ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 10-12 Liter C200K

Verbrauch 10-12 Liter C200K

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:43

Ich wollte mal Fragen was euer C 200 K durchschnittlich verbraucht??

 

Ich stelle diese Frage weil mein C200 K im Schnitt 10-12 Liter verbraucht bei normaler Fahrweise. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit diesem Auto??

 

Gruss MB-SUBI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CrazyHoller

Also was ich mit "Kick down unerlässlich" meine ist:

... dass du den Kickdown mit normalem Herunterschalten infolge weiter gedrückten Fahrpedals verwechselst?

Der Kickdown besitzt einen eigenen Druckpunkt, ganz am Ende des Pedalweges. Hieß früher auch mal Übergas, weil die Drosselklappe(n) bereits vor dem Punkt vollständig geöffnet war und der weitere Pedalweg nur dazu da war, noch mal ein Runterschalten zu veranlassen.

Falls du das meinst, stimme ich dir zu. Jemanden, der auf freier Landstraße 80 fährt zu überholen ist im fünften Gang ein langwieriges Unterfangen und auch im Sinne der Verkehrssicherheit keine gute Idee. Ebenso dauert es seine Zeit, bis man im Fünften wieder von 120 auf 180 kommt, da ist nichts Verwerliches dran, den Vierten zu bemühen.

Falls du wirklich den Kickdown meinst, solltest du über deinen Fahrstil nachdenken, auch wenn du keine Punkte hast. Dann kann ich mir auch den Verbrauch erklären. Ansonsten würde ich mal mit Wagen in die Werkstatt fahren oder nicht so viel das linke Pedal benutzen. Mir ist es nämlich noch nicht gelungen, einen C200K als Kombi (war ein Mietwagen), ohne das Gefühl von Vergewaltigung oder Raserei aufkommen zu lassen, tagsüber auf mehr als knapp 10l zu bringen. Und da war dann auch nicht viel Verkehr.

Tempomat auf 95 und Laster verfolgen sollte übrigens eher mit unter 6l auf dem BC enden, nicht nur unter 8 ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Ich wollte mal Fragen was euer C 200 K durchschnittlich verbraucht??

 

Ich stelle diese Frage weil mein C200 K im Schnitt 10-12 Liter verbraucht bei normaler Fahrweise. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit diesem Auto??

 

Gruss MB-SUBI

Was verstehst Du unter "normale Fahrweise" und wie ist das gefahrene Streckenprofil ?

Ich habe meinen C200K noch nicht lange, aber solch einen Verbrauch hat er zum Glück nicht :D

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/258142.html

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:13

unter normaler Fahrweise verstehe ich nie höhere Schaltpunkte als 3000 Umdrehungen

Und ich Fahre meistens auf normalen Strassen.

10-12 Liter habe ich meistens auch. Fahre aber auch häufig Kurzstrecke und bin oft auch zügig unterwegs. :D

Sebastian

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:33

das ist aber schon ein bisschen viel für so einen motor. oder was meinst du??

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

das ist aber schon ein bisschen viel für so einen motor. oder was meinst du??

Naja, 163 PS, Automatikgetriebe, die Klimaanlage läuft seit einigen Tagen immer mit, oft Kurzstrecke..., finde ich angemessen.

Wenn ich es aber auf der Autobahn mal nicht übertreibe, gemütliche 130 fahre, verbraucht der Wagen laut BC weniger als 9 Liter.

Sebastian

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:40

ja im vergleich fährt ein C63 mit 14 Litern auf Kurzstrecken

am 30. April 2008 um 16:20

Ich verbrauche im Schnitt 7,9l/100km (BC) bzw. 8,3l/100km (Tankbelege), min. 6,1l/100km (Landstraße Norddeutschland) und max. 13,5l/100km (unverantwortbare Raserei auf der BAB).

Was sagt dir das? Ohne Angabe des Fahrprofils lässt sich dein Verbrauch nicht bewerten. Im Kurzstreckenbetrieb im Winter in der Stadt erreiche ich auch 11l/100km, auf der BAB ist das auch kein Problem.

Du kannst ja einmal den Motor warmfahren und dann auf der Schweizer Autobahn bei Tempomat 120km/h (höchster Gang) die Verbrauchsanzeige reseten. Dann sollte der Wert deutlich kleiner als dein Schnitt sein (normal wäre da imho ca. 7-7,5l/100km).

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

unter normaler Fahrweise verstehe ich nie höhere Schaltpunkte als 3000 Umdrehungen

Und ich Fahre meistens auf normalen Strassen.

Wenn Du nur Kurzstrecken, bzw. Stadtverkehr fährst, dürfte dein Verbrauch normal sein. Auch bei schneller Autobahnfahrt verlangt der Wagen seinen "Express-Zuschlag".

Sobald Du aber Autobahnstrecken (z.B. schweizer Tempolimit) oder Landstrassen fährst, sollte der Durchschnittsverbrauch deutlich unter Deinen Angaben liegen.....

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:41

bei mir ist es halt schon ein bisschen komisch wenn ich kurzstrecke fahre dann iste der Verbrauch bei ca.10-12 liter und wenn ich auf der Autobahn fahre mit 120-130 kmh dann verbraucht er ca. 9-10 liter und als isch in kroatien war für ostern da bin ich 500 km in 3 stunden gefahren also im schnitt etwa 160 kmh und da war der verbrauch auch bei 10.5 litern laut BC. und das kommt mir eben ein bisschen komisch vor

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

ja im vergleich fährt ein C63 mit 14 Litern auf Kurzstrecken

Nach Bordcomputer vielleicht :D

 

Kurzstrecke 10-12l ist in Ordnung.

Autobahn 120-130 9-10l klingt ein bisschen viel. Gelegentlich mal gebremst oder stark schwankendes Tempo?

10.5l bei einem Schnitt von 160 ist in Ordnung.

Dir ist schon klar, dass du einen Benziner fährst?

Themenstarteram 30. April 2008 um 17:07

ja ich weiss das es ein benziner ist aber wenn ich 120 fahre und 9-10 liter brauche und dann fahre isch mit einem schnit von 160 dazwischen  sind auch fahrten über 220 kmh gewesen und da braucht er nur 10 liter dann denke isch das etwas nicht in ordnung ist

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

ja ich weiss das es ein benziner ist aber wenn ich 120 fahre und 9-10 liter brauche und dann fahre isch mit einem schnit von 160 dazwischen  sind auch fahrten über 220 kmh gewesen und da braucht er nur 10 liter dann denke isch das etwas nicht in ordnung ist

Und wo ist jetzt Dein Problem? Ich denke, dass eine genauere Auflistung Deiner Fahrstrecken etwas mehr Licht in die Sache bringt. Meine Frau hat letztes Wochenende unseren C200 K auf 340 km bewegt (Bundesstrasse und Autobahn) und dabei einen Verbrauch von 7,6 l hingelegt. Ohne zu schleichen, gependelt zwischen 130 und 160 km/h, wober der Anteil bei 130 km/h höher war.

VG

Ingo

Themenstarteram 30. April 2008 um 18:30

genaue Fahrstrecken:

 

Kurzstrecken 10-12 liter

 

Autobahn  9-10 liter

 

500 km Autobahn durchschnittsgeschw. 160 ab und zu geschwindigkeiten bis 220 und mehr Verbrauch 10-11 liter

 

Stadtverkehr 11-12 liter

 

meintest du das???

am 30. April 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

C 200 Kompressor BJ 09/07 15T km

Wenn du eine C-Klasse aus September 2007 hast, bist du bei den 203ern falsch. Dann ist dein Verbrauch auch völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 10-12 Liter C200K