Verbrannter Elektro Gestank nähe Lima | Motor jault bei Kaltstart | Batterie wird nicht geladen
Hallo zusammen,
E60 und Winter lieben sich wie ich wieder gestern gemerkt hab
Beim Starten in der Kälte (-5 Grad), summt mein 5er und es stinkt nach verbranntem Elektro aus der Nähe der Lichtmaschine. So hab ich es wahrgenommen. Ausserdem hat er sich schwerer getan mit jedem Starten.
Zusätzlich bekomme ich Warnungen wie ein rotes Batteriesymbol auf dem Digitalen Tachodisplay und auf dem Navidisplay den Hinweis „Batterie wird nicht geladen“.
Zur Demonstration ein Video: https://youtu.be/IfIcVpaI1Pg
PS: Heute ging der Wagen letzendlich gar nicht mehr an, da kein Saft mehr in der Batterie.
Daten zum Fahrzeug:
-525D M57 Motor
-Bj 2005
-km Stand 220.000
Kann ich davon ausgehen, dass nur mit der Lima was nicht stimmt, da die Batterie nicht geladen wird oder gibt es da etwas was man noch wissen müsste.
Laut Vorbesitzer soll IBS Sensor letztes Jahr zu dieser Zeit neu gekommen sein. Batterie ist von 2018 und hat sich auch sonst nie zuvor bemerkbar gemacht.
Danke im Vorraus
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16 Antworten
Hier das rote Batteriesymbol
Lima oder Keilriemen / Schwingungsdämpfer. Mehr kann es nicht sein.
Danke für den Tipp. Dann mach ich mich mal morgen an die Lima als erstes ran. Berichte wenns was neues gibt...
Schwingungsdämpfer defekt
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 12. Februar 2021 um 04:36:34 Uhr:
Schwingungsdämpfer defekt
Hatte deiner das gleiche Geräusch mit dem Jaulen und selbe Symptome?
Die isolation des Pluskabels zwischen LIMA und Batterie ist durchgescheuert.
Deshalb riecht es verbrannt und die Batterie wird nicht geladen.
Dann würde es brennen...
Oder er hat nen zu heißen Reifen gefahren...
Frage: nur für dich zum mitdenken:
Was ist an der Lima was nach Gummi riecht ? Und nur nach Gummi riecht wenn es sich bewegt?
Verdammt das Pluskabel schonmal nicht.
Schau doch einfach ob die Lima ordentlich mit gedreht wird und ob die Servolenkung normal geht oder direkt mal auf den Riemen glotzen. Dann weiß man ob da was ist oder die Lima einen weg hat.
Und dann erst weiß man wo man anfängt zu schrauben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2021 um 10:39:06 Uhr:
Schau doch einfach ob die Lima ordentlich mit gedreht wird und ob die Servolenkung normal geht oder direkt mal auf den Riemen glotzen. Dann weiß man ob da was ist oder die Lima einen weg hat.
Und dann erst weiß man wo man anfängt zu schrauben.
Lima WaPu und Servo sowie die Riemenscheibe an der Kurbelwelle drehen alle sowie sie sollen, da aber dieses Jaulen Drehzahl abhängig ist und von heut auf morgen aufgetaucht ist und mir die Batterie nicht mehr geladen wird, war jetzt mein erster Gedanke Lima.
Beim defekten Schwingungsdämpfer würde der Motor klackern mein ich, was bei mir nicht der Fall ist ??
Ich nimm den e-lüfter raus und schau mir die ganzen lager mal genauer an.
Erstmal Filme machen ist nicht dein Ding lol.
Bist du sicher das die Riemenscheibe richtig mitdreht? Irgendwie klingt es nach einem Defekten Lichtmaschinenlager so das der Keilriemen erstmal schön über die feststehende Rolle gescheuert ist.
Daher der Gestank nach Gummi.
Es kann nun sein das sich die Lima wieder mitdreht also gelöst hat, oder das die Freilaufriemenscheibe der Lima aufgegeben hat und nun frei dreht ohne das die eigentliche Lichtmaschine dreht.
Servo geht? Dann ist es nicht die Riemenscheibe. Lima und servo hängen an einem Riemen. Schau dir den Riementrieb bitte gebau an
Also wenn es jault, stinkt und die Ladekontrolleuchte an ist,kann doch nur der Riemen rutschen.
Kann, kann aber auch eine abrauchende Lima sein.
Aber tipps hat er zum prüfen erst mal genug.
Weiter hilft auch der Einsatz eines Mulitmeters.
So hab mir heute den Riemen und die damit verbundenen Aggregate näher angesehen..
Keilrippenriemen und alle Rollen sowie die Riemenscheibe sehen in Takt aus, keine Risse, keine Anzeichen von Abrieb oder ähnliches.
Aber bei genauerem hinsehen hab ich zerfetzte Riemenstücke unterhalb der Lima auf dem Spritzschutz gefunden ..was ein Zufall ??
Morgen kommt ein Mechaniker-Kumpel und schaut sich das auch nochmal genauer an.
Scheint bisher so als müsste nur ein neuer Riemen her, da der alte in der Kälte seine letzte Arbeit verrichtet hat.