ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Verbrauch 14 Liter, Käfer 1300

Verbrauch 14 Liter, Käfer 1300

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. August 2017 um 7:24

Hallo zusammen

Wie im Titel erwähnt ist der Verbrauch ca. 14 Liter.

Es ist ein Käfer 1300, Baujahr 70 (vor 7.70)

Folgende Bedingungen sind zu erwähnen:

- wir fahren meistens als Familie (2 Erw. Und 2 Kinder, manchmal auch Hund) Ca. 155-160kg

- wohnen am Berg, es geht also fast nur rauf und runter

- v.a. Kurzstrecken, d.h. 20-30 km pro Fahrt,

- Zündung wurde revidiert und eingestellt, Ventilspiele eingestellt. Am Vergaser bisher nichts gemacht (Solex 30pict-2).

Ich gehe davon aus, dass bei diesen Bedingungen dieser Verbrauch eher normal ist.

Oder was meint ihr? Würde eine Überholung des Vergasers etwas bringen?

Unser Jeep Cherokee 4.0 verbrauchte bei den selben Bedingungen gegen 20 Liter (auf unserer Reise an Atlantik um 13 Liter).

Besten Dank für Eure Einschätzungen und Gruss

T.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2017 um 11:28

Ob der Käfer in Kroatien oder in der Schweiz mit weniger verbraucht ist doch nicht zielführend.

Wie ich das prüfen würde steht erstmal nicht zur Diskussion.

Dem Te ist doch erstmal angeraten die Zündanlage incl .der Zündverstellung zu prüfen und zu dokumentieren.

Bitte nicht antworten ist Alles neu oder gepr..

Daten sind hier angesagt.

Die meisten "Hochverbräuche sind in der Zündverstellung zu suchen,dass es hier auch andere Fehler Quellen gibt

ist natürlich unbestritten.

B 19

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

1300er, BJ70...

Das hört sich nach der Doppeldose am Verteiler an.

VW hat da dran viel rumgedoktert... mit sehr wenig Erfolg, aber dafür viel Potential zur Erderwärmung.

Tausche den Verteiler in diesem Fall aus, einfach einen ganz normalen von den Mexikanern. Das allein bringt erheblich was... 2-3 Liter könnten das bereits sein.

Ich hätte jetzt eher an einen F Motor gedacht mit 40 PS.......hm...

Aber 14 Liter ist zuviel.Das geht besser.

Vari-Mann

Vor 7/70 müsste, wenn original, ein F-Motor sein und Einzeldosenverteiler.

Wenn die ganze Peripherie am /um den Motor ordnungsgemäß und nach Vorgabe eingestellt ist, dann Vergasergrundeinstellung durchführen.

Ich kann zwar nichts dazu beitragen, wie man das in den Griff bekommt, kann aber zum Verbrauch etwas sagen, auch am Berg: letztes Jahr eine Alpen-Tour mit 20 Pässen gemacht, 2 Personen (eine davon, also ich, 3-stelliges Gewicht :rolleyes:), voll mit Gepäck, Cabrio, alles offen gefahren (braucht auch noch mehr mehr Sprit) und habe keine 10l gebraucht.

Noch eine Zahl:

dieses WE in die Schweiz gefahren, hin auf der Autobahn immer mit ca. Tacho 110 schnurren lassen (also tatsächlich knapp über 100 km/h) wo man konnte, auch ein kleiner Stau dabei, Verdeck zu: 7.2 l/100km.

am 27. August 2017 um 10:39

Villeicht kannst du mal das Zündkerzenbild checken? Falls er viel zu Fett läuft siehst das dann ja an verrusten Kerzen. Ich habe mit meinem 1300er, allerdings mit 1200er D Motor auf dem Weg nach Kroatien (also auch ein Paar Berge, aber Langstrecke) im Schnitt 5,9L auf 100km verbraucht.

14 ist also auch für einen 1300er deutlich zu viel!

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:53

Ja es ist ein F Motor mit 40 PS.

Werde mal das Zündkerzenbild prüfen, ob er tatsächlich zu fett eingestellt ist.

Danke vorerst mal

am 27. August 2017 um 11:28

Ob der Käfer in Kroatien oder in der Schweiz mit weniger verbraucht ist doch nicht zielführend.

Wie ich das prüfen würde steht erstmal nicht zur Diskussion.

Dem Te ist doch erstmal angeraten die Zündanlage incl .der Zündverstellung zu prüfen und zu dokumentieren.

Bitte nicht antworten ist Alles neu oder gepr..

Daten sind hier angesagt.

Die meisten "Hochverbräuche sind in der Zündverstellung zu suchen,dass es hier auch andere Fehler Quellen gibt

ist natürlich unbestritten.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. August 2017 um 13:28:37 Uhr:

Ob der Käfer in Kroatien oder in der Schweiz mit weniger verbraucht ist doch nicht zielführend.

B 19

Bist ja schon etwas speziell.

Das war ja durchaus zielführend, denn ich hatte passend geantwortet. Vielleicht liest du nochmals die Frage?

Der TS wollte ja zuerst mal nur wissen, ob 14 Liter normal seien, wenn er gut beladen viel am Berg unterwegs ist.

Und da hatte ich zum Vergleich meinen Verbrauch einer Alpentour berichtet. Viel Berg. Viel beladen, mit einem 1300 F (vergaß ich zu erwähnen).

(und als zusätzliche Vergleichsmöglichkeit einen Verbrauch auf der AB angegeben).

Natürlich wird der TS schlussendlich über Beiträge zur Fehlerbehebung dankbar sein, aber das kann man dann auch freundlicher verpacken....

 

Wenn Du mit "Daten sind hier angesagt" Angaben meinst, wie denn der TS fährt - dann hast Du natürlich recht. Wenn es immer nur im 1. oder 2. Gang rauf und runter ginge, dann sind 14 Liter möglicherweise doch normal.

Toniflex, was ist das denn für ein "Fahrtprofil"?

 

 

Startautomatik?? Luftfilter?? Kontacktabstand auf 0,35mm Zündzeitpunkt auf 10 vor ot Kühlung bzw Thermostat achten!

Problemfälle laufen dann besser

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:27

Habe mal folgendes geprüft:

U-Kontakt: i.O.

Startautomatik: i.O.

ZZP mit Prüflampe: war bei ca. 2-3 Grad vor OT.

Habe auf 7.5 Grad vor OT eingestellt. Subjektiv läuft er ruhiger/runder.

Wäre 10 Grad vor OT empfehlenswerter?

Danke bis jetzt

T.

am 27. August 2017 um 13:46

Natürlich bin ich schon etwas speziell,daher auch meine Fragen,aber ich denke mal ihr werdet dat schon richten.

An einer richtigen Diagnose ist doch hier keiner mehr interessiert, mittlerweise geht es doch nur noch um Gelabere.

B 19

Hallo!

B19 am besten ignorieren - kann außer ätzen nicht viel, wie sich hier immer wieder zeigt.

14 Liter sind definitiv zu viel, wobei, wie schon vorab angedeutet, auch (gerade) die Fahrweise natürlich den Verbrauch wesentlich beeinflussen kann. Wenn einstellungsmäßig, wie Du aufzählst, alles stimmt bzw. i. O. ist, insbesondere Zündeinstellung und Startautomatik, dann achte bestenfalls noch darauf, daß Du bei Bergauffahrt maximal mit Halbgas fährst bzw. der Motor, wenn Du einmal Vollgas gibst, dann jedenfalls noch spürbar anzieht! Wenn Du, auf deutsch gesagt, "voll drinstehst" und der Wagen (bei niederer bis mittlerer Drehzahl) trotzdem nicht beschleunigt, ist einfach der Gang zu hoch und er säuft natürlich auch wie ein Ochse - dazu noch die thermische Belastung! Natürlich wird er andererseits auch kräftig schlucken, wenn Du ihn mit Höchstdrehzahl bergauf drischt...

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:48

Mal noch ne Frage zum späten ZZP: das würde ein erhöhter Verbrauch zumindest teilweise erklären?

Ich werde nun mal beobachten, was der Verbrauch nach Korrigieren des ZZP ist.

Der säuft ja auch nur, was er kann. Der Luftstrom durch das Venturi sorgt gemäß Drehzahl und Drossenklappenstellug für einen Unterdruck, der Benzin aus dem Vergaser zieht. Und die Leistung, die man braucht, um ein Auto bei bestimmter Geschwindigkeit einen Berg hoch zu fahren, ist auch erst einmal immer dieselbe, egal welchen Gang man eingelegt hat.

Die Zündung hat insofern damit zu tun, dass man einfach mehr Gas gibt, um die fehlende Leistung abzurufen, sollte die Zündung fehlerhaft sein. Wobei "fehlerhaft" hier ausschließlich die Vorverstellung betrifft, denn wenn "fehlerhaft" Aussetzer bedeuten würde, würde man das Geruckel ja wohl deutlich merken.

Aber es wurde ja immer noch nicht gesagt, ob die Maschine jetzt die doppelte Unterdruckdose hat oder nicht. Insofern sind Empfehlungen bezüglich der statischen Vorverstellung auch Blödsinn.

Ich empfehle ein paar hochauflösende Fotos vom Motorraum (im betriebswarmen Zustand) hier einzustellen, auch von schräg links und rechts, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen