ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbindungsabbrüche Android Auto

Verbindungsabbrüche Android Auto

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. April 2023 um 5:17

Hallo allerseits,

ich habe mir einen gebrauchten Touran 2 gekauft mit dem Discovery Media drin. Wichtiges Feature war für mich Android Auto, da man ja leider über die Aktualität der Navi-Karten nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen kann (das Haus meiner Eltern, BJ 1995, existiert im Navi einfach nicht).

Bei der Probefahrt ging das auch, allerdings kommen immer häufiger sporadische Verbindungsabbrüche. Wenn ich mein Handy anstecke läuft AA zwischen 1 bis 30 Minuten, danach wird es beendet und versucht es scheinbar erneut. Manchmal klappt das und AA läuft dann wieder, aber höchstens 2 Minuten bis zum nächsten Neustart. Spätestens nach 3 oder 4 Versuchen geht es dann gar nicht mehr.

Um gewisse Ursachen auszuschließen habe ich verschiedene Kabel und Handys (mein Galaxy S9+ läuft mit AA im Zweitwagen ohne Probleme) getestet. Der Händler meinte es könne auch an meine "alten" Android-Version (Android 10) liegen, aber auch mit dem Handy meines Bruders (Android 13) kam nach ca 30 Minuten das gleiche.

Es wurde bereits ein Softwareupdate gemacht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Einzig die Zeit bis zum Abbruch scheint etwas länger zu sein.

Hat hier eventuell jemand eine gute Idee, was es weiter sein könnte?

Viele Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da das Auto gebraucht ist.

,mal nachschauen ob da eventuell noch alte Verbindungen vorhanden sind.

Auch eine Neuanmeldung könnte Abhilfe schaffen.

Verbindungsabbrüche habe ich auch ab und an mal.Das ist aber dem Empfang geschuldet .

Auch einen Kabeltausch sollte mal geprüft werden.

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:15

Hi,

alle alten Verbindungen habe ich vorher schon entfernt. Neuanmeldung habe ich auch schon versucht. Ich habe ja 3 verschiedene Handys verbunden und alle hatten das gleiche Problem. Ich denke das Problem liegt also irgendwo auf der Autoseite ab der USB-Buchse.

Hi, I'm having the same problem with my brand new touran 2022. I found that it is disconnecting always at the same place, through which I'm driving. Because of that I think it has to be something with mobile network signal connection (could it be that cell phone behave incorrectly when its signal is weak?) I was having the same problem with old android as well as with A13. I'm using wireless android auto.

Ich habe seit letzter Woche nur abbrüche mit der Freisprecheinrichtung. Trennt sich verbindet sich, teilweise im Minuenabstand.

Themenstarteram 13. April 2023 um 8:47

Zitat:

@miseb79 schrieb am 12. April 2023 um 15:53:27 Uhr:

Hi, I'm having the same problem with my brand new touran 2022. I found that it is disconnecting always at the same place, through which I'm driving. Because of that I think it has to be something with mobile network signal connection (could it be that cell phone behave incorrectly when its signal is weak?) I was having the same problem with old android as well as with A13. I'm using wireless android auto.

Bei mir passiert das definitiv unabhängig von der Position, daher ist das sicherlich ein grundlegend anderes Problem.

Zitat:

@nudls schrieb am 12. April 2023 um 19:49:37 Uhr:

Ich habe seit letzter Woche nur abbrüche mit der Freisprecheinrichtung. Trennt sich verbindet sich, teilweise im Minuenabstand.

Hast du das Handy per Kabel angeschlossen oder nur per Bluetooth verbunden?

Hallo zusammen,

 

hier scheint es einige Baustellen zu geben. Ich nutze meist 2 Handys gleichzeitig im Auto. Mit Samsung A52g funktioniert AA sowohl per Kabel als auch drahtlos ersteinmal. Mit Sony Xperia XZ2 Compact startet AA gar nicht erst. Sehr schwer zu sagen, an welcher Stelle hier das Problem liegt.

 

Aber zum Samsung: Drahtlos verbunden (das ist denke ich WLAN und nicht Bluetooth) ergibt sich das Problem, dass das Handy nun mal davon ausgeht, dass ein WLAN Netz auch Internetzugang hat. Mein Auto bezieht aber kein Internet über irgendwelche VW Services, stellt aber trotzdem (ungefragt) ein WLAN-Netz zur Verfügung. D.h., Handy ist per WLAN mit dem Auto verbunden, bekommt aber keinen Internetzugang und daher nur Offline-Navigation. Lösung hierfür: AA per Kabel, WLAN im VW Mediasystem ausschalten.

Per Kabel gibt es aber nun leider das Problem, dass nach (ebenfalls wie beim Thread-Ersteller) irgendwann zwischen 1-30 Minuten Probleme auftauchen, allerdings andere als beim Thread-Ersteller: AA läuft stabil weiter, aber das Handy verliert die mobile Datenverbindung, d.h. Google Maps geht in den Offline-Modus. Also keine Verkehrsdaten mehr etc.

Hab vieles probiert, Problem ist 100% reproduzierbar. Gleiches Handy / gleiches Auto OHNE dass AA läuft: keine Probleme. Einzige "Lösung" bisher: zusätzliches, externes LTE-Modem, welches ein WLAN aufbaut und dem Handy somit einen Internetzugang jenseits der Handy-eigenen Mobilfunkverbindung erlaubt.

Auch hier wohl sehr schwierig, den Verursacher einzugrenzen: App? Handy? VW NaviEinheit?

 

Offenbar gibt es also einige "Themen" die offen sind...

Wireless AA is connected through VW car wifi hotspot, this is independent on mobile data source. You can treat it as 2 independent data pipes. One is toward car media system and other toward outside Internet (through 4G,5G or whatever). I'm still thinking, my problem of disconnecting cellphone (samsung s21) is somehow related to mobile signal strength, or operator coverage, because I can reproduce disconnections almost at same places, through whose I'm driving.

Hallo tourantouran,

Dein Problem ist interessant, denn ich habe ein ähnliches, aber anders gelagertes Problem.

BJ 2021, Diesel, Highline, Discover Pro.

Schließe ich mein OnePlus Phone (Android) über Kabel an, habe ich daselbe Problem wie Du beschrieben hast. Geht es über Bluetooth (also ohne Kabel) habe ich das Problem nicht. Da das Mobile Phone 600 km ohne Strom locker aushält, habe ich das Problem so gelöst.

Ich habe das gleiche Problem beim meinem Touran (BJ.2020). Habe schon diverse Smartphones (Samsung Galaxy A5; Samsung Galaxy S8; Samsung Galaxy A52; Samsung Galaxy S22 Ultra) und mehrere Kabel in dem Zeitraum getestet und immer wieder das gleiche Problem.

Ich hatte erst AA selbst in Verdacht, bis mir aufgefallen ist, dass die komplette USB-Verbindung abbricht und auch das Smartphone nicht mehr geladen wird.

Ist hier der Lösung schon jemand näher gekommen?

Software Update auf 324 behebt Android Auto Probleme. Gibts ne TPI und Feldmassnahme dazu.

USB Verbindung ist ein zweites Thema, bei meinem 2021er sind seit Auslieferung die usb c Buchsen vorne wackelig, nutze die nicht.

Zitat:

@AutogasIbiza schrieb am 4. September 2023 um 13:45:51 Uhr:

Software Update auf 324 behebt Android Auto Probleme. Gibts ne TPI und Feldmassnahme dazu.

Sehe ich irgendwo, welche Version ich habe? Was wird genau upgedatet?

Danke

Themenstarteram 14. September 2023 um 11:02

Also ich kann mal von meinem aktuellen Stand berichten: ich hatte das Auto mindestens 4 mal in der Werkstatt für Updates. Beim letzten Mal haben sie sich glaube ich nur versichert, dass der aktuellste Stand drauf ist. Bisher alles ohne Erfolg.

Bei mir kam jetzt von VW selbst der Vorschlag, doch mal das Steuergerät zu tauschen. Das Teil ist schon bestellt, ich warte jetzt auf den Termin und berichte dann ob es in meinem Fall geholfen hat.

Ich habe das jetzt noch einmal ein paar Tage diagnostiziert und habe eine Theorie. Um diese zu bekräftigen, würde mich interessieren, welche Smartphones ihr versucht zu verbinden.

Bei meinem dienstlichen A52 habe ich keinerlei Abbrüche. Sobald ich jedoch mein aktuelles S22 Ultra anschließe. fängt das Disaster an. Ich vermute daher, dass die USB-Ports aufgrund des Lade- bzw. Betriebsstromes zu hoch belastet werden und dann abschalten.

Du könntest ja im Handy versuchsweise das Schnellladen ausschalten. Dann kannst du ja sehen, was an deiner Theorie dran ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbindungsabbrüche Android Auto