Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic
Hallo Leute,
Wollte euch nur mal fragen ob eure Audi A6 2.0 TDI 2013 bj 177ps 268tsd auf der Uhr Multitronic Dynamic Modus genauso verbraucht.
Meiner verbraucht zurzeit in der Stadt 9.0l und 10,5l ist das normal.
Aufi gibt an Verbrauch 6.0l im Innerorts, aber da halte ich mich nicht dran fest sonder warum 9.0l mit 8 wäre ich zufrieden sowohl das auch schon viel ist.
Manchmal geht er runter bis 4,5l bisschen Autobahn und Stadt, aber das ist schon lange her.
Weiß vielleicht jemand ob irgendwas defekt oder falsch eingestellt sein kann.
VG
Zengin
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ist das der Verbrauch laut Anzeige in deinem Bordcomputer oder ist das real auf einen Tank gerechnet?
Viele Grüße
Bei dem Km Stand ... Partikelfilter könnte voll sein. Das war bei unserem A4 3.0 TDI der Fall
habe ich selbst gerechnet 2 mal nachdem Tank
Ich habe gemerkt wenn ich das Gaspedal schnüffel und efficiency Modus fahre verbraucht er bei 50% Autobahn und 50% Stadt 6.0l aber die Fahrweise macht kein Spaß
So ist das im Leben, Spaß kostet.
Man kann das Thema schwer pauschal beantworten, Grundsätzlich hören sich deine Verbrauchszahlen nicht unüblich an. Um das genauer zu beleuchten fehlen konkretere Angaben. Von einem Defekt würde ich jetzt aber mal nicht ausgehen. Der höhere Verbrauch könnte einfach dem Winter geschuldet sein (Winterreifen? Motor langsamer auf Betriebstemperatur, Heizung, ggf. Sitzheizung, Licht an etc. etc.).
Also von einem defekt gehe ich auch nicht aus. Das einzige was läuft ist die Heizung der Rest ist aus. Aber wie gesagt Heute mit Efficiency Modus gefahren und immer wieder vom Gaspedal gegangen damit er hochschaltet und mit 1200u/m fährt komme ich im Stadtverkehr von 6,5l bis 8.0l.
Sobald Mann auch in der efficiency Modus ein wenig mehr aufs Gaspedal kommt mit 1300u/m, fängt die Liter Anzahl an zu steigen.
Ich bleib dabei, das sind im Stadtverkehr doch normale Werte für ein 2.0 TDI-Motörchen in einem A6 Schiff und dann noch mit Automatik. Dass die Werksangaben der Hersteller nicht stimmen, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Wie lange hast du denn das Auto schon, wie sind denn die Langzeiterfahrungen, was hat er denn z.B. im letzten Winter verbraucht?
Unabhängig davon wurde ja das Thema DPF schon mal angesprochen, evtl. regeneriert er relativ häufig das wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus.
2l Diesel mit Multitronic ist auch etwas dünn, der Motor muss ja drehen, damit sich der A6 bewegen kann.
Die MT ist auch nicht besonders effizient (nicht kraftschlüssig).
Ich hatte sie mit dem 3l Diesel und 204 PS, den konnte man schön niedertourig fahren und über alles (ca. 30k KM) hatte ich nachgemessen 7l gebraucht.
Hei, jetzt bin Ich aber neugierig. Warum ist die Multitronic nicht kraftschlüssig?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 6. Januar 2023 um 17:37:31 Uhr:
Hei, jetzt bin Ich aber neugierig. Warum ist die Multitronic nicht kraftschlüssig?
äh mein Irrtum, sie ist kraftschlüssig, aber nicht formschlüssig - zu schnell getippt ohne genügend nachzudenken.
Sie hat eine Laschenkette und die wird per Hydraulik gegen die Kegelscheiben gedrückt, der Wirkungsgrad ist schlechter als beim DKG oder Wandlergetriebe. Dafür kann man sehr niedertourig fahren und bis zu einem gewissen Maß gleicht dies das Manko aus. Ich vermute, beim kleineren Motor im Stadtverkehr musst Du öfter mal drehen gegenüber dem 3l TDI um vorwärts zu kommen, ich fand den 2l Kombination damit etwas untermotorisiert, hatte einmal den 143 PS TDI im A4 und einmal den mit 177 im A6 Mieter.
Ok, bin beruhigt
Ich hatte mal eine in meinem ersten A6. Ich fand die eigentlich ganz gut. Das Kraft-Problem hatte eher die Vorderachse…
den Kraftschluss verliert die MT aber auch gerne mal;-)
Sollte ich jetzt einen Chiptuning von racechip oder Gän einbauen lassen, dann hätte ich laut deren Werte von 177ps + 33ps = 210PS.
Kosten 350€