- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- verbracht zu viel woran kann das liegen
verbracht zu viel woran kann das liegen
Hallo
Habe neulich rin Ml 250 gekauft Bj 2012 Automatik Verbrauch Durchschnitt 11,5 Liter ist das normal woran kann das liegen kann mir jemand bitte helfen.
Beste Antwort im Thema
350cdi, Verbrauch 11,4l Kurzstrecke, Langstrecke und ein wenig Hänger.
So ein Brummer muss erst mal in Schwung kommen, dazu braucht er Nahrung.
Ich finde man muss bei um die 12l nicht meckern, denke dass ist eher normal bis sparsam, wenn man Gewicht und Motor bedenkt.
Der 250cdi soll angeblich sparsamer sein, aber wird sich gemessen und nicht vom BC angezeigt schätze unter 10l einpendeln.
Warte schon, bis wieder die ersten 5,...l kommen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
so einfach läßt sich Deine (berechtigte) Frage nicht beantworten:
wie schnell und wo fährst Du denn?
Z. B.: meiner verbraucht im Durchschnitt 4,9 Liter bei knapp 100 km/h auf der Autobahn ...
Gruß
wurzie
Hallo,
Fahre einen der ersten GLE 350 CDI (9/2015) habe jetzt eine Laufleistung von 150 Tkm (viel BAB, und Stadtverkehr) Durchschnittsverbrauch 11,4 ltr. Der Verbrauch erscheint mir beim Vorgängermodell ML bei noch nicht modifizierten Motor als angemessen. Die Herstellerangaben kann man eh in die Tonne „kloppen“. Ausserdem, das Auto wiegt immerhin üner 2 to.
Gruss
Mechels2
Wenn es sich um einen Benziner handelt, ist der Verbrauch ok. Sollte es ein Diesel sein, so erscheint mir der Verbrauch arg hoch.
Ja, hast ja gelesen, 4.9L/100km :-)
mein 350d braucht 5.5L/100km bei 95km/h :-)
ja, auf jeden Fall.
Unser 350d braucht auch im Schnitt 12L. Ist doch okay.
Hallo,
ich bin über den Verbrauch auch nicht wirklich glücklich.
Mein GLE 350d, Bj2018 Ez.: 12/2018 hat gerade mal 5000 km drauf.
Der Durchschnitt liegt bei 11.6 !!!
Im Ernst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Da ist einiges an Autobahn und gemächlicher Fahrt dabei. Auch Tagesverbräuche mit 9,6.
Mit meinem Vorgänger, dem W164 ML 420 CDI BJ 2007 habe ich bei recht sportlicher Fahrweise 12,3 verbraucht.
Da war schon oft mal BAB bei Höchsttempo 240 kmh auf breiten 275er Reifen dabei.
Ich bin mir sicher, wenn ich den GLE so sportlich bewegen werde kommt da sicher mehr bei raus.
Bei sportlicher Fahrweise stehen momentan (Winterreifen und BAB max 210 kmh) als Tageswert schon mal eine 15 vor dem Komma.
Das die Werksangaben nicht erreicht werden ist mir klar, aber das doppelte und als 6 Zylinder mehr als ein 11 Jahre alter 8 Zylinder ist dann ein echtes Armutszeugnis für Mercedes.
Der freundliche meint liegt im normalen Bereich.
Was meint Ihr?
Wie sind eure momentanen Tagesverbräuche? Liegt ja auch etwas mit am Wetter und der Fahrweise.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke
Was mir immer wieder auffällt ist, das der Verbrauch im Winter deutlich über dem in den wärmerem Monaten liegt. Ich fahre morgens 20 Km und der Verbrauch liegt im Winter bei den ersten 10 km deutlich über 10l. Da geht die Momentananzeige nur beim Gaswegnehmen unter 10. ich vermute das hängt mit irgendwelchen zuheizern zusammen. Wenn ich eine längere Strecke fahre geht auch im Winter der Verbrauch auf unter 9 Liter runter. Daher könnte ich mir vorstellen das eben bei kurzen Fahrten im Winter der Durchschnittsverbrauch extrem hoch liegt. Ich liege mit meinem derzeit bei etwa 9 Litern. Auf eine Tankfüllung bezogen. Im Sommer schaffe ich aber auch schon mal 8,5 und mit ganz viel Disziplin auch mal 8.
Für einen ML 250 sind 11,5 Liter recht viel. Aber es hängt, wie schon von anderen Kommentatoren angemerkt, auch von der individuellen Fahrweise ab. Bei hohem Kurzstreckenanteil im Winter kann es zu so einem Verbrauch kommen. Setze die Verbrauchsemessung zurück und prüfe mal was bei unterschiedlichen Fahrtstrecken (Landstraße, Autobahn max. 130, Autobahn max. 160, Stadtverkehr usw.). Auf der Landstraße sollten beim 250er unter 6 Liter möglich sein, bei Autobahn max. 130 dürften es nicht mehr als 7 Liter sein. Wenn Du 180 fährst, dann darf so ein Schiff natürlich auch wesentlich mehr verbrauchen.
Bei meinem neuen GLE 350d sind es die ersten 20km bis zu 20Liter, dann geht es ganz langsam runter.
Bei derzeit um die 100 bis 120km am Tag, aufgeteilt in 2 Fahrstrecken mit jeweils kaltem Motor kommen am Ende um die 13 bis 15Liter raus. (Je nach Strecke und Fahrweise).
Sorry, soll das wirklich normal sein?
Grüße
Zitat:
@Quattrobursche schrieb am 18. Februar 2019 um 12:19:40 Uhr:
Bei derzeit um die 100 bis 120km am Tag, aufgeteilt in 2 Fahrstrecken mit jeweils kaltem Motor kommen am Ende um die 13 bis 15Liter raus. (Je nach Strecke und Fahrweise).
Verbraucht mein GL500 in etwa... Langstrecke sogar < 12L ... ah stopp Ihr redet ja vom Diesel V6, sorry
Ich fahr zwar nur einen ML 320cdi, W164, aber bei diesen Temperaturen halte ich einen leichten Mehrverbrauch schon für normal.
In den letzten 3.000km habe ich einen Langzeitdurchschnitt von 11,6 l.
Viel Kurzstrecke, mal 500km Autobahn usw.
So einen Boliden mit 6 l/100km zu fahren, halte ich für sehr fraglich.
Autobahnschnitt bei 130-150kmh schaffe ich schonmal unter 10 l.
350cdi, Verbrauch 11,4l Kurzstrecke, Langstrecke und ein wenig Hänger.
So ein Brummer muss erst mal in Schwung kommen, dazu braucht er Nahrung.
Ich finde man muss bei um die 12l nicht meckern, denke dass ist eher normal bis sparsam, wenn man Gewicht und Motor bedenkt.
Der 250cdi soll angeblich sparsamer sein, aber wird sich gemessen und nicht vom BC angezeigt schätze unter 10l einpendeln.
Warte schon, bis wieder die ersten 5,...l kommen
Neuere Systeme nutzen die Energie aus dem Kraftstoff etwas besser aus.
Aber bei gleicher Fahrweise, egal welcher Motor, ist der Energieaufwand immer der gleiche, der abgefordert wird.
Wo wird diese Energie wohl herkommen.
Moin
W166 350d, täglich 130 km, 50 % Autobahn - 50 % Stadt, 110 tkm, immer 9,3 l/100 km.
Wenn man die Threads seit 2011 verfolgt, liegen die 350d i.d.R. alle zwischen 9-10 L.
Gruß Bernd