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Verbrauch 116d, 118d, 120d

BMW 1er
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:28

Hallo!

Aufgrund eines neuen Arbeitsplatzes will ich mir im Sommer einen sparsamen Diesel kaufen.

Ich werde dann ca. 250 km (95 % Autobahn) am Tag fahren müssen.

Natürlich will ich schnellstmöglich aber auch möglichst verbrauchsarm von A nach B kommen.

Die Auswahl an Autos hab ich eingegrenzt auf Mini Cooper oder Clubman sowie BMW 116d, 118d,120d.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, da man sich ja meiner Meinung nach nicht wirklich auf die Verbrauchsangaben des Herstellers verlassen kann, welche Verbräuche hier so erreicht werden mit dem BMW Dieselmotoren.

Für eure Posts bin ich sehr dankbar!

 

LG

Jan

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist wie oft du mit dem x20d noch eine Lücke nutzen kannst, die mit dem x18d (der ja nunmal auch keine Krücke ist) nicht mehr gepasst hätte?

Das dürften nicht viele sein...und wenn doch, dann solltest du deinen Fahrstil auf öffentlichen Straßen überdenken.

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also ich kann dir mit einem 318d dienen, der aber etwas weniger verbraucht, da er windschnittiger ist. ich habe im sommer 5,0 und im winter 5,7 liter. fahre aber auch sehr ruhig und auf der ab immer zwischen 140 und 160kmh.

bei 250km am tag würde ich auf keinen fall einen 116d nehmen, der ist lauter und brummiger und hat einfach zu wenig leistung.

wie schnell fährst du denn so auf der ab? gerne v.max oder ruhig? wenn du so bis 160kmh fährst, reicht der 118d aus, wenn du gerne schneller fährst, würde ich defintiv zum 120d greifen. hat einfach deutlich mehr leistung im oberen bereich und verbraucht nur ein wenig mehr,

Themenstarteram 5. März 2011 um 18:10

Da ich meist im Berufsverkehr auf der AB fahren werde, wird sich das Ganze so bei 150 einpendeln denke ich...

vergleich doch mal die Spritmonitorverbräuche

was ich weiß, der 118d ist länger übersetzt als der 120d, sollte also deswegen theoretisch einen Verbrauchsvorteil für den 118d auf der Autobahn geben

Das schöne ist ja, sind alles 2l Motoren, das in allen Lebenslagen kraft und keine Anfahrschwäche wie bei Downsizingmotoren a la 1,6l Diesel mit über 100PS.

Der 116d sollte auch durchaus reichen, aber mehr schadet nie. Bei den Gesamtkosten bei der Laufleistung sollten ja höhere Unterhaltskosten (wie Steuer, Versicherung) der größeren Diesel ja fast egal sein.

Ich fahre meinen 118d im Alltag mit gut 5l...bei 150 auf der AB sinds aber schon so 6l.

Ich würde eher zum 118d raten.

Der ist länger übersetzt, was gerade auf der AB wirklich angenehm ist und für deinen angepeilten Geschwindigkeitsbereich völlig ausreichend.

Ein 120d ist natürlich kostenmäßig keine andere Welt, aber die Mehrleistung kann man oftmals doch nicht abrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich fahre meinen 118d im Alltag mit gut 5l...bei 150 auf der AB sinds aber schon so 6l.

Ich würde eher zum 118d raten.

Der ist länger übersetzt, was gerade auf der AB wirklich angenehm ist und für deinen angepeilten Geschwindigkeitsbereich völlig ausreichend.

Ein 120d ist natürlich kostenmäßig keine andere Welt, aber die Mehrleistung kann man oftmals doch nicht abrufen.

Ich bin schonmal 120d gefahren, schon ein Unterschied zu meinem 140PS Golf. Klar, auf der Autobahn ansich brauch man das nicht wirklich, aber um flott auf die Autobahn zu kommen ist das schon sehr angenehm, gerade wenn diese viel befahren ist und wie bei mir die Auffahrt leicht bergauf geht. Aber das ist dann in meinen Augen schon eine Luxusfrage. ~140PS in der Fahrzeugklasse sind für mich das Optimum, in Preis/Leistung.

Ich kenne den 120d ebenfalls-und weiß dementsprechend auch, dass der im Vergleich zum 118d noch eine Schippe drauflegt. Das ist in meinen Augen im Alltag aber kaum abzurufen.

Ich sehe rund 140 Diesel-PS in der Kompaktklasse ebenfalls als optimal an. Mehr ist Luxus, den man i.d.R. nicht benötigt...höchstens vllt haben möchte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

also ich kann dir mit einem 318d dienen, der aber etwas weniger verbraucht, da er windschnittiger ist. ich habe im sommer 5,0 und im winter 5,7 liter. fahre aber auch sehr ruhig und auf der ab immer zwischen 140 und 160kmh.

bei 250km am tag würde ich auf keinen fall einen 116d nehmen, der ist lauter und brummiger und hat einfach zu wenig leistung.

wie schnell fährst du denn so auf der ab? gerne v.max oder ruhig? wenn du so bis 160kmh fährst, reicht der 118d aus, wenn du gerne schneller fährst, würde ich defintiv zum 120d greifen. hat einfach deutlich mehr leistung im oberen bereich und verbraucht nur ein wenig mehr,

Bei zwischen 140 und 160 auf der Autobahn liegt meist schon der Momentverbrauch des 318d über deinem Durchschnittswert, die Werte halte ich für etwas optimistisch, außer du fährst zum Ausgleich auch immer mit 90 km/h auf der Landstraße. :)

Ich finde den 116d für die Nennleistung und den Preis einen tollen Motor. Brummiger war für mich wenn überhaupt der 123d, einen Unterschied bei der Laufkultur zwischen 116d, 118d und 120d habe ich keinen festgestellt. Der Motor ist topp und spritziger als man es bei der Leistungsangabe vermutet, für das Fahrprofil mit so vielen km auf der Autobahn würde ich dagegen auch eher zum 118d tendieren.

Wenn es im Budget liegt, ist der 120d dann sicher perfekt, aber auch ein gutes Stück Luxus. Man kann auch immer den 118d nehmen und später für 1000 Euro eine hochwertige Software aufspielen lassen, wenn man dann doch mal feststellt, dass man etwas mehr haben möchte. Das ist dann immer noch billiger, als den Mehrpreis des 120d ab Werk zu bezahlen.

Mit 118d oder 120d (je nach Budget) wird der TE auf jeden Fall glücklich.

am 5. März 2011 um 20:15

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen 316d, ca 180 km am Tag.

Dabei ist B12, und Autobahn also ist alles mit dabei und kann sagen ein Verbrauch von 5 Liter.

Das habe ich schon des öffteren getestet und ist fast immer gleich, das fahrzeug ist sehr zuverläsig und kann Dir diese fahrzeug nur empfehlen.

gruß Pulake

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich kenne den 120d ebenfalls-und weiß dementsprechend auch, dass der im Vergleich zum 118d noch eine Schippe drauflegt. Das ist in meinen Augen im Alltag aber kaum abzurufen.

doch.... 35tkm p.a. im 320D die 177PS werden von mir sehr häufig genutzt, vor allem beim Antritt auf der Autobahn.

 

lg

Peter

Die Frage ist wie oft du mit dem x20d noch eine Lücke nutzen kannst, die mit dem x18d (der ja nunmal auch keine Krücke ist) nicht mehr gepasst hätte?

Das dürften nicht viele sein...und wenn doch, dann solltest du deinen Fahrstil auf öffentlichen Straßen überdenken.

Da muss man nix überdenken, Beispiel: ich fahre auf die Auffahrt und sehe direkt neben mir nen LKW, vor ihm auch einer, danach frei, hinter denen ne ganze Kolonne , der 20d in nem 1er oder 3er fährt hier spielend auf der Auffahrt noch vor den 1. LKW um gemütlich auf die Bahn draufzukommen, oder im Berufsverkehr die linke Spur relativ dicht, rechts natürlich noch etwas Platz bis zum nächsten LKW, hier kann ich mit viel PS spielend schnell die Geschwindigkeit der linken Spur erreichen um dann in die Lücke einzuscheren ohne den Verkehrsfluss irgendwie aufzuhalten. Gerade bei solchen Sachen, habe ich gemerkt, da gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen ~140 und ~170PS

am 5. März 2011 um 20:48

bitte nicht als Angriff oder persönlich übelnehmen oder absichtlich falsch verstehen, aber... wenn du in einem 118d oder in Deinem 2.0 TDI in der Situation nicht klarkommst sondern dafür einen 120er brauchst, dann... (nochmal, bitte ganz neutral bleiben...) - dann machst Du irgendwas nicht ganz richtig, glaube ich

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da muss man nix überdenken, Beispiel: ich fahre auf die Auffahrt und sehe direkt neben mir nen LKW, vor ihm auch einer, danach frei, hinter denen ne ganze Kolonne , der 20d in nem 1er oder 3er fährt hier spielend auf der Auffahrt noch vor den 1. LKW um gemütlich auf die Bahn draufzukommen, oder im Berufsverkehr die linke Spur relativ dicht, rechts natürlich noch etwas Platz bis zum nächsten LKW, hier kann ich mit viel PS spielend schnell die Geschwindigkeit der linken Spur erreichen um dann in die Lücke einzuscheren ohne den Verkehrsfluss irgendwie aufzuhalten. Gerade bei solchen Sachen, habe ich gemerkt, da gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen ~140 und ~170PS

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gerade bei solchen Sachen, habe ich gemerkt, da gibt es noch einen deutlichen Unterschied zwischen ~140 und ~170PS

Genau in diesen Situationen, meine ich, ist der Unterschied zu vernachlässigen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird der Unterschied deutlich, nicht jedoch beim auffahren auf die AB.

Von 60 bis 120 holst du mit dem x20d gegenüber dem x18d laut 123.de keine 2 Sekunden raus. Sorry, aber die sind in der Situation absolut nicht entscheidend...

Schaffst du das mit dem kleineren nicht, schaffst du es mit 30PS mehr auch nicht gefahrlos.

Du schreibst über den 118d als wär das ein 60PS Motörchen mit dem man sich nicht aus der Stadt heraustrauen sollte.

Ich komme sogar mit dem 80PS Polo bei sowas klar, dann muss man halt zurückstecken und eher defensiv fahren. Dann steckt man halt zwischen 2 LKWs und ich fahre dann im Zweifeln auch erst Kilometer später auf die linke Spur. Nix ist schlimmer als die Leute, die ohne Rücksicht auf die Bahn fahren, bzw. vorallem auf die Linke Spur und dann erstmal den Verkehrsfluss aufhalten weil sie nicht wissen wie sie ihr Auto beschleunigen müssen/können.

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