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Verbrauch 116D vs 320D
Ich bin am Donnerstag Morgen mit meinem 320D A um 06:00 Uhr über die A3 von Frankfurt nach Köln gefahren. Die Autobahn war sehr frei, man konnte also gut und ohne Problem fahren. Habe alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und wenn frei war, meistens um die 200 Km/h gefahren.
Am Freitag bin ich die gleiche Strecke mit einem 116D A (neues Modell) einer Bekannten gefahren. Gleiche Strecke, gleiche Zeit und gleiches Tempo
Verbrauch (gemäss Tankstelle)
320D: 6,8 Liter
116D: 7,5 Liter
Klar, war beim 116er ab und an auch mal Vollgas nötig, aber man kann sagen, dass sich ein 116er vom Verbrauch nur rechnet, wenn man auch langsam fährt..... oder tut er das vom Verbrauch überhaupt?
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11 Antworten
Unter Vollast trinkt der Diesel etwas mehr. Ich meine, nach den bisherigen Meldungen hier hat man mit dem 320d mit PPK das beste Leistungs/Effizienz Verhältnis
- nach dem 330d mit PPK -
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Unter Vollast trinkt der Diesel etwas mehr. Ich meine, nach den bisherigen Meldungen hier hat man mit dem 320d mit PPK das beste Leistungs/Effizienz Verhältnis
- nach dem 330d mit PPK -
Gruß Mario
116d und 320d sind doch beides Diesel.
Bei der doch relativ kurzen Messfahrt bzw. Verbrauch nur eines kleinen Teils des Tankvolumens könnten aber auch Tankdifferenzen den wirklichen Verbrauch verfälschen.
mal bei www.spritmonitor.de nachgeschaut, was man dort finden konnte?
Ist meist auch eine gute Orientierungshilfe...
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Unter Vollast trinkt der Diesel etwas mehr. Ich meine, nach den bisherigen Meldungen hier hat man mit dem 320d mit PPK das beste Leistungs/Effizienz Verhältnis
- nach dem 330d mit PPK -
Gruß Mario
116d und 320d sind doch beides Diesel.
Bei der doch relativ kurzen Messfahrt bzw. Verbrauch nur eines kleinen Teils des Tankvolumens könnten aber auch Tankdifferenzen den wirklichen Verbrauch verfälschen.
Wenn er mit dem 116d genauso schnell fahren will, wie mit dem 320d ist er öfter im Vollastbereich und da spart der 16d gegenüber dem 20d nichts mehr.
Ich denke auch, daß man den kleineren Diesel nur sparsamer bewegen kann, wenn man im Teilastbereich bleibt. - heißt man ist auch etwas langsamer unterwegs.
Spritmonitor ist eine gute Orientierung.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Ich bin am Donnerstag Morgen mit meinem 320D A um 06:00 Uhr über die A3 von Frankfurt nach Köln gefahren. Die Autobahn war sehr frei, man konnte also gut und ohne Problem fahren. Habe alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und wenn frei war, meistens um die 200 Km/h gefahren.
Am Freitag bin ich die gleiche Strecke mit einem 116D A (neues Modell) einer Bekannten gefahren. Gleiche Strecke, gleiche Zeit und gleiches Tempo
Verbrauch (gemäss Tankstelle)
320D: 6,8 Liter
116D: 7,5 Liter
Klar, war beim 116er ab und an auch mal Vollgas nötig, aber man kann sagen, dass sich ein 116er vom Verbrauch nur rechnet, wenn man auch langsam fährt..... oder tut er das vom Verbrauch überhaupt?
Danke für diesen Thread - sehr interessant. Das wusste ich noch nicht. Ob das die normalen Autokäufer auch wissen? Viele denken wohl, kleiner Motor, wenig Verbrauch - und das immer und überall. Dabei kommt es auf das Fahrprofil an.
Mein Arbeitskollege fährt werktags 82 km und davon 98 % Autobahn mit seinem 116d. Wenn der wüsste, dass er mit einem 320d bzw. 120d auf der Autobahn günstiger unterwegs wäre, würde er sich in den Hintern ...
Vorneweg: Bei hohem Tempo - wie im vorliegendem Fall - spielt der Luftwiderstand eine große Rolle. Da der 1er einen schlechteren cw-Wert hat (bei recht ähnlicher Stirnfläche) ist es zu erwarten, dass er einen höheren Verbrauch hat in den genannten Temporegionen.
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Wenn er mit dem 116d genauso schnell fahren will, wie mit dem 320d ist er öfter im Vollastbereich und da spart der 16d gegenüber dem 20d nichts mehr.
Ich denke auch, daß man den kleineren Diesel nur sparsamer bewegen kann, wenn man im Teilastbereich bleibt. - heißt man ist auch etwas langsamer unterwegs.
Spritmonitor ist eine gute Orientierung.
Genau so ist es. Im gleichen Stil lief ja auch der "Vergleich" M3 folgt Prius auf der Rennstrecke ab. Der Prius die ganze Zeit im Volllastbereich, und der M3 gondelt hinterher. Wenig überraschend, dass der Prius hier mehr verbraucht hat. Ich habe auch mal mit einem Diesel-Smart (irgendwas um die 45-50 PS) schlanke 10 Liter Diesel pro 100km verbraucht. Daraus jetzt den Schluss ziehen, dass größere Autos grundsätzlich sparsamer oder genauso sparsam zu bewegen sind, ist falsch.
Jeder Motor hat seinen "optimalen"/effizienten Bereich, solange das Fahrzeug überwiegend in diesem last- und Drehzahlbereich gefahren wird, wird er immer weniger verbrauchen als ein größerer Motor.
Gerade wenn man morgens und abends fährt und Berufsverkehr mitnimmt ist das Sparpotential mit einem kleinem Motor enorm - vorausgesetzt man fährt entspannt, vorausschauend und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. Wer viel Autobahn fährt, wird aber wie oben schon erwähnt mit einem 3er besser wegkommen als mit einem 1er.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Ich bin am Donnerstag Morgen mit meinem 320D A um 06:00 Uhr über die A3 von Frankfurt nach Köln gefahren. Die Autobahn war sehr frei, man konnte also gut und ohne Problem fahren. Habe alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und wenn frei war, meistens um die 200 Km/h gefahren.
Am Freitag bin ich die gleiche Strecke mit einem 116D A (neues Modell) einer Bekannten gefahren. Gleiche Strecke, gleiche Zeit und gleiches Tempo
Verbrauch (gemäss Tankstelle)
320D: 6,8 Liter
116D: 7,5 Liter
Klar, war beim 116er ab und an auch mal Vollgas nötig, aber man kann sagen, dass sich ein 116er vom Verbrauch nur rechnet, wenn man auch langsam fährt..... oder tut er das vom Verbrauch überhaupt?
Der Diesel zum Spritsparen ist der 320d Efficient Dynamics, nicht der 316d!
316d, 318d und 320d nehmen sich in den Verbrauchswerten beim NEFZ fast gar nichts, wie bereits geschrieben ist man bei schneller Fahrt aber beim 316d schneller im Volllastbereich. Einen 316d aus Spritspargründen zu nehmen macht daher eigentlich keinen Sinn, sondern nur wegen des günstigeren Listenpreises.
So paschal stimmt deine Aussage nicht Jens. Der 320d EDE ist die ideale Lombination aus Leistung und Sparsamkeit.
Aber Abgerufene Leistung hängt eben auch mit Verbrauch zusammen. Und wo mehr abgerufen werden kann wird auch mehr abgerufen. Die Abwesenheit von Leistung kann also durchaus beim sparen helfen. Vorausgesetzt man passt seine Fahrweise an und fährt eben nicht viel vollast. Daher der Hinweis zum Berufsverkehr: da fällt es leicht dies zu tun.
Man muss hier einiges berücksichtigen: zum einen eine relativ große Messungenauigkeit bei der recht kurzen gefahrenen Strecke, man weiss auch nicht ob die Tanks vorher wirklich gleich voll waren.
Das Wetter spielt eine Rolle, ebenso vermutlich unterschiedliche Bereifung und nicht 100 % gleiche Bedingungen (Fahrweise sowie Verkehrsaufkommen).
Der wesentliche Faktor dürfte aber die schon angesprochene Aerodynamik sein: der 1er ist hier deutlich schlechter als die F 30 Limo, das sieht man schon an der unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeit bei gleichem Motor.
Im oberen Geschwindigkeitsbereich dominiert der Luftwiderstand sehr deutlich bei den Fahrwiderständen, d.h. dass der 1er z.B. bei 160 Km/h einen etwas höheren Leistungsbedarf hat als der 3er bei gleichem Tempo, höhere Leistungsabgabe bedeutet immer höheren Verbrauch selbst bei gleichem Motor.
Das bedeutet auch, dass auch ein 120 d unter sonst gleichen Voraussetzungen mehr verbrauchen würde als ein 320 d.
Generell zeichnen sich besonders sparsame Motoren durch einen niedrigen Verbrauch im Teillastbereich aus, bei mehr oder weniger Volllast mutieren auch eher sparsame Triebwerke zu Säufern, Benziner allerdings noch deutlich mehr als Diesel.
Unter einer "normalen" Fahrweise versteht allerdings Jeder etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
So paschal stimmt deine Aussage nicht Jens. Der 320d EDE ist die ideale Lombination aus Leistung und Sparsamkeit.
Aber Abgerufene Leistung hängt eben auch mit Verbrauch zusammen. Und wo mehr abgerufen werden kann wird auch mehr abgerufen. Die Abwesenheit von Leistung kann also durchaus beim sparen helfen. Vorausgesetzt man passt seine Fahrweise an und fährt eben nicht viel vollast. Daher der Hinweis zum Berufsverkehr: da fällt es leicht dies zu tun.
Ja gut, aber das fällt dann unter persönliche Unzulänglichkeiten des Fahrers und nicht auf das Fahrzeug zurück.
Ich sage mal, wenn man 316d und 320d EDE nach den EcoPro-Hinweisen fährt ist der EDE sparsamer, was ganz einfach daran liegt, dass er auch außerhalb des Motors mehr Einsparpotenzial hat. Man darf bei der Bezeichnung 316d nicht vergessen, dass dies auch ein 2 Liter-Motor ist.
Ich habe hier, und auch schon bei Spritmonitor schon sehr oft feststellen und lesen müssen, dass mein 318dA F31 im Vergleich zum 320dA F31 keinesfalls weniger verbraucht....wie Jens auch schon erwähnt hat, der Motor beider ist 2 Liter und auch der NEFZ ist identisch. Deshalb wundert mich bei gleichem Fahrverhalten/-profil ein Mehrverbrauch von 116d zu 320d keineswegs.