1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbot für Navi´s mit TV Funktion?

Verbot für Navi´s mit TV Funktion?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 7:26

Hallo,

da sitze ich gerade in aller Ruhe beim Frühstück, geniesse den Morgenkaffe und meine tägliche Lektüre und was lese ich??

Verkehrsgerichtstag in Goslar fordert Verbot für Navi-Geräte mit Unterhaltungsfunktionen. Und das europaweit....:rolleyes:

Der Deutsche Anwaltverein forderte ein generelles Bedienungsverbot für Navis während der Fahrt, dies wurde aber vom Verkehrsgerichtstag abgelehnt und auf die Forderung reduziert, nicht sicher befestigte mobile Navis und solche mit Warnfunktionen zur Verkehrsüberwachung nicht zuzulassen.

Na gut, letzteres war wohl eh schon nie erlaubt, und TV schauen während der Fahrt ja auch nicht, aber darüber nachzudenken, die Geräte komplett zu verbieten lässt aufhorchen.

Den Rest, über Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich schlicht überlesen, genug darüber geredet hier im Forum wurde ja auch schon.

Na denn, allen ein schönes Wochenende...............;)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Januar 2008 um 7:57

Verbote, Verbote, Verbote.

Man hört ja bald nichts anderes mehr. Was sind wir Bürger eigentlich? Kleinkinder???

Es kommt noch soweit, dass man im Auto, wie in Bus und Straßenbahn, hier stand zumindest - Bitte nicht mit dem Fahrer sprechen - bei uns im Auto demnächst ab Werk mehrere Schilder haften mit:

- Es ist verboten mit dem Fahrer zu sprechen.

- Sendereinstellung ist während der Fahrt verboten.

- Das öffnen des Handschuhfaches ist während der Fahrt verboten.

Ich weiß nicht was sich diese Leute dabei denken und das Schlimme daran ist, dafür bekommen die noch eine Menge Geld.

Es dürfte auch so jedem  klar sein, dass alles was ich während der Fahrt mache, meine Aufmerksamkeit herabsetzt. Aber durch Verbote wird es doch nicht besser.

Ich hätte da eine Idee, die ganz nebenbei auch noch Arbeitsplätze schafft und unsere Arbeitslosen auf Null bringt.

Wir bekommen alle einen staatl. Kontroletti ins Auto, der alles Überwacht.

am 26. Januar 2008 um 8:04

Guten Morgen,

vielleicht kommt ja bald der Einsitzer ala Heinkel mit vollabgeschirmter Fahrgastzelle,

ohne Radio, nur mit Tacho, kein Handschuhfach etc.

Limitiert auf 80km/h, Vollgummistosstange, Abstandsautomatik etc.

Gruss TAlFUN

p.s.

Und wenn wir Glück haben werden wir dies nicht mehr erleben :D

am 26. Januar 2008 um 8:27

Wozu einen überwacher.

Wie wäre es mit einer Berufsfahrerpflicht. Dann hat jeder seinen eigenen Faher, und der kommt ohne alles vorne rein.:D

Keine Arbeitslosen mehr. Muß der Staat nur noch eine Finanzierung für finden.:D

am 26. Januar 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wir bekommen alle einen staatl. Kontroletti ins Auto, der alles Überwacht.

Man kann doch bestimmt den Attention-Assyst aus der BR212 weiter ausbauen ;)

Um die Unfallzahlen weiter zu senken, muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Statistik

Da die Hauptunfallursachen, wie nicht angepasste Geschwindigkeit etc., die mit technischen Einrichtungen oder optische Überwachung durch die Ordnungskräfte ermittelbar sind, "ausgereizt" sind, muss schon nach weiteren Möglichkeiten gesucht werden.

Deshalb ist es am naheliegensten die Hauptursache aller Unfälle verstärkt zu bekämpfen: den Fahrer.

Dass dieses nicht ganz unberechtigt ist, kann jeder der sich mal ansieht mit was so mancher Autofahrer während der Fahrt beschäftigt ist, auch sehr gut nachvollziehen.

Ich glaube etwas mehr Selbstkritik und Eigenverantwortung der Betroffenen wäre bei diesem Thema angebracht.

am 26. Januar 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Um die Unfallzahlen weiter zu senken, muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Statistik

Da die Hauptunfallursachen, wie nicht angepasste Geschwindigkeit etc., die mit technischen Einrichtungen oder optische Überwachung durch die Ordnungskräfte ermittelbar sind, "ausgereizt" sind, muss schon nach weiteren Möglichkeiten gesucht werden.

Deshalb ist es am naheliegensten die Hauptursache aller Unfälle verstärkt zu bekämpfen: den Fahrer.

Dass dieses nicht ganz unberechtigt ist, kann jeder der sich mal ansieht mit was so mancher Autofahrer während der Fahrt beschäftigt ist, auch sehr gut nachvollziehen.

Ich glaube etwas mehr Selbstkritik und Eigenverantwortung der Betroffenen wäre bei diesem Thema angebracht.

Und deshalb sind immer mehr Verbote richtig?:confused:

am 26. Januar 2008 um 9:25

Jaja,

das waren noch Zeiten als man sagte George Orwells 1984 ist eine Illusion die in einem demokratischen Staat unmöglich wäre.

Heute wären wir froh es wäre dabei geblieben :confused:

TAlFUN

Zitat:

Natürlich sind Verbote nicht wünschenswert!

Aber was würdest Du vorschlagen ?

Denk mal an die ewige Diskussion mit der Anschnallpflicht (falls Du schon so alt bist) oder dem Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung.

am 26. Januar 2008 um 10:55

Zitat:

Zitat:

Denk mal an die ewige Diskussion mit der Anschnallpflicht (falls Du schon so alt bist) oder dem Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung.

Zunächst setzte ich mal dein Einverständnis für das Kopieren deines Textes voraus.

Mein Alter kannst Du in meinem Profil erfahren.

Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern.

Das die Zahlen der Verkehrstoten zurückgegangen ist schreibe ich nicht auf das Konto von Verboten, sondern hier liegt ganz klar der Vorteil in der Technik und der Ausstattung unserer Fahrzeuge und somit bei der Autoindustrie. Hier sollte man diese Innovationen zur Pflicht machen und nicht als Extra nur für den Kunden anbieten der es sich leisten kann.

Ein weiter Schritt in die richtige Richtung war, der Führerschein auf Probe. Auch die Untersuchung für LKW-Fahrer ab 50 zur Verlängerung der Fahrerlaubnis KL.2 finde ich richtig. Ich würde diese Untersuchungen auch auf PKW-Fahrer ab 60 ausdehnen. Es gibt hier auf unseren Straßen genügend die sich als Gefährdung darstellen. Wenn zum  Beispiel auf der rechten Seite der BAB mit 80km/h geschlichen wird und jeder LKW, obwohl es "Verboten"  ist schneller als 80 zu fahren, zum Überholen gezwungen wird.

Nehmen wir mal das von Dir zitierte Beispiel: Telefonieren im Auto. Hier sehe ich jeden Tag jede Menge Autofahrer mit einem Handy am Ohr. Obwohl es mittlerweile recht kostengünstige Alternativen gibt, werden diese nicht genutzt. Also, was hat hier das Verbot gebracht? Nicht sehr viel und so wird es bleiben.

Hallo mcaudio

Sicher ist ein Verbot immer nur sinnvoll wenn es duchgesetzt werden kann. Da ist die Telefoniererei ein gutes Beispiel. Aber, der Gesetzgeber hat nun einmal die Pflicht auf Risiken hinzuweisen und deren Vermeidung einzufordern. Notfalls mit Strafandrohung.

Die Freiwilligkeit zum Anlegen der Sicherheitsgurte wurde so lange großteils ignoriert, bis ein Busgeld mit den zugehörigen Aufwendungen (Zeitaufwand) fällig wurde.

Ich bin auch kein Freund von Verboten. Aber auch ich frage mich wie ich es besser machen könnte. Meine Grundaussage ist immer :

Ausreichend ist der §1 der STVO, das Rechtsfahrgebot, die angepasste Geschwindigkeit und vielleicht noch die Vorfahrtregel rechts vor links.

Damit kommen wohl über 90% der Verkehrsteilnehmer auch aus.

Zum Thema zurück. Vielleicht ein extremes/überzogenes Beispiel:

Wenn bei einem Auffahrunfall ein PKW mit hoher Geschwindigkeit -oder gar ein LKW- ungebremst in das Stauende hineinfährt weil der Fahrer gerade mit anderen Dingen als auf den Verkehr zu achten beschäftigt war, z.B. die Navi zu programmieren, oder sich einen Film anzusehen, sollte man dieses dann tolerieren (Lebensrisiko) oder besser verbieten ?

Ich weiss, die Grenze ist schwer zu finden. Sonst müsste ja eigentlich alles verboten werden, was nicht unmittelbar mit dem Fahren zu tun hat. Die Mehrheit verhält sich ja auch richtig.

Wenn ich aber lese, wie oft eine Anfrage auf TV-Freischaltung allein hier im Forum gestellt wird...........

Zitat:

Zitat:

das ist doch immer das selbe, es geht meiner meinung nach immer nur ums liebe geld. es dauert immer eine ganze weile bis sich die leute an die neuen gesetze gewöhnt haben und in dieser zeit wird dann kräftig kassiert. tel während der fahrt ohne FSE finde ich wesentlich unproblematischer als mit, alleine schon das blättern im tel.buch mit dem blick runter aufs comand(über KI dauert's ewig) finde ich persönlich viel gefährlicher als wenn man sich das handy auf augenhöhe hält und dabei noch einen blick auf die strasse hat.

ich denke mal wir sind alle alt genug. bin mal gespannt wann eine helmpflicht fürs bett kommt? bei einem alptraum könnte man ja raus fallen und sich die birne stossen:rolleyes:. jeder sollte selber wissen ob er auf einem motorrad z.b einen helm anzieht. wer jetzt wieder mit der begründung kommt das man sich stärker verletzt und dadurch die kassen mehr geld aufbringen müssen für den heilungsprozess, der sollte mal darüber nachdenken ob in den letzten jahren die beiträge angehoben oder gesenkt worden sind und das trotz der ganzen vorschriften:mad:. wie gesagt alles nur abzocke!!

am 26. Januar 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

Zitat:

das ist doch immer das selbe, es geht meiner meinung nach immer nur ums liebe geld. es dauert immer eine ganze weile bis sich die leute an die neuen gesetze gewöhnt haben und in dieser zeit wird dann kräftig kassiert. tel während der fahrt ohne FSE finde ich wesentlich unproblematischer als mit, alleine schon das blättern im tel.buch mit dem blick runter aufs comand(über KI dauert's ewig) finde ich persönlich viel gefährlicher als wenn man sich das handy auf augenhöhe hält und dabei noch einen blick auf die strasse hat.

ich denke mal wir sind alle alt genug. bin mal gespannt wann eine helmpflicht fürs bett kommt? bei einem alptraum könnte man ja raus fallen und sich die birne stossen:rolleyes:. jeder sollte selber wissen ob er auf einem motorrad z.b einen helm anzieht. wer jetzt wieder mit der begründung kommt das man sich stärker verletzt und dadurch die kassen mehr geld aufbringen müssen für den heilungsprozess, der sollte mal darüber nachdenken ob in den letzten jahren die beiträge angehoben oder gesenkt worden sind und das trotz der ganzen vorschriften:mad:. wie gesagt alles nur abzocke!!

Also, bleiben wir doch mal realistisch. Durch Anschnallen und Helmpflicht wird schon einiges verhindert, was ohne viel schlimmere Folgen hätte. Und zum Handy, mir fällt auch immer öfter auf, dass viele unserer Mitbürger unter aller Sau fahren, wenn sie telefonieren. Entweder schlafen sie beim fahren fast ein, oder fahren fast auf zwei Spuren. Ich weiß nicht warum?? Die sind dann vollkommen abwesend. Der Eine kann es halt und der Andere nicht. Wo will manhier die Grenze ziehen.

Dafür habe ich halt die Linguatronic bestellt. Da macht man alles per Sprachbefehl. (Ich könnte auch ohne;))

Ich habe noch 2 portable DVD-Player mit TV-Funktion für die Urlaubsfahrt für meine Jungs. Die leihen mir so ein Ding bestimmt mal aus für ne lange Dienstfahrt...:D

am 26. Januar 2008 um 18:04

naja , dann lasst die heinis da doch ganz einfach beschliessen...

das es ganz einfach verboten ist von fahrzeugführern ganz untersagter weise unfälle zu verursachen !

gut ist es und ohne grosses palaberium...

steve

Deine Antwort