Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch 120dA

Verbrauch 120dA

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2017 um 7:45

Wundere mich, dass ich meinen F20 nicht so sparsam zur Arbeit bewegen kann, wie den F31.

Beide 2.0 Diesel mit Automatik und 184PS.

Verbrauch (je nach Wärme und Verkehr)

F31 4,6 bis 5,1 L/100km

F20 5,0 bis 5,5 L/100km

Muss dazu sagen, der F20 hängt echt mehr am Gas, fahre aber immer mit EcoPro. Verstehe ich nicht wirklich, wo ich noch sparen kann.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Verbräuche sehr niedrig. Bei beiden!

Der F31 hat aber bessere Verbrauchswerte dank besserer Aerodynamik. Ggf. hast du auch noch eine andere Bereifung? Und voila, das war's schon ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du das ausgerechnet oder sind es BC Werte? Kann auch gut sein das nur unterschiedliche Werte angezeigt werden.

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:57

Beides...

Mal so nebenbei: finde diese Verbrauchsdiskussionen teilweise echt lächerlich.

Warum kaufst du dir einen 120d, wenn du im Eco Pro Modus fährst?

Will hier niemanden angreifen, aber dann hätte ich zum 116d gegriffen. Das ist doch kein Autofahren im Eco Pro Modus.

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:22

Als ich den Wagen gekauft habe, war der Markt abgegrast und der Golf musste ganz schnell vor TÜV und Inspektion weg. Automatik, Schiebedach und Xenon waren Voraussetzung. Der Kauf lief ungefähr so ab: mobile.de gecheckt, Händler angerufen.

Das lief dann so ab:

"Nee, der Wagen ist noch nicht da, aber schon reserviert."

oder

"Nee, der Wagen ist zwar eingestellt, doch der ist schon verkauft, wir haben aber noch im Zulauf."

Das habe ich mir 3x angehört dann habe ich auch einen Wagen gekauft, der noch nicht da war... Letztes Jahr im Frühjahr. Lieber wäre mir ein Benziner gewesen, das war aber unmöglich... Ein 318d haben wir gesehen, der hatte aber so viele Reparaturen nach Unfällen hinter sich, da haben wir abgedankt.

Den 1er fährt normalerweise meine Frau.

Ich wundere mich einfach nur, warum der mehr verbraucht, als der große Bruder...

Und EcoPro fahre ich nur auf meiner Strecke zur Arbeit, 3x feste Blitzer dazu unregelmäßig noch mobile Blitzer bei sinnfreiem Tempo 80 seit einem Jahr war vorher immer 100. Recht viel Verkehr auf der Reststrecke, wo man wieder 100 fahren darf.

Also ich finde die Verbräuche sehr niedrig. Bei beiden!

Der F31 hat aber bessere Verbrauchswerte dank besserer Aerodynamik. Ggf. hast du auch noch eine andere Bereifung? Und voila, das war's schon ;)

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:28

Auf dem 3er sind im Sommer Pirelli Cinturato, die gab es leider dazu... die fand ich noch nie sparsam.

Die Werksangaben sagen aber dem 3er einen höheren Verbrauch voraus, daher bin ich verblüfft.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 09:28:16 Uhr:

Auf dem 3er sind im Sommer Pirelli Cinturato, die gab es leider dazu... die fand ich noch nie sparsam.

Die Werksangaben sagen aber dem 3er einen höheren Verbrauch voraus, daher bin ich verblüfft.

Ja, Werksangaben halt. Ich verbrauche mit meinem M140i ja i.d.R. auch keine 7L (auch wenn's möglich ist).

1) Ich finde deinen Verbrauch in beiden Fällen sehr günstig, wir reden hier immerhin über 2mal 184 PS Diesel. 2) Du schreibst, welchen Reifen du auf dem 3er hast, aber es geht viel mehr darum, welche Größe, RFT oder Non-RFT, etc.

3) Finde ich den Kaufprozess sehr komisch. Die Händler haben auch letztes Jahr massenweise Autos darumstehen und du findest es schwierig ein Auto zu kaufen? Denen platzten letzten Jahr in der 2. Jahreshälfte fast die Halden...aber für einen gescheiten Autokauf muss man da halt vor Ort hin und nicht nur per Telefon, wo einem alles erzählt werden kann.

Themenstarteram 20. März 2017 um 9:25

Vor Ort waren hier schon 200km... Händler unsere Ecke hatten nicht das Gewünschte oder kosteten dann bei weniger Ausstattung noch 4000 EUR mehr. Das fand ich doch etwas viel. Im Norden war das jedenfalls so, glaub es oder nicht. Viele Angebote aber alle nicht da und meine Frau wollte unbedingt unfallfrei, das hat dann nach dem Telefonieren ca. 60% der Autos eleminiert. Die anderen 3 wirklich interessanten waren bei günstigen Kursen schnell vergriffen. Nur eben die teuren waren Ladenhüter.

Alles mit RFT.

Im Sommer hat der F20 Conti 225/245. Die Vergleich ich auch nicht wirklich. Wobei die Cinturato damals bei meinem E46 den Verbrauch der einfachen P7 um 0,8L erhöht haben.

Winter

F31

Conti Wintercontact 225 16"

F20

Bridgestone Blizzak 205 16"

Von daher eigentlich besser für den F20.

Dann habe ich keine Idee...Meine einzige Vermutung (da du schreibst, er hängt immer am Gas), dass du ihn etwas anders fährst, als den F31.

Letztlich sind beide Verbräuche allerdings sehr günstig ;)

Zitat:

@afis schrieb am 20. März 2017 um 13:33:03 Uhr:

Dann habe ich keine Idee...Meine einzige Vermutung (da du schreibst, er hängt immer am Gas), dass du ihn etwas anders fährst, als den F31.

Letztlich sind beide Verbräuche allerdings sehr günstig ;)

und sehr identisch.

Also ich find das auch günstig. Ich habe mit meinem 116D 5,3 Liter lt. Anzeige. Und ich fahre fast nur Autobahn, Tempo 120-150. Mir kommen meine 5,3 Liter ziemlich hoch vor.

Bis vor kurzem hatte ich die AKlasse mit selbem Motor. Der braucht einen halben Liter weniger.

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:24

Fahre eher außerorts über die Dörfer mit wenig Verkehr zur Arbeit, ohne eine größere Ortschaft dazwischen ginge es noch sparsamer.

Zitat:

@ChristianF20LCI schrieb am 20. März 2017 um 09:09:44 Uhr:

Mal so nebenbei: finde diese Verbrauchsdiskussionen teilweise echt lächerlich.

Warum kaufst du dir einen 120d, wenn du im Eco Pro Modus fährst?

Will hier niemanden angreifen, aber dann hätte ich zum 116d gegriffen. Das ist doch kein Autofahren im Eco Pro Modus.

Die Aussage ist genauso beschränkt wie "Wehr sich ein Porsche kauf interessirt nicht was Benzin kostet!!!".

Meistens ist es die Fahrweise, oft unbewusst. Wenn du schon sagst der 120d hängt besser am Gas, vielleicht verleitet das Fahrzeug dich zu anderer Fahrweise?

Mit dem Golf 4 meiner Großmutter verbrauche ich auch nur 5 Liter Benzin, weil das Teil bei >100 km/h einfach nur furchteinflößend ist und Beschleunigung nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen