ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Verbräuche TDI Kodiaq190PS vs Kodiaq 200PS vs Kodiaq RS 239PS

Verbräuche TDI Kodiaq190PS vs Kodiaq 200PS vs Kodiaq RS 239PS

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:13

Hallo zusammen.

Meine Frau interessiert sich für den RS, ich mich für den Kodiaq L&K 190/200PS Version.

Ich las, der RS verbraucht 2L mehr auf 100km, als die Mono Turbos.

Daher, bitte haltet doch, mit angabe eines Fotos und Angabe eures Modells, hier eure Durchschnittsverbräuche fest.

Wäre sehr nett.

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kann man alles sehr schön bei https://www.spritmonitor.de nachlesen. Dafür gibt es dieses Portal.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:19

Zitat:

@andyhfm schrieb am 20. Januar 2024 um 10:33:12 Uhr:

Das kann man alles sehr schön bei https://www.spritmonitor.de nachlesen. Dafür gibt es dieses Portal.

Entschuldigen Sie vielmals, das ich hier explizit in einem Kodiaq Forum nachfrage.

 

Da gibt es nichts zu entschuldigen, bei Spritmonitor Posten lange nicht alle ihre Verbräuche, auch sind diese mit Vorsicht zu genießen, da hier teilweise auch Verbräuche von 3, . . . Liter angegeben werden. Somit ist hier schon auch der richtige Weg.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:35

Zitat:

@Jackoman schrieb am 20. Januar 2024 um 14:28:59 Uhr:

Da gibt es nichts zu entschuldigen, bei Spritmonitor Posten lange nicht alle ihre Verbräuche, auch sind diese mit Vorsicht zu genießen, da hier teilweise auch Verbräuche von 3, . . . Liter angegeben werden. Somit ist hier schon auch der richtige Weg.

Dankeschön!

Zitat:

@Jackoman schrieb am 20. Januar 2024 um 14:28:59 Uhr:

Da gibt es nichts zu entschuldigen, bei Spritmonitor Posten lange nicht alle ihre Verbräuche, auch sind diese mit Vorsicht zu genießen, da hier teilweise auch Verbräuche von 3, . . . Liter angegeben werden. Somit ist hier schon auch der richtige Weg.

Man trägt bei Spritmonitor seine Tankvorgänge ein. Der Spritverbrauch errechnet sich dann von alleine. Der Durchschnittsverbrauch kann nicht händisch eingetragen werden. Und ALLE werden ohnehin auch hier nicht ihre Verbräuche posten. Und wenn hier jemand seinen Verbrauch angibt, dann ist nicht nachvollziehbar wie dieser zustande kommt, während bei Spritmonitor auch die Umstände einsehbar sind.

Zitat:

@John__Wick schrieb am 20. Januar 2024 um 14:19:15 Uhr:

Zitat:

@andyhfm schrieb am 20. Januar 2024 um 10:33:12 Uhr:

Das kann man alles sehr schön bei https://www.spritmonitor.de nachlesen. Dafür gibt es dieses Portal.

Entschuldigen Sie vielmals, das ich hier explizit in einem Kodiaq Forum nachfrage.

Es war als Hinweis gedacht und nicht als Kritik.

Bei Spritmonitor kann man durch die detaillierte Suche genau das gewünschte Modell mit Motorisierung auswählen und dann hat man die komplette Bandbreite eines Modells/Motorisierung auf einen Blick.

Ich fahre seit 4 Wochen einen L&K, 190 PS und finde den Spritverbauch mit 8-9 l recht hoch. Bin bisher allerdings auch kaum ne längere Strecke gefahren

Hatte das Kodiaq Facelift als 2.0 TDi mit 200 PS Allrad DSG. Und hatte beim Langzeitverbrauch 7,2 Liter da stehen bei 80% Autobahn Anteil und 20% Stadt und Landstrasse. Und ich bin die meiste Zeit mit bedachtem Gasfuss gefahren, also AB selten über 150 km/h.

Der Verbrauch ging dann bei starkem Wind oder bei Geschwindigkeiten über 160 dann schlagartig hoch. Also ein Verbrauchswunder war es nicht! Könnte mir jedoch vorstellen dass sich der Bi-TDi mit 240 PS nochmal 1,5 Liter mehr genehmigt! Würde also eher zum 200 PS TDi greifen (neueste Ausbaustufe) in Kombination L&K und schicken 20 Zöllern :)

Hallo,

mein Kodiaq 2,0Ltr 190PS 4*4 verbraucht auf Kurzstrecke 8,0 - 9,0Ltr auf Langstrecke bei eingeschalteten Tempomat 140 km zwischen 7,0 und 7,5 Ltr. Für mich ist der Verbrauch völlig in Ordnung der Kodiaq hat fast 2 Tonnen Gesamtgewicht und permanent Vierradantrieb, und die 190 Pferde gehen richtig gut vorwärts.

Zitat:

@wowagerald schrieb am 21. Januar 2024 um 06:50:34 Uhr:

Hallo,

mein Kodiaq 2,0Ltr 190PS 4*4 verbraucht auf Kurzstrecke 8,0 - 9,0Ltr auf Langstrecke bei eingeschalteten Tempomat 140 km zwischen 7,0 und 7,5 Ltr. Für mich ist der Verbrauch völlig in Ordnung der Kodiaq hat fast 2 Tonnen Gesamtgewicht und permanent Vierradantrieb, und die 190 Pferde gehen richtig gut vorwärts.

Hallo,

ich weiß noch nicht, ob es mich freut oder stört, dass Dein Verbrauch auch eher so ist wie meiner...

Ich hatte weniger erwartet.

Hatte bis vor kurzem einen Ford S-Max mit 163 PS. Der wog ähnlich und den habe ich zuletzt mit 6,5-7,5 l gefahren im Mix.

Meines Wissens haben wir bei unserem 4x4 keinen permanenten Allradantrieb. Oder irre ich da?

Genau, allrad wird bei Bedarf "im Bruchteil einer Sekunde " hinzugeschaltet. Ich hab übrigens auch auf Langstrecke mit immer um die 7,irgendwas als Verbrauch (2.0 TSI 4x4 DSG). Bin damit völlig zufrieden. Bei der ganzen Sonderausstattung die ich hab (und die alle ein Eigengewicht mitbringen) finde ich das vollkommen in Ordnung. Hatte vorher einen A6 mit wesentlich weniger Ausstattung, da hab ich mit Glück mal Langstrecke 6,8L hinbekommen (Tempomat 130kmh).

Der gesamte Antriebsstrang läuft trotzdem mit ob zugeschaltet oder nicht und das gibt Wiederstand und Reibung also kostet das auch Kraftstoff. Wenn ich auf der AB mit 110 durch die Gegend gondel komm ich auf unter 7 Ltr.. Frage ist nur ob Mann das möchte bei einen Auto das für das doppelte an Geschwindigkeit ausgelegt ist..

Zitat:

@John__Wick schrieb am 20. Januar 2024 um 10:13:45 Uhr:

Hallo zusammen.

Meine Frau interessiert sich für den RS, ich mich für den Kodiaq L&K 190/200PS Version.

Ich las, der RS verbraucht 2L mehr auf 100km, als die Mono Turbos.

Daher, bitte haltet doch, mit angabe eines Fotos und Angabe eures Modells, hier eure Durchschnittsverbräuche fest.

Wäre sehr nett.

Schönes Wochenende

Kodiaq Sportline 2.0 TDi 200 PS

 

Asset.JPG

Mein RS (TSI) nimmt im Durchschnitt 10,5 - 11l und damit bin ich absolut zufrieden. Größe, Gewicht und Leistung, dafür absolut super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Verbräuche TDI Kodiaq190PS vs Kodiaq 200PS vs Kodiaq RS 239PS