ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. verbogener achsschenkel durch radlager?

verbogener achsschenkel durch radlager?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:25

Hallo, ich bin neu hier und habe einen 99er focus ghia 1.6 l..

vor 2 tagen hat sich das vordere linke radlager massiv bemerkbar gemacht und ich hatte heute dann einen werkstatttermin bei ford. Ich muss dazu sagen ich lebe in irland und war leicht irritiert über die arbeitsweise hier. und fühlte mich nicht so wirklich verstanden und gut aufgehoben was auch an gewissen sprachbarrieren liegen mag. denn "fachchinesich" auf englisch. ist dann nochmal doppelt schwer

Sie haben also in 2 langen stunden das radlager gewechselt.. fand ich schon sehr lang.. zumal ich oftmals keinen am auto gesehen habe.. naja.. schlussendlich beim wieder aufmontieren der bremsscheibe denk ich mal wurde ich dann offiziell hinzugerufen und mir wurde gezeigt das der achsschenkel (ich denk mal das ist das richtige wort dafür) leicht verbogen ist. da wo er wohl auf die scheibe trifft.. so konnten sie das also alles nicht mehr zusammen bauen und meinten der achsschenkel müsse gewechselt werden.. nun hab ich ein bisserl mit ihm dort rumdiskutiert.. denn ich bin der meinung.. der ist aus guss.. der kann nicht einfach so verbiegen. auch wenn das rad vielleicht schon länger etwas spiel hatte.. spürbar war es ja erst seit 2 tagen. und ich bin nur im schneckentempo zur werkstatt gegondelt und mehr nicht.

kann so ein achsschenkel wirklich verbiegen durch ein defektes radlager.. oder muss da irgendein " vorunfall" oder schaden vorliegen.. denn ich hab das auto erst vor ca. 8 wochen gekauft und hatte keinen unfall oder ähnliches in der zeit..

danke fürs zulesen.. bin über jeden hinweis dankbar

lg von der grünen insel

nicole

Beste Antwort im Thema

Das Teil heißt Radnabe, und wurde meiner Meinung nach definitiv beim Radlager Aus - oder Einpressen beschädigt.

Wenn der Schaden schon vorher gewesen wäre, zum Beispiel durch einen seitlichen Rutscher an einen Randstein, müsste auf jeden Fall auch die Felge verbogen sein. Außerdem wäre ein Bremsen dann nicht mehr möglich gewesen, da dann ja auch die Bremsscheibe krumm gewesen wäre.

Für mich eindeutig eine Beschädigung durch den Lager wechsel.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

meine Vermutung liegt darin das der Achsschenkel beim auspressen des alten Radlagers beschädigt wurde.

Eventuell wurde am Bremsträger abgestützt um das alte Lager auszupressen!?

Da das Radlager unter Umständen sehr fest sitzt kann es sein das sich die Führungen am Achsschenkel dabei verbogen haben.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

Natürlich können die Führungen durch das defekte Radlager in Mitleidenschaft gezogen werden, dann müssten hier aber auch Schleifspuren wie etwa von der Bremsscheibe zu sehen sein.

Dass diese sich aber verbiegen ist höchst unwahrscheinlich.

Seit wann hattest Du denn dieses Geräusch?

Bist Du damit weitere Strecken gefahren?

Es ist schwierig so pauschal zu sagen was passiert ist ohne zu wissen ob es vielleicht ein weiteres Problem beim Ausbau gegeben hat?

Das diese Beschädigung von einen Unfall kommt ist sehr unwahrscheinlich, denn dann hättest Du das ja gleich beim Kauf des Wagens merken müssen das irgend etwas nicht in Ordnung ist.

Schöne Grüße nach Irland aus dem verregneten Bayern!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:05

Hallo und danke. für deine antwort..

also das radlager hat sich durch nettes quietschen vorgestern leider unterwegs bemerkbar gemacht.. bin dann eben noch gaaaaanz langsam nach hause gefahren.. und heut eben zur werkstatt. aber wirklich im schneckentempo nicht über 20 bis 25 kmh.. wenn überhaupt mal.. insgesamt würd ich mal auf max 20km alles zusammen schätzen.. aber das ist eher schon hoch gegriffen

ich kann eben nur nicht verstehen, wenn das beim ein oder ausbau passiert. dann müssten die doch auch dafür gerade stehen. .und nicht sagen.. das kommt vom radlager... oder zumindest einräumen das es auch dabei passiert sein könnte.. naja

ich hatte vorher soweit keine probleme.. also was jetzt spur oder so betrifft. was mir nach kauf aufgefallen ist war das die reifen (denk ich mal) bei gewissen geschwindigkeiten (schnellstrasse) und auch strassenbelagsabhängig dröhnen bzw. . laut sind.. aber das hab ich wie gesagt auf die reifen geschoben.. hätte jetzt nächsten monat eh tüv gehabt. und dacht ich guck mal was da so auffällig ist.. weil ansonsten fährt bzw fuhr er ja ohne probleme.. hmm

naja.. dank dir auf jeden fall erstmal für deine einschätzung.. wenns wirklich an der werkstatt liegt oder lag.. werd ich wohl eh schlechte karten haben.. aber ich wollts einfach wissen.. weil mir die erklärung doch sehr komisch vorkam..

liebe grüsse von der grünen . heute auch mal wieder verregneten, Insel..

Nicole

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:30

nochmal ne kurze frage.. wenn ich darf.. :-)

müssten dann auf der bremsscheibe nicht auch schleifspuren zu finden sein.. wenn das daher rührt?. weil da war nix. die hab ich gesehen.. hmm

Das Teil heißt Radnabe, und wurde meiner Meinung nach definitiv beim Radlager Aus - oder Einpressen beschädigt.

Wenn der Schaden schon vorher gewesen wäre, zum Beispiel durch einen seitlichen Rutscher an einen Randstein, müsste auf jeden Fall auch die Felge verbogen sein. Außerdem wäre ein Bremsen dann nicht mehr möglich gewesen, da dann ja auch die Bremsscheibe krumm gewesen wäre.

Für mich eindeutig eine Beschädigung durch den Lager wechsel.

 

Auch möglich, dass du gar keinen Radlagerschaden hattest, sondern es dir nur erzählt wurde, oder du es so verstanden hast. Ein defektes Radlager macht sich durch ein sonores Geräusch bemerkbar, das man am besten hört wenn bei Geschwindigkeiten über 40 km/h den Gang rausnimmt und im Leerlauf Schlangenlinien fährt. Verstärkt sich das Geräusch wiederholt bei einer Kurvenseite hat man es oft mit einem Radlagerschaden zu tun. Wichtig dabei ist noch, dass ohne erfolgte Reperatur das Lager nicht leiser wird sondern langsam lauter (und irgendwann fest).

Die Frage ist mE allerdings nicht was genau kaputt ist oder war und wer dafür verantwortlich ist, das kann man hier im Forum eh nicht klären, sondern wie du wieder an dein funktionierendes Auto kommst. Hier bist du nach allem was ich über das Zeit- und Verantwortungsbewustsein irischer Handwerker gehört habe sicherlich auf wohlwollende Beratung und Good Will angewiesen.

Im Zweifel Fremdmeinung anhören und verhandeln.

Vielleicht wirkt eine Flasche Whisky Wunder?

good luck, no rain

am 1. Juli 2009 um 5:48

Zitat:

was mir nach kauf aufgefallen ist war das die reifen (denk ich mal) bei gewissen geschwindigkeiten (schnellstrasse) und auch strassenbelagsabhängig dröhnen bzw. . laut sind..

Genau das war bei meinem Focus ein defektes Radlager.

Zwischen 100 und 140 hats gedröhnt, bei 160 wars weg.

focus1006

Ich bin mal zu lange mit einem Radlagerschaden rumgefahren. Dadurch hat sich das Lager in der Nabe festgefressen. Beim rauspressen hat sich dann auch ein Teil dahinter verbogen. Wobei mir dann erklärt wurde, wenn man das Teil nicht rausbekommt muss man die ganze Nabe wechseln und da wäre das Teil dahinter auch dabei. Also kann man es quasi wagen so viel druck aufzubauen bis die Biegung eintritt. Man hat mir dann auch die Teile nachher gezeigt und die Verfärbungen vom Radlger.

Was für ein Teil dahinter ? Das Gleichlaufgelenk ?

Der Focus ist vorne so aufgebaut:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3765353663636634.jpg

Die Radnabe selbst ist nur gesteckt ( im Radlager )

Hat mit dem Auspressen oder Einpressen also nichts zu tun.

Normal genügt selbst bei stark zerstörtem Lager ein Schlag von Innen nach Außen auf die Nabe.

Und zum Lager auspressen und neues Lager einpressen wird die Nabe überhaupt nicht benötigt ...........

Außer, man hat nicht die nötigen Druckstücke für die Presse und benutzt die Nabe zum Radlager einpressen :mad:

Dann hält das neue Lager aber nicht sehr lange ...............:(

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die Radnabe selbst ist nur gesteckt ( im Radlager )

Hat mit dem Auspressen oder Einpressen also nichts zu tun.

Normal genügt selbst bei stark zerstörtem Lager ein Schlag von Innen nach Außen auf die Nabe.

Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen.

Die Radnabe ist nicht gesteckt sondern ebenfalls im Lager eingepresst.

Sonst bräuchte ja man auch eigentlich kein Radlager wenn sich die Nabe im Radlager einfach drehen lässt.

Und das mit einen Hammerschlag die Radnabe aus dem Lager fällt ist auch sehr unwahrscheinlich!

Zudem sollte man dies nicht machen da die Radnabe dabei zerstört wird.

Habe schon an einigen Fahrzeugen die Radlager erneuert, darunter waren auch ein paar Focus.

Außerdem möchte ich noch anmerken das das Radlager wechsln vorne ein erheblicher Mehraufwand ist als wie hinten.

Hinten besteht die Gefahr des Heißlaufens womit auch der Achsstummel in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Sobald da etwas überhitzt also "blau" geworden ist muss man aus Sicherheitsgründen alles erneuern.

Also möglichst schnell erneuern lassen um weitere Schäden zu verhindern.

 

Dem muss ich wieder widersprechen:

Die Verbindung von Radnabe und Lagerinnenring ist keine Presspassung. Da ist auch kein "Spiel" zwischen den zwei Komponeten.

Die Nabe sitzt zwar fest, aber nicht eingepresst. Dadurch würde ja das Lager zusammengepresst, mit Folgen für die äußeren Abdichtungen des Lagers.

Die Nabe wird lediglich durch das Anzugsdrehmoment der Zentralmutter mit dem Gleichlaufgelenk verbunden / gepresst.

"Zitat" Zudem sollte man dies nicht machen da die Radnabe dabei zerstört wird. "Zitat Ende"

Wenn, dann wäre die Radnabe innen beschädigt, aber doch nicht Außen am Bremsscheiben Auflageflansch :D

Man kann natürlich auch versuchen, die Radnabe nach innen durch das Schwenklager zu treiben ........was dann auch den hier behandelten Defekt / Beschädigung zur Folge hätte :D

Und kaum klappen dürfte :D

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Was für ein Teil dahinter ? Das Gleichlaufgelenk ?

Der Focus ist vorne so aufgebaut:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3765353663636634.jpg

Die Radnabe selbst ist nur gesteckt ( im Radlager )

Hat mit dem Auspressen oder Einpressen also nichts zu tun.

Normal genügt selbst bei stark zerstörtem Lager ein Schlag von Innen nach Außen auf die Nabe.

Und zum Lager auspressen und neues Lager einpressen wird die Nabe überhaupt nicht benötigt ...........

Außer, man hat nicht die nötigen Druckstücke für die Presse und benutzt die Nabe zum Radlager einpressen :mad:

Dann hält das neue Lager aber nicht sehr lange ...............:(

Und hinten?

Hinten ein anderer Aufbau:

Da sitzt das Lager ja in der Radnabe.

Da ist auch die Gefahr gegeben, oder größer, dass die Auflage verdrückt wird. Schließlich wird die Nabe plus Auflage ja in die Presse gespannt.

Passiert aber normal auch nichts !

Beschädigt werden die Naben meistens von so kleinen Hämmerchen, mit dem schlaue "Mechaniker" auf eine Stelle hämmern :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. verbogener achsschenkel durch radlager?