1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verbot Soundgeneratoren

Verbot Soundgeneratoren

Mercedes
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:27

Hallo,

leider habe ich aus den Medien vernommen dass das Verkehrsminesterium ein Verbot für unsere Soundgeneratoranlagen ausgesprochen hat. (siehe Link)

Was haltet ihr davon, wie geht ihr nun damit um, auch zwecks anstehenden TÜV.

Glaubt ihr das ihr mit einer bereits verbauten Anlage nicht mehr durch den TÜV kommt?

Grüße

MrM

http://www.spiegel.de/.../...-soundgeneratoren-verboten-a-1200479.html

Beste Antwort im Thema

Eine weise Entscheidung!

Dieser Plastiklärm ist sowieso nur lächerlich.

Entweder echten V8-Sound, oder keinen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Eine weise Entscheidung!

Dieser Plastiklärm ist sowieso nur lächerlich.

Entweder echten V8-Sound, oder keinen.

Auch wenn ein Soundgenerator nichts für mich ist....

.... in meinen Augen einmal wieder eine Überregulation. Einfach maximale Gesamt Lautstärke in dB vorgeben und den Leuten ihren Spaß lassen mit ihren Nachrüstungen.

Lg Mark

das ist doch mal eine sinnvolle Regelung *thumbsup*

und ja, wenn es keine Serienausstattung ist und nicht den gesetzlichen Regelungen entspricht, wird es vermutlich nix mit TÜV, siehe auch im Artikel:

Zitat

Zitat:

Umbauten an der Steuerung ab Werk verbauter Systeme sind nur noch erlaubt, wenn der Wagen danach in allen vorhandenen Fahrmodi, Gängen und Drehzahlbereichen nicht lauter ist als in dem Fahrmodus, der für die Typgenehmigung verwendet wurde, erklärte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Die Grenzwerte bei Pkw gibt die EU vor, erlaubt sind derzeit maximal 75 Dezibel bei einer Leistung von 200 Kilowatt (272 PS) pro Tonne Fahrzeugmasse. Bei höherer Leistung und einem höheren Fahrzeuggewicht sind auch mehr Dezibel erlaubt, bei weniger Leistung gelten natürlich strengere Grenzwerte. Gemessen wird einmal, während das Auto mit konstanter Geschwindigkeit vorbeifährt, aber auch eine Beschleunigungsfahrt, bei der die Pkw auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50 voll beschleunigen.

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:53:30 Uhr:

.... in meinen Augen einmal wieder eine Überregulation. Einfach maximale Gesamt Lautstärke in dB vorgeben und den Leuten ihren Spaß lassen mit ihren Nachrüstungen.

Lg Mark

Du solltest erst lesen, dann schreiben :rolleyes:

da steht nix von Überregulierung, sondern dass Umbauten erlaubt sind, siehe mein Quote im Beitrag zuvor

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:57:33 Uhr:

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:53:30 Uhr:

Lg Mark

Du solltest erst lesen, dann schreiben :rolleyes:

da steht nix von Überregulierung, sondern dass Umbauten erlaubt sind, siehe mein Quote im Beitrag zuvor

Schande über mein Haupt - den Part hätte ich überlesen.

Bei den Eur4 Mopeds gab es 2017 etwas ähnliches und das war nur Quatsch im Endeffekt.

Lg Mark

am 30. Mai 2018 um 7:08

@C320TCDI schöne deutsche Nörgel Mentalität..... wenn der deutsche nichts zu meckern hat muss er wohl unglücklich sein. Sorry, aber lasse denen die sowas haben wollen doch ihren Spaß daran so lange sie es mit der Lautstärke nicht übertreiben

Ich entnehme deinem Namen das du einen Diesel fährst ? Zum Glück werden diese Rußbomber auch bald entfernt, denn an Feinstaub sterben deutlich mehr als an Lärm... mal abgesehen davon ist der Spruch „entweder echten v8 fahren oder gar nicht“ echt witzig von einem der einen GLC City SUV fährt... entweder einen echten Geländewagen a la G-Klasse, oder gar keinen ! Das könnte man ewig so weiter spinnen, entweder eine echte Stadtvilla oder gar kein Haus etc. aber zum Glück bist du ja nicht Sittenpolizist ^^

Wie immer alles Verbrecher.

Ich Wette die Soundgeneratoren die Serienmäßig verbaut sind dürfen natürlich weiterhin genutzt werden.

Dies ist einfach eine Maßnahme um die Leute zum kauf eines neuen Diesels zu drängen wenn Sie Sound und Diesel haben wollen. Jeder zweite Audi hat einen V8 Sound aber einen Dieseln unter der Haube.

Für mich wäre ein Diesel mit Sound eine alternative wenn die Geldbörse keinen Sportwagen mehr zulässen sollte.

Wie immer bekommen die Hersteller jeden Müll eingetragen aber der normalo nichts.

Ich persönlich fahre im moment den M4 und wechsle allein wegen des Sounds zum C63.

Warum soll jemand der diesen Sound auch haben will sich aber keinen AMG etc. leisten kann nicht auch in das vergnügen kommen. Ich denke das ein aktueller kleiner Dieses besser für die Umwelt sein wird als ein dicker V8. Aber gut das entscheiden ja andere.

am 30. Mai 2018 um 7:15

So, nun zum eigentlichen Thema... völliger Schwachsinn mal wieder! Nachrüstungen sollen verboten werden aufgrund des Emissionsschutzes, aber für flüsterleise E-Fahrzeuge ist es ab 2019 Pflicht! Und ich glaube kaum das die jährlich rund 4000 tote durch Verkehrslärm (Bundesamt Emission) einen Unterschied gemacht haben ob ein Serien C63 lautstark durch die City bollert oder der Sound von einem soundmodul kam ^^ Lobbyismus vom Feinsten

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 30. Mai 2018 um 09:08:44 Uhr:

@C320TCDI schöne deutsche Nörgel Mentalität..... wenn der deutsche nichts zu meckern hat muss er wohl unglücklich sein.

Ich entnehme deinem Namen das du einen Diesel fährst ? Zum Glück werden diese Rußbomber auch bald entfernt, denn an Feinstaub sterben deutlich mehr als an Lärm... entweder echtes Auto fahren mit Benzin, oder gar nicht. ;)

Du hast dabei leider übersehen, dass die modernen Diesel praktisch keinen Feinstaub mehr emittieren, unsere direkt einspritzenden Benziner jedoch wohl... ;)

Verkehrslärm als Grund zu nennen ist doch der wahre Schwachsinn.

Wenn ein C63 oder R8 Brüllt wie ein Ochse und jeder A45 AMG ein Missfire erzeugt das jedem sowas von Künstlich ist aber nur erlaubt ist weil es Serie ist dann sollte man über diese wirklich SCHWACHSINNIGEN Aussagen nachdenken.

Wenn es ein Problem mit LÄRM gibt dann GRENZE für ALLE. Es wäre sehr leicht möglich alle Fahrzeuge auf 80db zu bringen aber ne es wird nicht getan um zu VERKAUFEN. Es geht immer nur ums GELD und manche glauben den Schmarn der geschrieben wird wirklich.

Genauso wie die Dieselversprechen die es jetzt gibt auf Kosten des Steuerzahlers wie immer.

Emissionen ist der WITZ des Jahres.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:32

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:24:57 Uhr:

Verkehrslärm als Grund zu nennen ist doch der wahre Schwachsinn.

Wenn ein C63 oder R8 Brüllt wie ein Ochse und jeder A45 AMG ein Missfire erzeugt das jedem sowas von Künstlich ist aber nur erlaubt ist weil es Serie ist dann sollte man über diese wirklich SCHWACHSINNIGEN Aussagen nachdenken.

Wenn es ein Problem mit LÄRM gibt dann GRENZE für alle. Es wäre sehr leicht möglich alle Fahrzeuge auf 80db zu bringen aber ne es wird nicht getan um zu VERKAUFEN. Es geht immer nur ums GELD und manche glauben den Schmarn wirklich. Genauso wie die Dieselversprechen die es jetzt gibt auf Kosten des Steuerzahlers wie immer.

Kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehn, auch ich halte die ganze Politik dahingehend für unfähig und inkonsequent, unabhängig von div. anderen Themen.

Mich persönlich stört es zwar nicht wenn mein nachbar seinen Lambo morgens um 7 Uhr wenn er zur Arbeit fährt anmacht, allerdings ist diese Lautstärke (alleine schon im Stand) um Welten unangenehmer als ein Soundgenerator. Warum nicht gleiches Recht für alle? --> ganz einfach Lobbyeinfluss und div. OEM die noch mehr verdienen wollen.

Die wenigsten merken inzwischen das unsere inzwischen kapitalistische Gesellschaft immer mehr in Richtung Neoliberalismus abdriftet.

Bitte wieder zurück zum Thema.

Grüße

am 30. Mai 2018 um 7:32

@DeFisser das moderne Diesel das können ist mir bewusst, das die Hersteller aber dabei betrügen ist auch bekannt... ich fahre ja selber einen Diesel und wäre ziemlich genervt von einem verbot... aber dieses Lehrerhafte „Gut so! Wenn dann richtig! Verbote müssen her!“ ist sooo nervig in diesem Land. Fehlt nur noch das jemand den Flüchtlingen daran die Schuld gibt, dann wäre das Klischee perfekt!

@mrmasterman

100% Zustimmung!! Mein Nachbar fährt einen Porsche gt3 und das Teil ist dermaßen laut (mich störte nicht) das morgens die Fensterscheiben vibrieren, aber ist völlig ok, da Porsche zur Wirtschaftsmacht Volkswagen gehört und sich die Politik nicht traut denen ans Bein zu pissen... im Gegensatz zur US Politik.

Du verwechselst was. Feinstaub ist Feinstaub, Stickoxide (NOx) sind Stickoxide. Letztere sind aktuell Thema.

Naja die haben die Klappenfraktion ja nun wirklich einige Jahre machen lassen und an die Vernunft appeliert. Das hat halt überhaupt nicht funktioniert.... De facto wird ja auch nicht verboten sondern eine maximal zulässige Gesamtemission vorgegeben. Und einmal tacheless da waren die "Beschissmodule" auf einmal legitim weil es ein paar Sportfahrern in den Kram gepasst hat ?

Deine Antwort