1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verbindungsmöglichkeit von "Roter CEE 32 A"-Steckdose auf "Typ2"-Anschluß am eGolf?

Verbindungsmöglichkeit von "Roter CEE 32 A"-Steckdose auf "Typ2"-Anschluß am eGolf?

VW
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:04

Hallo zusammen,

Auf unserem heutigen Ausflug sind wir auf eine Lademöglichkeit gestoßen, die wir mangels passendem Kabel nicht nutzen konnten: Das war eine "rote Steckdose CEE 32 A dreiphasig 400 V/32 A/22 kW".

Gibt es hierfür eine passende Verbindungsmöglichkeit zu unserem "Typ 2"-Anschluß am eGolf? Wechselstrom wäre es ja... ;-D Aber: ist das überhaupt kompatibel?

Wäre echt toll, wenn Ihr da Infos für mich hättet, da unser Elektriker zudem vorgeschlagen hätte, einen ähnlichen, aber baugleichen Anschluß (Steckdose CEE 16 A dreiphasig) bei uns in der Garage zu installieren, da wir zwischenzeitlich festgestellt haben, daß bereits das Laden per dortiger Schukosteckdose die (alte) Stromleitung zur Garage deutlich erwärmt und somit nicht "dauerbelastungsfest" ist. ...Und wir wollen ja nicht, daß da was zum kokeln anfängt, unter Nachbars Garten, oder?! ;-D

Schönen Abend und

VG

Frank

Beste Antwort im Thema

Sicher geht das. Du braucht einen Adaptersatz für CEE 32, CEE 16 rot und CEE 16 blau auf Schuko. Damit kannst du wirklich an jeder Steckdodse nachladen, auch der die du da gesehen hast.

Es gibt auch "mobile Ladekabel", die können das völlig unproblematisch. Bekannt ist der "NGRkick" mit dem man aus einem roten CEE32 so ziemlich alles rauskitzeln kann, was ein Auto heute bei Typ2 Ladung schlucken kann. Einphasig, zweiphasig, dreiphasig von 10 bis 32 A.

Der neue E-Golf schluckt 7,4 kW auf zwei Phasen mit je 16A. Dazu würde eine CEE16 rot Dose reichen mit einem NGRkick dran oder etwas vergleichbarem, wobei 16 A Systeme tendenziell günstiger sind und auch die Zuleitung zur Dose muss dann nicht in 6 mm gelegt werden, sondern 2,5 mm Querschnitt reichen.

Bei einem alten E-Golf der nur 3,7 kW einphasig schluckt mit 16 A da verwende ich das Volvo Ladekabel mit dem blauen CEE 16 Stecker, dem sog. Campingstecker, der 16 A Dauerleistung wegsteckt. Die Dose dafür kann man an Stelle der Schuko in der Garage einbauen. Man sollte das aber nur bei mindestens 2,5 mm Leitungsquerschnitt machen. Dünnere Leitungen könnten überlastet werden. Zum Volvo Kabel habe ich auch Adapter auf CEE 32 und CEE 16 rot gekauft, aber bisher eigentlich noch nie benutzt.

Willst du in der Garage zukunftsfähig sein, so lege dir eine rote dreiphasige CEE 16 Dose hin. An diese kommt dann ein Adapter auf CEE blau und daran das Volvo Kabel. Natürlich gibt es auch Adapter von der dicken roten CEE 32 Dose auf eine eine blaue CEE 16 mit der du dann das Volvo Kabel nutzen kannst. Das ist ja völlig unproblematisch da du bei weitem nicht die zur Verfügung stehende Leitung ausnutzt. Aber es gibt im Moment nur wenige Autos die mehr als 16 A schlucken und in Zukunft wird wohl 16 A dreiphasig für Heimlader in Europa der Standard werden, deshalb lohnt sich wahrscheinlich nicht eine 6 mm Leitung 32 A in die Garage zu legen.

Es gibt (siehe: https://www.nrgkick.com/?lang=de) auch Adapter die Schuko, CEE 16 blau oder CEE 16 rot Stecker haben und eine CEE 32 Buchse. Allerdings hängt da dann ein dickes Schild dran, dass man die natürlich nur mit einer passenden Dauerlast (Schuko 10A, andere 16A pro Phase) verwenden darf. (Wahrscheinlich ist da sogar eine Sicherung drin, die eine Überlast verhindert.) Die sind gedacht für den NGRkick mit 32 A CEE rot Stecker damit man diesen an allen beliebigen Steckdosen verwenden kann.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

das geht nicht, denn Du benötigst eine Wallbox.

Es ginge noch über ein Ladekabel mit ICCB und Schuko-Stecker, wenn es 16 A - CEE wäre. Für 32 A gibt es keinen Adapter. Das wäre auch verboten, weil der Schuko-Stecker sonst mit 32 A abgesichert wäre.

Grüße,

diezge

Sicher geht das. Du braucht einen Adaptersatz für CEE 32, CEE 16 rot und CEE 16 blau auf Schuko. Damit kannst du wirklich an jeder Steckdodse nachladen, auch der die du da gesehen hast.

Es gibt auch "mobile Ladekabel", die können das völlig unproblematisch. Bekannt ist der "NGRkick" mit dem man aus einem roten CEE32 so ziemlich alles rauskitzeln kann, was ein Auto heute bei Typ2 Ladung schlucken kann. Einphasig, zweiphasig, dreiphasig von 10 bis 32 A.

Der neue E-Golf schluckt 7,4 kW auf zwei Phasen mit je 16A. Dazu würde eine CEE16 rot Dose reichen mit einem NGRkick dran oder etwas vergleichbarem, wobei 16 A Systeme tendenziell günstiger sind und auch die Zuleitung zur Dose muss dann nicht in 6 mm gelegt werden, sondern 2,5 mm Querschnitt reichen.

Bei einem alten E-Golf der nur 3,7 kW einphasig schluckt mit 16 A da verwende ich das Volvo Ladekabel mit dem blauen CEE 16 Stecker, dem sog. Campingstecker, der 16 A Dauerleistung wegsteckt. Die Dose dafür kann man an Stelle der Schuko in der Garage einbauen. Man sollte das aber nur bei mindestens 2,5 mm Leitungsquerschnitt machen. Dünnere Leitungen könnten überlastet werden. Zum Volvo Kabel habe ich auch Adapter auf CEE 32 und CEE 16 rot gekauft, aber bisher eigentlich noch nie benutzt.

Willst du in der Garage zukunftsfähig sein, so lege dir eine rote dreiphasige CEE 16 Dose hin. An diese kommt dann ein Adapter auf CEE blau und daran das Volvo Kabel. Natürlich gibt es auch Adapter von der dicken roten CEE 32 Dose auf eine eine blaue CEE 16 mit der du dann das Volvo Kabel nutzen kannst. Das ist ja völlig unproblematisch da du bei weitem nicht die zur Verfügung stehende Leitung ausnutzt. Aber es gibt im Moment nur wenige Autos die mehr als 16 A schlucken und in Zukunft wird wohl 16 A dreiphasig für Heimlader in Europa der Standard werden, deshalb lohnt sich wahrscheinlich nicht eine 6 mm Leitung 32 A in die Garage zu legen.

Es gibt (siehe: https://www.nrgkick.com/?lang=de) auch Adapter die Schuko, CEE 16 blau oder CEE 16 rot Stecker haben und eine CEE 32 Buchse. Allerdings hängt da dann ein dickes Schild dran, dass man die natürlich nur mit einer passenden Dauerlast (Schuko 10A, andere 16A pro Phase) verwenden darf. (Wahrscheinlich ist da sogar eine Sicherung drin, die eine Überlast verhindert.) Die sind gedacht für den NGRkick mit 32 A CEE rot Stecker damit man diesen an allen beliebigen Steckdosen verwenden kann.

Zitat:

@Barthwo schrieb am 24. Mai 2017 um 23:35:42 Uhr:

Sicher geht das. Du braucht einen Adaptersatz für CEE 32, CEE 16 rot und CEE 16 blau auf Schuko.

Hallo,

wie schon schrieb: Genau das ist verboten. Du darfst keinen Stecker für 16 A an eine 32 A - Steckdose anschließen. Du würdest sonst den Schuko-Stecker mit 32 A absichern. Das wäre höchst fahrlässig!

Grüße,

diezge

Was ist daran fahrlässig? Die Sicherung ist ein Leitungsschutz und entsprechend für eine CEE32 ausgelegt. Was ich dann an die Cee32 dranhänge isr egal, sofern weniger als 32A pro Phase abgenommen werden.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 25. Mai 2017 um 08:29:28 Uhr:

Was ist daran fahrlässig? Die Sicherung ist ein Leitungsschutz und entsprechend für eine CEE32 ausgelegt. Was ich dann an die Cee32 dranhänge isr egal, sofern weniger als 32A pro Phase abgenommen werden.

Hallo,

weil so 32 A über den für nur 16 A ausgelegten CEE und den Schukostecker fließen könnten. Du könntest an einen solchen Adapter über eine Dreifachsteckdose drei Wäschetrockner mit je 2,3 kW dranhängen. Die Sicherung würde nicht auslösen! Die Dreifachsteckdose aber würde Rauchzeichen von sich geben.

Man darf niemals Leitungsquerschnitte verjüngen ohne eine zusätzliche Absicherung. Ein Adapter von CEE16 auf CEE32 wäre legal. Ein Adapter von CEE32 auf CEE16 aber nur, wenn dieser Sicherungen mit 16 A enthält.

Grüße,

diezge

Aus diesem Grund wäre ja der NGRkick die optimale Lösung. Er verbindet ein CEE 32 rot direkt mit Typ 2.

Aber die anderen Adapter, die sozusagen "runterskalieren", sind erhältlich und auch völlig unproblematisch, wenn man sie genau so verwendet, wie ich das beschrieben habe, nämlich um genau EIN Gerät - das Ladekabel - hinten dran zu hängen und nicht mehrere. Das war die Ausgangssitutation mit der Frage: Kann ich mein vorhandes Ladekabel an einen CEE 32 rot Stecker hängen? Und da ist die Antwort einfach ein klares "ja" und die Aussage "es gibt keinen solchen Adapter" ist einfach falsch.

Das Szenario diesen Adapter zu missbrauchen um danach über einen Verteiler mehr rauszuholen als die Verkabelung verträgt, stand hier nicht zur Debatte. Das würde ich auch keinem empfehlen.

Aber die Aussage am Anfang "das geht nicht" ist einfach falsch.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:06

Hallo Barthwo,

vielen vielen Dank für die umfassende und äußerst hilfreiche Antwort!

GENAU DAS habe ich gesucht! PERFEKT!

Und auch Deine Hinweise für die Verkabelung der Garge - SPITZE!

...jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter.

Ob ich jetzt schon die ca. 1.400 € für das NGRkick ausgeben möchte,

"nur" um bei gelegentlichen Ausflügen dort optimal laden zu können,

weiß ich zwar nicht; aber wenn ich das mit der "Garagenverkabelung"

hinbekomme (wie führe ich bloß die Kabel runter zur Garage (unter

Gehweg und Nachbarsgarten...? Hmmm?!), dann kommt mir auf jeden

Fall genau diese Lösung her.

Kombiniert ja eine WallBox mit einer mobilen Lösung - und dann auch

noch (wenn ich das richtig verstehe) das, daß diese NGRkick wohl so

ziemlich alle E-Fahrzeugtypen (also egal, was ich zukünftig mal dranhängen

werde) laden können... Supie!

Noch ein kurzes Gedankenspiel:

Von wegen "Unzulässigkeit von Adaptern" - Wenn ich nun also zukünftig

so ein 5-poliges-2,5qmm-Kabel mit einer 16A CEE-Dose in der Garage liegen

habe, warum soll es denn dann verboten sein, da einen "Baustellenverteiler"

hinzuhängen?

Also ein Kästchen, das einen CEE-16A-Eingang hat und dann auf mehrere

CEE-Ausgänge UND eben mehrere Schukosteckdosen verteilt.

Wir hatten gerade einen Umbau hier im Haus und so ein Ding monatelang

im Garten stehen - no Problem. Und ganz offiziell vom Elektriker hingestellt...

Und: ein befreundeter Landwirt hat genau so einen Verteiler in der Milchküche

stehen, auch ganz offiziell... Wo ist da das "illegale"?

Ich verstehe schon, daß ich jetzt keinen Adapter basteln darf, an dem als

Eingang ein CEE16A / 32A ist und dann nur ein Kabel und unten eine normale

Schukodose, wenn diese alle drei Phasen des CEE abgreifen würde. ABER was ist,

wenn die sich sozusagen nur eine der drei Phasen nimmt und "aufteilt"?

...Das aber nur am Rande - und gaaaanz laienhaft! ;-)

Schönen Vatertag Euch allen und nochmals DANKE! :-)

Gruß

Frank

am 25. Mai 2017 um 8:23

Ich würde an einem mobilen Ladekabel eine 32A CEE anschrauben und einen Adapter von CEE16 auf CEE32 vorn dran bauen.

Ist zwar etwas schwerer, aber absolut sicher.

Somit kann ich über diesen Adapter immer an CEE16 gehen und wenn mal nur CEE32 vorhanden ist, nehme ich den Adapter weg. Der Adapter ist eine CEE32 Dose, 50cm kabel und ein CEE16 Steicker.

In der Garage habe ich mehrere CEE16 Dosen, wo obendrauf eine integrierte Schukodose sitzt.

Das mitgleiferte Ladekabel vom GTE geht eh nur bis 10A.

Das -phasige Mennekes Kabel mit Campingstecker schließe ich über einen Adapter (CEErot an CEE blau) an CEE16 an.

Für den e-Golf werde ich irgendwann einen 3-Phasigen NRGkick kaufen und den direkt an CEE16 betreiben.

Habe mir in die Garage (günstig bekommen) ein 16qmm 5-adriges Kabel gelegt, einen Verteilerkasten mit FI-A eingebaut und einen Stromzähler, digital. So kann ich den Bruttoverbrauch ab Zähler ablesen.

Zitat:

@S-RON schrieb am 25. Mai 2017 um 10:06:40 Uhr:

Noch ein kurzes Gedankenspiel:

Von wegen "Unzulässigkeit von Adaptern" - Wenn ich nun also zukünftig

so ein 5-poliges-2,5qmm-Kabel mit einer 16A CEE-Dose in der Garage liegen

habe, warum soll es denn dann verboten sein, da einen "Baustellenverteiler"

hinzuhängen?

Also ein Kästchen, das einen CEE-16A-Eingang hat und dann auf mehrere

CEE-Ausgänge UND eben mehrere Schukosteckdosen verteilt.

Wir hatten gerade einen Umbau hier im Haus und so ein Ding monatelang

im Garten stehen - no Problem. Und ganz offiziell vom Elektriker hingestellt...

Und: ein befreundeter Landwirt hat genau so einen Verteiler in der Milchküche

stehen, auch ganz offiziell... Wo ist da das "illegale"?

Hallo,

das ist nicht verboten. Ich habe aber auch nicht gesagt dass das verboten wäre.

Ich habe gesagt, dass ein Adapter von CEE32 auf CEE16 und dann von CEE16 auf Schuko verboten ist (wenn keine 16 A - Sicherungen im Adapter verbaut sind).

Außerdem kommt es darauf an was man daran anschließen könnte und nicht, was man anschließen möchte.

Beispiele:

Verboten: https://www.ebay.de/p/?iid=262790836991&&&chn=ps

Erlaubt: https://www.crowdshop.eu/.../as-schwabe-mixo-adapter-nahe-60703?...

Grüße,

diezge

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:34

Hallo dizge,

Danke für die Aufklärung, ich glaubee ich habe verstanden, was Du meinst...

...ist schon ein wenig kompliziert für einen Laien! Aber wofür gibts denn sonst Foren wiie dieses hier?! ;-D

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:21

*** Nachtrag: ***

nachdem ich bei einer neuerlichen "Reichweitentestfahrt" fast liegen geblieben bin(*), habe ich mir nun doch schon den "NGRkick" zugelegt - und zwar in der 32A-Version mit allen Adaptern usw.

So hätte ich dann einfach beim nächsten Bauernhof anfragen können, ob der mich freundlicherweise an seinen Starkstrom ranhängen lassen würde - und hätte nicht so zittern müssen.

Am Wochenende bestellt, gestern bereits als versendet markiert - Ankunft hoffentlich morgen...

DANKE Dir nochmal Barthwo für Deinen Tipp und allen anderen für die hilfreichen Infos!

Schönen Tag

Frank

(*)

Habe eine Fahrt gemacht, die gerade noch so in der realen Rückkehrreichweite liegt (75km einfache Strecke) und wollte dort kurz ein wenig was "on Top" laden und dann ganz easy wieder heim stromern.

Wie gesagt: WOLLTE! Denn dort angekommen mußte ich feststellen, daß die Säule nicht verfügbar war (waren Marktstände drum herum aufgebaut *Schock*. Ich noch ganz cool: "nicht weiter schlimm, darum habe ich ja das Ziel so gewählt, daß wir auch noch aus eigener Kraft heim kommen können" - schön ein Eis essen gegangen und dann heim gefahren.

Allerdings war dann an der blödsten Stelle (nicht umfahrbar, keine Ladesäule weit und breit, nur Wald und Felder) ein schwerer Unfall mit Totalsperrung der Straße - und wie gesagt, keine Umfahrung möglich. Was bedeutete, daß ich wohl oder über ca. 50-60km Umweg nach Hause fahren mußte. 50-60Km! - ges. also 200-210km!!! Das reicht doch nieeee!

Guter Rat teuer. Aber half ja nix: ECO+ aktiviert, alle Verbrauer aus und dann mit 90 (waren dann ja eh Ministraßen quer durch die Prärie) heimgezuckelt und bei jedem Gefälle nicht rekuperiert, sonder segeln gelassen und den Schwung für die nächste Steigung mitgenommen. Was soll ich sagen, ich bin zu Hause angekommen und hatte sogar noch 9km Restreichweite (im ECO+ Modus allerdings ;-D ) in der Batterie.

ECHT BRAV DER eGOLF!!!

Aber: ob ich so was noch mal brauche? Ne, lieber nicht... lieber ein Backup im Ladeboden liegen haben... :-)

Für den bisherigen e-Golf mit einphasigem Lader da nutzt einem der "Starkstrom" leider sehr wenig. Man kann nur mit 3,7 kW statt 2,4 kW (Schuko) laden. Da kannst du auch irgendwo fragen, ob man dich mal für eine Stunde an eine Schukodose lässt. Der Bauer hätte da die Zeit nur von 60 auf 40 Minuten verkürzt.

Aber 200 km geschafft, das ist eine reife Leistung! Eco und Eco+ Modus helfen aber nur sehr sehr wenig sparen. Wenn man die Heizung/Klima abstellt und einen SEEHR weichen Gasfuss hat, dann ist der Unterschied wohl kaum bemerkbar, denn ausser dem Abstellen von Heizung/Klima und der Reduktion der maximalen Leistung gibt es eigentlich nichts wesentliches was das Auto sonst noch sparen könnte. Dabei ist 90 fahren schon echt schnell. In deinem Fall wäre ich auf 50-70 km/h runtergegangen, das spart enorm.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:00

Ahhhh! Der eGolf kann nur einphasig laden?! Wieso das denn und wo steht das, bzw. wo hätte ich das lesen können... So ein Mist! Ich hatte mich jetzt schon auf 20-30 kW-Ladungen gefreut...

Kann das der Neue besser, sprich dreiphasig laden?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 15:06

Zu der erzielten Reichweite: ich denke das liegt auch daran, daß ich als ich das Problem erkannt habe, sofort in einen defensiven Fahrstil gewechselt bin und nicht erst, als die Reservelampe an gegangen ist...

Und mit den 90km/h hast Du schon auch Recht, Barthwo: die letzten 10-15km waren es tatsächlich eher 60 als 90km/h ;-)

Und: wenn Du schreibst, daß der Anteil der EVO Fahrmodi am Erfolg nicht der Größte war, dann bin ich gleich noch ein wenig stolzer, heimgekommen zu sein... :-)))

Deine Antwort