ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch 1,6 100PS ( nicht TI)

Verbrauch 1,6 100PS ( nicht TI)

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:28

Hi

nachdem wir nun die ersten 500km mit dem Focus gefahren sind, sind wir soweit sehr zufrieden mit dem Auto, sehr angenehm zu fahren, Motor ist soweit auch in Ordnung, ist der 1,6er mit 100PS, also kein TI-VCT.

Was mich allerdings etwas schockt ist der Verbrauch: Beim ersten Tanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9l, der Wert war berechnet, BC hat das gleiche gezeigt (hatte erst gehofft der BC zeigt aus irgend einem Grund zu viel an...). Das ist deutlich zu viel wie ich finde, unser alter Passat 1,8l mit 90PS hat bei exakt gleichem Fahrprofil im Winter mit Winterreifen nicht über 8,5l genommen, bei längeren Fahrten auch mal weit unter 8.

Dass die 6,7l nicht möglich sind bei Kälte mit Winterreifen ist mir auch klar, aber etwas um 8l sollte doch mindestens drin sein?!

Also das Auto wird meistens von meiner Mutter gefahren, sie hat einen Arbeitsweg von etwas über 20km Landstraße, mit konstant ~80km/h, ohne Beschleunigungsorgien o.Ä.

Natürlich ist auch ab und an mal eine Kurzstrecke zum Einkaufen dabei, aber hauptsächlich halt die Fahrt in die Arbeit, das sind 20km, sonst fährt mein Vater, etwa 15km Autobahn (auch eher defensiver Fahrer, ~110km/h konstant).

Damit sollte doch unter 9l drin sein???

Nächstes Wochenende steht die erste Langstrecke an, 300km hin, 300km zurück...mal sehen was er da braucht. BC wird davor auf 0 gestellt, wenn dann nach der Fahrt keine 7 vor dem Komma steht werde ich mal den Händler kontaktieren...Was denkt ihr? 9l sind zu viel oder? Denn dann könnte man auch 530i fahren...:P

 

MfG

PS.: ach und bitte keine Diskussion von wegen der 2l ist besser sparsamer und der 1,6er Dreck, er ist völlig ausreichend ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 21:36

Das entspricht dem, was mir über dem 1,8l motor berichtet wurde, der sogar sparsamer sein soll als der 1,6l. So zumindestens der Werkstattmeister von Ford, der beide Wagen als Dienstfahrzeug benutzt hat. Allerdings finde ich es schon übertrieben bei 100PS und mehr von "Untermotorisierung" zu sprechen. Sorry, aber das ist unreal.

Sicher, kein Sportwagen - aber davon spricht hier niemand. Auch andere Wagen in dieser Fahrzeugklasse lassen sich prima mit etwa 100PS durch die Gegend bewegen. Auch mit einem Gewicht von gut einer Tonne (ca. 1300kg leer) und Klimaanlage....Das sind Leistungen, die vor sehr kurzer Zeit noch in der Mittelklasse der Durchschnitt waren. Immer mal die Kirche im Dorf lassen ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Brandneues Fahrzeug? Vieleicht muß er erst noch eingefahren werden?

Gruß

am 28. November 2008 um 8:54

Wenn Euer Focus neu ist, dann denke ich auch, das er erst noch eingefahren werden muß. Wir hatten uns 2004 einen Focus MK I

mit 1,8l und 115 Ps neu gekauft, der hatte anfangs auch um die 9 - 9,5 l verbraucht, ab 2000-3000 km auf dem Tacho, hatte er sich dann

bei 7-7,5l Verbrauch eingependelt.

Gruß

am 28. November 2008 um 9:00

Ich bin relativ froh über solche Aussagen, da wir seinerzeit überlegt haben, kaufen

wir bei einer vorauss. Jahresfahrleistung von 12.000-15.000km einen 1.6er Benziner oder 1.6TDCI ?

Wir haben uns für den tdci entschieden, obwohl der uns €1.800,-- mehr gekostet hat. Unser

Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 Liter (70% Land, wobei Arbeitsweg 12km eine Strecke/ 20% Stadt/ 10% Autobahn, ca. 120km/h.

Ich war mir schon unsicher, ob es nicht auch der Benziner getan hätte, wegen Ø 6,7L, aber wenn höre, daß Ø real bei ca. 8 - 9 Liter

liegt, lohnt sich der Diesel ja doch, zumal sich herausstellt, daß wir jetzt eine höhere Laufleistung haben werden (ca. 18.000-20.000km),

als zunächst gedacht.

Ich fahre auch den 1,6L Benziner mit 100PS.

Ich hab jetzt fast 80tkm auf der Uhr.

Der Durchschnittverbrauch liegt im Sommer wie Winter bei etwa 7,5 Litern.

Im Winter auf Goodyear UltraGrip7 195/65/15.

Im Sommer auf ContiSportContact 205/55/16.

Ich fahre einen ausgewogenen Mix, 40%Stadt, 40%AB, 20%Landstraße.

Ab und zu Kurzstrecken unter 3km. (Wocheneinkauf, schnell mal zum Baumarkt, und ähnliches).

Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden.

Der BC ist nicht immer sooo exakt.

Eine Sache verwundert mich aber bis heute: Ich tanke immer randvoll, lasse noch einmal "nachklicken". Der BC zeigt dann eine Reichweite von 660-670km an. Auch wenn ich den Durchschnittsverbrauch resette. Im Sommer war ich in der Schweiz, ich hatte am Ende noch Franken übrig und hab das Auto mit V-Power betankt...irgendwie muss das Geld ja weg:D

Hier hat der BC eine Reichweite von 750km angezeigt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein?!?! Das hab ich in D nie, auch nicht wenn ich bis zum Überschwappen tanke!

am 28. November 2008 um 10:22

Ob sich ein Diesel bei einer Laufleistung von 12000 - 15000 km lohnt, das muß sich dann jeder genau ausrechnen, denn Versicherung und Kfz-Steuer sind da natürlich höher wie beim Benziner. Und wie gesagt, NEUE Autos müssen erst eingefahren werden, da verbraucht man nun mal am Anfang mehr.

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:19

gut, das beruhigt mich ;)

Allerdings meinte mein Händler bei der Übergabe es gäbe absolut keine Einfahrvorschrifen mehr von Ford, man könne sofort fahren wie immer...

Das Auto muss erst eingefahren werden ich hab den 1,6 TIVCT und hatte die ersten 2-3 Tankfüllungen 10,5 dann gings rasant nach unten fahr jetzt mit 7,3l. Wenn ich eine Woche nur zur Arbeit (einfach 60km) fahre und das ohne Autobahn brauch ich 6,7l.

Bin absolut zufrieden und will auch bei meinen 36000km/Jahr keinen Diesel

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

Das Auto muss erst eingefahren werden ich hab den 1,6 TIVCT und hatte die ersten 2-3 Tankfüllungen 10,5 dann gings rasant nach unten fahr jetzt mit 7,3l. Wenn ich eine Woche nur zur Arbeit (einfach 60km) fahre und das ohne Autobahn brauch ich 6,7l.

Bin absolut zufrieden und will auch bei meinen 36000km/Jahr keinen Diesel

sowas habe ich gehofft ;)

also Auto war (ist) neu, hat jetzt knapp über 500km auf dem Tacho...vllt. war ich wirklich zu voreilig. Der 1,6er Diesel lohnt sich definitiv nicht, habs auch durchgerechnet für 12-15000km im Jahr. Die deutlich höheren Steuern, etwas teurere Versicherung, höhere Wartungskosten und die geringe Differenz von Diesel zu Super machen den Diesel erst ab einer recht hohen Fahrleistung rentabel.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf den Ärger mit dem DPF, den Turboladern gefällt es auch nicht so gut auf Kurzstrecken gefahren zu werden.

Naja, ist ein wenig glaubenssache...wenn der Verbrauch noch etwas runter geht bin ich absolut zufrieden mit der entscheidung für den 1,6er ;)

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der extrem kurze 5. Gang...

Na , da weiss ich aber nicht wie ihr fahrt.

Meine ersten beiden füllungen muste ich auch mit dem Flüssiggold Super machen , aber 9 Liter nee das gabs nicht.

Siehe meinen Verbrauch vom 12 und 17.08.05

Einmal 7,52 und 7,41 auf 100 Km ; habe erst kürzlich nochmal gerechnet und bin jetzt im Winter mit Super bei 6,42 auf 100 Km.

@Jason 123

Ich kann nur sagen das ich froh bin mir keinen Diesel geholt zuhaben , wenn du jetzt 5,7 hast und fast 70% Landstraße fährst finde ich das doch ein wenig zuviel.Das hieße ja das mein Focus meist Autobahn ,gerade mal 0,72 Liter auf 100 mehr braucht.

Streckenprofil bei mir 30 Km BAB ( 120Km) Landstrasse 15 KM ( 80-100 Km) und ca. 5 Km Stadt ( 50 - 70 Km).

Aber mit dem Gas bin ich ja noch etwas günstiger als du, selbst wenn ich es krachen lasse.Bei V-max auf der BAB 10-11 Liter LPG.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Das ist deutlich zu viel wie ich finde, unser alter Passat 1,8l mit 90PS hat bei exakt gleichem Fahrprofil im Winter mit Winterreifen nicht über 8,5l genommen, bei längeren Fahrten auch mal weit unter 8.

Nicht das Auto muß eingefahren werden sondern die Fahrer. :D

Der Passat war vermutlich leichter als der Focus,die 10PS machen den Bock nicht Fett aber die 200ccm³ Hubraumunterschied und die verdoppelte Anzahl der Ventile wirken sich möglicherweise aus.Dazu kommt noch das die Autos durch die schärferen Abgasnormen nicht sparsamer werden sondern das Gegenteil eintrifft.

 

Der Motor des Passats hat relativ wenig Leistung aus relativ großem Hubraum und nur 8 Ventile,was bedeutet das er beste Vorraussetzungen für einen harmonischen Drehmomentverlauf ab Leerlaufdrehzahl hat.Der Passat dürfte sein Drehmomentmaximum auch deutlich früher als der Focus haben.Das führt dazu das der Motor im Alltagsbetrieb mit niedrigen Drehzahlen gefahren kann.Fährt man aber einen Motor mit weniger Hubraum,mehr leistung und dank 16V relativ spät anliegendem Drehmomentmaximum genau gleich fängt der Motor das Saufen an weil er ständig mit viel Gas aus dem Drehmomentloch geholt werden muß.

Den Motor des Focus muß man etwas höher drehen bevor man schaltet und auch insgesamt liegt das Drehzahlniveau höher wenn man sparsam fahren will.Ist eben ein Motor der mittels Drehzahl bei Laune gehalten werden muß.

Schweres Auto plus kleinem Motor ist nicht wirklich sparsam.

Ich habe auch den 1,6l Benziner im Turnier. Fahre bei 70% BAB und 30% Stadt konstant unter 7l. Anfangs lag er auch bei 9l, der Verbrauch ist dann kontinuierlich runter gegangen. Hat jetzt 52tkm runter.

Der 1,6L, 101 PS, Bj 2006, mag keine Kurzstrecke - also vor allem keine kurzen Fahrten in der Stadt.

In der Stadt verbraucht meiner zwischen 8,5 - 9,5 L (ungefähr die Werksangabe Ford für die Stadt: 8,7L) , auf der Autobahn bei 110 - 120 km/ ca. 6,2 - 6,7L. Bei gemischter Fahrweise über die Landstraße sind es ungefahr 7L.

Was er nicht mag ist Kälte und Kurzstrecke. Er ist meines Erachtens damit ein schlechtes Auto für die Stadt.

Zitat:

höhere Wartungskosten

Nach wie vor verstehe ich das Argument nicht. mein Fiesta 1,6l TDCI kostet das gleiche wie der 1,4 oder 1,6l Benziner, bzw. liegt unser Mondeo MK3 1,8/125PS auch bei der gleichen Summe. kein Wunder denn die Arbeiten bei der Inspektion sind gleich.

7,5 liter kann ich nur beistimmen hab erst 35000km runter aber über 9 l bin ich nie gekommen 8,5 wenn ich das gas bis anschlag trete

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Ich fahre auch den 1,6L Benziner mit 100PS.

Ich hab jetzt fast 80tkm auf der Uhr.

Der Durchschnittverbrauch liegt im Sommer wie Winter bei etwa 7,5 Litern.

Im Winter auf Goodyear UltraGrip7 195/65/15.

Im Sommer auf ContiSportContact 205/55/16.

Ich fahre einen ausgewogenen Mix, 40%Stadt, 40%AB, 20%Landstraße.

Ab und zu Kurzstrecken unter 3km. (Wocheneinkauf, schnell mal zum Baumarkt, und ähnliches).

Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden.

Der BC ist nicht immer sooo exakt.

Eine Sache verwundert mich aber bis heute: Ich tanke immer randvoll, lasse noch einmal "nachklicken". Der BC zeigt dann eine Reichweite von 660-670km an. Auch wenn ich den Durchschnittsverbrauch resette. Im Sommer war ich in der Schweiz, ich hatte am Ende noch Franken übrig und hab das Auto mit V-Power betankt...irgendwie muss das Geld ja weg:D

Hier hat der BC eine Reichweite von 750km angezeigt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein?!?! Das hab ich in D nie, auch nicht wenn ich bis zum Überschwappen tanke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen