Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch 116 i

Verbrauch 116 i

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:18

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen gebraucheten 116 i gekauft. EZ 04/2005, km-Stand war 60150

Habe bisher erst 2 mal vollgetankt und dabei einen errechneten Verbrauch von 7,7 Liter und

7,88 Liter, habe Super getankt, obwohl laut Angaben Super Plus besser sein sollte.

Jetzt habe ich 2 Fragen an Euch:

1. Wie ist bei Euch der Verbrauch?

2. Tankt Ihr Super oder Super Plus, bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Hatte vorher einen E 36 compakt, da war mein Verbrauch zwischen 6,5 und 7,3 über alles.

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße und immer gute Fahrt

Siggi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2008 um 10:37

Also Super sollte völlig reichen...

Für Vergleichswerte kannst du mal bei Spritmonitor vorbeischauen;)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:10

Schafft es hier wirklich nur Einer zu antworten, übrigens danke dafür.

Das ist schon sehr mager. Im E 36 Forum war da wesentlich mehr los.

Was mich halt besonders interresiert, ob der Verbrauch zurück geht ,

wenn man Super Plus tankt. Was ja zu vermuten ist.

Wäre schön, dazu noch eine Antwort zu bekommen!

Gruß

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Siggi2008

Gruß

Siggi

Hallo Siggi

Habe es bei meinem auch mit Super Plus versucht, minimaler Erfolg

der Verbrauch ging nur unwesntlich zurück , es rechnete sich auf

keinen Fall wegen des höheren Preises.

Gruß Pitt

am 31. Juli 2008 um 11:09

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kannst Du mit Deinem Verbrauch ganz zu frieden sein. Mehr ist wohl leider nicht drin!

Habe meinen 1er erst seit Dienstag, bisher habe ich ca. 8,8 LT/100km verbraucht (ca. 20% Autobahn / 80% Innerorts).

Ich kann Dir jetzt schreiben, dass ich mit meinem 116i (EZ 10/07) zwischen 6-7l/100Km brauche. Aber das wird Dir nicht helfen, da Du noch den "alten" Motor ohne E.D. hast. Ausserdem werden jetzt hier wieder viele Anfangen zu sagen, dass ich mein Auto anscheinend nur schiebe ;)

Hier im Forum wird aber berichtet, dass der alte 116i ein Säufer ist. Zwischen 8-10l/100Km ist alles möglich.

Bei mir ist mit der Zeit der Spritverbrauch auch noch gesunken, aber Dein Auto sollte ja schon eingefahren sein!?

Welche Reifengröße hast Du denn montiert. Diese und der Luftdruck haben auch einen entscheidenen Einfluss auf den Spritverbrauch.

VG

Ich habe "sparsame" 10,6L/100km. Der Wagen ist mit Super getankt und BJ '08. Meine Bereifung ist der absolute Werksstandard. Km-Stand ist 6000. Macht es Sinn damit beim Freundlichen vorbei zu schauen, denn irgendetwas stimmt da nicht. Ich fahre zwar ausschließlich im Stadtverkehr aber über 10L sind dann doch etwas sehr viel für ein Auto dieser Größe.

Nö also rund 10 liter im REINEN Stadtverkehr sind zwar am oberen Ende aber durchaus denkbar/erreichbar beim 116i (egal ob jetzt FL oder nicht). Ich fahre meinen 118d FL im reinen Stadtverkehr bei knapp über 7 Liter. Auch nicht berrauschend aber bei nur Stadt normal. Darüberhinaus wurde dieses Thema "116i vs Spritverbrauch" x-mal im forum durchgekaut und bis auf ein paar Ausnahmefahrer haben alle hohe Verbräuche. (auch wieder egal ob FL)

Zitat:

Original geschrieben von Siggi2008

Gruß

Siggi

Wenn (mal wieder) ein Thread doppelt aufgemacht wird, sind einige Leute halt nicht dazu geneigt (mal wieder) dasselbe zu posten. Da Du ja offensichtlich im E 36 Forum aktiv gewesen bist, sollte Dir die "Suchfunktion" bekannt sein.

Aber da ich so mal nicht bin, poste ich Dir mal ein Thread indem Du feststellen wirst, das Du mit Deinem Verbrauch mehr als zufrieden sein kannst.

http://www.motor-talk.de/forum/116i-mehr-als-8-5l-100km-t784547.html

Meiner hat sich (bei "sportlicher" fahrweise, auch wenn man das beim 116i VFL nicht so nennen kann) bei 8.6L eingependelt. Dies aber auch erst nach einem Softwareupdate

am 31. Juli 2008 um 20:59

Also ich habe mal 8,8 Liter Super verbracht. Wohl germerkt ich habe.

Jetzt bei dem warmen Wetter und nachdem ich auch auf der Bahn "pedal to metal" gefahren bin verbrauche ich auf einmal erheblich mehr: Die Anzeige zeigte derzeit 11-13 Liter an bei Fahrten in der Stadt. Trotz ausgeschalteter Klima:confused:

Da stimmt irgendwas nicht...

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:24

Erst mal danke für Eure Antworten.

Mir ist auch bewusst, dass die neuen Motoren sparsamer sind, da hat BMW auch

eine ganze Menge Technik verbaut.

Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und es macht Spaß zu fahren.

Reifen habe ich 195 R 55 auf BMW-Alufelgen, weiß jetzt nicht die Nummer.

Habe direkt den Luftdruck geprüft und laut Vorgabe eingestellt. Vorn 2,2

und hinten 2,5

Etwas mehr, wie sonst, wollte ich nicht unbedingt einstellen, wegen der Runflat,

da die eh schon härter abrollen.

Allen schönes WE

Siggi

Hi Siggi,

dass sind 16 Zöller, die Du montiert hast.

Die gleiche Größe fahre ich auch.

Ich fahre den luftdruck für max. Beladung. Das hat keinen großen Komfortverlust beinhaltet, da der 1er mit Run-Flats und Sportfahrwerk sowieso keine Sänfte ist ;)

Kannst es ja mal probieren. Und nein, das Profil wird nicht einseitig abgefahren.

0,3 bar über Werkseinstellung empfehlen auch die Autozeitschriften.

Schönes und hoffentlich sonniges We :p

am 1. August 2008 um 15:25

Mein Verbrauch beim 118i auf den ersten 1500 km liegt

bei über 10 Liter Super 100 Oktan bei Kurzstrecke und meist

2. bis 3. Gang

am 3. August 2008 um 8:28

Nach meinem ersten 200km mit 1/3 Stadt 1/3 Überland und 1/3 AB liege ich bei 6,7 Litern. Ohne Klima gefahren. So darf das bleiben.

Deine Antwort