ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI (143 u 170PS) vs 2.0 TFSI (180 PS)

Verbrauch 2.0 TDI (143 u 170PS) vs 2.0 TFSI (180 PS)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:33

Hi!

Wie sieht es mit dem Verbrauch von

2.0 TDI (143 und 170PS)

und 2.0 TFSI (180 PS)

bei Kurzstrecken (und damit kaltem Motor) aus?

Mit Kurzstrecken mein ich den Weg zur Arbeit und zurück (einfache Strecke: 15km) morgens, mit kaltem Motor.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ab wieviel km ist der Diesel so warm, dass sein Verbrauch auf die versprochenen 5,5-6l fällt?

Wieviel brauchen die Motoren bei 15, 25km oder 40km Wegstreckestrecke zur Arbeit (Drittel Stadt (mit Stau), drittel Autobahn, drittel Landstraße.

PS; Dies ist nicht die schon viel diskutierte Diesel/Benziner Frage. Ich möchte besonders wissen wie die Verbrauchsunterschiede beim kurzen Strecken und kaltem Motor sind.

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei den aktuellen Temperaturen (~5°C) braucht meiner ca. 10 km (20% Stadt, 80 % Landstrasse und BAB) bei extrem defensiver Fahrweise bis er warm ist.

Nach ca. 30 km hat er dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.8 l/100km für diese Strecke erreicht. Ebenfalls bei extrem defensiver Fahrweise.

 

Bei 20°C und mehr ist er deutlich eher warm und der Verbrauch ist deutlich niedriger.

 

Bei einer Kurzstrecke von 7 km und kaltem Motor habe ich einen Verbrauch von ca. 7 - 8 l / 100km.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

bei den aktuellen Temperaturen (~5°C) braucht meiner ca. 10 km (20% Stadt, 80 % Landstrasse und BAB) bei extrem defensiver Fahrweise bis er warm ist.

Nach ca. 30 km hat er dann einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.8 l/100km für diese Strecke erreicht. Ebenfalls bei extrem defensiver Fahrweise.

 

Bei 20°C und mehr ist er deutlich eher warm und der Verbrauch ist deutlich niedriger.

 

Bei einer Kurzstrecke von 7 km und kaltem Motor habe ich einen Verbrauch von ca. 7 - 8 l / 100km.

 

Hallo,

bei 7 km einfach beträgt der Verbrauch ca. 10 Liter/100km (bei sehr, sehr defensiver Fahrweise und einer Ampel und 80 % Bundesstraße)

Mfg

Mein 170PS Diesel bei normaler Witterung 12km zur Arbeit ca. 7l/100km, im Winter mit viel Schnee und Gezuckel auch ein Liter mehr.

Hallo,

bei mir sind es 20 Km zur Arbeit (80% AB, 20% Stadt, Flachland)

im Winter ohne Standheizung: 6,5 L/100, Motor hat danach 70-80 Grad

im Winter mit St.H.: 5,5 L/100 + was die St.H in 20-30 min verbraucht (kann leider nicht messen), Motor hat nach 10Km 90 Grad

im Sommer: 5 L/100

Meine Fahrweise ist eher defensiv und die AB ist bis 100KM/h begrenzt.

MfG

Der 2,0 Diesel, der 170PSTDI bei mir z.B., ist natürlich auch "profilabhängig".

Bedeutet: wenn es 15KM mit kalten Motor über Landstraße geht reichen auch 6 Liter, in der Stadt können es aber auch 8-9 sein im tiefsten Winter.

Darüber wirst Du aber mit großer Sicherheit nicht liegen...

Hier gibt es beim Benziner wohl eine höhere Spreizung nach oben...

am 25. Januar 2011 um 8:37

Ich fahre den A4 Avant 2.0 TDI (170 PS) mit 18-Zöllern. Mein täglicher Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca. 35 km, davon ca. 5 km Stadtverkehr und 30 km Autobahn. Insbesondere über die Autobahn geht es, wenn möglich, auch mal zügig.

Bei diesem Fahrprofil hat sich der reale Verbrauch (nicht gem. FIS) auf 6,8 l/km eingependelt.

Bei bewusst sparsamer Fahrweise sind aber auch Verbräuche um die 5,5 bis 6 l/km möglich.

am 25. Januar 2011 um 13:03

Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Verbrauch über kurzstrecke, aber nach 15km wird der Benziner mit Sicherheit warm sein.

Bei 10km Kurzstrecke mit zuerst 50% Land und 50% Stadt Ampelbetrieb liegt bei Minustemperaturen der Verbrauch bei 7 Liter (Quickheat, Spiegelheizung usw.) bei unserem 2.0 TDI 143 PS Avant MJ 2010 mit Rekuperation ~1500kg. Im Sommer sind es 6,5 Liter. Bei Langstrecke liegt die Spanne bei 4,5 Liter Tempomat 90km/h bis 7 Liter Autobahnexpress mit 160-180 km/h. Wenn man es drauf anlegt mit Start-Stop Nutzung und sauberem Rekuperationsfahren dann schafft man im Sommer bei freier Stadtstrecke auch mal 5,5 Liter auf 10km Kurzstrecke. Grundsätzlich kommen wir im Sommer auf 6,5 im Winter auf 6,7 Liter overall (70% Stadt / 30% Land/Bahn). Nach 10km ist der Diesel meist knapp unter 90 Grad Wassertemp. und warm. (Die Quickheat-Heizung funktioniert schon 2 Minuten nach dem Start und gibt warm).

Bei unserem verflossenem Direkteinspritzer 2,2 Liter Benziner 1.500kg Automat waren es 10-11 Liter innerstädtisch und auch mal 6,5 Langstrecke mit Tempomat 100 km/h oder 10 Liter bei 160-180 km/h.

Beim 1.8 Liter Saugbenziner 1.500kg Schalter waren es meist 10 Liter Stadtbetrieb. Außerorts 8.

Beim Golf 1 mit 1.0 Liter 50 PS Benziner Vergaser mit ~850kg waren es grundsätzlich immer 10 Liter. Egal ob er getreten oder gestreichelt wurde.

Beim Audi 80 1,8 Liter mit 75 PS Benziner mit geregeltem Kat mit ~1300kg waren es meist 10 Liter. Außerorts 8.

Für unser Fahrprofil gilt somit die Faustregel:

Diesel 6,5 Liter

Benziner 10 Liter

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß VauZwei

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 23:41

Hi!

Danke für die vielen Beiträge. Ich ziehe mal noch folgende Threads Thread 1 und Thread 2 zu Hilfe und versuche ein Fazit:

Kurzstrecke (10-15km)

Mittelstrecke (25-30km)

Spritmonitordurchschnitt für Fahrzeuge 2009 oder neuer (damit CR Diesel)

Diesel 2.0 TDI:

Kurzstrecke Stadt 7-8l

Mittelstreckegemixt 6-7l

AB schleichen 5l

Auf AB getreten 8l

ADAC Testverbrauch: 6,1l

AMS Testverbrauch 6,9l

Spritmonitordurchschnitt: ca. 6,5l

Benziner 2.0 TFSI:

Kurzstrecke Stadt 11-12l

Mittelstrecke gemixt 8-9l

AB schleichen 7l

Auf AB getreten 11-13l

ADAC Testverbrauch: 7,7l

AMS Testverbrauch 8,8l

Spritmonitordurchschnitt: ca. 8,6l

Dem Spritmonitor, den Werksangaben und den ADAC und AMS Tests nach ist der Abstand der beiden Motoren geringer als er den Erfahrungen der User hier entspricht. Alle Tests kommen auf einen Abstand von ca. 2 Litern.

Allerdings bei schnellen Autobahnfahrten und Stadtverkehr liegt er Unterschied schon bei 4 Litern.

Vermutlich rettet den Benziner nur sein geringer Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 80-120km. Denn laut ADAC unterscheidet er sich auf der Landstraße nur um 1l.

Beim Test der AMS wundert der vergleichsweise niedrige Verbrauch des Benziners und der vergleichsweise hohe Verbrauch des Diesels.

Der Diesel überrascht mich, vor allem, da er nach einigen Posts hier, bei starker Beanspruchung und noch nichtmal im kalten Zustand so stark zulangt wie der Benziner. Ich dachte vor allem in letzterem länge die Stärke des TFSI.

Edit:

Anhand dieser Daten würde ich sagen, dass man bei dem TDI zu den Werksangaben 25% addieren muss und beim TFSI 30%.

Mit Hilfe dieser Faktoren kann man die Stadt- und Überlandwerde des Forums fast genau treffen.

Hallo,

bedenke bitte dass AMS und andere Zeitschriften oftmals eine "gesponserte" Meinung abgeben! Das Ergebnis wird immer Richtung Herstellerangaben zeigen, obwohl es in der Praxis nicht zu erreichen ist.

MFG

 

 

Original geschrieben von TheMike

Hi!

Danke für die vielen Beiträge. Ich ziehe mal noch folgende Threads Thread 1 und Thread 2 zu Hilfe und versuche ein Fazit:

Kurzstrecke (10-15km)

Mittelstrecke (25-30km)

Spritmonitordurchschnitt für Fahrzeuge 2009 oder neuer (damit CR Diesel)

Diesel 2.0 TDI:

Kurzstrecke Stadt 7-8l

Mittelstreckegemixt 6-7l

AB schleichen 5l

Auf AB getreten 8l

ADAC Testverbrauch: 6,1l

AMS Testverbrauch 6,9l

Spritmonitordurchschnitt: ca. 6,5l

Benziner 2.0 TFSI:

Kurzstrecke Stadt 11-12l

Mittelstrecke gemixt 8-9l

AB schleichen 7l

Auf AB getreten 11-13l

ADAC Testverbrauch: 7,7l

AMS Testverbrauch 8,8l

Spritmonitordurchschnitt: ca. 8,6l

Dem Spritmonitor, den Werksangaben und den ADAC und AMS Tests nach ist der Abstand der beiden Motoren geringer als er den Erfahrungen der User hier entspricht. Alle Tests kommen auf einen Abstand von ca. 2 Litern.

Allerdings bei schnellen Autobahnfahrten und Stadtverkehr liegt er Unterschied schon bei 4 Litern.

Vermutlich rettet den Benziner nur sein geringer Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 80-120km. Denn laut ADAC unterscheidet er sich auf der Landstraße nur um 1l.

Beim Test der AMS wundert der vergleichsweise niedrige Verbrauch des Benziners und der vergleichsweise hohe Verbrauch des Diesels.

Der Diesel überrascht mich, vor allem, da er nach einigen Posts hier, bei starker Beanspruchung und noch nichtmal im kalten Zustand so stark zulangt wie der Benziner. Ich dachte vor allem in letzterem länge die Stärke des TFSI.

Edit:

Anhand dieser Daten würde ich sagen, dass man bei dem TDI zu den Werksangaben 25% addieren muss und beim TFSI 30%.

Mit Hilfe dieser Faktoren kann man die Stadt- und Überlandwerde des Forums fast genau treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

bedenke bitte dass AMS und andere Zeitschriften oftmals eine "gesponserte" Meinung abgeben! Das Ergebnis wird immer Richtung Herstellerangaben zeigen, obwohl es in der Praxis nicht zu erreichen ist.

MFG

Ja, aber innerhalb einer Baureihe hat der Hersteller ja wohl keine Präferenz (ob Diesel oder Benziner). Es geht ja nur um die Differenz zwischen Diesel und Benziner.

Meiner mit ca. 1900kg Gewicht braucht auf 6.5km Stadtfahrt zwischen 12.0l (Sommer) und 13.5l (Winter) bei eher zurückhaltender Fahrweise. Gar nicht soooo schlecht :)

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

 

Edit:

Anhand dieser Daten würde ich sagen, dass man bei dem TDI zu den Werksangaben 25% addieren muss und beim TFSI 30%.

Mit Hilfe dieser Faktoren kann man die Stadt- und Überlandwerde des Forums fast genau treffen.

[/quote

ICH denke fast, dass der Aufschlag beim Benziner nicht reichen wird.

Einmal ist der angegebene Normverbrauch bei Audi wirklich sehr niedrig, zwar gut für die Steuer, aber auch fast immer fernab der Realität

Glaube fast, nach den ermittelten Daten hier, beim Benziner kann man eher 35-40% Aufschlag zu den "Laborwerten" kalkulieren:

Prospekt A4 Limo 2,0 TFSI/180PS Stadt 8,3 Liter + 40% Aufschlag = 11,6 Liter / Verbrauch-Real-Forum 11-12 Liter

Prospekt A4 Limo 2,0 TFSI/180PS Mix 6,3 Liter + 40% Aufschlag = 8,8 Liter / Verbrauch-Real-Forum 8-9 Liter

 

Passt so ziemlich genau, gerade auch wenn man sich hier die doch ziemlich häufigen und zahlreichen Verbrauchsbeschwerden über den TFSI mal anschaut.

Beim Diesel reichen die 25%Zuschlag wohl eher aus.

am 27. Januar 2011 um 9:50

ich hatte mir mal etwas Mühe gegeben, schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...die-aus-dem-spritmonitor-t3051459.html

falls es interessiert: ich hab den 211er mit Quattro und S tronic. Mein Weg zur Arbeit beträgt 10km, davon 50% Stadt ohne Ampeln, Rest Überland.

zur Arbeit sind es üblicherweise 11-12l, manchmal auch 14 :D

zurück sind es zwsichen 8-10l, manchmal auch 12l

[die Gesamtstrecke zur Arbeit ist leicht bergauf]

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

ich hatte mir mal etwas Mühe gegeben, schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...die-aus-dem-spritmonitor-t3051459.html

falls es interessiert: ich hab den 211er mit Quattro und S tronic. Mein Weg zur Arbeit beträgt 10km, davon 50% Stadt ohne Ampeln, Rest Überland.

zur Arbeit sind es üblicherweise 11-12l, manchmal auch 14 :D

zurück sind es zwsichen 8-10l, manchmal auch 12l

[die Gesamtstrecke zur Arbeit ist leicht bergauf]

danke für die Info.

Das Problem ist, dass im Spritmonitor beim Diesel zu 90% Leute sind, die zwischen 20.000 bis über 30.000 km im Jahr fahren. Natürlich senkt das den Durchschnittsverbrauch. Daher finde ich die hier im Thread genannten Werte aussagekräftiger, da ich zwischen 12.000 und 18.000 km pro Jahr fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI (143 u 170PS) vs 2.0 TFSI (180 PS)