Verbrannter Geruch aus Lüftung und Dampf aus dem Motorraum
Moin Gemeinde,
seit ein paar Tagen beobachte ich, dass nach einer Lastfahrt (unter anderem 100km/h stark bergauf über eine Distanz von ca. 1-2km) und anschließend nach dem Abstellen des Fahrzeugs unmittelbar danach ein unangenehmer Geruch aus der Innenraumlüftung (riecht nach verbranntem Öl), gefolgt von einem identisch riechenden Dampf aus dem Motorraum entsteht. Der Dampf kommt von relativ mittig, aber zur Beifahrerseite hin. Dieser ist dann auch bei geschlossener Motorhaube sehr gut zu erkennen, denn er tritt auf der rechten Seite des Kühlergrills aus. Der Geruch aus der Innenraumlüftung verfliegt dann ca. nach 1 Minute wieder.
Bei einer Fahrt ohne viel Last, also beispielsweise bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr über eine Distanz von 10km und vollständig erreichter Betriebstemperatur des Motors, tritt dieses Phänomen nicht auf.
Bei dem Motor handelt es sich um den M 271 DE 18 AL aus dem E200 BJ 2012 mit 7G-Tronic. Laufleistung derzeit so ca. 106.000km.
Habe euch einmal das Video zum Problem mit beigefügt. Vielleicht kennt einer von euch das Problem oder kann dieses zumindest etwas besser eingrenzen. :-) Das Video gibt es auch noch in sehr hochauflösend, das ist allerdings zu groß um hier hochgeladen werden zu können. Alternativ kann ich das auch noch einmal über eine andere Plattform zur Verfügung stellen.
Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, wären solche eventuellen Schäden am Motor mit abgedeckt.
Ich wäre über jede Vermutung oder Expertise sehr dankbar! Sollten euch noch weitere Infos fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach!
Euch allen natürlich erst einmal einen schönen Sonntag! :-)
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
Die Kupferringe an den Injektoren sind durchgebrannt.
VG J.
Das ist ein Benziner 4 Zylinder, der hat die Injektoren auf der anderen Seite.
Hier könnte Öl von der Turboölleitung wegen Undichtigkeit des O-Ring schuld sein (ganz geringer Aufwand). Es könnte auch die erste Krümmerschraube lose sein und das Abgassystem ist undicht....oder, oder....
Geruch im Innenraum könnte daran liegen, dass der schwarze Kasten über der Batterie rechts an der Windschutzscheibe nicht richtig in der Halterung sitzt.
Gruß AWXS
Auf dem Video erkenn ich jetzt nicht wirklich die Farbe vom Rauch, mit dem Motor auch wenig Erfahrung....
Aber ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem Alten von der bayrischen Konkurrenz.
Da war ein Blindstopfen am Motorblock, im Kühlkreislauf, undicht. Stieg der Druck im Kühlkreislauf wegen Last ( Fahrt bergauf, längeres Beschleunigen, etc...) wurde der Stopfen undicht und Kühlmittel tropfte auf den Auspuffkrümmer darunter.
Gab weißen Rauch, süßlich verbrannten Geruch,... und winkende Spaziergänger. :-)
Hi zusammen,
erst einmal danke für eure Unterstützung beim eingrenzen des Ursprungs des Problems!
Habe vorhin noch einmal eine etwas ausgedehntere Fahrt unternommen und den Motor weder sonderlich hoch getourt noch einen Kickdown gemacht. Den Berg von dem ich sprach bin ich dann auch mal ganz gemächlich mit ca. 100km/h bergauf gefahren.
Fazit: Kein verbrannter Geruch aus der Innenraumlüftung und auch kein Dampf aus dem Motorraum. Wirklich nur wenn man mal ein bisschen auf’n „Pinsel“ drückt.
Der Dampf, um es nochmal zu erwähnen, ist auch weiß, wie ich es bisher erkennen konnte :-)
Irgendwo scheint der „Dicke“ bei hohem Druck was durchgehen zu lassen.
Werde nächste Woche mal in meine Werkstatt des Vertrauens fahren und das genauer inspizieren lassen.
Wenn es da was Neues gibt, poste ich den aktuellen Stand in jedem Fall hier rein. :-)
Moin Leute,
so, der Benz war gestern Abend in der Werkstatt zur Analyse des Problems.
Habe den Motor vorher richtig warm gefahren und eine Lastfahrt über die Autobahn gemacht. Anschließend bin ich direkt ohne Umwege in die Werkstatt gefahren und habe gemeinsam mit dem Meister geschaut, wo der Schuh drückt.
Anscheinend kommt es vom Turbolader, besser gesagt vom Ölrücklaufrohr und der daran befestigten Metalldichtung. Hier gibt es vermutlich eine Undichtigkeit.
Man konnte mithilfe eines Spiegels und einer Lampe sehen, dass auf diesen Teilen ein Ölfilm vorhanden war.
Die beiden Ersatzteile wurden direkt über die Werkstatt bei Mercedes bestellt. Kosten ca. 30-35€. Dabei ist aufgefallen, dass sowohl das Ölrücklaufrohr als auch die Metalldichtung bereits ausschließlich in einer aktualisierten Version unter einer anderen Teilenummer angeboten wurden und dass diese direkt auf Lager waren.
Laut dem Meister deutet das mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit und nach seiner langjährigen Erfahrung darauf hin, dass Mercedes bekannt sein muss, dass es mit den werksseitig eingebauten Teilen Probleme gibt.
Die zwei Teile werden direkt morgen eingebaut und dann werden wir sehen, ob das Problem behoben wurde.
Wenn es da eine neue Erkenntnis gibt, gebe ich euch direkt wieder Bescheid ;-).
Schöne Grüße!
Ich glaube, dass die dortige Schraube in der Ölrücklaufleitung auch öfters wegen leicht blauem Abgasrauch in der Warmlaufphase getauscht wird. In dieser muss ein Rückschlagventil sein. Wurde jedenfalls bei meinem Damaligen gewechselt.