1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch 1.4 150 PS Schalter vs Automatik

Verbrauch 1.4 150 PS Schalter vs Automatik

Opel Astra K
Themenstarteram 4. April 2016 um 14:56

Hallo zusammen!

Würde gern mal in Erfahrung bringen ob die Wandler wirklich noch mehr brauchen! Könnt Ihr bitte eure derzeitigen BC Angaben mal posten? Die weichen zwar von dem richtigen Verbrauch ab, ist mir bekannt, aber schaffen eine Vergleichbarkeit! Vor allem die bitte an die Automatikfahrer das zu posten, aufgrund der deutlich geringeren Verkaufzahlen kommt es bei einem Vergleich deutlich auf euch an!

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2017 um 11:12

Wer erstmals eine (Wandler-)Automatik fahren will, sollte als wichtigstes Argument "pro" den Komfortgewinn -z.B. auch als nervschonenden Stress-Abbau- sehen und nicht einen Mehrverbrauch fürchten , den es nennenswert bei den gegenwärtigen 6- bis 9G-Wandlern sowieso nicht mehr gibt. Die Fahrweise macht den Unterschied, nicht die Getriebe-Art. Und Tataren-Märchen vonwegen 100% Mehrverbrauch sind einfach unglaubwürdig. Es sei denn, da läuft was zu 100% schief, entweder im Getriebe oder in der Bedienung oder -schlimmstenfalls- bei beiden.

Wer sich nicht gerade dauernd mit seinem Fahrstil als "Sportsfahrer" profilieren muss (Motto: "immer feste druff!"), wird nach einer Weile mit Automatik nie wieder in einem Schaltgetriebe witzlos herumrühren wollen. Wetten?...;)

MfG Walter

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das will ich gerne machen, wenn - ja wenn ich den Wagen endlich ausgehändigt bekomme :mad:

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:47

Ja ich dachte weniger an einen einzigen Astra k, mir gehts auch um den Vergleich

Warte mal so ein Jahr, dann geht das in Richtung r e p r ä s e n t a t i v ;-)

Themenstarteram 5. April 2016 um 3:26

Na ich denke das es den Astra seit Oktober 2015 gibt! Da werden wohl schon einige 6000 Kilometer runter habrn, da ist der vergleich dann schon repräsentativ! Schade das mans tot dikutiert!

am 5. April 2016 um 4:28

Die Automatik war aber erst später verfügbar. Sozusagen nicht mit Modellstart. Wann genau kann ich nicht sagen, schätze aber das die ersten erst diese Jahr in dieser Kombination ausgeliefert worden. Deshalb vielleicht auch die spärlichen Berichte.

Ich bin ja auch mal gespannt, da ich im ST auch den 1.4 AT6 geordert habe.

Zum einen das, im Weiteren muß dann auch erstmal einer Automatik ordern + hier präsent + gewillt sein zu berichten.

Etwas Geduld und nicht gleich aufgeben - wir halten hiermit ja quasi den thread oben... ;-)

am 5. April 2016 um 7:56

Ich denke auch das die Allgemeinheit beim Astra, wenn sie sich für einen Benziner entscheidet, eher die Handschaltung wählt. Beim Diesel denke ich wird die Automatik schon weiter verbreitet sein. Aber das ist ja dann eine andere Kombination und die Automatik ist auch eine andere als beim 150PSer.

Es gehört vor allem jedesmal ein anderer Fahrer + Streckenprofil dazu.

Wenn man also zeitnah und persönlich/seriös hier Verbrauchsdifferenzen erfahren will, bleibt eigentlich + am Besten nur die eigenen, intensiven Probefahrten durchzuführen.

So hat man Gas und Strecke selbst in der Hand - bzw. die propagierten Verbrauchswerte ;-)

am 5. April 2016 um 8:24

Wie du bei Spritmonitor sehen kannst, kommt es entscheidend auf den Fahrstil und das Streckenprofil an.

Bei gleichem Motor kannst du dort Vergleiche mit 3 Liter Unterschied zwischen Sparprofi und Spaßprofi finden.

Meinen Motor kannst du mit Schaltung laut Spritmonitor zw. ca. 5,5 und 8,5 Liter fahren. Ich liege irgendwo dazwischen.

Einen echten aussagekräftigen Vergleich würdest du nur bekommen, wenn der gleiche Fahrer den gleichen Motor auf der gleichen täglichen Strecke mehrmals mit Schaltung und Automatik fahren würde. Das wirst du aber nicht finden.

Es gibt auch schon einen thread zum Spritverbrauch des Astra K allgemein. Der sagt auch nichts aus. :-)

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:59

Ja, hm, ja ich glaub ich war zu blauäugig! Ich hab halt schon angst vor den Mehrkosten! Da sind erst mal die Kosten in der Aufpreisliste und dann der Verbrauch der vermutlich höher ist! Vor allem weil ich in der Stadt viel fahre. Was heist Angst, nein falsch, Bedenken trifts!

Und ja, ich überleg sowas immer sehr genau und lege Vor- und Nachteile auf eine Waage und treffe so dann meine entscheidung! Ich würde die Automatik z.B. nehmen wenn sie ungefähr den Verbrauch hätte, wie der 1.4er ohne Start Stop! wenn das da in einem Bereich um die 0.5 Liter mehr liegen würde, bei dem Automaten in der Stadt, dann würde ich sehr wahrscheinlich zur Automatik greifen!

am 7. April 2016 um 8:20

Kann dich gut verstehen. Ich versuche auch immer das beste im Preis/Leistungsverhältnis abzugreifen.

Ich kenne viele begeisterte Automatikfahrer. Für mich wäre das nichts.

Gerade die Entscheidung, ob ich bei 70 oder 120 vom 3. in den 4. Gang schalte, stellt für mich Freude am Fahren dar.

Würde mir auch kein E-Motorrad ohne Schaltung kaufen. Der volle Langweiler. Macht schließlich einen fetten Unterschied, ob du bei 4 oder 10.000 schaltest.

Ist halt ein Unterschied, ob man fährt um von A nach B zu kommen, oder um mit Spaß von A nach B zu kommen.

Ich bin auch am überlegen, ob mein nächster ein Automatik werden soll. Fahre halt viel in der Stadt und da wird es einfach mit der Zeit nervig andauernd im Stopp and Go Verkehr zu schalten. Werde wohl langsam alt ;) Da ist der Komfort mit einem Automatikgetriebe schon viel wert, auch wenn es mit einem gewissen Mehrverbrauch einhergeht. Hatte ja die Hoffnung, dass der 8-Stufenautomat im Astra einzug erhält, aber dies wird, wenn er denn überhaupt kommt, noch eine Weile dauern. Leider gibt es die Automatik zumindest noch nicht mit dem 200 PS Motor und Infos ob und wann diese Kombination verfügbar sein wird sind laut meinem FOH leider auch nicht verfügbar. Evtl. weiß ja hier einer schon mehr. Der 150 PSler würde es aber zur Not auch tun. Bin mir da halt noch unschlüssig. Werde auf jeden Fall noch bis zum Modelljahr 2017 mit meiner Bestellung warten. Die Hoffnung stirbt ja bekannter Weise zuletzt.

am 7. April 2016 um 9:53

Gibt es hier eigentlich jemanden, der den 150PS Benziner als Automatik bestellt hat oder bereits besitzt? Wurden die überhaupt schon ausgeliefert? Ich hatte nämlich Ende Dezember bestellt und als Termin Mitte Mai genannt bekommen.

Deine Antwort