ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2,0 TDi auf

Verbrauch 2,0 TDi auf

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:57

Hallo,

blöde frage aber vieleicht eine gute Anwort.Meine Bruder fährt ein 3C 2,0TDi und fährt jeden Tag 1,8Km zu arbeit.Meine frage was verbraucht ein Diesel auf dieser kurzstrecke? Und wie lange braucht er bis der DPF dicht ist.Er behauptet er würde 3 Monate mit einem Tag fahren.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 13:46

Das ist doch einzig und allein ihm überlassen, ob er nur 2 km oder 200 km zur Arbeit fährt. Klar ist das nicht sinnvoll, aber es ist kein Grund ihn deswegen so fertig zu machen. Ist doch nicht unser Auto, das nach 100.000 km den Geist aufgibt, also was soll's. Typisch deutsches Verhalten sage ich nur, jedem nur irgendwelche Vorschriften zu machen, darin sind wir Weltspitze.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bald !!!!!!!!!!!!

Welchen Sinn macht es sich einen Diesel zu kaufen und dann 3,6km am Tag zu fahren ???!??????!!!!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Bin etwas verwirrt

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Sorry, aber das ist doch krank !

 

 

PS: ich fahre mit einer Tankfüllung ca: 1300km

am 18. Mai 2010 um 9:21

ich habe inzwischen ein ähnliches Fahrprofil (2 km Arbeitzsweg) mit meinem 2.0 Tdi, der Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer liegt bei ca. 7,5l, mit dem DPF hatte ich noch keine Schwierigkeiten da ich ab und an auch mal längere Strecken fahre, die Batterie macht da eher Probleme....

und falls jetzt jemand fragt warum bei diesem Streckenprofil ein Diesel, ganz einfach zum Kaufzeitpunkt war meine täglicher Arbeitsweg noch ca. 40km und der Jobwechsel kam ziemlich spontan..;-) das Auto zu verkaufen macht bei den Gebrauchtwagenpreisen auch keinen Sinn deswegen bleibt er halt da.

ein auto für 1.8km weg...wir leben im paradies! uns geht es einfach zu gut...da können wir ja noch mehr milliarden nach griechenland schicken *gg*

am 18. Mai 2010 um 10:35

Dafür ein Auto zu haben, Fahrrad oder Roller wäre da eine bessere Lösung. Wie wäre es mit Fahrgemeinschaft?

Das Auto wird nicht lange halten mit der KM-Leistung...

Kurzstrecken brauchen bei mir auch ca. 7 - 7,5 Liter. Overall-Durchschnitt ist bei etwas mehr als 6 Liter.

am 18. Mai 2010 um 10:41

ehrlich,dein bruder soll laufen oder sich ein fahrad zulegen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:47

Hi,

Ja Er hatte vorher ein Arbeitsweg von 20Km und wollte den Passat behalten.Mein Bruder ist in den sachen Fahrrad oder Roller fahren ein Fauler Mensch, er fährt sogar mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke.Ich hatte ihm versucht umzu reden auf ein Benziner,da sagte Er Nie wieder steige ich um auf träge Benzinerkisten:D:D:D.Ich Tanke erstens Billiger,und komme das doppelte an Reichweite.Die Steuern habe ich in 3 Monaten wieder rein, und Versicherung ist er nicht teuer wie ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von ana

...Die Steuern habe ich in 3 Monaten wieder rein...

Bei der Laufleistung ? Wie soll das gehn ?

Zitat:

Original geschrieben von darius.h

Zitat:

Original geschrieben von ana

...Die Steuern habe ich in 3 Monaten wieder rein...

Bei der Laufleistung ? Wie soll das gehn ?

wird eigentlich diesel schlecht, wenn man nur 2x im jahr tanken muss? blöd im winter, wenn man "erst" im august getankt hat...da gibt es noch keinen winter-diesel :D

was man da alles beachten muss, garnicht so einfach...diese kurzstrecken.

:D ohne Worte :D

am 18. Mai 2010 um 13:46

Das ist doch einzig und allein ihm überlassen, ob er nur 2 km oder 200 km zur Arbeit fährt. Klar ist das nicht sinnvoll, aber es ist kein Grund ihn deswegen so fertig zu machen. Ist doch nicht unser Auto, das nach 100.000 km den Geist aufgibt, also was soll's. Typisch deutsches Verhalten sage ich nur, jedem nur irgendwelche Vorschriften zu machen, darin sind wir Weltspitze.

am 18. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

 

PS: ich fahre mit einer Tankfüllung ca: 1300km

@darius

wie geht das denn bitte ??

Fährst du 80 auf tempomat auf er AB ??

komme mit 120 km/h mit Tempomat auf knappe 1100 km - 1160 km.....

So, nun mal zum Ausgangspunkt:

1.) .... der Motor wird so (bei der kurzen Strecke) nicht richtig warm

2.) .... der Verschleiß erhöht sich enorm

3.) .... der Verbrauch erhöht sich auf ca. 7,5-8 Liter

4.) .... der Fahrspaß geht gegen NULL

Bei 3,6 km täglich und ca. 20 Arbeitstagen pro Monat sind das im Jahr 864 km. Da kommst du locker mit einer Tankfüllung pro Jahr hin, aber bei derartiger Fahrweise wird sich auch die Leistung des Fahrzeuges verschlechtern und die Lebensdauer natürlich auch.

Da sag ich nur ----------> SCHADE UM DAS AUTO !!:rolleyes:

 

.... jeder so wie er will, aber ein Holzroller wäre da schon angebracht. :D

@fsane

3C Bluemotion Technologie machts möglich

Stadt/Land Mix 5,3-5,7l/100km :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen