Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch 190 Benziner 1.8 oder 2.0

Verbrauch 190 Benziner 1.8 oder 2.0

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:33

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen 190er zu kaufen und hätte gern Erfahrungswerte für Eure realistischen Durchschnittsverbräuche.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich einen 1,8er mit 109 PS oder einen 2,0er mit 118 / 122 PS nehme... auch nicht, ob mit SG oder AG...

Wie sind Eure Verbräuche und Erfahrungen?

Lieben Dank von einem, der sich auf seinen ersten Mercedes freut... (Mein jetziger Smart zählt hier wohl nicht dazu??? *grins*)

LG Arne

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

verbrauch der beiden Motoren ist ziemlich gleich mit jeweils gleicher Getriebekonfiguration.

Ich fahre meinen 1.8 mit knapp 8,5 Liter, fahre allerdings eher sparsam und mehr Mittel- und Langstrecke.

Bei reiner Autobahnfahrt mit 120 km/h sind Werte von um 7 Liter möglich.

Mein Rekord: 6,5 Liter Speyer - Lübeck. Allerdings auch nie schneller als 100 km/h.

In der Stadt werden es schon 10 Liter werden.

Ansonsten einfach mal bei spritmonitor.de reinschauen.

MfG, Lappos

Mein 2.0er mit dem "langen" 5-Gang-Getriebe nimmt sich bei 90% Berliner Stadtverkehr zwischen 9,2 und 9,6 Liter auf 100km bei sparsamer Fahrweise.

am 18. Januar 2007 um 9:05

Ich kann von den gleichen Werten berichten wie lappos

am 18. Januar 2007 um 9:27

8 Liter beim 2.0

9 Liter beim 1.8

Als Automatik jeweils 1 Liter mehr.

Und JA, der Liter lohnt sich, als Schalter würde ICH keinen kaufen.

Da das bessere Auto der bessere Kauf ist, kann man sich wenn man was vernünftiges sucht, aber selten noch zwischen 1.8 und 2.0 aussuchen...

Mfg, Mark

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:03

Danke Euch schonmal für die Antworten!!!

Mal schauen, was ich finde.

LG Arne

Achtung jetzt komm ich.

Ich hab einen 1,8er mit 4 gang Schaltgetriebe.

Wenn ich sehr sachte fahre das heisst nie schneller wie 90 km/h dann habe ich auch einen Verbrauch von 8 l.

Bewege ich das Auto ich sag mal normal mit 130 auf der Autobahn dann sind locker 10 l weg.

Also ich kalkuliere immer 10 l auf 100 km.

Bei der Abgasuntersuchung ist alles in Ordnung.

MfG Daniel

Ergänzung:

Bei einer Fahrt von Speyer nach Basel (240 km) mit 5 Personen und Gepäck für 2 Wochen, vollgetankt und Winterreifen gefahren.

Fahrprofil: wenn's ging konstant 160 (ca. 150 km lang), den Rest zwischen 100 und 130 (Tachowerte).

Anschließend wieder vollgetankt: Genau 10,45 Liter.

(in diesen ganzen 2 Wochen mit o.g. Bedingungen übrigens 3.200 km durch Schweiz, Italien und Frankreich gefahren; Durchschnittsverbrauch auf diese Strecke: 8,7 Liter)

Eine Fahrt von Karlsruhe ins Salzburger Land und zurück, vollgetankt, eine Person, kaum Gepäck und Winterreifen.

Fahrprofil: Hin mit konstant 100, zurück 130 (Tachowerte und ca. 90 und 120 km/h Durchschnittgeschwindigkeit, da kein Stau)

Nach einer Fahrt jeweils wieder vollgetankt: Hin 7 Liter, zurück 8 Liter.

10 Liter bei Richtigeschwindigkeit, wie Treu berichtet hat, kann ich nicht verzeichnen.

MfG, Lappos

am 18. Januar 2007 um 19:28

Unser 190E 2.0 Automatik genehmigt sich 8-10 Liter, je nach Fahrweise. Meine Frau braucht mit dem Auto 10 Liter, während ich 8-9 Liter schaffe, ohne deshalb lahm zu sein.

Ist bei uns auch. Mein Weib braucht grundsätzlich immer einen halben Liter mehr wie ich. :confused:

Jetzt mal im Ernst, und nichts gegen Frauen!

Aber bei uns ist das genauso. Meine Mutter fährt ihr Auto mit 10 Litern (Golf III 1.8 Automatik). Wenn ich ihn fahre, komme ich problemlos auf einen oder mehr Liter weniger, ohne zu schleichen!

Und ich fahre eher schneller als sie... dieses Phänomen scheint öfter vorzukommen... Kennt das sonst noch jemand?

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Jetzt mal im Ernst, und nichts gegen Frauen!

Aber bei uns ist das genauso. Meine Mutter fährt ihr Auto mit 10 Litern (Golf III 1.8 Automatik). Wenn ich ihn fahre, komme ich problemlos auf einen oder mehr Liter weniger, ohne zu schleichen!

Und ich fahre eher schneller als sie... dieses Phänomen scheint öfter vorzukommen... Kennt das sonst noch jemand?

MfG, Lappos

Ja, so ist das. Das ist bei meiner Frau auch so, ein Freund hat genau die selben Erfahrung gemacht, 1L mehr wenn Sie fährt.

MfG Günter

Also ich brauche mit meinem Sporti auf Kurzstrecken ca. 10l. Geht ok, finde ich.

Ich denke das Phänomen, dass Frauen des öfteren mehr verbrauchen als Männer könnte darin begründet sein, dass sie vll weniger bzw. später schalten als wir. Kann das zumindest bei meiner Mutter beobachten. Die zuckelt im 2. Gang durch Tempo 30 Zonen mit ihrem 99er Megane 1.4e. Dann dreht die Schleuder mit 3000U/min (und das bei kaltem Motor). :rolleyes:

Von der Motorisierung eigentlich fast gleich, ebenso wie beim Verbrauch.

Der 1,8l hatte allerdings die geringste Serien-Austattung.

Fehlen würden mir beim 1,8Liter die vernünftigen Türverkleidungen (diese Modelle hatten dieses schäbige gummi statt Stoff), die außenspiegel sind nicht lackiert und die Leisten über dem Dach und um die Scheiben sind auch nicht eloxiert.

Ansonsten war ich damals mit meinem 190E 1.8 sehr zufrieden. Verbraucht hat er zwischen 7,5-11l. Je nach Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

dass Frauen des öfteren mehr verbrauchen als Männer könnte darin begründet sein, dass sie vll weniger bzw. später schalten als wir.

Vielleicht liegt das am allgemein schlechteren technischen Verständnis und niedrigeren Wissensdurst von Frauen, was Technik angeht (natürlich nicht bei allen, aber schon bei den meisten).

Könnte mir vorstellen, dass eher Frauen nicht so recht wissen, was man tun muss, um sparsam zu fahren (das ist nicht nur aufs Schalten bezogen) bzw. es sie auch gar nicht so interessiert, und sie sich halt mehr auf den Verkehr konzentrieren wollen, als auf verbrauchsoptimiertes Fahren.

Dabei können Frauen doch mehrere Sachen gleichzeitig ;-)

... naja, aber dafür können Frauen anderen Sachen viel viel besser als Männer...

MfG, Lappos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch 190 Benziner 1.8 oder 2.0