1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verbindung zur App wird nicht dauerhaft gehalten

Verbindung zur App wird nicht dauerhaft gehalten

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:08

Die Verbindung zu meinem Fahrzeug, einen C4 wird nicht ständig gehalten.

Wenn ich versuche, Daten abzurufen, kommt die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist.

Das Fahrzeug wurde länger als 15 Minuten gefahren und steht auch nicht in einer Tiefgarage, wo keine Verbindung möglich wäre.

Die Verbindung wird erst dann hergestellt, wenn man damit fährt oder kurz das Fahrzeug abgestellt hat. Nach längerer Standzeit ist dann keine Verbindung mehr möglich.

Versuche ich z. B. bei dem Fahrzeug, das über Nacht gestanden ist, dieses über die App zu entriegeln, ist keine Verbindung möglich.

Kann es sein, dass nach einer bestimmten Standzeit des Fahrzeugs die Verbindung getrennt wird und erst wieder aufgebaut wird, wenn man damit wieder fährt?

Gruß Kurt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Was für ein mobiles Endgerät nutzt du (Modell, Betriebssystem)?

Der erste und einfachste Vorschlag wäre die Verbindung löschen und erneut einrichten.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:35

Ich habe einen neuen C4 PureTec 130 Max. Ich habe natürlich die App schon ein paar Mal neu eingerichtet.

Die Verbindung wird ja hergestellt, aber eben nach einer gewissen Zeit, wenn das Fahrzeug länger steht getrennt.

Gruß Kurt

Ich hab leider kein Fahrzeug mit App Unterstützung, deshalb habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand.

Was soll die App bei reinen Verbrenner eigentlich können? Vielleicht ist der Funktionsumfang so eingeschränkt, dass die App sich nur im Fahrzeug mit dem Fahrzeug verbindet.

Ich persönlich würde wohl mal mit dem örtlichen Händler reden.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:02

Mit der App, hat man halt Zugriff auf Fahrzeugdaten, Kilometerstand, Treibstoff, ob das Fahrzeug verriegelt ist. Man kann es über die App verriegeln, entriegeln usw.

Ich wollte es halt erstmal hier probieren, wo mir vielleicht User, die auch einen Citroën mit der App fahren, sagen können, ob das so normal ist oder ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte, dass die Verbindung nicht dauerhaft gehalten wird.

Gruß Kurt

Ich habe noch von keinem C4 Nutzer erfahren können, das die Verbindung zur App konstant und verlässlich funktioniert und mir konnte auch noch niemand sagen, was man tun muss damit das System gut läuft. Ich fahre beispielsweise an einem Tag 4 Strecken mit Zwischenstop. 3 der Strecken werden aufgezeichnet, die 4. nicht. Dabei sehe ich im großen Display ständig das die Verbindung zum Telefon aktiv ist, Ladezustand, Bluetooth usw. werden angezeigt. Die Fernsteuerung von Zentralverriegelung, Licht usw. ist noch eine andere Funktion, nennt sich REMOTE CONTROL. Mir wurde nach Zulassung meines C4 per Mail mitgeteilt, das ich REMOTE CONTROL für ein Jahr erworben habe-funktioniert hat es nie! Nach mehrfachen Hotline-Kontakten hieß es dann:Ihr Fahrzeug besitzt die Voraussetzung für diese Funktion gar nicht. Viele ähnliche Erfahrungen kann man im App-Store, dort wo man die App downloadet nachlesen. Es ist ein Wirrwarr und keiner weiß echt Bescheid, bzw. den bekommt.man nicht an die Strippe. Ergänzen möchte ich noch, das ich seit 1990 als Techniker und Diagnosespezialist bei einem der Gründer des STELLANTIS Konzerns gearbeitet habe. Irgendwelche Tips von Kollegen, die weder so ein Auto besitzen noch die Systeme erfolgreich nutzen, helfen hier nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:15

Das hatte ich schon befürchtet. Einmal ist die Verbindung da, dann wieder weg.

Die Remote Control habe ich auch aktiviert. Wenn eine Verbindung zwischen der App und dem Fahrzeug besteht, funktioniert das ver - und entriegeln, Licht einschalten usw. auch ohne Probleme.

So ist die App aber überhaupt nicht zu gebrauchen.

Da lobe ich mir die VW-App, damit hatte ich noch nie irgendwelche Verbindungsprobleme.

Gruß Kurt

Neu einrichten reicht nicht wenn Apps nicht funktionieren. Deinstallieren und dann die Neuinstallation durchführen.

Das wäre die Basis der Hoffnung.

Bei meinem C5 X funktioniert die App.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:41

Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert und dann neu installiert. Das Problem liegt einfach daran, dass die Verbindung vom Fahrzeug zur App nicht konstant besteht.

Natürlich auch schon auf mehreren Smartphones ausprobiert. Egal ob Android oder iPhone, die Verbindung wird einfach nicht ständig aufgebaut.

Gruß Kurt

Schildere über die App dem Kundendienst das Problem.

Als ich das tat wurde mir geholfen.

Lädt der C4 Softwareupdates mittels ota? Mein C5 X bekam im Sept. ein umfangreiches Systemupdate; vielleicht spornt jede zusätzliche Anfrage die Entwickler zur Höchstleistung auch für den C4 an.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 15:49

Wenn man sich bei Google so die Kommentare der App anschaut, bin ich nicht der einzige, der diese Verbindungsprobleme hat.

Aber scheinbar bekommen, die das nicht in den Griff.

Gruß Kurt

Gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer