ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbesserungsmassnahmen - Lifecycle 2007 - 2011 + Bluetooth zu laut

Verbesserungsmassnahmen - Lifecycle 2007 - 2011 + Bluetooth zu laut

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. September 2011 um 9:24

Hallo!

Gestern kam der neue TT - 2,0 TFSI HS S-line...

Heute steht er schon bei Audi - aber das ist bei mir ja immer so.

Diesmal ist es aber moderat - das Lenkrad steht leicht schief nach rechts.

Passieren darf sowas trortzdem nicht...

---

Ich wollte mal berichten, was mir an Veränderungen / Verbesserungen im Detail noch aufgefallen ist.

Bisher positiv

- Deutlich weniger Klappern (aber das kann ja leider noch kommen)

- Die Türen schliessen satter (hatte ich schon bei der Probefahrt bemerkt). Keine Ahnung was sie gemacht haben - es ist auf jeden Fall Klasse!

- Endlich läuft kein Wasser mehr in den Kofferaum, wenn die Klappe nach dem Regen auf ist. Da wird jetzt eine Dichtung/Gummilippe verbaut, die das Wasser ableitet. Lässt sich bestimmt ganz simpel nachrüsten!

- Bose ist doch TOP / kein Vergleich zum Standardsystem.

- CH/Leaving Home über TFL + Nebler ist schick!

- Endlich kein Lenkradflattern mehr bei 140 ! Hurra !

Bisher neutral (hoffentlich bleibt das so):

- Der Motor klingt schon anders als der Vorgänger - man hört den Motor weniger, den Turbo aber deutlicher als beim Vorgänger (wenn man etwas beherzter Gas gibt, was ich natürlich eher selten getan habe und auch nicht über 3.000 rpm ;)). Denke das gehört so.

Vielleicht sollte ich nicht überall mit dem Hörrohr rangehen.

Bisher negativ:

- das schiefe Lenkrad (s.o.)

- Bluetooth verbindung ist mir zu laut! Egal ob mit 6233 gekoppelt oder mit IPhone 4 - es ist echt zu laut, was da aus den Lautsprechern kommt. Am Navi hab ich schon ganz auf null gestellt und trotzdem ist es noch sehr laut.

Wenn ich beim 6233 Nokia die lautstärke runterregle geht zwar der Balken runter, wenn ich die Taste loslasse aber gleich wieder hoch. Beim Iphone weiss ich garnicht, wie das geht.

Hab auch eine Ladeschale für Nokia eingeklickt - liegts daran. Was muss ich sonst einstellen?

Danke für Hilfe zum Bluetooth.

Hoffe, ich konnte ein paar Wasser-in-den-Kofferraum geplagten helfen.

VG

D.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2011 um 19:48

Ich hab gerade andre sorgen...

Bilder anbei...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

es freut mich zu lesen, dass dein neuer Schatz nun auch da ist!

Dein Problem mit dem Bluetooth habe ich noch nicht so ganz verstanden. Was ist denn nun zu laut? Das Einlogg-Signal, oder die Kommunikation über die Lautsprecher des Fahrzeugs? Und überhaupt, warum nutzt du mit dem Nokia 6233 Bluetooth, wenn du doch die Ladeschale hast, die ja noch über eine direkte Anbindung zum Boardsystem verfügt?

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Herzlichen Glückwunsch zum neuen!

Habe auch nicht genau verstandes was zu laut ist. Die Gesprächslautstärke kannst du beim iPhone über die Lautstärke-Buttons einstellen.

Das mit dem Wasser, das beim Öffnen in den Kofferraum läuft stört mich auch.

Kann man herausfinden, ob und was man da nachrüsten kann:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Das mit dem Wasser, das beim Öffnen in den Kofferraum läuft stört mich auch.

Kann man herausfinden, ob und was man da nachrüsten kann:rolleyes:

Er sollte einfach mal ein Bild machen von dem * Neuteil * und es hier einstellen.

Dann kann man es dem :) mal zeigen, was einem selbst am TT fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Das mit dem Wasser, das beim Öffnen in den Kofferraum läuft stört mich auch.

Kann man herausfinden, ob und was man da nachrüsten kann:rolleyes:

Er sollte einfach mal ein Bild machen von dem * Neuteil * und es hier einstellen.

Dann kann man es dem :) mal zeigen, was einem selbst am TT fehlt.

Yep, genau so etwas meinte ich!!

Themenstarteram 9. September 2011 um 18:12

Danke für die Glückwünsche!

@Bluetooth

Was bin ich für ein Blödbommel!

Zitat:

"Und überhaupt, warum nutzt du mit dem Nokia 6233 Bluetooth, wenn du doch die Ladeschale hast, die ja noch über eine direkte Anbindung zum Boardsystem verfügt?"

DANKE - ich hatte Bluetooth aktiv und in der Ladeschale - jetzt raff ich das erst. Das läuft ohne Bluetooth - zumindest ohne das im Telefon.

Und schwupp funktioniert alles: Zündungserkennung - Ausschalten des 6233 - alleiniges Hochfahren... sehr komfortabel und doppelt so gute Sprachqualität.

Hurra - letzendlich hat es auch Herr Doktor kapiert ;)

---

@Nachrüsten der Abläufe

Frag mal nach beim Händler - Geschätzte Kosten mit Einbau = 100 Euro. Das wird da einfach nur angeklebt und daduch schliesst der Kofferraum auch satter.

---

Was ist mir noch aufgefallen:

- Neues Auto mit neuem Motor = neue Geräusche. Himmel bin ich ein Pingel - OK, bin ja gebranntes Kind nach den ganzen Pannen des Vorgängers. Kann halt noch nicht einschätzen was gute und was böse Geräusche sind (böse klingt sowiso nix). Komm mir vor wie Johann aus "Das Boot" im Maschinenraum mit Hörrohr am Schiffsdiesel.

Einfach freuen und gut - Der Turbo macht halt pfffft... und gut - sonst hätte es kein Turbo werden dürfen.

Holt mich mal wieder einer runter ;)

---

- Die LEDs im Spiegel glimmen nach Abschliessen etwas nach

- Ein neues Auto ist schon klasse :)

- Die satten Türen (Schliessen) begeistern mich immer noch

- Telefonieren im Auto ist doch ganz cool - wenn mans bedienen kann

- Die neuen S-Line Felgen sind richtig putzintensiv...

- Daytona war und ist die richtige wahl.

- Verbrauch ist echt gut - werde wohl ca. 600 km mit der ersten Tankfüllung kommen - nicht schlecht

- Einfahren ist mühsam - hab aber schon 500 km ;) Seit gestern 18:00 :) Werde jetzt auch mal öfter gen 4000 drehen und etwas flotter beschleunigen - ab 1000 km dann noch flotter - und dann gib ihm!

- Magnetic Ride ist immer noch ne Wucht

- Stoff Leder ebenfalls

- Schaltung flutscht nicht mehr ganz so butterweich - aber das war fast schon zu weich.

- Servo ist nicht mehr ganz so weich im Stand.

bin total müde... :)

PS - ich mach ein Bild - versprochen !!!

 

PS - ich mach ein Bild - versprochen !!! ????????

ÖHM eins ? mach mal dutzende :D

Themenstarteram 9. September 2011 um 19:02

Hunderte?

Cool - da hab ich was, was ihr nicht habt... ;O)

Mich hat das Wasser rein löppen nie gestört - und das heisst was ;)

Jetzt ist dunkel - morgen mach ich bilder.

Das wird dann wohl irgendwann unlängst dazu gekommen sein - mit MJ 2012 hat das nix zu tun. Im Showroom stand auch ein später 11er - der hate das auch.

VG

Themenstarteram 10. September 2011 um 7:24

Beruhigt mich mal einer... Wenn ich stärker beschleunige (was ich ja eigentlich noch nicht darf), dann höre ich den Turbolader schon deutlicher pffffft machen, als beim alten Motor. Manchmal denke ich fast, das kommt von hinten rechts - das bilde ich mir aber ein.

Neuer Motor = neuer Turbo = prägnanterer Turbosound? Ziehen tut er ja 1 A :O)

Und der Probefahrer hatte es glaube ich auch - eigentlich ist es sogar ganz schick ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

DANKE - ich hatte Bluetooth aktiv und in der Ladeschale - jetzt raff ich das erst. Das läuft ohne Bluetooth - zumindest ohne das im Telefon.

Und schwupp funktioniert alles: Zündungserkennung - Ausschalten des 6233 - alleiniges Hochfahren... sehr komfortabel und doppelt so gute Sprachqualität.

Hurra - letzendlich hat es auch Herr Doktor kapiert ;)

---

- Die neuen S-Line Felgen sind richtig putzintensiv...

Tja, manchmal ist eine Lösung doch einfacht und doppelt gemoppelt eben nicht gut. Also entweder Bluetooth-Verbindung oder aber Ladeschale ohne Bluetooth. Zumindest gilt das für die "alten" Ladeschalen, die übrigens auch nicht intern (!) über Bluetooth mit dem Bordsystem kommunizieren. Das läuft da tatsächlich noch über echte physische Kupferkabel ;-) Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Sprachqualität auch so gut ist.

Zu den Felgen. Du hast ja wohl auch die neuen S-Line 10 Speichen-Felgen gewählt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Falls ja, schließen bei dir dir Reifen bzw. das Gummi der Reifen auch total eben mit dem Felgenkranz ab. Da ist bei mir sozusagen 0mm ÜBerstand des Gummis, was leider dazu führt, dass die Felgen ruck-zuck am Kranz macken und schleifspuren bekommen sobald man mal seitlich auch nur leicht mal einen Bordstein streift. Bei mir im Parkhaus geschehen am Ticketschalter. Die Felgen auf der rechten Seite sind echt schon übel in Mitleidenschaft gezogen. Darüber ärger ich mich wirklich, dass Audi das Fahrzeug mit solchen Reifen ausliefert. Habe einen A4 mit exakt den gleichen Felgen gesehen, welcher andere Reifen aufgezogen hat. Diese bieten mit ca. 1cm ÜBerstand an der Flanke genug Sicherheit, dass man erst an Gummi stößt bevor es die Felge trifft!!!

Also, pass gut auf die Felgen auf. Ich habe mich deswegen schon grün und schwarz über Audi geärgert!!! HAtte bei meinen vorgänger Fahrzeugen noch nie diese Probleme. Ist echt megaempfindlich diese Felgen/Reifen-Kombi bei mir...

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:36

Mann mann ...

was bin ich auch für ein Pechvogel... (nicht nur ich)

Und das ist fast schon komisch, wenn nicht auch etwas tragisch.

Mir ist auf der Landstrasse ein kleiner Spatz in den Kühler geflogen.

Der 2 Tage alte Kühler hat nun eine kleine Delle - sieht aber noch dicht aus.

Wenn kaputt, müsste doch was rauslaufen an der Stelle - oder?

---

Und...

Ist noch nicht alles - der Vogel ist noch an Bord. Klemmt links neben Dem Kühler fest.

Ich komm da nicht ran und befürchte, dass auch die Demontage der Motorabdeckung nicht viel Platz schaffen wird den Lütten raus zu kriegen.

Muss dann schon wieder zu Audi hin!

Oh - Mann ...

Hoffentlich muss da nicht die ganze Front runter.

Jetzt bitte keine dummen Kommentare.

PS: wer hat sich hierfür denn bedankt ;)

und wo sind die Bilder nu ????

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:48

Ich hab gerade andre sorgen...

Bilder anbei...

Sehr schön.

Denke sowas lässt sich nachrüsten.

PS: du solltest nicht mit deinen dreckigen Schuhen so auf der Fußablage rumtrampeln :D:D

Das gibt Kratzer !!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbesserungsmassnahmen - Lifecycle 2007 - 2011 + Bluetooth zu laut