ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbindungsaufbau Android Auto wirless klappt nicht immer auf Anhieb

Verbindungsaufbau Android Auto wirless klappt nicht immer auf Anhieb

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:41

Hallo zusammen,

ich habe kein Originalradio mehr drin, soviel vorweg, sondern schon länger ein Android Radio.

Das unterstützt auch Android Auto (sowohl kabelgebunden als auch wireless). Mein Handy unterstützt das wireless Android Auto ebenfalls (ab Android 11 möglich). Per Kabel geht´s immer, hier habe ich kein Problem.

Per kabelloser Verbindung jedoch klappt der Verbindungsaufbau leider nicht immer direkt auf Anhieb. Von 10 Fällen wird 3-4 nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut. Das Radio befindet sich dann im "Wartemodus" (warte auf Android Auto Verbindung).

Habe etwas rumprobiert und die Lösung ist, die Bluetooth-Verbindung zum Radio am Handy zu trennen und neu zu verbinden. Dann wird auch sofort die Verbindung zu Android Auto hergestellt.

Hinweis: Android Auto wirless handelt immer erst über Bluetooth eine Verbindung aus, dann erst erfolgt der Verbindungsaufbau via Wlan.

Ich glaube es liegt am Handy, nicht am Radio. Es scheint etwas mit dem Bluetooth zu tun zu haben.

Meine Frau nutzt Apple Carplay in ihrem Golf, ebenfalls wireless (habe ich nachgerüstet, der Golf 7 FL kann sonst ja nur kabelgebunden, das will ja heute kein Mensch mehr haben). Hier klappt der Verbindungsaufbau zu 100% ohne etwas am Handy machen zu müssen.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht eine Einstellung am Handy?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbindungsaufbau Android Auto wirless klappt nicht immer auf Anhieb