1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch 2.2 16 V Sport Caravan (Facelift)

Verbrauch 2.2 16 V Sport Caravan (Facelift)

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2005 um 8:26

Hallo,

in einem anderen Thread bin ich drauf gestoßen das mein Wagen wohl relativ viel verbraucht im Gegensatz zu anderen. Da in dem Thread aufgrund des unpassenden Topics nicht allzuviele geantwortet haben, versuche ich hier nochmals einen Eindruck zu bekommen.

Mein Omit ist ein 2,2 l 16 Caravan Sport (Schalter).Wenn ich sogut wie nur AB fahre und die Tachonadel um die 120 halte, dann schaffe ich 9 - 9,5 l auf 100. Kurzstrecken bringen ihn auch gerne auf 13 l und die normale Autobahnfahrt mit Tacho 160 (Tempomat) bringt ihn auf 10,5 bis 11 l. Im durchschnittlichen Mix (ein Teil AB, ein paar Kurzstrecken und ein Teil Bundesstraßen/Ortsdurchfahrten (ländlich) 10 bis 30 km am Stück) brauche ich regelmäßig so 11 - 12.

Zwischen Sommer- (235er) und Winterreifen (195er) liegen nochmals so ca. 0,5 l, die man oben dazurechnen müßte.

Ich dachte bisher: Gut, wirklich schön ist das nicht in der Höhe, aber ist ja auch ein schweres Auto. Allerding habe ich jetzt schon mehrfach von Fahrern gehört, die fast schon Probleme haben über die 11 l zu kommen, und dann finde ich meinen Verbrauch viel zu hoch.

Was meint Ihr? Ich fahre bestimmt nicht so wie man es auf eine Benzinsparkurs lernen würde, allerdings bringe ich das Auto auch nie in den Grenzbereich der Leistungsfähigkeit.

Gruß & Dank für Meinungen und eventuell Tipps

Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Allerding habe ich jetzt schon mehrfach von Fahrern gehört, die fast schon Probleme haben über die 11 l zu kommen, und dann finde ich meinen Verbrauch viel zu hoch.

Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Meine Erfahrung: Je mehr Beiträge in einer solchen Diskussion, desto geringer der Spritverbrauch, ganz am Ende muss dann noch ein Tanklastwagen hinterherfahren um den produzierten Sprit aus dem Tank abzupumpen ;)

Ich denke dein Verbrauch liegt im normalen Bereich für deinen Wagen, es kommt immer auf die Fahrweise/Strecke an. Was nützt mir die Angabe, dass mein Wagen bei konstant 90 km/h nur 8,5 l braucht? Praxisfremd!

Ich kann Dir leider keinen Vergleichswert anbieten, habe einen 3,2l Säufer (11,5 im extremen Sparmodus bis open end; im Schnitt 13,5l).

-Klaus-

Hallo Mario,

mit den Angaben zum Verbrauch lässt sich ein 3-tägiges Meeting locker bestreiten. Die einzelnen Fahrzeuge kann man nicht 100% miteinander vergleichen, da zu viele Faktoren in den Verbrauch einspielen. Das Fahrzeuggewicht, das Reifenprofil, der Zustand des Motors, das ganz persönliche Profil des Fahrers, wird mehr beschleunigt oder weniger, und so weiter. Und ausserdem hab ich gerüchteweise schon gehört, dass es auch Fahrzeuge geben soll, die alle 14 Tage an die Tanke müssen, um dort Kraftstoff abzulassen. Ist mir selbst aber noch nicht begegnet.

Jackson5

hmmh... also meiner verbraucht auf Kurzstrecke 11L, auf Landstraße bei ca. 120 km/h liegt er zwischen 8-9 liter. Da ja noch nicht soviele Beiträge geschrieben wurden, kannste mir das glauben.

Und der Hammer, bei voller Besetzung(3Kinder+Frau) und unserem Wohnwagen hintendran, 1300kg Gesamtgewicht, verbraucht mein Ommi 11,0 liter!!!!!!

Und das ganze bei der 2,5 V6 Maschine. Ich bin hochzufrieden mit meinem Schmuckstück!!!

Hallo Mario,

ich kann mich Jackson5 und klaus.horst nur anschließen.

Mit meiner Limo lieg ich bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise bei 10,5 Litern.

Viel ist da bei dir nicht mehr rauszuholen.

Nach meiner Erfahrung bringt es sehr viel, wenn du schon zeitig schaltest (bei 2000-2500 U/min). So kannst du auf der Geraden bei 55km/h schon im 5.Gang dahinrollen. Auf die Art hab ich ca. 1 Liter weniger Verbrauch als mit meinem alten Ommi A, den ich doch etwas sportlicher bewegt habe.

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:38

So langsam werde ich wieder ruhiger ;-)

Ich dachte schon es wäre bei mir vielleicht was kaputt weil er "so viel" braucht, eventuell diese ominöse AGR von dem ich hier immer lese...

Ich geb die Mühle zwar im Intervall in die Inspektion, aber ich weiß ja nicht ob die dabei auch von selbst diese Dinge prüfen oder ob ich das dazu sagen muß. Bei der letzten Inspektion kannte ich das Forum noch nicht ...

Gruß Mario

am 8. April 2005 um 10:54

Dann will ich mal schnell schreiben, bevor wir gleich wieder bei unter 8 l angekommen sind (hab' ich hier im Forum auch schon gelesen...):

Mein BC zeigt immer zwischen 9,6 und 10 l Durchschnittsverbrauch an => da ich aber nie auf Benzin fahre, kann ich dir nur den Gasverbrauch von 12 l als ehrlichen Wert liefern.

Da ich viel Autobahn mit Tempomat auf 130 fahre, finde ich Dein Verbrauch ("kein Spritsparkurs") liegt im ganz normalen Rahmen.

Ist wirklich erstaunlich, wie viele hier die dicksten Karren fast nur mit Luft betreiben - das sind komischerweise auch die deren Omega 2.0 Beschleunigungs- und vmax-Werte von 'nem Porsche hat ;)

am 8. April 2005 um 11:45

Verbrauchsdiskussionen werden schnell zur Märchenstunde.

Bin auch einige Zeit Omega 3.0 V6 und dann 3.2 V6 gefahren - mit Automatik und ordentlich Wandlerschlupf.

Für den 3.2er nach Facelift gilt: In der Stadt geht unter 15 l/100km wenig. Außerorts sind es bei normaler Fahrweise nicht unter 10, eher 11 l/100km.

Auf der Bahn sind es je nach Fahrweise 10-20 l/100km.

10 l/100km gehen bei Tempomat 140 km/h durch die Düsen.

So, und jetzt kommen wieder welche, die von 10 l/100km bei 180 km/h schreiben, nunja, beim Omega nach Facelift leider Schwachsinn...17xxkg wollen halt bewegt werden!

am 8. April 2005 um 12:13

naja ich würde sagen das der 2,2 l im fl sich nen schluck mehr nimmt, als der 2.0 16v im vorfacelift...

meinen omega kann ich zwischen 7 und 9 litern fahren (normale fahrweise), landstraße....

den 2,2 fl omega meines opas habe ich noch nie unter 7,5 bekommen.....einmal 7,7, das ging dann aber wieder rauf auf 8,2.....

und wie Jackson5 schon gesagt hat...das persönliche fahrerprofiel spielt eine rolle...eine sehr große sogar, mein opa braucht mit seiner fahrweise zwischen 12 und 14 liter, im SLEBEN auto, in dem ich zwischen 8 und 9,5 fahre ;)

naja in der stadt brauch er dann halt mehr...aber stadt ist mir egal...ich werde nie 100 km durch die stadt gurken, das ich da 14l verballern würde, jedenfalls nicht am stück

Hallo Liebe Omi Gemeinde

ja das mit dem Verbrauch ist sone sache muss ich mich euch anschliesen. Ich selbst fahr den 2.2 16 V mit 12 Liter und ich denke das ist realischtisch bei dem Gewicht dafür hat mann seinen Luxsus ne.

am 8. April 2005 um 16:12

@ magie 2000

Fahre auch einen 2,2-er Motor (mit Auto drumrum) und kann eigentlich Deine Verbrauchswerte nur bestätigen.

Ich denke, daß der 2,2-er Motor zur durstigen Fraktion gehört und die 2,6-er V-Motoren durchaus günstiger im Verbrauch sein können, da Ihnen ja mehr Leistung zur Verfügung steht, um die knapp 1,7-2,2 Tonnen zu bewegen.

Muß zugeben, der erste Besuch an einer Tankstelle mit dem Omega war ein Schreck, aber mittlerweile sage ich mir, daß das der Preis für den Luxus ist.

Take it easy und gute Fahrt

Gruß

Silberhummel

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:06

Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Ist doch beruhigend das ich nicht der einzige bin der mit dem Motor etwas mehr verbraucht und das wohl offensichtlich auch nix kaputt ist.

Werde dann weiterhin den "Luxus" des Omega genießen und an der Tanke leicht mit den Zähnen knirschen - aber man fährt ja länger als man tankt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen