ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch 1.4 L Sports Tourer mit 150 PS

Verbrauch 1.4 L Sports Tourer mit 150 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:57

Da mich die Suche nicht weiter gebracht hat frage ich hier ganz gezielt nach nur einer Motorisierung.

Wo liegen die Erfahrungswerte beim K Sports Tourer mit 1,4L und 150 PS beim Schaltwagen.

Vorab danke für eurer Infos.

Beste Antwort im Thema

die Karosse wird in einem Teil gefertigt ,nix seperate Bodengruppe .

das gab es mal früher zu Zeiten eines Wartburg .

der Kraftstrang wird dann mit der Karosse vereinigt,

das ist die sogenannte Hochzeit !

wenn ihr meint mit der Einlaufphase ,so ist es euer ding !

dagegen sprechen ca 40 Jahre Schraubererfahrung von meiner Seite ,

mit geschätzten kompletten 200 Motorinstandsetzungen,

beim Truck und Matchbox !

Ende .

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moderate Fahrweise, 2/3 Autobahn mit im Schnitt 130 Km/h: ca. 7,5 Liter/100Km

Überraschend hoch der Verbrauch wie ich finde. Der Bordcomputer liegt inmer min. 0,7 Liter unter dem realen Verbrauch

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:34

Kann ich von meinem BC im J nicht sagen, Anzeige und realer Verbrauch liegen meist nur 0,1 Liter aus einander.

Hallo,

bei ca. 50/50 Autobahn/Landstr. und i.W. Berufsverkehr mit AC immer auf EIN (Autom...) lt. BC 7.0/7.1 ltr.

Gruß Uwe

Zitat:

@UHM1 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:27:06 Uhr:

Hallo,

lt. BC 7.0/7.1 ltr.

Und stimmt der Wert vom BC mit der Realität überein?

Mein BC zeigt auch so 6,7L - 6,9L an, das wäre auch OK für mich. Aber 7,5L ist mir ehrlich gesagt a bissel zu viel.

Zitat:

@garfield1981 schrieb am 13. Okt. 2016 um 14:34:15 Uhr:

Und stimmt der Wert vom BC mit der Realität überein?

Mein BC zeigt auch so 6,7L - 6,9L an, das wäre auch OK für mich. Aber 7,5L ist mir ehrlich gesagt a bissel zu viel.

Schalter oder Automatik?

Ich hatte vor kurzem über eine "Nutzungszeit" von etwa 1600 km einen Realverbrauch von 6,6l/100.

Ich würde sagen 80% Autobahn zwischen 130 und 140. Rest Landstraße und etwas Stadtanteil.

 

Naja ich denke mit 7-7,5 ist man in der Kompaktklasse und der Leistungsklasse meist unterwegs. Das zeigt sich auch so bei Spritmonitor wenn man sich die direkte Konkurrenz mal ansieht.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:39

Mir geht es ausschließlich um den Schalter.

Einen großen Einfluss dürfte ja auch die Gegend spielen wo man wohnt, also im flachen Land wo man viel im 6ten Gang dahin rollen kann oder eher bergig wo man mehr schalten muss und somit den Motor mehr vordert.

Letzteres käme bei mir zum tragen, dazu kommt eher Kurzstrecke so um die 10 km.

Rechne doch einfach mal mit 6,5-7,5. Viel genauer wirst du es eh nicht bekommen, da es eben auch stark von Fahrweise, Topographie und auch Bereifung und Ausstattung/Beladung abhängt.

Eine gute Richtung gibt immer Spritmonitor vor wo du deine Variante ja suchen kannst.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:59

Dort habe ich mich auch schon orientiert, fängt an bei 6,05 und endet bei 10,2 also nicht wirklich Aussagekräftig. Sicherlich spielen viele Faktoren eine Rolle die sich im Vorfeld wohl kaum alle einbeziehen lassen.

Was sich jedoch hier ablesen lässt, das die Erfahrungswerte nicht im geringsten an die Werkangaben heran kommen.

Ich habe mich schon auf einen Schnitt unter Woche auf 7,5 bis 8 Liter eingestellt.

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:28:59 Uhr:

Zitat:

@garfield1981 schrieb am 13. Okt. 2016 um 14:34:15 Uhr:

Und stimmt der Wert vom BC mit der Realität überein?

Mein BC zeigt auch so 6,7L - 6,9L an, das wäre auch OK für mich. Aber 7,5L ist mir ehrlich gesagt a bissel zu viel.

Schalter oder Automatik?

Hallo, meiner ist mit Schaltgetriebe. Im November habe ich meine erste größere Reise, ca. 500 KM am Stück, Autobahn. Bin mal gespannt, was ich das so schaffe.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:10

Dann werde ich meinen hoffentlich schon haben, bin aber trotzdem auf deine Erfahrungen gespannt.

Auf einem ähnlichem Stück kam ich real auf 6,3.

 

Grundsätzlich muss man bei Spritmonitor natürlich die "schwarzen Schafe" aussortieren. Bei 10,x Liter im Durchschnitt ist die Fahrweise recht klar ;)

 

Opel gibt die Verbräuche beim Astra K doch jetzt nach WLTP an. Was sagt der Wert denn da?

Nach NEFZ rechne ich immer für meine Fahrweise ca. 30% Mehrverbrauch. Kam bisher fast bei jedem Fahrzeug für mich hin.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:14

Somit läge ich mit meinen gedachten 7,5 bis 8 Litern ja recht gut...

WLTP sagt 5-8,6 für S/S Variante und 4,9-5,1 nach NEFZ.

Der obere WLTP Wert ist meist schon für etwas sportlichere Fahrweise anzupeilen.

Ich denke 7-7,5 sind realistisch ohne sich zu quälen.

am 13. Oktober 2016 um 17:44

Da braucht der 200 PS Turbo ja auch nicht viel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch 1.4 L Sports Tourer mit 150 PS