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Verbrauch 1.6 (102 PS) vs. 1.4 / 1.2 TFSI (105/125 PS)

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:32

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Audi´s (A3 Sportback, BJ ab 2009) und ich bin jetzt auch schon 3 Wagen zur Entscheidungsfindung probe gefahren. Ich bin mir nun soweit im klaren was ich haben möchte und was nicht. Einzig beim Motor bin ich noch am überlegen, ob es der 1.6er oder einer der kleinen Turbobenziner werden soll. Von der Leistung reicht mir der 1.6er ja voll aus aber den Verbrauchsunterschied kann ich nicht so recht einschätzen (Probefahrten sind ja immer etwas unterschiedlich).

Bei Spritmonitor sind Sie ja folgendermaßen angegeben:

1.6er -> 7,75 L

1.4 TFSI -> 7,14 L

1.2 TFSI -> 6,89 L

Ist der Verbrauchsunterschied von 0,6 bis 0,85 Liter denn so zu erwarten bei einer relativ ruhigen Fahrweise? Das die absoluten Verbräuche je nach Fahrweise variieren können ist mir natürlich klar.

Ich überlege halt, ob sich die vielleicht 1000 EUR Mehrpreis für die Turbobenziner nicht im Laufe der Jahre mehr als auszahlen.

Danke und Grüße

Robert

P.S. Habe ich das soweit richtig gelesen, dass das Auto mit der 17 Zoll (225er) Bereifung etwa einen halben Liter mehr verbraucht als mit der 16 Zoll (205er) Bereifung!?

P.S.S. Hat schonmal jemand bei Audi Feser Wittig gekauf und kann sagen, ob bei den Preisen im Verkaufsgespräch noch etwas gemacht werden kann?

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15 Antworten

Ich fahre meinen 1.6er bei 1/3 Landstraße und 2/3 Stadtverkehr mit durchschnittlich 7,5 Liter mit 225er Reifen. Im Sommer bei ruhiger Fahrweise sind auch 7 Liter möglich. Vorteil des 1.6ers: absolut robust und zuverlässig.

Wenn es dein Budget erlaubt würde ich aber zu einem der Turbobenziner greifen. Die machen dank Turbo einfach mehr Spaß und verbrauchen deutlich weniger. Gerade wenn du den Wagen einige Jahre fahren willst lohnt sich die Investition in 1.2 TFSI oder 1.4 TFSI, auch hinsichtlich des Wiederverkaufspreises.

Ich hab alle 3 schon als Ersatzwagen gehabt, wenn Leistung nicht wichtig ist scheint mir der 1,2 TFSI der beste zu sein. Der Verbrauch wird auch unter dem 1,6er liegen, wieviel hängt allerdings immer vom Einsatz ab. Restwert ist auch höher. Einzig bei der Haltbarkeit hat der 1,2er noch den Turbo dazu der defekt gehen könnte, aber da man eigentlich wenig hört sollte der Motor problemlos laufen.

Außerdem fährt er sich wesentlich angenehmer.

am 27. Oktober 2012 um 16:24

Viel Kurzstrecke oder ausgewogen?

Willst du das Auto wieder verkaufen?

Ich fahre mit meinem 1,2 so um die 6L (225er Sommerreifen, im Winter auf 205er sicherlich weniger. Hab aber noch keine eigenen Erfahrungen.). Hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr.

Turbo ist wie gesagt spritziger und gleichzeitig verbrauchsarm. Wenn du allerdings viel Kurzstrecken fährst und das Auto nichtmehr verkaufen willst ist der 1,6er vll doch besser. Nicht das es da auf dauer Probleme gibt mit dem Turbo.

Kein Gebrauchtwagen Plus?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 22:07

Zur Arbeit sind es tägl. 20 km hin und 20 zurück. Extreme Kurzstrecke ist daher nicht ständig anzutreffen.

Verkaufen werd ich das Auto wohl erst wieder nach vielen Jahren. Mein jetziges Auto ist nun auch schon 12 Jahre alt. Wiederverkauf ist also nicht relevant. Spaß hat mir der 1.6er übrigens auch gemacht ;-) und ich werd mir wohl wirklich schlicht überlegen müssen, ob ich jetzt oder später sparen will. Schade eigentlich, dass aktuell noch so wenige 1.2er im Preisbereich 16500 EUR vorhanden sind.

@Minsche: Was meinst du mit "kein Gebrauchtwagen Plus?"?

am 28. Oktober 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

 

Turbo ist wie gesagt spritziger und gleichzeitig verbrauchsarm. Wenn du allerdings viel Kurzstrecken fährst und das Auto nichtmehr verkaufen willst ist der 1,6er vll doch besser. Nicht das es da auf dauer Probleme gibt mit dem Turbo.

Der Turbo ist bei den 1.2ern und 1.4ern weniger das Problem als viel mehr die Steuerkette die sich längt und zu Rissen neigt. Deswegen würde ich auch eher zum 1.6er raten. Verbraucht etwas mehr, hält aber mit etwas Pflege deutlich länger.

Noch was: Deine Frage gehört eigentlich in den Kaufberatungsthread!

vor der wahl standen wir vor einem halben jahr auch. am ende ist es der 1.2 geworden. vorab der moderne motor zum 1.6 dann kommt der hoehere verbrauch des 1.6 ers hinzu und spritziger ist der 1.2 am ende auch also viel der komplet raus (trotz preisvorteil von knapp 800 euro).zwischen den duell 1.2 ud1.4. ist es am ende dann garnicht mehr geworden weil sich meine freundin für einen 1.2 entschieden hat( optische und ausstattungstechnische gründe + preis). zudem fährt sie ihren meist auch unter 6l ist zwar ne frage der fahrweise aber eben auch möglich. aber ganz schön teuer zumahl der neue a3 schon draußen ist .sie hat damals für einen jahreswagen unter 15t bezahlt( natuerlich auch ne frage der ausstattung

Ich kenne den 1.6 aus einem Golf IV und bin beide Turbobenziner in einem A3 gefahren.

Der 1.6 war mir persönlich zu dröge, der ist 1.4 völlig in Ordnung in der letzen Aufladungsstufe fast dynamisch. Wenn ich in der Ausstattung drei völlig identische und preislich attraktive Fahrzeuge zur Wahl hätte, würde ich zum 1.2 greifen: Die Motorleistung ist gerade noch in Ordnung und der Kraftstoffverbrauch ist sehr gut, das Getriebe hat sechs Gänge und ist im letzten Gang sehr lange übersetzt, sodass man auf der Landstrasse mit niedrigem Drehzahlniveau im Verkehr mitschwimmen kann.

... das kann mann vom 1.6 nicht behaupten (ich unterstelle mal, dass es keinen Unterschied zum gefahrenen Golf gibt). Soweit ich mich erinnere liegen da bei 100 km/h ca. 3.000 rpm/min-1 an.

doc

am 28. Oktober 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

 

Turbo ist wie gesagt spritziger und gleichzeitig verbrauchsarm. Wenn du allerdings viel Kurzstrecken fährst und das Auto nichtmehr verkaufen willst ist der 1,6er vll doch besser. Nicht das es da auf dauer Probleme gibt mit dem Turbo.

Der Turbo ist bei den 1.2ern und 1.4ern weniger das Problem als viel mehr die Steuerkette die sich längt und zu Rissen neigt. Deswegen würde ich auch eher zum 1.6er raten. Verbraucht etwas mehr, hält aber mit etwas Pflege deutlich länger.

Noch was: Deine Frage gehört eigentlich in den Kaufberatungsthread!

Deswegen gabs auch die Werkstatt-Aktion für den Turbo ;)

Mir ging es aber eher darum, dass ein Turbo-Motor allgemein nichts für viel Kurzstrecke ist.

Das mit der Steuerkette ist ja eine Problematik gegen die man als Fahrer wenig machen kann. Bei den 1.2 hört man da aber eher weniger. Bei mir bisher keine Anzeichen und dank Garantie bis '16 mach ich mir da weniger Sorgen :)

Wegen Gebraucht-Wagen Plus am besten mal bei Audi auf der Seite.

am 28. Oktober 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

 

Deswegen gabs auch die Werkstatt-Aktion für den Turbo ;)

Mir ging es aber eher darum, dass ein Turbo-Motor allgemein nichts für viel Kurzstrecke ist.

Das mit der Steuerkette ist ja eine Problematik gegen die man als Fahrer wenig machen kann. Bei den 1.2 hört man da aber eher weniger. Bei mir bisher keine Anzeichen und dank Garantie bis '16 mach ich mir da weniger Sorgen :)

Wegen Gebraucht-Wagen Plus am besten mal bei Audi auf der Seite.

Die Werkstattaktion (24V9) beschränkte sich auf das Aufspielen eines neuen Softwarestandes der Motorsteuerung und der Montage einer Distanzscheibe am Turbolader. Nichts was ein technisches sondern eher ein "Komfort"-Problem darstellt.

Gegen die Steuerkettenproblematik kann man schon was als Fahrer tun, nämlich auf die entsprechende Motorisierung beim Kauf verzichten.

Von der Kostenseite ist es so, das man die ca. 1000 Euro die man beim Kauf des 1.6er spart nach etwa 60tkm mit dem 1.2er wieder eingespart hat (ausgehend von einem Kraftstoffpreis der im Mittel bei 1,70 € liegt). Wird allerdings nach Ablauf der Garantie (wie es ja dummerweise meist so ist) eine Reparatur an der Steuerkette fällig, verschlechtert sich die Kostenbilanz. Ich würde daher die Kaufentscheidung von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig machen. Wenn es im Schnitt nur 2 oder 3 Jahre sind, den 1.2er nehmen, bei allem darüber den 1.6er.

am 28. Oktober 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Die Werkstattaktion (24V9) beschränkte sich auf das Aufspielen eines neuen Softwarestandes der Motorsteuerung und der Montage einer Distanzscheibe am Turbolader. Nichts was ein technisches sondern eher ein "Komfort"-Problem darstellt.

Gegen die Steuerkettenproblematik kann man schon was als Fahrer tun, nämlich auf die entsprechende Motorisierung beim Kauf verzichten.

Von der Kostenseite ist es so, das man die ca. 1000 Euro die man beim Kauf des 1.6er spart nach etwa 60tkm mit dem 1.2er wieder eingespart hat (ausgehend von einem Kraftstoffpreis der im Mittel bei 1,70 € liegt). Wird allerdings nach Ablauf der Garantie (wie es ja dummerweise meist so ist) eine Reparatur an der Steuerkette fällig, verschlechtert sich die Kostenbilanz. Ich würde daher die Kaufentscheidung von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig machen. Wenn es im Schnitt nur 2 oder 3 Jahre sind, den 1.2er nehmen, bei allem darüber den 1.6er.

21e3 steht bei mir. Aber ist ja auch wurscht.

Über dieses "Komfort" Problem darfst du mich aber gerne mal aufklären. Es war immer nur von zu hohem Ladedruck die Rede.

Auch nach ablauf der Garantie kann man da durchaus mit Kulanz rechnen. Hängt eben davon ab, in welcher Werkstatt man bist dato war.

Klar ist das ein Risiko, das beachtet werden musst. Wie gesagt hört man beim 1,2 davon bisher recht wenig.

Davon abgesehen werden bei begründeten Anzeichen Kette und Spanner auch gewechselt.

Das muss dann der Käufer für sich entscheiden.

Ich vergleiche jetzt mal, auch wenn bestimmt gleich einer sagt dass man das nicht kann, meinen Astra 1.6 mit 103PS und den A3 1.4TFSI.

Dass der 1.4er deutlich mehr an Fahrspaß bietet, dürfte klar sein. Ich schätze dabei besonders das Vor allem von unten heraus vorhandene Plus an Drehmoment, so dass man wirklich entspannt zwischen 1500 und 2500 U/min gut mitschwimmen kann und dabei noch Reserven hat. Auch AB Einfahrten sind damit sehr locker zu fahren.

Was den Verbrauch angeht, ist der Unterschied sehr vom Gasfuß und Kopf des Fahrers abhängig. Die alte Regel 'Turbo läuft, Turbo säuft' stimmt nach wie vor. Das bedeutet, dass die mögliche Spanne zwischen min und max Verbrauch beim Turbomotor deutlich größer ist.

Bei ruhiger und vor allem vergleichbarer Fahrweise kann ich mit dem 1.4er ca. 0,5L unter dem Astra bleiben und denke, dass das beim 1.6er im Audi sehr ähnlich sein dürfte. Gefühlsmäßig habe ich allerdings den Eindruck, dass der Turbomotor auf dem ersten Kilometer ein wenig mehr verbraucht. Ab 5km Strecke gleicht sich das dann wieder aus, ab da scheint der Turbomotor dann im Vorteil zu sein. Wie gesagt, nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sondern nur mein persönlicher Eindruck.

Was die angesprochenen Steuerketten Probleme angeht, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Bei den 2x 20km am Tag (bzw. keine extreme Kurzstrecken) wird das Öl regelmäßig warm genug, um schädliche Rückstände zu vermeiden. Generell sollte man halt zurückhaltend zu Werke gehen, solange die Motortemperatur noch niedrig ist. Dann passt das schon.

Der 1.4er ist bei dem vom TE genannten Fahrprofil sicher eine gute Wahl, mit etwas mehr Reserven, auch wenn es der 1.2er dafür sicher auch gut tut.

am 29. Oktober 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Die Werkstattaktion (24V9) beschränkte sich auf das Aufspielen eines neuen Softwarestandes der Motorsteuerung und der Montage einer Distanzscheibe am Turbolader. Nichts was ein technisches sondern eher ein "Komfort"-Problem darstellt.

Gegen die Steuerkettenproblematik kann man schon was als Fahrer tun, nämlich auf die entsprechende Motorisierung beim Kauf verzichten.

Von der Kostenseite ist es so, das man die ca. 1000 Euro die man beim Kauf des 1.6er spart nach etwa 60tkm mit dem 1.2er wieder eingespart hat (ausgehend von einem Kraftstoffpreis der im Mittel bei 1,70 € liegt). Wird allerdings nach Ablauf der Garantie (wie es ja dummerweise meist so ist) eine Reparatur an der Steuerkette fällig, verschlechtert sich die Kostenbilanz. Ich würde daher die Kaufentscheidung von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig machen. Wenn es im Schnitt nur 2 oder 3 Jahre sind, den 1.2er nehmen, bei allem darüber den 1.6er.

21e3 steht bei mir. Aber ist ja auch wurscht.

Über dieses "Komfort" Problem darfst du mich aber gerne mal aufklären. Es war immer nur von zu hohem Ladedruck die Rede.

Auch nach ablauf der Garantie kann man da durchaus mit Kulanz rechnen. Hängt eben davon ab, in welcher Werkstatt man bist dato war.

Klar ist das ein Risiko, das beachtet werden musst. Wie gesagt hört man beim 1,2 davon bisher recht wenig.

Davon abgesehen werden bei begründeten Anzeichen Kette und Spanner auch gewechselt.

Das muss dann der Käufer für sich entscheiden.

Das Problem was behoben werden sollte war ein verzögertes Ansprechen des Laders, mehr nicht. Es gab wohl den ein oder anderen der sich über eine schlechte Gasannahme beschwert hat.

Vorsichtig wäre ich mit der Aussage "mit Kulanz rechnen". Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers mehr nicht, darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.

Das man vom 1.2er nicht viel hört ist klar. Die meisten A3 werden als Diesel verkauft und den 1.2er gibt ja auch erst seit Ende 2009.

am 29. Oktober 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Das Problem was behoben werden sollte war ein verzögertes Ansprechen des Laders, mehr nicht. Es gab wohl den ein oder anderen der sich über eine schlechte Gasannahme beschwert hat.

Vorsichtig wäre ich mit der Aussage "mit Kulanz rechnen". Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers mehr nicht, darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.

Das man vom 1.2er nicht viel hört ist klar. Die meisten A3 werden als Diesel verkauft und den 1.2er gibt ja auch erst seit Ende 2009.

Das ist ja mal was ganz neues. Die meisten Empfanden das Ansprechen bzw die Leistung nach der Aktion als schlechter :p Aber gut zu wissen. Darf man fragen woher du diese Information hast?

Das Kulanz ein Entgegenkommen ist, erklärt sich ja von selbst.

Der 1.2er wird nicht nur im A3 verbaut ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:08

Habt vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Ich werde nun versuchen das beste daraus zu machen und mir einen hübschen auszusuchen. Meine Freundin würde sagen, dass es sich nur noch um Monate handeln kann aber ich werd versuchen sie eines besseren zu belehren ;-). Sie hätte sich nämlich für mich schon gern für einen Amethystgrauen entschieden. Aber ich alter kautz muss ja unbedingt einen schwarzen haben ... :-).

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