- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- VERBRAUCH 2.0HDI 150 zu hoch?
VERBRAUCH 2.0HDI 150 zu hoch?
Hallo Zusammen,
Ich bin seit kurzem (3 Wochen) Besitzer eines C4 2.0 HDI 150 PS BJ 2011 bei 40TKM
Nun macht mein netter Franzose mir Sorgen bezüglich des Verbrauches, der ist meines Erachtens zu hoch.
Also habe es beobachtet, gestern habe ich Bordcomp. auf Null gestellt, auf die Autobahn, Tempomat auf 130 Gestellt, bin 90km nur Tempomat gefahren, und der BC zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 6.7L(!) an.
Wenn ich Tempomat bei 140 Fahre ist der Durchschnittsverbrauch bei 7.2L
Habe auch nachgerechnet, die Werte werden bestätigt :-S
Wenn ich täglich zur Arbeit fahre, dass sind 34 km Bundestrasse und Autobahn, kein Stop&GO, schaffe ich es nicht unter 6.3L
Davor hatte ich einen 160PS Diesel Insignia, da kam ich auf 5.3L davor einen Fiat Bravo Diesel mit 150 PS da waren es auch nur 5.5L
Kann mir einer sagen woran dies liegen kann bzw ob das normal ist?
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstelllen das dies normal ist.....
Danke schonmal für die Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
das kann einige Gründe haben, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht, schau doch mal bei Spritmonitor, das man auf die 4,2l Verbrauch des Hersteller kommt ist natürlich utopisch, habe aber auch schon von deutlich mehr gelesen.
Ich würde mal die Adaptiven Funktionen beim Freundlichen zurücksetzen lassen.
Dann den Bordcomputer resetten, durch langes Drücken auf den Knopf am Wischerhebel & Luftdruck ein wenig erhöhen, Zusätzliches Gewicht entfernen usw.
Grüße
Ja den Luftdruck habe ich schon leicht erhöht und kontrolliert.....
Wie meinst du das mit den adaptiven Funktionen zurücksetzen?
Ja das man auf die Werksangaben nicht kommt ist mir klar, aber so ein Diesel sollte ja kein Säufer sein
Man kann mit dem Tester, das Steuergerät resetten.
Sozusagen passt es sich ja immer an den Fahrer an & springt in die jeweiligen Kennfelder.
Eventl ist es ja mächtig "eingebrannt" auf das alte kennfeld.
Also da mal die Adaptiven Funktionen zurücksetzen lassen & dann nocheinmal probieren.
Grüße
Ansonsten nicht nur den Reifendruck kontrollieren, sondern auch ob sie richtig montiert sind (Laufrichtung).
Würde aber auch solch ein Reset bevorzugen.
Hallo, fahre seit 3 wochen nen neuen und hab 2mal getankt.
Immer nach dem Tanken ausgerechnet.
einmal Kurzstrecke und hügelig mit 6,5 l
und einmal deutsche Autobahn mit 150 - 170 km/h -- mit 7,5 l
fahre relativ zügig, schalte aber auch händisch mit
vg
Gerhard
Für einen Neuwagen (der noch nicht eingefahren ist) und bei den Geschwindigkeiten für eine Automatik gute Werte.
Die neuen Automatikgetriebe sollen ja endlich sparsamer geworden sein.
ja, ist noch ok.
sollte weniger werden.
sie haben meines Wissens aber beim HDI 150 wider eine Wandlerautomatik eingebaut - die zwar problemlos läuft, aber trotzdem noch mehr verbraucht als ein Handschalter.
Die andere Automatik, die Citroen im Angebot hat, ist bei den kleineren Motorisierungen drin, und sollte dort eine Ersparnis gegenüber den Handgeschaltenen erzielen.
vg
Hallo, die Zeiten in denen Wandler mehr braucht sind wohl langsam vorbei (zumindestens beim neuen C4 Picasso). Siehe hier:
C4 Picasso Handschalter im Schnitt 6,13 l/100 km
C4 Picasso Automatik im Schnitt 6,07 l/100 km
Gruß
vom handschaltenden Ernsterspass
EDIT: Ups, sehe gerade es geht um den C4 nicht um den Picasso - sorry für die Verwirrung (habe auch oben editiert, damit es Sinn ergibt). Aber es ist ein Fingerzeig wohin die Reise gehen kann.
Für den C4 noch nicht so aussagekräftig:
Also habe das Problem gelöst
Bin mit meinem Auto zu meinem Mechaniker des Vertrauens, er hat ne freie Werkstatt,
der sagte mir das dies bei Diesel mit dieser KM Zahl mal vorkommen kann, drückte mir das Additiv von L.M für Diesel in die Hand(Kürze ab, da ich nicht weiss ob ich hier Markennamen nennen darf)
Auf der Packung steht zwar eine Dose für eine Tankfüllung, aber er meinte, wenn du ne längere Fahrt planst, kipp eine Dose rein und tanke voll , Bei halben Tank nochmal ne Dose reinkippen und volltanken und ihn über die Autobahn jagen........
Siehe da....... Es hat geklappt
Danke nochmals für die Hilfestellungen
Zitat:
Original geschrieben von ernsterspass
Hallo, die Zeiten in denen Wandler mehr braucht sind wohl langsam vorbei (zumindestens beim neuen C4 Picasso). Siehe hier:
C4 Picasso Handschalter im Schnitt 6,13 l/100 km
C4 Picasso Automatik im Schnitt 6,07 l/100 km
Gruß
vom handschaltenden Ernsterspass
EDIT: Ups, sehe gerade es geht um den C4 nicht um den Picasso - sorry für die Verwirrung (habe auch oben editiert, damit es Sinn ergibt). Aber es ist ein Fingerzeig wohin die Reise gehen kann.
Für den C4 noch nicht so aussagekräftig:
Naja, wie aussagekräftig da wohl die Werte von 6 bzw. 4 (vier!) Einträgen beim Picasso-Handschalter sind?
Bin immer noch der Meinung, ein Handschalter verbraucht immer weniger als eine Automatik, schon allein, weil die (jedenfalls bislang) keine Augen eingebaut hat, die den vorausfahrenden Verkehr und die Topographie beobachten und entsprechende Handlungen auslösen können. Wenn jetzt der Pic als Automatikwagen weniger verbraucht, liegt das wohl eher im tendenziell besonnenen Temperament der Automatik-Fahrer (um jetzt mal das böse O-Wort wegzulassen).
Für die C4 Limousine hast du falsch gesucht: Den großen Diesel gibt es dort seit 2010, aber ausschließlich als Handschalter.
Zitat:
Original geschrieben von narpice
[Bin immer noch der Meinung, ein Handschalter verbraucht immer weniger als eine Automatik, schon allein, weil die (jedenfalls bislang) keine Augen eingebaut hat, die den vorausfahrenden Verkehr und die Topographie beobachten und entsprechende Handlungen auslösen können. Wenn jetzt der Pic als Automatikwagen weniger verbraucht, liegt das wohl eher im tendenziell besonnenen Temperament der Automatik-Fahrer (um jetzt mal das böse O-Wort wegzulassen).
Das ist jetzt natürlich in bezug auf die Eingangsfrage (die ich übrigens nur mit "nicht normal" beantworten kann) total OT, aber:
Eines von den Fahrzeugen mit Automatik ist meines.
Tatsächlich ist aber im Abgleich mit anderen Fahrern des neuen C4 Picasso im Forum des André Citroën Clubs festzustellen, dass der Aisin-Automat (der übrigens eine Neuentwicklung ist) bei den (ebenfalls neuen) BlueHDi-Motoren in der Praxis keinen nennenswerten Mehrverbrauch verursacht.
Generelle Unterschiede im Temperemant würde ich jetzt mal ausschließen, denn so ein Fahrzeug fährt man ohnehin eher besonnen. Mit Schaltgetriebe wird er jedenfalls nicht zum Rennwagen.
Übrigens stellt sich das Getriebe auch ohne "Augen" ganz wunderbar auf die Topographie ein, indem es bergab und bergauf frühzeitig herunterschaltet, um die Motorbremse zu nutzen bzw. den Motor mehr Kraft zur Verfügung stellen zu lassen. Darüber hinaus hat man jederzeit Einfluß auf das Schaltverhalten - sei es per Gaspedalstellung oder auch über Schaltwippen hinterm Lenkrad.
Um wenigstens ein wenig zum Thema beizutragen:
Zitat:
Original geschrieben von giftmischer81
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstelllen das dies normal ist.....
ich auch nicht. Knapp 7 Liter sind definitiv zu viel.
Bei Tempo 130 sollte eigentlich auch bei der älteren Version des 150PS HDi eine deutliche 5 vor dem Komma stehen. Erst recht in der C4 Limousine.
Ich würde versuchsweise mal auf den Betrieb des Tempomaten verzichten und immer nur so viel Gas geben, dass der Wagen gerade so die Geschwindigkeit hält. Mein C4 Picasso verbraucht mehr, wenn ich mit Tempomat fahre, aber nicht, wenn ich den Limiter benutze (hat der normale C4 den auch schon?).
Ansonsten würde ich dem Bordcomputer nicht allzu sehr vertrauen. Der in meinem vorherigen Opel hat grundsätzlich zu wenig angezeigt, der im jetzigen C4 Picasso zeigt ebenso grundsätzlich zu viel an.
Am besten und einfachsten wäre es, sich ein Profil bei Spritmonitor einzurichten und dort alle Tankfüllungen mit den zugehörigen Kilometerständen einzutragen.
Selbst beim Nachrechnen von jeweils nur einer Tankfüllung können sich Fehler einschleichen (Tank lässt sich nicht ganz füllen, weil Fzg. schräg steht, usw. usf.), die nur auszumerzen sind, wenn man den Verbauch über mehrere Tankfüllungen beobachtet und alle Werte in Relation setzt.