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Verbrauch 2,0lTDCI
hab mal eine frage an euch.
Fahr jetzt seit eineinhalb monaten einen Focus 2,0lTDCI.
Top Motor geht wie s**!Aber der verbrauch ist auch nicht ohne,so wie ich in fahre(sehr zügig:-)) komm ich mit den Verbrauch nicht unter 9,5-10l.Und bei normaler Fahrweise 7-7,5l.Ist das normal?
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13 Antworten
fahr selber den C-Max mit 2.0 TDCI und DPF.
Falls du auch die Version mit DPF fährst wird bei deiner "normalen Fahrweise" ein Verbrauch von 7 Litern o.k. sein.
Fahre selber sehr verbrauchsarm und komme auch "nur" auf 6,5 Liter Durchschnittsverbauch im Jahr (mit eigentlich wenig Stadtverkehr).
Bei Vollgas können natürlich auch deine 10 Liter durchrauschen ....
Interessant wären mal deine Durchschnittsgeschwindigkeiten lt. BC ...
habe noch keinen Dieselpartikelfilter.Der durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 8,4l.
Ich fahre auch seit ca. 8500km den C-Max mit dem 2.0 TDCI mit DPF. Mein höchster Verbauch (errechnet) war mal 7,1 l/100km bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 129 Km/h. Alles AB. Mein niedrigster 4,9 l, alles Landstrasse. Den Verbrauch habe ich aber nur mit einem sehr sensiblem Gasfuss erreicht, da macht Auto fahren dann aber keinen Spass mehr. Im Schnitt über alles steh ich jetzt bei ca. 5,6 l pro 100km. Entscheidend sind aber auch die Bedingungen. Ich fahr jeden Tag 50 km nur Autobahn, alles flach, selten schneller wie 120 km/h, weils im Berufsverkehr einfach nicht geht. Dazu kommt, das mein C-Max immer nur von Tiefgarage zu Tiefgarage fährt, d.h., auch jetzt, wo die Temperaturen wieder fallen, hat er immer eine gewisse "Grundtemperatur" ;-))
Fahr nur den 1.6, kann das aber soweit bestätigen. Bei gleichmäßiger Landstraßenfahrt "Verbrauchswunder" - ca. 4,5 l/100km - auf der Autobahn direkt abhängig von der Geschwindigkeit, kann man aber auch gut unter 7l/100 bleiben ohne wirklich langsam zu sein.
Stadtverkehr ist teuer, da kann es auch mal auf 8l/100km zugehen und Extrem-Kurzstrecke mit kaltem Motor nochmal teurer.
Extremster Langstrecken-Verbrauch waren mal 8.1 l/100km, da waren von Kassel nach Köln in der Nacht überall wo es ging - ca. 75% der Strecke - Dauervollgas, die meiste Zeit um die 200 km/h Tacho.
Gruss
Hi,
sind jetzt 4500 KM mit dem Mäxchen unterwegs.
Erste längere Fahrt 550 KM Autobahn mit Gepäck und vier Peronen, Verbrauch 9,5l. Jetzt ist der Verbrauch aber auf 7.5 gesunken. Wenn man 10l braucht hat man aber sehr viel Spass, ist das ueberhaupt moeglich ohne immer Angst vor der Polizei zu haben? Fazit entweder geben wir jetzt weniger Gas oder der Verbrauch sinkt nach einer gewissen Einrollzeit, wir sind mit dem Verbauch für den gebotenen Spass sehr zufrieden.
cu
opsawneu
ja bei uns ist nicht so viel los mit der polizei:-)ist ja nicht so das mich der verbrauch stören würde aber mein alter(FOFO 1 2,0l Zetec)hat 11-12l gebraucht war aber ein benziner
naja, hab auf der AB schon ganz gut Gas geben und einige Leute geärgert, aber über 8.5 l bin ich dann doch nicht mehr gekommen. Im Gespannbetrieb sind wohl auch 12l drin, aber dann auch mit 1.5t in Heck.
cu
opsawneu
Noch mehr Verbrauchswerte!
Moin Mädels!
Ich beabsichtige wieder zum Diesel überzulaufen. Da Ford zurzeit ja dolle Angebote macht und ich den Focus eh mag, bin ich auf den 2.0TDCI gestoßen. Ich erhoffe mir da zum GTI eine echte Verbrauchsersparnis.
Gibt es denn noch weitere Verbrauchserfahrungen, bzw. allgemeine Anmerkungen zu dem Motor? Kann jemand aus erster Hand einen Vergleich zu den VW TDIs machen? (das die unkultivierter sind weiss ich...)
Was mir noch beim Durchstöbern des Focus Forums aufgefallen ist: imGolf-Forum ist oft die Hölle los, wenn es z.B. um Verbräuche oder Benziner vs. Diesel geht. Schön, dass das bei euch hier nicht so ist.
Bei solchen Fragen empfiehlt sich ein Blick auf spritmonitor.de
Suche auf focus - diesel - 100kw einschränken; Ergebnis:
Durchschnitt Aller 2,0tdci: 6,82l/100km
Durchschnitt Sparsamster: 5,27l
Durchschnitt UnSparsamster: 7,82l
Mein Durchnittsverbrauch (1,6tdci) nach gut 13.000 km: 4,9l/100km
Hab den 2.0 TDCI ohne DPF.
Fahre hauptsächlich Autobahn. Das ergibt einen errechneten Verbrauch von ca. 6,2l. Wenn mal frei ist und ich Gas gebe, geht´s dann aber direkt in Richtung 7,5l bis 8l.
Aber wie gesagt: errechneter Verbrauch, nicht das was mir der Bordcomputer anzeigt. Der ist etwas optimistischer und untertreibt etwas.
eeeeeskimo
Bei den VW-Motoren handelt es sich noch um Pumpe-Diesel-Motoren, die unruhiger laufen und zudem etwas schneller verschleißen. VW will aber auch bald auf die Common-Rail-Technik umsteigen.
Mit dem größeren Diesel-Motor fährt man automatisch sportlicher und so schnellt der Verbrauch in die Höhe. Allerdings hat dieser "nur" 136 PS, Opel und VW sind hier schon weiter. Der 110 PS Motor ist eher die vernünftige Lösung. Er ist immer noch spritzig,lässt sich aber wesentlich sparsamer fahren.
Nicht die Leistung ist entscheidend für den Verbrauch. Habe ich z.B. 320 NM Drehmoment zur Verfügung und nicht "nur" 240 (wie beim 1,6er), komme ich eben besser voran und kann schneller hochschalten. Ist der Fahrer also eher sportlich ausgelegt, wird er mit dem größeren Motor auch die besseren Verbrauchswerte erreichen, der "kleine" würde permanent an der Leistungsgrenze bewegt, was den Vebrauch hochtreibt.
Allgemeinaussagen zum Verbrauch gibt es sowieso nicht. Dieser steht und fällt mit der Fahrweise des Fahrers. Einen Diesel bewegt man nicht wie einen Benziner. Das höchste Drehmoment liegt zwischen knapp unter 2.000 bis ca. 3.000 u/min an - in diesem Bereich sollte man dann auch in den nächsten Gang wechseln. Beim dahinrollen reichen Drehzahlen zwischen 1.000 und 1.500 u/min völlig aus.
Mit meiner digitalen Fahrweise liege ich über rd. 70.000km gerechnet bei ca. 7,5 Litern Verbrauch. Einen 320d habe ich aber auch schon auf 12 Liter geprügelt, dabei habe ich es dann aber auch darauf angelegt.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Nicht die Leistung ist entscheidend für den Verbrauch. Habe ich z.B. 320 NM Drehmoment zur Verfügung und nicht "nur" 240 (wie beim 1,6er), komme ich eben besser voran und kann schneller hochschalten. Ist der Fahrer also eher sportlich ausgelegt, wird er mit dem größeren Motor auch die besseren Verbrauchswerte erreichen, der "kleine" würde permanent an der Leistungsgrenze bewegt, was den Vebrauch hochtreibt.
[...]
Ich denke nicht dass die Betrachtung aufgeht. Wie weit man den 1.6er tritt oder zahm fährt macht für den spezifischen (!) Verbrauch wenig aus. Der verändert sich über das gesamte übliche Drehzahlband nur um weniger als 20%, mit einem Minimum bei 2000 U/min.
Der Verbrauch ergibt sich letztlich einfach daraus wieviel Leistung wie lange genutzt wird. Bei identischem Fahrprofil tun sich z.B. 1.6er und 2.0er im Verbrauch nichts.
In der Praxis verbraucht ein 1.6er auch bei "sportlicher" Fahrweise weniger, schlicht weil er durch die verfügbare Maximalleistung gedeckelt ist.
Im Alltagsbetrieb ohnehin, siehe spritmonitor.de.
Gruss