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Verbesserungsvorschlag an die Volkwagen AG: Taste zur Aktivierung der Lenkradheizung am Touareg II
Die Aktivierung der Lenkradheizung beim Touareg II ist nur umständlich über das Klimaanlagenmenu im RNS 850 zu erreichen. Dazu muss im richtigen Menu am Touchbildschirm das Lenkradsymbol gedrückt werden.
Ärgerlich: Nach Zündung aus ist die Lenkradheizung wieder deaktiviert und man muss sich erneut durch die Menus hangeln, um die Taste erneut drücken zu können.
Neben dieser Taste gibt es im RNS 850 auch ein großes Tastenfeld für die Möglichkeit die Standheizung zu aktivieren. Da das nicht so oft erfolgt ist das so auch OK.
Warum aber am Armaturenbrett unten, am Bedienteil der Klimaanlage, eine separate, direkt zu drückende Taste für das Starten der Stanheizung vorhanden ist? Normalerweise schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung an.
Was liegt also näher als diese mechanische Taste für die Aktivierung der Lenkradheizung zu nutzen?
Also dann einfach umprogrammieren und die Taste Standheizung mit der Funktion Lenkradheizung belegen.
Anmerkung: Fahrzeuge ohne Standheizung haben die mechanische Taste mit dem Aufdruck REST für die Aktivierung der Restwärme. Diese wenig genutzte Funktion kann ja dann über das Menu mit dem Touchbildschirm gestartet werden.
Und wenn diese Umbelegung der mechanischen Taste Millionen kosten sollte, dann programiert doch bitte die Lenkradheizung so, wie beim alten Touareg: angeschaltet bleibt die Lenkradheizung so lange aktiv, bis man sie wieder ausschaltet. Das wäre doch schon mal was.
Momo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
...
Auf Grund der fehlenden Öffnungsmöglichkeit wird der nächste kein Touareg mehr werden. Was konnten wir früher alles noch an Jacken und Tüten in den Kofferraum stopfen, wenn wir in den Skiurlaub gefahren sind. Heute ist das ein Drama, weil man nichts reinbekommt.
Momo
Also, wenn das der einzige Grund ist, warum Du keinen Touareg mehr kaufst, dann weiß ich nicht so recht. Und wenn Du hier allen Ernstes behaupten willst das das Kofferraumvolumen des T-Reg für Dich ein Problem ist, dann frag ich mich, ob Du:
- a) Scheich bist und mit deinem Harem (12 Frauen und 28 Kinder) in Urlaub fährst ?
- b) einfach nur das Kofferraumvolumen anderer Fahrzeuge (nehmen wir den VW-Bus und diverse andere Bus-Varianten anderer Herstellen aus) überschätzt ?
- c) nicht weißt, daß man auch die Möglichkeit hat von der anderen Seite aus zu "Stopfen" ?
- d) dein Laderaummanagment etwas zu wünschen übrig läßt ?
- e) Du jedesmal den kompletten Hausrat mit in Urlaub nimmst ?
Irgendwie bewegen wir uns hier in eine Motzarie gegen den T-Reg rein.
Und das hat das Auto i.m.h.o. NICHT verdient.
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51 Antworten
Danke, das denke ich jeden Morgen beim einsteigen. Auch wenn es ein Luxusproblem ist, aber solch eine Fehlbelegung hätte es nicht geben dürfen. Das ist für mich auf jeden Fall ein Kriterium, das nächste Fahrzeug von einem anderen Hersteller zu leasen. Aber noch sind ja 2 Jahre Zeit und vielleicht ändert sich ja noch etwas.
Moin,
die Taste im Klimabedienteil halte ich für sinnvoll belegt: bei Standheizung oder Restwärme geht es meist um einen kurzen Stop am Supermarkt etc. und man möchte das Uato dann nicht auskühlen lassen. Für die Lenkradheizung hat z.B. Porsche sich etwas Besseres einfallen lassen, die Funktion wird über eine Taste auf der Rückseite der unteren Lenkradspeiche aktiviert. Die Bestätigung erfolgt dann im Zentraldisplay duch eine kurze Meldung. Man muss natürlich wissen, das der Knopf dort ist, aber lernt man schnell, wenn die Finger kalt sind.
Gruß
Jan
Hmm,
also ich hab da nix mit Menu-Hangeln.
Ich drück die "mechanische" Taste "Climate" und dann auf dem Touchdisplay die Lenkradheizung und fertig !
Also in meinen Augen doch sehr simpel.
Aber vielleicht seh ich das ja falsch.
Gruß
Die Taste am Lenkrad hatten wir beim Touareg I und auch beim Phaeton. Dazu die Anzeige im Display. Das war perfekt.
Das Drücken der Taste Climate geht erst einige Sekunden nach Starten des Fahrzeugs. Ein Gefummel ohne Ende bis das Menu aktiviert ist. Dann noch den Button Lenkradheizung drücken. Und wenn ich dann mal kurz den Motor ausmache ist alles weg.
Euer Leidendruck ist wohl nicht so groß wie der von User Brotshop und mir.
Es wird vermutlich auch mein letzter Touareg sein, weil ich dringend die zu öffnende Glasheckscheibe benötige. Das kann mittlerweile sogar der 3er Touring.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Hmm,
also ich hab da nix mit Menu-Hangeln.
Ich drück die "mechanische" Taste "Climate" und dann auf dem Touchdisplay die Lenkradheizung und fertig !
Also in meinen Augen doch sehr simpel.
Aber vielleicht seh ich das ja falsch.
Gruß
Prinzipiell schon.
Nur wenn's sehr kalt ist, braucht das Display des RNS manchmal eine gefühlte Ewigkeit, bist alle Funktionen hochgefahren sind. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lenkradheizung mind. eine Minute braucht, bis man was spürt, ist man meist schon da, bevor die Heizleistung zu Verfügung steht.
Ich pers. würde ebenfalls eine (versteckte) Taste am Lenkrad begrüßen auch wenn mich die bisherige Funktionsweise noch so sehr stört.
Hallo ,
sagt mal wie ist das denn mit der Lenkradheizung,
kann es sein das die ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr geht?
Ich habe das Gefühl wenn ich am Morgen in das von der Standheizung aufgewärmte Auto steige bleibt das Lenkrad kalt wenn ich die Lenkradheizung an mache.
Aber das ich die Lenkradheizung jetzt über das RNS 850 anmachen muss und nicht am Lenkrad wie beim T1 stört mich jetzt nicht weiter
Gruß aus dem Schwarzwald
Hallo,
es ist eine der größten Fehlleistungen der Entwicklungsabteilung von VW, häufig genutzte Funktionen in zig Untermenüs des RNS zu verstecken! Vermutlich hat diese "tolle" Lösung dem vorschlagenden VW-Mitarbeiter noch eine fette Prämie eingebracht, da das Weglassen der kleinen Betätigungstaste á la T I ja eine Menge einspart. Liebe VW-Verantwortliche: lasst Euch sagen, dass diese "Entfeinerungen" zum Verdruß führen und in einem Markenwechsel münden kann.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Jetzt sind wir also schon zu dritt, die so einen Bockmist nicht tolerieren.
Interessant.
Wie funktioniert das eigentlich beim Cayenne? Muss ich mir mal ansehen.
Momo
Oh mein Gott !!!
Ich glaube ich kann keinen Touareg mehr kaufen, bei den Problemen die die Kiste hat.
Eh Leute, kriegt Euch mal wieder ein.
Und wenn Euch das Display zu langsam ist, dann schaltet halt die Standheizung ein oder beheizt eure Garage !
Nix für ungut, aber ich denke Ihr klagt hier schon auf einem ziemlich hohen Niveau.
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Jetzt sind wir also schon zu dritt, die so einen Bockmist nicht tolerieren.
Interessant.
Wie funktioniert das eigentlich beim Cayenne? Muss ich mir mal ansehen.
Momo
Also ich schließe mich auf jeden Fall an!!! Ich ärgere mich auch jeden tag damit rum. Der, der das entwickelt hat, fährt vermutlich nur in heissen Ländern rum wo er die Lenkradheizung nicht braucht.
Ich wäre für die Programmierung: daher an oder daher aus.
Und wenn wir schon beim Jammern sind:
Ein ähnlicher Schwachsinn ist der Heckscheibenwischer. Nur umgekehrt: DER sollte NICHT als Hebel "Dauer an" sein sondern als Taster - Das kann man auch so programmieren, dass innerhalb z.B. 30 min wenn der Motor ausgestellt wird das Ding dann wieder an geht und wenn es länger dauert eben nicht.
Jetzt ist es so, wenn es abends vergisst mann den Hebel wieder zu sich her zu ziehen und am nächsten Morgen regnet es nicht mehr und das Ding legt los. Ganz schlimm wird es wenn dann der Wischer angefroren ist...
Zitat:
Original geschrieben von Hobby-rot
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Jetzt sind wir also schon zu dritt, die so einen Bockmist nicht tolerieren.
Interessant.
Wie funktioniert das eigentlich beim Cayenne? Muss ich mir mal ansehen.
Momo
Also ich schließe mich auf jeden Fall an!!! Ich ärgere mich auch jeden tag damit rum. Der, der das entwickelt hat, fährt vermutlich nur in heissen Ländern rum wo er die Lenkradheizung nicht braucht.
Ich wäre für die Programmierung: "dauer an" oder "dauer aus".
Und wenn wir schon beim Jammern sind:
Ein ähnlicher Schwachsinn ist der Heckscheibenwischer. Nur umgekehrt: DER sollte NICHT als Hebel "Dauer an" sein sondern als Taster - Das kann man auch so programmieren, dass innerhalb z.B. 30 min wenn der Motor ausgestellt wird das Ding dann wieder an geht und wenn es länger dauert eben nicht.
Jetzt ist es so, wenn es abends vergisst mann den Hebel wieder zu sich her zu ziehen und am nächsten Morgen regnet es nicht mehr und das Ding legt los. Ganz schlimm wird es wenn dann der Wischer angefroren ist...
Schon sind wir zu viert.
Momo
Prof. dr. Winterkorn ist ein mechanischer Autobauer. Der zieht immer am Verstellhebel der Sitze und Lenkräder. Und wenn der Wettbewerb besser "klingt", dann schreit er seine Mitarbeiter an.
Auf die Detail, die mit der Bedienung elektronischer Art erfolgen achtet er null.
Alleine das Thema Telefon im Phaeton ist eine Megabaustelle. Seit Jahren mit Softwarefehlern gespickt, die auch VW bekanntgemacht wurden. Nichts tut sich.
Also, keine Erwartungen an die Touaregmacher haben. Gleich den Hersteller wechseln.
Wieso ich da jetzt auf dem Thema rumreite? Gestört hat mich das von Anfang an. Da ich den Touareg aber nicht täglich fahre war's schon fast vergessen. Aber seit zwei Tagen ist es kalt und ich fahre seit zwei Tagen wieder mal Touareg.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Hobby-rot
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Jetzt sind wir also schon zu dritt, die so einen Bockmist nicht tolerieren.
Interessant.
Wie funktioniert das eigentlich beim Cayenne? Muss ich mir mal ansehen.
Momo
Also ich schließe mich auf jeden Fall an!!! Ich ärgere mich auch jeden tag damit rum. Der, der das entwickelt hat, fährt vermutlich nur in heissen Ländern rum wo er die Lenkradheizung nicht braucht.
Ich wäre für die Programmierung: daher an oder daher aus.
Und wenn wir schon beim Jammern sind:
Ein ähnlicher Schwachsinn ist der Heckscheibenwischer. Nur umgekehrt: DER sollte NICHT als Hebel "Dauer an" sein sondern als Taster - Das kann man auch so programmieren, dass innerhalb z.B. 30 min wenn der Motor ausgestellt wird das Ding dann wieder an geht und wenn es länger dauert eben nicht.
Jetzt ist es so, wenn es abends vergisst mann den Hebel wieder zu sich her zu ziehen und am nächsten Morgen regnet es nicht mehr und das Ding legt los. Ganz schlimm wird es wenn dann der Wischer angefroren ist...
…du ärgert dich jeden tag, also auch im Sommer? Das gibt aber schwitzige Hände. ich finde die Lösung nicht super - aber es geht nicht. Sonst ist die Kiste von der Bedienung her perfekt. Und sooft schalte ich die Lenkradheizung auch nicht ein.