die teeureren Dynaudio Lautsprecher.

Upgrades sind beschränkt möglich, das günstigste ist wenn man die Basisanlage hat auf die Dynaudio umrüsten dazu findet man auch Gebrauchtgeräte. Für die Dynaudio Laustsprecher gibt es spezialsierte Firmen die sowohl das DSP als auch die Lautsprecher frisieren können und man kann auch durch zusätzliche Türdämmung und andere Massnahmen noch etwas "rausholen". Wenn man aber die Werkseitigen Dimensionen "sprengen" will muss man zur Totaloperation übergehen und dabei ist ein Knackpunkt das inzwischen veraltete Steuergerät auszutricksen.

Vom Lautsprecherklang her sind heutige Zubehör Lautsprecher der Oberliga klangmässig nicht viel besser aber die machen mehr sauberen Pegel aber um die 12/12er DSP mit modernen HighEnd Lautsprechern auszutauschen und am Ende auf ein besseres Ergebniss zu kommen braucht man viel Erfahrung und Cash sollte auch kein Problem sein.

Ich kenne auch einen Besitzer der für viel Geld von 8/10 auf volldigitale Focal umgerüstet hat und das Ergebniss ist bei Rock/Pop ganz brauchbar aber bei Klassik kann es nicht überzeugen und da finde ich das Werksoutfit fast stimmiger. Viele wollen nur eine "Tiefbasspritze" und dafür hat man ja einen Kofferraum. Problem ist nur die Einbindung und Klanganpassung der Subwoofer.

Die werkseitig verbauten Endstufe sind nicht besonders Hochpegelfest und durch die Kofferraummontage sind die Signalleitungen sehr lang aber ich vermute bei VW hat man sich überlegt das man in einem leisen Auto nicht unbedingt hohe Pegel braucht und mit den Pegelverzerrungen beschränkt man die Abhörlautsärke auf ein vertrettbares Mass. Der fehlende Tiefbass kommt auch daher das VW vermeiden wollte das Serienautos bei vollem Pegal an der Ampel wummern wie die Nachrüstanlagen der 16 Jährigen auf dem Weg zur Disko.

Und von den Freunden der klassischen Musik oder der Jazz Sektion gab es wenig Klagen zum Sound wobei die Anloganlage etwas Nasal ist speziel bei Violine und Frauenstimmen und die Klavieranschläge etwas Impulsübersteuern hören lassen.

Das Dynaudiosystem ist auch nicht Klangneutral und mit DSP einsatz geht auch die realtiv gute Ortbarkeit verloren.

Das neue 1000 Watt Dynaudio habe ich noch nicht gehört daher schwer eine Aussage zu treffen denke aber scho das VW zumindest wieder State of the Art angestrebt hat.

http://dynaudio.com/d/auto/phaeton.php

Ein bekannter Dynaudio Service Punkt:

http://www.caraudiosystems.de/produkte.php

http://www.laaudiofile.com/newcar.html

Grüsse

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:27

Hallo Noch mal

Danke schon für die ersten Reaktionen auf meine Frage... OK also man müsste das beeser Soundsystem nachrüsten was nicht einfach ist....

Aber nur eine Endstufe reicht nicht ? die man an das normale Soundsystem anschließen kann ?

Gruß Martin

Hallo

der umbau auf die 12/12er DSP ist eine reine Schraubaktion, sogar die nötigen Lautsprecherblenden sind schon vorhanden nur bei dem kleinen System halt "blind"(leer).

Die erste Phase wäre doch erst mal eine Analyse wo der Kunde ein Problem hat und ob dies auf einen Defekt, Verschleiss oder Mangel beruht oder Systemimanent ist.

Dazu soll der Kunde sich einfach ein paar Testmusikstücke merken und bei jedem Titel die Laufzeit aufschreiben und was genau stört damit man das reproduzieren kann.

Bei einem HiFi Einbauer braucht man das selten weil der das selbst hört aber bei den VW Werkstätten sitzen oft halbtaube und die sind oft der Meinung das wäre "normal" , bzw das ist "immer" so.

Real ist kein VW Meister in der Lage auf eine Probefahrt zur Inspektion sämtliche Funktionen durchzutesten und meist fährt man ohne Radio um Klappergeräusche oder andere Geräusche zu hören und dann gibt es einen kurzen Funktionstest der Audioanlage wobei man oft nur kurz etwas Radio hört und dabei oft Nachrichten weil man bei Stimmwiedergabe am ehesten "Fehler" hört.

Erst wenn der Kunde einen Mangel in der Audioanlage erklärt wird man sich damit auseinandersetzen.

Damit geht man auch bei den diversen VW Händlern vorbei wo man einen neuen Vorführwagen mit den Soundsystemen hat oder einen guten Gebrauchtwagen und dann hört man sich an ob das neue System die Mängel beseitigt oder einfach gut genug klingt oder ob man selbst mit dem Upgrade auf den neuesten Stand nicht zufrieden wäre.

Achtung die Systeme klingen im Stand anderst als beim fahren (zumindest wenn man ein geschultes Gehör hat).

Also Standvergleich ohne Motor macht nur Sinn wenn man das eigene System in dem Staus kennt.

Die Lösung einfach einen anderen Verstärker zu verbauen ist reine Umsatzmache bzw STEINZEIT weil die Hersteller die Endstufen auf die verbauten Lautsprecher adaptieren also spezifische Klangweichen in den Verstärker integrieren. Wenn man eine normale Endstufe ranhängt dann muss man eine realtiv teuere voll digitale nehmen mit der man den Klang jedes Lautsprechers einzeln hinbiegen kann.

Mit einer "Einfach-Billigentstufe" bekommt man unter Umständen ein noch übler klingendes System raus und kann sich die Lautsprecher überlasten und abschiessen. Kann auch sein das es besser klingt das muss man dann austesten. Oder man geht zu einem freien Einbauer der das auf die "schnelle" austestet.

Ach ja noch was, Endstufen klingen unterschiedlich da kann der erfahrene Experte mit der Wahl etwas ausgleichen aber Endstufen kauft man nicht nach Leistungswerte ein es gibt 2x25 Watt Endstufen am Markt die eine 2x120 Watt Endstufe Klangtechnisch an die Wand nageln weil Watt ist erst mal nur eine Leistungsangabe und hat nix mit dem Klang zu tun bei Endstufen geht es aber um Klang und wie man die bei üblicher Lautstärke nötigen 5-15 Watt Sinus optmal Klangtreu erreicht.

Deswegen sind Leistungsangaben bei Endstufen und Lautsprechern in etwa so sinnvolle Einkaufsparameter wie die Farbe der Verpackung. Bei Endstufen sind die wichtigen Parameter wie lange die 20 Watt Sinus ohne Verzerrung abliefern kann ( also unter 0,001% am besten 100%ED) und wie effektiv die ist.

Viele Endstufen der 1000Watt Klasse haben unter Last nur einen 25% Wirkungsgrad das heisst man steckt 1000 Watt rein und 750 Watt heizen den Kofferraum auf. Eine europäische Edelendstufe mit 100 Watt hat über 50% Wirkungsgrad und zwischen 50 Watt und 250Watt am Lautsprecher haben wir nur eine geringe Laustärkererhöhung weil um den Pegel von 50 Watt zu verdoppeln bräuchten wir 2500 Watt Leistung und um 2500Watt einer Normalendstufe abzugewinnen müsste man dann wieder 10000Watt reinstecken und davon 7500 Watt rauskühlen.... Also egal was der Verkäufer erzählt Car Hifi lebt von effektiven Lautsprechern und einem Leistungsbereich bis ca 50 Watt pro Lautsprecher. Alles darüber sind Endstufen für niederfrequente Luftpumpen die man als Subwoofer bezeichnet und eigentlich im unhörbaren Spektrum unterwegs sein sollten.....

Wenn man beim probehören der werkseitigen Anlagen der Meinung ist das der Klang nicht gut genug ist muss man sich an einen freien Spezialisten wenden und da gibt es diverse "Schulen" ein grosser Teil der Einbauer wird die Original Anlage einfach rausreissen und den Audioteil komplett neu aufbauen (Die Altteile hebt man für später auf oder verklopft man auf Epay).

Da aber die Dynaudio Lautsprecher schon High End sind kann man eigentlich nur mit massiven umbauten und noch High Endigeren Bauteilen auf ein besseres Ergebniss kommen.

Einfacher ist das man versucht die Serienmässige Anlage durch eine Adaption der Frequenzweichen auf die Klanggewohnheiten des Kunden hinzubiegen aber wenn der Kunde mehr Pegel und mehr Tiefbass will dann ist zügig das Ende der Chassis erreicht und man macht einen Teilersatz oder muss dann doch einmal alles neu Erfinden.

Real ist es so das die meisten Autohersteller eine gewisse Vorstellung vom Klang haben und denn dann umsetzen. So kommt es das Bose Anlagen für viele "Bescheiden" klingen weil der Bose eine eigene Klangphilosophie hat und bei den Serienprodukten meist umsetzt.

Ein wichtiges Bausteinchen der Kette ist die Headunit die technisch betrachtet gehobene Mittelklasse ist also eine Engstelle für optimalen Klang darstellt. Autoradios werden meist für den Radioklang abgestimmt und das FM Trägersignal ist Klangtechnisch keine CD Qualität und der Pegelumfang von FM ist auch geringer. Daher wird der CD Klang oft nicht optimal ausgenutzt und von modernen SACD oder 5.1 Klang kann man zur Zeit bei den deutschen Herstellern nur träumen. Aber hier muss man einfach mal einen Grenzline ziehen wie weit man gehen will und ob es Sinn macht im Auto eine High End Audioanlage einzubauen. Ich kenne Musikproduzenten die sich das verkneifen und sich nur die nervigen Klangausfälle retuschieren lassen für die ist eher wichtig dass die Musik im Auto "Spass" macht und nicht nervt den absoluten Live-Sound bekommt man eh nie hin weil der schon im Studio runtergemastert wird.

 

Fazit:

keine Panik erst mal genau hinhören wie die Werksanlagen klingen und dann bei einem Mangel reklamieren/reparieren und wenn die Serienanlagen nicht gut genug sind muss man sich mit den Klangexperten unterhalten am besten fängt man an indem man sich mit den Dynaudio Profis kurzschliesst weil die sich mit den Sytemen und dem Auto auskennen. Was auch geht ist das man sich in den gelben Seiten die nächsten echten Einbauprofis raussucht und am telefon schon mal abklärt ob dort Erfahrung auf Pheatons vorhanden ist oder der Laden gewillt ist etwas Forschungszeit reinzustecken ohne deswegen denn Kunden dafür voll zur Kasse zu bitten aber bei vielen Einbauprofis wird man zügig auf den Teileumsatz einsteigen und erst nachdem die neuen Bauteile drin sind zeigt sich dann ob man dort gelandet ist wo man hinwollte oder ob man noch "Feinabstimmen" muss.

Viele Einbauprofis sind gewohnt das die Hersteller die Billigstlautsprecher verbauen und das man durch einen einfachen Upgrade auf einen Mittelklassesystem schon mal genug lang rausholt mit der die meisten Kunden zufrieden sind aber wie gesagt nach den Dynaudio Lautsprechern gibt es nur noch weitere High End Lösungen und der Einbau von Mitteklasselautsprechern wird das Ergebniss verändern aber nicht zwingend verbessern.

Grüsse

Tja, ergibt sich nun nur die Frage (wie schon angesprochen), ob ein Einbau von Dynaudio Lautsprechern bei der 12/12 Anlage nun "hörtechnisch" eine Verbesserung bringt oder nicht??

Hat das schon mal jemand versucht???

Endstufe ersetzen geht wohl definitiv nicht (wegen zusätzlicher Leitung).

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:52

Hallo Leute danke schon mal....

Also so wie ich das hier raus gehört habe.. wenn dann nur Dynaudio ? Woher bekomm ich die Anlage und wer baut sie ein ???

Gruß

Martin

Ein Tipp für eine bessere CD-Wiedergabe mit dem GP2 und Dynaudio.

http://www.motor-talk.de/.../...er-bessere-cd-player-t2610895.html?...

Momo

am 6. April 2010 um 19:13

hallo marcin,

habe den beitrag gerade erst gelesen...... ich fahre zwar keinen phaeton bin aber dennoch dem vw konzern treu geblieben........ wäre ja fast ein vw geworden........ :)

ich habe in den antworten gelesen das die firma caraudiosysteme als dynaudio partner empfohlen wurde.

ich war mit meinem porsche turbo dort und habe diesen dort mit dynaudio aufrüsten lassen.

da ich zuhause ebenfalls auf dynaudio musik höre und bereits meinen cayenne vor einigen jahren dort machen lies bin ich mit meinem turbo wieder dort hingefahren.

ich kann nur sagen die jungs sind absolut fit auf dem gebiet und du solltest die mal kontaktieren.

ein kollege von mir hat gerade seinen vw phaeton v 10 tdi dort in der mache...... er kanns kaum noch abwarten....... man ist und bleibt eben immer ein wenig klein kind :)

nur so ein tipp von mir am rande = nicht am falschen ende sparen !!!!!!!!

die brauchen wohl etwas länger als andere händler was das ganze etwas teurer macht, aber die arbeit und das ergebnis sind es aufjedenfall wert !!!!!!! ich hatte vor gut 12 jahren mal einen audi bei einem anderen händler machen lassen und musste schmerzlich feststellen das es so günstig sein kann wie es will, wenn es am ende schei.... geworden ist war es trotzdem zu teuer !!!! das geld ist dann auch futsch !!!!

solltest du die mal kontaktieren sag einen gruss vom porsche schmidt, die wissen bescheid :))

nur so ein tipp von mir.

na dann..... viel erfolg :)

 

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