ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbräuche E280/E320???

Verbräuche E280/E320???

Themenstarteram 19. August 2004 um 18:13

Mojens!

Mal wieder das leidige Thema, ob ich mir nun einen E280 oder E320 als T-Mobil hole... Bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen. Nun hab ich einen 280er entdeckt, der in der Nähe von Saarbrücken steht... von mir leider nicht der nächste Weg. Allerdings ist das Teil aus Rentnerhand, ganz gut ausgestattet und hat wenig gelaufen. Nur gibt's da einen Haken - das Teil hat nur 'ne 4-Gangautomatik. Nun hab ich mal gelesen, dass es schon einen Unterschied macht, ob 4 oder 5 Gänge im Automaten herumgeistern... UNd nun ist die Überlegung, was macht mehr Sinn: Ein 4-Gang 280er oder ein 5-Gang 320er? Wieviel verbrauchen die Teile denn unter realistischen Bedingungen? (viel Autobahn, gemischte Fahrweise von sehr ruhig bis recht zügig)

Und wieviel Unterschied macht der fünfte Gang beim 280er?

UNd wie sieht's Ersatzteilpreismäßig aus?

Vielen Dank schonmal....Fragen über Fragen....schrecklich

Beste Grüße

Kamilli

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

vor ein paar wochen hab ichs mit meinem E320C 5-gang auf zwei dienstreisen mal mit vorausschauender fahrweise ausprobiert. und kaum über 100km/h. natürlich keine klima. nur hintere coupefenster halb geöffnet und natürlich immer gleicher tankplatz.

in 2 tagen 525km. nur landstraße und ca 60km stadtverkehr bei drei kaltstarts. 44L super. macht ca. 8,4L auf 100km.

nächsten tag 465km fast nur autobahn. hannover - ruhrgebiet, also auch rauf und runter. wieder mit 100-110km/h. kein windschattenfahren. eigentlich nur 1,5 kaltstarts. 37L super macht ca. 8L auf 100km.

wenn ich mit dem gleichen auto aber mit 60 - 80km/h die 11km zur arbeit in den nachbarort fahre und nachmittags zurück, nimmt er sich um 13L. im extremen kurzstreckenverkehr habe ich mal um 16L gemessen. der motor wird halt nur langsam warm.

auf der autobahn langstrecke um 160km/h sind es dann so um 11L.

eine pauschale aussage zum verbrauch ist also kaum möglich. auf langstrecke nehmen sich 4 und 6zyl. bei gleicher fahrweise kaum etwas. bei kurzstrecke sieht das schon ganz anders aus.

wenn das auto wirklich gepflegt ist, würde ich ihn nehmen. solch einen unterschied macht die automatikversion gewiss nicht.

der 320er hat vorn ne grössere 4-kolben festdattelbremse. scheiben und klötze sind deutlich teurer.

gruss ulli

am 19. August 2004 um 22:11

Werksangaben, T-Modell, Automatic, Stadtzyklus:

280er: 4-Gang: 13,6 5-Gang: 14,4

320er: 4-Gang: 14,6 5-Gang: 15,1

dito Euro-Mix:

280er: 4-Gang: 11,1 5-Gang: 11,3

320er: 4-Gang: 11,8 5-Gang: 11,7

Mein Minimum bis jetzt: ca. 12,5 (320er, 5-Gang)

Der 5-Gang-Automat erreicht in der Stadt nicht den 5. Gang und dreht daher höher als der 4-Gang-Automat. Daher der höhere Verbrauch in der Stadt. Auf der anderen Seite ist der 5-Gang-Automat deutlich spritziger...

mfg

Peter.

PS: 8l halte ich für illusorisch.

am 20. August 2004 um 6:41

Hallo!

Ich übertrage jetzt mal meine Meinung, die ich mit dem 5er-Schalter gebildet hab:

5. Gang ist auf der Autobahn schon zu empfehlen. Vmax erreichen die Kisten ja auch im 4., darum geht es nicht. Der Fahrkomfort ist mit dem 5. sicher höher, weil die Drehzahl deutlich niedriger ist. Ob man was vermisst, wenn man immer den 4er hat, würde ich umgekehrt aber auch mal in Frage stellen, so lange wir vom Automaten reden.

Ich wollte eigentlich auch unbedingt ein Fahrzeug mit Automat. Letztlich ist "bei so alten Kisten" aber eher der Gesamtzustand entscheidend, will ich meinen. Zieh dich lieber nicht an so einem Detail hoch. Es ist ohnehin sehr schwer, gepfelgte 6-Zylinder-Tees zu kriegen. Bei den Limos sieht es damit immer leichter aus.

Gruß

Mika

Hallo, ich hab auch einen 93er 280TE. Zwischen 8,5 und 14 Litern ( mit 1500kg Wohnanhänger auch bis 16) ist alles drin, je nach Fahrweise. 4 Gang Automatik hat bisher immer gereicht. 250 000 km ohne größere Rep.

hallo

ich fahre ´nen 280´er mit ´nem viergangautomaten. meisstens liege ich so bei elf liter. viel stadtverkehr, wenig landstrasse und 600km autobahn im monat bei ca 150-170 km/h.

bin mit dem viergang voll zufrieden. habe einen fünften nie vermisst.

kauf dir das auto wenn es gut ist, ob´s nun ´ne viergang- oder ´ne fünfgangautom. hat, sollte nicht die entscheidende rolle spielen.

gruss martin

Habe den Post gelesen und denke, wer nen 280er oder so fahren möchte, sollte es nicht vom Verbrauch abhängig machen. Ein 3 Literauto wird der 124er nämlich nie werden ( war auch nie vorgesehen ).

Die zwei oder 3 Liter mehr kann man in Hinblick auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ( vor allem beim T-Modell den Nutzfaktor ) in Kauf nehmen.

 

Gruss

Manfred

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:58

Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Ich habe die frage ob 280er oder 320er eigentlich gestellt, weil ich das Auto dann eh auf Flüssiggas umrüsten will und wenn ich doch mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs bin, noch etwas Reserve nach oben hab. Also da beim Gas ja die Zylinderinnenkühlung, anders als mit Benzin, fehlt, möchte ich den Motor auch bei Tempo 200 (mehr würde ich mit Gas eh nicht fahren) nicht in termische Bedrängnis bringen. Daher wäre es ganz klasse, wenn der Motor nach oben noch genug "Luft" hat und ich seinem Limit mit der Geschwindigkeit (obwohl die nicht die Regel ist) nicht zu nahe komme.

Die Frage nach den Verbräuchen war eigentlich nur mal interessehalber, da ich bisher dazu keine Daten gefunden hab.

Vielen Dank also und ein angenehmes Wochenende Euch allen!

Beste Grüße

Kamilli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

auf der autobahn langstrecke um 160km/h sind es dann so um 11L.

eine pauschale aussage zum verbrauch ist also kaum möglich. auf langstrecke nehmen sich 4 und 6zyl. bei gleicher fahrweise kaum etwas. bei kurzstrecke sieht das schon ganz anders aus.

Da muss ich dir widersprechen! Bei Autobahnfahrten mit 160Km/h ohne Klima nimmt der 220er 4-Zylinder nicht mehr als 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Da muss ich dir widersprechen! Bei Autobahnfahrten mit 160Km/h ohne Klima nimmt der 220er 4-Zylinder nicht mehr als 8 Liter.

Na, das kommt mir aber alles ziemlich bekannt vor...

e 280

 

Hi, hier meine Daten:

Mix: 10,5 l; Autobahn 150km/h: 12l; mit Wohnwagen und 1200kg: 13,5l.

Mein Auto: Limousine mit 5-G.-Automat. und KLR wegen Euro2

Gruss

am 24. August 2004 um 15:16

Hallo.

Fahr zwar momentan W210 E280 V6 mit 5-Gangautmatik, bin vorher aber auch nen W124 und nen W126er mit 4Gangautomatik gefahren.

 

Mein Tip an Dich: mach ne Probefahrt. Wenn die Automatik butterweich schaltet und sonst keine Probleme etc. vorhanden: KAUFEN!

Habe mitunter den Eindruck, daß die alte 4Gangautomatik etwas komfortabler schaltet als meine neuere mit 5Gängen (und irgendwie auch robuster ist als die neuere).

Gruß

Verbrauch E280

 

Zügig mit Klima und gemischte Strecken 11,9 Liter

Schnarchig fast nur BAB mit max. 120 ohne Klima 7,95 Liter

Verbrauch E280

 

Zügig mit Klima und gemischte Strecken 11,9 Liter

Schnarchig fast nur BAB mit max. 120 ohne Klima 7,95 Liter

4-Gang Automatik

am 30. August 2004 um 10:37

Traumhafte Verbräuche...

 

Klasse!

Dann fahr ich doch lieber den 280er statt meinem 260er (mit Viergangautomatik)!

Ihr verbraucht ja weniger als ich...

Sorry, aber das Thema hatten wir schon mal und ein 280er bei 120 mit der Viergangautomatik mit 8 Litern fahren zu können/wollen ist pure Traumvorstellung!

Ich hatte einmal das Vergnügen mit 80 km/h bei schlechtem Wetter auf der Autobahn schleichen zu müssen, das aber dann gerade so mit 8 Litern auf 100 KM.

Bei 120 km/h sind mindestens 9 Liter eher 10 Liter angesagt.

Falls Ihr auch noch einen Kombi (280er oder gar 320er) mit 8 Litern bei 120 km/h fahrt - ach lassen wir das...

Entschuldigt meine zynische Art, aber was soll das?

Es sind keine Sparmodelle und eine bestimmte Masse mit dem entsprechenden Motor zu bewegen erfordert Kraft und somit Kraftstoff!

Trotzdem viel Spass beim Fahren.

P.S. Um einen 124er zu fahren brauche ich nicht beim Verbrauch Vorteile zu suchen, er hat genug andere positive Punkte.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen