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Verbrauch 2.0 TFSI Handschalter

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:40

Da ich im Spritmonitor nur Verbrauchswerte des 2.0TFSI mit S-tronic finde, hier mal die Frage

an die Handschalter, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Verbrauchswerte sind.

Auch wenn Audi die Verbrauchswerte annähernd gleich angibt, würde es mich nicht überraschen,

wenn die Verbrauchswerte des HS besser sind.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 14:28

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Da ich im Spritmonitor nur Verbrauchswerte des 2.0TFSI mit S-tronic finde, hier mal die Frage

an die Handschalter, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Verbrauchswerte sind.

 

Auch wenn Audi die Verbrauchswerte annähernd gleich angibt, würde es mich nicht überraschen,

wenn die Verbrauchswerte des HS besser sind.

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Habe meine Q 2.0 TFSI (Handschalter) am 29.04.09 in Ingolstadt abgeholt und bisher 1045 km voller Begeisterung zurückgelegt. Bevor ich auf meinen bisherigen Verbrauch eingehen möchte kann die vielfältigen Meinungen in diesem Forum bestätigen, dass die Q mit 2.0 TFSI Motor und S-tronic auch bei genügsamer Fahrweise nur sehr schwer deutlich unterhalb von 12 ltr. zu bewegen ist. Habe dies in einer ausgiebigen Probefahrt selbst feststellen dürfen und war dbzgl. ebenfalls etwas enttäuscht (Durschnittsverbrauch 12,2 ltr./100 km). Die Angaben im Spritmonitor bestätigen dies, wobei zu berücksichtigen ist das die jeweilige Fahrweise mehr Einfluß auf den Spritverbrauch hat als alle möglichen technischen Raffinessen seitens der Hersteller.

Nun zurück zur Q mit 2.0 TFSI Motor und Handschalter:

Schon bei der Abholung und Fahrt durch Ingolstadt bei Rush Hour stellte sich schnell ein Durchschnittsverbrauch von überraschender-weise 10,4 ltr./100km lt. BC ein. Auf der weiteren Fahrt gen Heimat (500 km) und unter Beachtung der Einfahrvorgaben von Audi die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min zu drehen, resultierte ein Gesamtverbrauch von 9,1 ltr./100km. Wenige Tage später konnte bei einem kleinen Ausflug (100 km, 80% Landstrasse + 20% Autobahn) sogar ein Durschnittsverbauch von 7,6 ltr./100km realisieren. Dies liegt sogar unter der Angabe des ECE Zyklus von 8,3 ltr. für dieses Fahrzeug. Viele werden sich jetzt Fragen ob ich dabei zum Verkehrshindernis geworden bin, aber dem war glücklicherweise nicht so und es galt lediglich im Verkehr mitzuschwimmen. Mein Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 9,2 ltr./100km bei einer Gesamtstrecke von mehr als 1000 km. Da es hin und wieder Abweichungen zwischen BC und tätsächlichen Verbrauch gibt, habe ich dies natürlich beim Tanken ebenfalls kontrolliert. Die festgestellten Abweichungen waren jedoch sehr gering und innerhalb der Toleranz.

Fazit:

Da ich beide Getriebevarianten ausgiebig testen konnte, muß ich heute leider sagen, dass das Potenzial des 2.0 TFSI Motors durch die S-tronic mehr als aufgebraucht wird. Dies kann zum einen durch eine generell höhere Drehzahl des Motors, oder auch durch höhere Verluste im Doppelkupplungsgetriebe (Ölbadkupplung) im Vergleich zum Handschalter resultieren. Auf meiner Probefahrt habe ich die S-tronic jedoch als sehr angenehm empfunden und für kompfortbewußte Fahrer ist dies evtl. auch die richtige Wahl. Meine Entscheidung zugunsten des Handschalter erfolgte aufgrund der Tatsache, dass das S-tronic Getriebe noch sehr neu ist und wenig Langzeiterfahrungen vorliegen (siehe auch aktuelle Thema Drehzahlschwankungen). Schließlich soll die Q laufen und nicht ständig zur Reparatur im Stall stehen!

Abschließend möchte ich noch anführen, dass der Audi Hold Assist eine sehr angenehme und speziell für Handschalter nützliche Ausstattungsvariante ist, die zudem das Budget nur geringfügig belastet.

Gruss,

spyder68

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17 Antworten
am 11. Mai 2009 um 14:28

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Da ich im Spritmonitor nur Verbrauchswerte des 2.0TFSI mit S-tronic finde, hier mal die Frage

an die Handschalter, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Verbrauchswerte sind.

 

Auch wenn Audi die Verbrauchswerte annähernd gleich angibt, würde es mich nicht überraschen,

wenn die Verbrauchswerte des HS besser sind.

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Habe meine Q 2.0 TFSI (Handschalter) am 29.04.09 in Ingolstadt abgeholt und bisher 1045 km voller Begeisterung zurückgelegt. Bevor ich auf meinen bisherigen Verbrauch eingehen möchte kann die vielfältigen Meinungen in diesem Forum bestätigen, dass die Q mit 2.0 TFSI Motor und S-tronic auch bei genügsamer Fahrweise nur sehr schwer deutlich unterhalb von 12 ltr. zu bewegen ist. Habe dies in einer ausgiebigen Probefahrt selbst feststellen dürfen und war dbzgl. ebenfalls etwas enttäuscht (Durschnittsverbrauch 12,2 ltr./100 km). Die Angaben im Spritmonitor bestätigen dies, wobei zu berücksichtigen ist das die jeweilige Fahrweise mehr Einfluß auf den Spritverbrauch hat als alle möglichen technischen Raffinessen seitens der Hersteller.

Nun zurück zur Q mit 2.0 TFSI Motor und Handschalter:

Schon bei der Abholung und Fahrt durch Ingolstadt bei Rush Hour stellte sich schnell ein Durchschnittsverbrauch von überraschender-weise 10,4 ltr./100km lt. BC ein. Auf der weiteren Fahrt gen Heimat (500 km) und unter Beachtung der Einfahrvorgaben von Audi die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min zu drehen, resultierte ein Gesamtverbrauch von 9,1 ltr./100km. Wenige Tage später konnte bei einem kleinen Ausflug (100 km, 80% Landstrasse + 20% Autobahn) sogar ein Durschnittsverbauch von 7,6 ltr./100km realisieren. Dies liegt sogar unter der Angabe des ECE Zyklus von 8,3 ltr. für dieses Fahrzeug. Viele werden sich jetzt Fragen ob ich dabei zum Verkehrshindernis geworden bin, aber dem war glücklicherweise nicht so und es galt lediglich im Verkehr mitzuschwimmen. Mein Gesamtverbrauch liegt derzeit bei 9,2 ltr./100km bei einer Gesamtstrecke von mehr als 1000 km. Da es hin und wieder Abweichungen zwischen BC und tätsächlichen Verbrauch gibt, habe ich dies natürlich beim Tanken ebenfalls kontrolliert. Die festgestellten Abweichungen waren jedoch sehr gering und innerhalb der Toleranz.

Fazit:

Da ich beide Getriebevarianten ausgiebig testen konnte, muß ich heute leider sagen, dass das Potenzial des 2.0 TFSI Motors durch die S-tronic mehr als aufgebraucht wird. Dies kann zum einen durch eine generell höhere Drehzahl des Motors, oder auch durch höhere Verluste im Doppelkupplungsgetriebe (Ölbadkupplung) im Vergleich zum Handschalter resultieren. Auf meiner Probefahrt habe ich die S-tronic jedoch als sehr angenehm empfunden und für kompfortbewußte Fahrer ist dies evtl. auch die richtige Wahl. Meine Entscheidung zugunsten des Handschalter erfolgte aufgrund der Tatsache, dass das S-tronic Getriebe noch sehr neu ist und wenig Langzeiterfahrungen vorliegen (siehe auch aktuelle Thema Drehzahlschwankungen). Schließlich soll die Q laufen und nicht ständig zur Reparatur im Stall stehen!

Abschließend möchte ich noch anführen, dass der Audi Hold Assist eine sehr angenehme und speziell für Handschalter nützliche Ausstattungsvariante ist, die zudem das Budget nur geringfügig belastet.

Gruss,

spyder68

am 11. Mai 2009 um 16:24

Danke!

3l Unterschied von Automatik zu Handschalter beim TFSI.

Das wäre ja der Hammer!

Ich warte auf den 2.0 TDI mit s-tronic.

Bin damals bei der Probefahrt den Handschalter gefahren. Verbrauch ca. 8,1L in der Stadt.,

mit etwas Behutsamkeit und im Umland auch locker bei 7,5L.

Hoffe nicht das ich 3 L addieren muß später... ;)

am 11. Mai 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Danke!

3l Unterschied von Automatik zu Handschalter beim TFSI.

Das wäre ja der Hammer!

Ich warte auf den 2.0 TDI mit s-tronic.

Bin damals bei der Probefahrt den Handschalter gefahren. Verbrauch ca. 8,1L in der Stadt.,

mit etwas Behutsamkeit und im Umland auch locker bei 7,5L.

Hoffe nicht das ich 3 L addieren muß später... ;)

Hallo Q.D.I,

hatte selbst nicht mit diesem Verbrauchsunterschied gerechnet zumal ich die S-tronic mit gleicher Motorisierung gefahren habe. Meine Vorstellungen waren eher bei ca. 1 - 1,5 ltr./100 km geringerem Verbrauch. Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, dass die Ermittlung des Normverbrauchs gemäß ECE Fahrzeuge mit Handschalter benachteiligt, da gewisse Zyklen in vorgegebenen Gängen zu absolvieren sind was für die Automatik jedoch nicht gilt. Das Drehzahlniveau ist somit bei dieser Ermittlung höher und folglich auch der Verbrauch. Im Umkehrschluß bedeutet dies allerdings auch, dass die vom Hersteller angegebenen Verbrauchsangaben für Handschalter leichter zu realisieren sind.

Der 2.0 TFSI Motor hat meines Erachtens sehr viel Einsparpotenzial, speziell im Teillastbereich welches die Domäne des Diesel ist. Da die Verbräuche von Verbrennungsmotoren nach der Einlaufphase noch etwas zurückgehen ich auch noch nicht das volle Potenzial abgerufen habe, rechne ich später mit Verbräuchen von ca. 9,0 ltr/100 km +/- 0,5 ltr. . Dies ist meines Erachtens für ein Fahrzeug von

1,8 t verbunden mit dieser Spritzigkeit völlig in Ordnung. Hatte vorher eine Audi 80 2.8E, welcher 400 kg leichter war und auch keinen Allrad hatte, aber die bisher erreichten Verbrauchswerte waren hiermit nicht drin!

Ich hoffe, dass es für das S-tronic Getriebe bald ein Update seitens Audi gibt und die Drehzahlschwankungen ausgemerzt bzw. minimiert werden, denn dies trägt sicherlich nicht zur Spritersparnis bei. (siehe auch Verbräuche des 3.0 TDI, welcher z.B. im anderen gleichschweren Fahrzeugen deutlich unter 10 ltr./100 km erreicht)

Aktuell kann ich die viel zitierte Verbrauchskritik am 2.0 TFSI nicht nachvollziehen und evtl. helfen ja meine Ausführungen dem S-tronic Getriebe dzbgl. mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Hier wird meines Erachtens ein super Komfort mit derzeit noch hohen Betriebskosten realisiert. Ich möchte das S-tronic Getriebe an dieser Stelle nicht schlecht machen und denke es bedarf noch etwas Entwicklungsarbeit und Feinabstimmung, um die aktuellen Probleme zu beseitigen. Schließlich darf man nicht vergessen, dass auch herkömmliche Wandlergetriebe vor vielen Jahren noch einen deutlichen Mehrverbrauch zu Handschalter zeigten. Dies kann man heute so nicht mehr sagen.

Gruss,

spyder68

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:16

Wie erwartet fahren wohl die meisten eine Kuh mit s-tronic.

Meine wird hoffentlich in der 27.KW geliefert (AB 26.2.).

Werde dann mal über meine Erfahrungen mit dem HS berichten.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Kann die geschilderten Erfahrungen nur von einigen Probefahrten bestätigen. Bin 2.0 TFSI sowie auch den 2.0 TDI sowohl mit S-tronic als auch als Handschalter gefahren und es waren GRAVIERENDE Unterschiede im Verbrauch zwischen S-tronic und HS zu beobachten. Habe mich - auch aus diesem Grunde - für die Bestellung eines Handschalters entschieden. Den 2.0 TFSI habe ich letzte Woche bestellt. Soll mit diversen Extras in der 26. KW vom Band laufen. Also wird er - mit einwenig Glück - auch noch steuerfrei bis Ende 2010 sein. Noch lieber hätte ich den 3.0 TDI genommen, aber den gibt es ja nicht als HS.

Schon erstaunlich dieser Unterschied. Aber gerade das wäre ja ein Indiz dafür, dass ein Update Abhilfe schafft. Normalerweise ist ja der Verbrauch beim DSG etwas niedriger als bei der Handschaltung. Weiß jetzt nicht genau, wie groß der Unterschhied beim Q5 laut Audi sein soll. Ich würde allerdings nie mehr auf eine Automatik verzichten wollen - egel wie hoch der Mehrverbrauch ist. In der Stadt ist eine Handschaltung einfach nur nervig.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Normalerweise ist ja der Verbrauch beim DSG etwas niedriger als bei der Handschaltung. Weiß jetzt nicht genau, wie groß der Unterschhied beim Q5 laut Audi sein soll.

Laut Audi braucht die S-tronic einen Takken mehr im kombinierten Verbrauch. Genau 0,1 Liter :D

Aber laut Audi braucht der 2.0 TFSI S-tronic ja auch kombiniert nur 8,4 Liter :rolleyes:

am 18. Mai 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Normalerweise ist ja der Verbrauch beim DSG etwas niedriger als bei der Handschaltung. Weiß jetzt nicht genau, wie groß der Unterschhied beim Q5 laut Audi sein soll.

Laut Audi braucht die S-tronic einen Takken mehr im kombinierten Verbrauch. Genau 0,1 Liter :D

Aber laut Audi braucht der 2.0 TFSI S-tronic ja auch kombiniert nur 8,4 Liter :rolleyes:

Hinsichtlich den Wirkungsgraden S-Tronic versus Handschalter bitte ich zu berücksichtigen, dass der erhöhte technische Aufwand der Automatik auch zu einem schlechteren Wirkungsgrad führen muß. Zum einen wird eine Hydraulikölpumpe (500W) und zusätzliche Steuerungselektronik notwendig und andererseits verursacht auch die Ölbadkupplung zusätzliche Schleppverluste. Man rechnet daher auch bei herkömmlichen Wandlergetrieben mit einem ca. 4% niedrigeren Wirkungsgrad. Bin überzeugt, dass die S-tronic zukünftig durch ein Softwareupdate sparsamer wird, allerdings stellt sich die Frage wann Audi dies realisiert. Hinsichtlich dem Normverbrauch muß man wissen, dass im Zyklus für Handschalter Geschwindigkeiten und Gänge vorgegeben werden, obwohl dies auch mit einem größeren Gang und damit niedrigeren Verbrauch problemslos möglich wäre. Dies gilt in der Testphase nicht für eine Automatik, die selbsttätig schaltet.

Würde man auch beim Handschalter hier verbrauchsoptimal schalten, wäre der Verbrauchsunterschied im aktuellen Normverbrauch deutlich größer als unten angegeben.

2.0 TFSI (S-tronic): 8,6 ltr./100 km (ECE Zyklus)

2.0 TFSI (Handschalter): 8,3 ltr./100 km (ECE Zyklus) - (Ist bei etwas bedachter Fahrweise problemlos möglich

und nachzuvollziehen.)

Fazit 2.0 TFSI mit Handschalter nach 1500 km: Bin nicht nur mit dem Fahrzeug selbst zufrieden, wie vielfach beschrieben, sondern auch von der Leistungsentfaltung und Verbrauch dieses Autos. Sicherlich wird der 2.0 TDI bei gleicher Fahrweise noch etwas sparsamer sein, allerdings hat er in der Dynamik deutlich das nachsehen. Hier muß schon der 3.0 TDI herangezogen werden, der wiederum ebenfalls mit einen höheren Verbrauch daher kommt. Die Unterschiede bei Leistung und Verbrauch zwischen 3.0 TDI und 2.0 TFSI plus Handschalter sind wahrlich nicht groß, allerdings bekommt man dies mit dem TFSI einige tausend Euro billiger und kann das Geld anschließend in eine gute Ausstattung investieren.

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde das Auto genau so wieder kaufen!

Gruss,

spyder68

 

Fazit 2.0 TFSI mit Handschalter nach 1500 km: Bin nicht nur mit dem Fahrzeug selbst zufrieden, wie vielfach beschrieben, sondern auch von der Leistungsentfaltung und Verbrauch dieses Autos. Sicherlich wird der 2.0 TDI bei gleicher Fahrweise noch etwas sparsamer sein, allerdings hat er in der Dynamik deutlich das nachsehen. Hier muß schon der 3.0 TDI herangezogen werden, der wiederum ebenfalls mit einen höheren Verbrauch daher kommt. Die Unterschiede bei Leistung und Verbrauch zwischen 3.0 TDI und 2.0 TFSI plus Handschalter sind wahrlich nicht groß, allerdings bekommt man dies mit dem TFSI einige tausend Euro billiger und kann das Geld anschließend in eine gute Ausstattung investieren.

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde das Auto genau so wieder kaufen!

Gruss,

spyder68

Hallo

Hört sich ja gut an ich habe ebenfalls einen Handgeschalteten TFSI bestellt, obwohl der verbrauch nicht ausschlaggebend für diese Wahl war, nehme ich gerne zur kenntniss das sich sein durst in einer annehmbarer Grenze hält.

Ich habe lange gesucht bis ich einen für eine Probefahrt gefunden hatte (sind seltene kühe) aber nach der Probefahrt war ich hell begeistert vom Motor, Sitzposition, Ausehen, Bequemlichkeit, Grösse, da wusste ich schon das es so einen werden wird.

Leider habe ich nicht auf den FIS-Verbrauch geachtet, erst später im Prospekt nach gelesen und 1 - 1.5 liter zugerechnet je nach Fahrweise.

Leider muss ich noch etwas auf meinen TFSI warten..... aber freue mich schon risig drauf

Gruss

Inu

am 18. Mai 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Inuya

[/quote

Fazit 2.0 TFSI mit Handschalter nach 1500 km: Bin nicht nur mit dem Fahrzeug selbst zufrieden, wie vielfach beschrieben, sondern auch von der Leistungsentfaltung und Verbrauch dieses Autos. Sicherlich wird der 2.0 TDI bei gleicher Fahrweise noch etwas sparsamer sein, allerdings hat er in der Dynamik deutlich das nachsehen. Hier muß schon der 3.0 TDI herangezogen werden, der wiederum ebenfalls mit einen höheren Verbrauch daher kommt. Die Unterschiede bei Leistung und Verbrauch zwischen 3.0 TDI und 2.0 TFSI plus Handschalter sind wahrlich nicht groß, allerdings bekommt man dies mit dem TFSI einige tausend Euro billiger und kann das Geld anschließend in eine gute Ausstattung investieren.

Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde das Auto genau so wieder kaufen!

Gruss,

spyder68

 

[/quote

 

Hallo

Hört sich ja gut an ich habe ebenfalls einen Handgeschalteten TFSI bestellt, obwohl der verbrauch nicht ausschlaggebend für diese Wahl war, nehme ich gerne zur kenntniss das sich sein durst in einer annehmbarer Grenze hält.

Ich habe lange gesucht bis ich einen für eine Probefahrt gefunden hatte (sind seltene kühe) aber nach der Probefahrt war ich hell begeistert vom Motor, Sitzposition, Ausehen, Bequemlichkeit, Grösse, da wusste ich schon das es so einen werden wird.

Leider habe ich nicht auf den FIS-Verbrauch geachtet, erst später im Prospekt nach gelesen und 1 - 1.5 liter zugerechnet je nach Fahrweise.

Leider muss ich noch etwas auf meinen TFSI warten..... aber freue mich schon risig drauf

Gruss

Inu

Hallo Inu,

habe bisher auch nur 1500km auf der Uhr und bin die letzten 300 km nun auch schon zügiger unterwegs, aber der Verbrauch bleibt immer noch deutlich unter 10 ltr/100 km. Habe den TFSI mit S-tronic als Vorführwagen gehabt und kann Dir versichern, dass die jetzigen Verbräuche mit Handschalter dort eher Wunschdenken waren. Mein Verbrauch mit S-tronic lag ebenfalls bei 12,2 ltr/100km, wie bereits im Forum beschrieben, doch bei aktueller Fahrweise wäre dieser wahrscheinlich eher bei 13-14 ltr/100 km. Vorfreude ist auch eine Freude, doch dies wird später sicher auch nicht durch einen inakzeptablen Verbrauch geschmälert. Motor und Getriebe passen prima zusammen und schaltfaules fahren ist mit diser Kombination allemal drin ohne zu sehr an Spritzigkeit zu verlieren. Das Auto ist einfach Klasse und Dein warten wird hoffentlich auch bald ein Ende finden.

Gruss,

spyder68

am 18. Mai 2009 um 18:27

Hallo

na mein Beitrag passt vielleicht nicht ganz so

hier hin. Kann nur eins sagen habe meine

kleine Kuh 3.0 TDI jetzt 6 Monate 19000 km

drauf, und der Verbrauch die ersten 10000 km

lag auf10.5l hat sich jetzt. Nicht zu glauben

auf 8,5 l im durchschnitt eingependelt.

Der Q5 ist mein erstes Auto mit Automatic

und ich kann nur sagen möchte nie mehr was

anders fahren das DSG schaltet so schnell hoch

und fährt fast immer im optimalen Drehzahlbereich.

Noch ein kleiner Vorteil das Ding hat 7 Gänge

klar hat die Automatic auch einen Eigenverbrauch.

Na für ein Fahrzeug mit fast 2 t sind doch 8,5 ok.

Das Fahrgefühl ist nicht zu Toppen und

denke das SUV fahren macht das doch erst aus.

Mir geht das schalten wenn ich den Wagen

meiner Frau fahre mitlerweile richtg auf die nerven

hätte ich nie geglaubt der Mensch ist eben ein

Gewohnheitstier.

der Jetfahrer

am 18. Mai 2009 um 18:49

Da kann ich dir nur zustimmen.

Kuh09

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Schon erstaunlich dieser Unterschied. Aber gerade das wäre ja ein Indiz dafür, dass ein Update Abhilfe schafft. Normalerweise ist ja der Verbrauch beim DSG etwas niedriger als bei der Handschaltung. Weiß jetzt nicht genau, wie groß der Unterschhied beim Q5 laut Audi sein soll. Ich würde allerdings nie mehr auf eine Automatik verzichten wollen - egel wie hoch der Mehrverbrauch ist. In der Stadt ist eine Handschaltung einfach nur nervig.

Spartako

am 18. Mai 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von jetfahrer

Hallo

na mein Beitrag passt vielleicht nicht ganz so

hier hin. Kann nur eins sagen habe meine

kleine Kuh 3.0 TDI jetzt 6 Monate 19000 km

drauf, und der Verbrauch die ersten 10000 km

lag auf10.5l hat sich jetzt. Nicht zu glauben

auf 8,5 l im durchschnitt eingependelt.

Der Q5 ist mein erstes Auto mit Automatic

und ich kann nur sagen möchte nie mehr was

anders fahren das DSG schaltet so schnell hoch

und fährt fast immer im optimalen Drehzahlbereich.

Noch ein kleiner Vorteil das Ding hat 7 Gänge

klar hat die Automatic auch einen Eigenverbrauch.

Na für ein Fahrzeug mit fast 2 t sind doch 8,5 ok.

Das Fahrgefühl ist nicht zu Toppen und

denke das SUV fahren macht das doch erst aus.

Mir geht das schalten wenn ich den Wagen

meiner Frau fahre mitlerweile richtg auf die nerven

hätte ich nie geglaubt der Mensch ist eben ein

Gewohnheitstier.

Auch deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Ich fahre meinen Q5 immer noch mit einem tollen Gefühl und möchte ihn nicht mehr missen. Das mit dem Spritverbrauch stimmt schon, ist aber auch stark von der eigenen Fahrweise abhängig. Wenn ich will, verbraucht die Kuh um die 12 Liter, aber auch unter 9 l. Viele User im Forum haben dies so oder in ähnlicher Form bestätigt.

Kuh 09

der Jetfahrer

Hi

 

@spyder68

Vielen Dank für deine Worte und erläuterungen.

Auch wenn der Verbrauch etwas höher liegen würde, würde mich das nicht davon abhalten nochmal so zu entscheiden

Fahre zurzeit noch einen S3 und der ist auch nicht unter 9.5 L durchschnitt zu bringen. (Zumindest bei meiner fahrweise ;))

Dann ändert sich für mich so gut nicht viel ausser das ich mir das Leben zukünftig von Oben betrachten darf ;)

 

Ich verstehe die Leute die sich für ein S-tronic entscheiden haben und hoffe das die, die noch einen zu hohen Verbrauch

haben sich das bald einstellt. Ich musste habe mir diesbezüglich auch ein paar Bemerkungen anhören wiso, warum... ich mich nicht für ein Automatikgetriebe entschieden hätte bei der Preisklasse. Es war wie gesagt eine persöhliche Entscheidung, Vorliebe

und hatte nicht's mit dem Verbrauch oder die neuwertigkeit der S-Tronic zu tun.

 

Gruss

Inu

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