ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verbrauch 2.0 TDI 140 PS DSG

Verbrauch 2.0 TDI 140 PS DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2013 um 4:43

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fahre ich einen neuen Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS und DSG-Getriebe. Die Langzeitverbrauchsanzeige hat sich auf ca. 7,2-7,3 Liter eingependelt...und das trotz sparsamster Fahrweise...

Bei meinem alten Wagen 1.9 TDI 110 PS Handschaltung hatte ich immer Verbräuche von ca. 5,6-5,8 Liter...

Das kann doch jetzt nicht normal sein, oder???

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:04

Ich hatte vor über einem Jahr diesen Thread gestartet, da ich mit den Verbrauchswerten unzufrieden war. Mittlerweile bin ich fast 70.000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Die Langzeitverbrauchsanzeige liegt bei ca. 5,8 - 5,9 Litern. Für ein Auto dieser Größe ein mehr als respektabler Wert...

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 2. April 2013 um 4:46

Kilometerstand?

am 2. April 2013 um 5:35

Hallo

Ich habe den gleichen Passat und mein Verbrauch liegt auch bei 7,2 - 7,5 l, Km Stand 11000.

War nun in den Osterferien und habe ihn auf 5.6 l bekommen (ca. 1000 Km Sparsam auf der Autobahn/Landstraße).

Die von VW angegebenen Verbrauchswerte, werden wir wohl nie erreichen :-(

PS: Hatte davor einen Touran, DSG, 180 PS, 2.0 l / Verbrauch Maximal 6,5 l :-)

Gruß Ilau

Hallo -

Meine Verbrauchsdaten : 19.700 Km - 5,8 Liter bei Mischbetrieb (Stadt/Landstrasse/Autobahn), Winterreifen (205) und aktviertem Freilauf.

Gruss

Hubendubel

Gleiche Kombination und mein Verbrauch liegt bei (19000km): 5,8l - 6,2l (je nachdem wie viel Autobahn dabei ist)

Gefühlt würde ich sagen, dass der Schlüssel zum Erfolg die richtige Verwendung des Freilaufs ist.

am 2. April 2013 um 7:03

Was heißt Freilauf ?

MfG

JW

Ich zitiere mal das Technik-Lexikon von VW:

Freilauffunktion

Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen. Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten. Das Fahrzeug kann dadurch eine weitere Strecke rollen, die nachfolgend nicht durch den Einsatz von Kraftstoff zurückgelegt werden muss.

Der Verbrauchsvorteil im praktischen Fahrbetrieb rührt daher, dass die kinetische Energie des Fahrzeuges nur zur Überwindung des Roll- und Luftwiderstandes genutzt wird und nicht mehr für das Schleppen des Motors bei hohen Drehzahlen. Zeigt der Fahrer über die Bremsbetätigung einen Verzögerungswunsch an, wird der Motor wieder eingekuppelt, um so die Schubabschaltung des Motors zu nutzen; die Kraftstoffzufuhr wird dabei unterbrochen, die Motorbremswirkung verkürzt wieder den Ausrollweg des Fahrzeugs. Alternativ kann zur Auslösung die Tip-Minus Taste am Lenkrad genutzt werden.

Die erzielten Einsparungen liegen teilweise bei 0,5 l/100km und darüber. Die Funktion hängt in ihrer Effizienz von einer vorausschauenden Fahrweise ab; nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat der Fahrer den längeren Ausrollweg seines Fahrzeugs adaptiert und geht intuitiv früher vom Gas, beispielweise vor einer Ortschaft.

Er rollt und rollt und rollt und rollt und…

Hier gibt es einen Überblick über den Durchschnittsverbrauch von mehreren Fahrzeugen:

Spritmonitor TDI 140 PS DSG

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hier gibt es einen Überblick über den Durchschnittsverbrauch von mehreren Fahrzeugen:

Spritmonitor TDI 140 PS DSG

Wobei man dort auch sieht, dass der Durchschnittsverbrauch bei den Schaltern 0,7 Liter geringer ist. 0,5 bis 1 Liter ist halt der typische DSG-Aufschlag. Freilauf hin oder her.

Ich bin meinem Passat über Ostern bewusst sparsam gefahren. 30 km Wegstrecke nach Kaltstart durch die Stadt (~5km) und über die Landstraße (~25km) mit 100km/h. Am Ende standen 4,6 Liter auf der Anzeige. 140 PS, Limo, Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

 

Wobei man dort auch sieht, dass der Durchschnittsverbrauch bei den Schaltern 0,7 Liter geringer ist. 0,5 bis 1 Liter ist halt der typische DSG-Aufschlag. Freilauf hin oder her.

Ich bin meinem Passat über Ostern bewusst sparsam gefahren. 30 km Wegstrecke nach Kaltstart durch die Stadt (~5km) und über die Landstraße (~25km) mit 100km/h. Am Ende standen 4,6 Liter auf der Anzeige. 140 PS, Limo, Schalter.

Stimmt, DSG hat schon einen Aufschlag auf den Verbrauch ..

Wobei ich mal behaupten möchte, dass sich die Durchschnittswerte noch nach unten korrigieren würden wenn jeder Fahrer mit DSG eine Schulung im richtigen Umgang mit dem Freilauf bekommen würde. Das ist nämlich anfangs alles andere als intuitiv. Hat man sich aber dran gewöhnt kommt man mit dem Verbrauch schon deutlich runter finde ich, meine ersten 500km in meinem Passat (war ein Jahreswagen also schon eingefahren) lagen bei 6,5-6,8l, jetzt bei 5,8-6,2l bei ähnlicher Streckenmischung.

am 2. April 2013 um 9:30

Man darf die zur Zeit kalten Temperaturen nicht vergessen. Bei meinem "Winter-Golf" kam ich im September / Oktober auch auf 6,0-6,5 l/100km ,in den kälteren Monaten waren es dann 7,0-7,5l/100km. Wenn es wärmer wird,sollte der Verbrauch etwas nach unten gehen. Mein jetziger Passat 177PS DSG liegt zur Zeit bei 7,6l/ 100km.

Habe meinen Passat 2,0 TDI 140 PS jedoch Schalter seit Dezember 2012.

Verbrauch lt. realistischer Anzeige: 5,6 ltr.

Fahrprofil: ca. 65%AB, Rest Stadt.

Kilometerstand: 17.500 (nur kalte Jahreszeit)

Reifen: 205 WR

Start/Stop generell ausgeschaltet.

Fahrweise: normal bis zügig

Schönen Gruß aus Leverkusen

mfimmi

 

Original geschrieben von gewino

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fahre ich einen neuen Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS und DSG-Getriebe. Die Langzeitverbrauchsanzeige hat sich auf ca. 7,2-7,3 Liter eingependelt...und das trotz sparsamster Fahrweise...

Bei meinem alten Wagen 1.9 TDI 110 PS Handschaltung hatte ich immer Verbräuche von ca. 5,6-5,8 Liter...

Das kann doch jetzt nicht normal sein, oder???

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mein Verbrauch 5,7 Liter Durchschnitt incl. Hängerfahrten

siehe auch Signatur --> Spritmonitor

Spritmonitor.de

Hallo , hab seit 2 monaten ein Passat Variant 140 Ps Schaltgetriebe, 26800 km und mit vollem Tank ca. 70 lt. schaffe ich ca. 1200km Autobahn/Stadt

Aktuell fahre ich diese Motor-/Getriebekombination im CC bei ca. 16.000km Laufleistung mit durchschnittlich 6,8 l/100km lt. BC.

Die letzten Betankungen ergaben Werte zwischen 6,4 und 8,4, je nach Fahrprofil. Ich bin auch überrascht, dass es so viel ist. Bei hohem Landstraßenanteil und Mittelstrecken so um 40-60 Kilometer stehen pro Einzelfahrt schon mal 5,3 im Display, an weniger kann ich mich nicht erinnern. Gut, der Maximalverbrauch kam mit vier eiligen 200 km Autobahnetappen zustande, aber langfristig ist es recht schwer, deutlich unter sieben Liter zu bleiben.

Allerdings ohne Tempomat, den ich schon sehr vermisse; denn damit stellt sich bei mir automatisch eine entspanntere Fahrweise ein. Das scheint mehr auszumachen als das Segeln, zumal der Freilauf bei aktivierter GRA nicht greift.

Zum Vergleich, ich hatte davor einen baugleichen CC mit 170PS und Tempomat, und der hat langfristig gut einen halben Liter weniger verbraucht (6,3 l/100km); auf der Vergleichsstrecke hatte ich immer wieder mal eine vier vor dem Komma.

Auffällig ist, dass das DSG beim 140PS Motor z.B. an Autobahnsteigungen (die in meinem regelmäßigen Fahrprofil oft vorkommen) viel häufer herunterschaltet und den 5. Gang bemüht, wo ich vorher mit 170PS ganz gemütlich im 6. Gang hochgefahren bin. Das Gleiche gilt bei kurvigen und/oder bergigen Landstraßen; hier wirkt das DSG deutlich hektischer als mit dem stärkeren Motor.

am 3. April 2013 um 10:57

Ich fahre auch einen Passat 2.0 TDI 140 PS mit DSG Getriebe, aber ohne Freilauffunktion da das damals nicht dabei war. Mein Durchschnitzverbrauch liegt bei 6.2 l/100km an der Tankstelle gemessen. Der BC zeigt einen Durchschnizverbrauch von 5.2 l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen