ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Verbindung Telefon (Mobilfunk und Apple Carplay) zum Multivan

Verbindung Telefon (Mobilfunk und Apple Carplay) zum Multivan

VW T7 I
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 12:58

Hallo zusammen,

nun fahre ich auch seit einer Woche den neuen Multivan Energetic (abgeholt in Hannover, bestellt im November 21, AreaView im Juli abgewählt) und meine Familie und ich sind sehr glücklich damit. Allerdings müssen auch wir noch viel lernen. Wir kommen von einem Sharan und es gibt viel neues zu entdecken - ich bin noch nicht mit allem vertraut.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Kopplung meines iPhones zum Multivan Probleme gibt. Sowohl Carplay als auch die normalen Mobilfunkfunktionen sind nicht immer verfügbar, so dass ich das Telefon bereits mehrere Male neu verbinden musste. Dabei ging mal Mobilfunk, aber Carplay nicht auf Anhieb, sowie umgekehrt Carplay, aber Mobilfunk nicht. Das kann ja nicht der Idealzustand sein, ich erwarte schon, dass jedes Mal beim Start Mobilfunk und Carplay verfügbar sind.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Bislang habe ich noch kein zweites Telefon gekoppelt (das Iphone meiner Frau) - das wäre dann der nächste Schritt für Fortgeschrittene...

Besten Dank und viele Grüße

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Telefon habe ich beim Abholen im Autohaus über Bluetooth verbunden. Das war Anfang September. Und seitdem funktioniert das problemlos.

 

Meistens mache ich es zwar über Kabel (USB-C zu Lightning) damit ich dabei den mini Akku meines iPhone mini lade. Aber immer mal wieder (insbesondere bei kurzen Fahrten) auch kabellos. Es muss nur Bluetooth beim iPhone aktiviert sein (am besten vor dem Einsteigen, danach geht es aber auch).

Dann geht alles mit Carplay (Navi mit Apple Maps oder Google Maps, Musik vom iPhone, Telefonieren).

Vielleicht musst du die Einstellungen von iPhone prüfen (nicht dass der iPhone aus irgendeinem Grund die automatische Verbindung über Bluetooth sperrt).

Oder sonst hast du vielleicht ein Problem beim Multivan. Schwierig zu sagen.

ggf. den iPhone trennen und nochmal über Bluetooth neu verbinden (dabei alle Texte am iPhone und Multimedia-Display genau lesen). Wenn es immer noch nicht klappt, in der Werkstatt nachfragen. Vielleicht ist es ein Software Fehler bei deinem Auto.

und bis dahin am besten immer ein USBC-Kabel im Auto lassen. Das funktioniert sowie so immer am besten :)

Die Softwareprobleme bei VW sind allseitsbekannt. Man muss sich leider daran gewöhnen, dass vieles nicht zuverlässig funktioniert. Probleme mit Apple carplay gehören leider dazu. VW wird wohl noch ein paat Jahre brauchen damit alles halbwegs vernünftig funktioniert. Richtig funktionieren wird es jedoch nie da die verbaute Hardware (Chips, Kamera, Sensoren etc zu schlecht sind)

Hm also bei mir funktioniert das mit Apple Wireless Carplay und/oder Bluetooth einwandfrei.

 

Ich kann auch zwischen Apple Carplay und Bluetooth wechseln wenn ich möchte.

 

Aber so verbindet sich Carplay eigentlich immer zuverlässig nach dem Start.

Funktioniert bei mir mit Iphone 11 und Iphone 12 auch zuverlässig und ohne Probleme.

Bei mir vorher iPhone 12 Pro, jetzt 14Pro.

Bei mir funktioniert es auch tadellos mit iPhone 13 sowie über Wireless CarPlay als auch über BT.

 

Vielleicht solltest Du mal das iPhone komplett trennen und dann neu einbinden. Zwischendurch einen Reset durchführen (lange den Ein-/Ausknopf drücken - das hilft sowieso manchmal zwischendurch).

Wireless Carplay geht bei mir in der Regel auch gut ( IPhone SE 2)

Mit Kabel hab ich die Macke, dass er irgendwann einfach kurz trennt und die Navigation mit Maps neu eingeben muss.

@neuerfordoder

 

He,

Hast du auch ne ApfelWatch, könnt ja sein das die Störungen macht.

Bei meinem alten Bus hatte ich z. B. Immer Probleme ähnlich wie du sie Beschreibst wenn ich noch das iPad dabei hatte. Da hat es dann auch ab und zu gezickt.

Oder andere Störquelle mit Bluetooth evtl. von den Kids was oder so.

 

Bei mir läuft es sonst auch wie die andern schreiben sehr gut, einzig ist meine Frau hat den besseren Apfel und der muss irgendwie ein Tick schneller sein daher kann es sein das es als Hauptnutzer obwohl ich fahre meine Frau als 1 steht. Aber das ist ja eigentlich auch wurst.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 6. Dezember 2022 um 05:08:56 Uhr:

@neuerfordoder

He,

Hast du auch ne ApfelWatch, könnt ja sein das die Störungen macht.

...

Daran dürfte es aber nicht liegen, wenn wir in den Urlaub fahren, sind meistens mehrere iPhones, Ipads und AppleWatches in Benutzung

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:35

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!

Ich glaube, ich fange langsam an zu verstehen... Ist es so, dass ich nicht gleichzeitig Apple Carplay (Navigation) und die "normale" Telefonfunktion (offensichtlich Bluetooth) verwenden kann, d.h. wenn ich das versuche, muss ich manuell die Verbindung wechseln und fliege bei dem einen oder anderen raus? D.h. am besten immer in Carplay bleiben (die Navigation ist einfach besser) und auch darüber telefonieren?

Oder sollte doch beides gehen? Wie macht Ihr es?

Beides gleichzeitig geht nicht, entweder CarPlay oder aber Bluetooth :)

Telefonieren über CarPlay geht ja ebenso...

Ja genau. Wenn ich mit CarPlay verbunden bin, telefonierte ich dann auch über CarPlay.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzustellen, dass CarPlay nicht beim Einschalten des Autos als Medienquelle genutzt wird, sondern, so wie vorher das Radio?

Jedes Mal beim Losfahren muss ich erneut das Radio als Quelle nehmen... das nervt etwas.

Zitat:

@t-mo schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:15:42 Uhr:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzustellen, dass CarPlay nicht beim Einschalten des Autos als Medienquelle genutzt wird, sondern, so wie vorher das Radio?

Jedes Mal beim Losfahren muss ich erneut das Radio als Quelle nehmen... das nervt etwas.

He,

 

Wie ist dein Sperrbildschirm wenn du ihn antippst.

Wenn man davor Musik oder Podcast gehört hat und Pause gemacht hat dann verbindet er automatisch in CarPlay Wiedergabe.

Wenn aber alle abspielbaren Apps Geschlossen sind geht es ganz normal.

 

Wenn z. B. Wie auf meinen Bild dann spielt er es ab, wo der Titel sichtbar ist.

 

Wenn so wie auf dem Anderen Bild, verbindet er ganz normal und Die Voreingestellte Mediaquelle bleibt ob Radio oder USB

 

ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt das ist mein 6ter mit CarPlay.

 

Grüsse

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Verbindung Telefon (Mobilfunk und Apple Carplay) zum Multivan