1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch 2.2 Direct

Verbrauch 2.2 Direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:20

Habe mal eine Frage

Habe zwar gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Mein 2.2 Direct verbraucht laut BC 10,6 im Durchschnitt

Fahre fast nur in der Stadt und sehr viel Kurzstrecke.

Jetzt meine Frage, ist es normal?

Ähnliche Themen
158 Antworten

Also die 2.2 direct Limousine ist von Opel im Stadtverkehr mit 10,3l angegeben. Du fährst einen Signum (schwerer) mit einem Irmscher Umbau (grosse Felgen). Da halte ich, im reinen Stadtverkehr, 10,6l für absolut normal.

Gruß

Achim

Hi

Rechne doch mal nach obs es stimmt. Mein BC errechnet z.B. nen falschen Verbrauch. Über 1L auf 100KM zuviel zeigt er an.

am 21. Juni 2009 um 6:52

Bei häufiger Kurzstrecke und überwiegendem Stadtverkehr sind 10.6 Liter sogar noch recht gut für den schweren Signum mit dem 2.2 direct.

Moin,

absolut normal dein Verbrauch bei dem Fahrprofil.

Mein Verbrauch liegt da bei 9,5 - 10,5 Liter.

bis denne......BREITER

am 21. Juni 2009 um 11:04

Denke auch das man das noch als normal bezeichnen kann. Bei uns sind´s 9,5 - 9,8 Liter im Kurzstreckenbereich (1-4 Km), richtig sparsam fahren kannst du den 2,2er nur über längere Strecken.

Gruß...Andi

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:05

was heißt richtig sparsam? durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauch?

Erfahrungen?

am 21. Juni 2009 um 11:21

Bei mir sieht es genauso aus. Im Moment 10,4 L im Schnitt. Überwiegend Kurzstrecke , nur mit Gaspedal streicheln. Schaffe auch 12 L mit Bleifuss ( natürlich immer warmgefahren). Hatte selber schon gepostet, man liest ja hier auch von 6,5 - 8 L Verbräuchen. Das schaffe ich nicht, selbst mit 80 km/h und Tempomat.

Bin letztens 400 Km Autobahn gefahren, so zwischen 100 u. 140 Km/h, viel Tempomat, keine Spurts.

Verbrauch 9,2 L .

Dazu möchte ich anmerken, dass ich nicht über 210 komme. (Abgeregelt?)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Bei mir sieht es genauso aus. Im Moment 10,4 L im Schnitt. Überwiegend Kurzstrecke , nur mit Gaspedal streicheln. Schaffe auch 12 L mit Bleifuss ( natürlich immer warmgefahren). Hatte selber schon gepostet, man liest ja hier auch von 6,5 - 8 L Verbräuchen. Das schaffe ich nicht, selbst mit 80 km/h und Tempomat.

Bin letztens 400 Km Autobahn gefahren, so zwischen 100 u. 140 Km/h, viel Tempomat, keine Spurts.

Verbrauch 9,2 L .

genau so siehts auch bei mir aus.

ich denke mal, die wo unter 8 Liter schaffen, fahren mit 16 Zoll und 70 km/h Durchschnitt...

Versteh ich nicht

am 21. Juni 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

was heißt richtig sparsam? durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauch?

Erfahrungen?

Das heißt bei uns deutlich unter 8 Liter.

Strecken sind halt Überlandetappen mit gelegentlichen Stadt oder Ortsdurchfahrten unter einhaltung aller Geschwindigkeitsvorgaben und frühem Schalten sowie Temtomat.

Auf der Autobahn gehts auch mit um 8 Liter unter einhaltung der Richtgeschwindigkeit, das macht aber dann auch keinen Spaß:D.

Unser Streckenprofil unter der Woche, eigentlich das meiner Frau, sieht so aus:

1tes Kind zur Schule, Bäcker, 2 Kind zur Schule und dann ins Büro. Gesamtstrecke sind ca. 5 Km Dorf und Kleinstadt incl. 3-4 Ampeln.

Gruß....Andi

am 21. Juni 2009 um 11:34

Zitat:

Zitat:

Verbrauch 9,2 L .

ich denke mal, die wo unter 8 Liter schaffen, fahren mit 16 Zoll und 70 km/h Durchschnitt...

Versteh ich nicht

@ Leo : Ist eigentlich genau mein Streckenprofil, ich freu mich ja für jeden der einen niedrigeren Verbrauch erziehlt. Ich versuche ja auch ab 2000 U/min zu schalten usw. Dan wird es aber langweilig und ich werde dann oft zum Hindernis.

@8signum8 : Habe die 18 Zoll Opel - Felgen drauf und die sind Bleischwer. Zudem hat mein Vecci die Cosmo + Ausstattung usw. Möchte gerne mal genau den Gewichtsunterschied zwischen den Austattungsvarianten wissen. Wenn ein Wagen vielleicht 100 KG oder mehr mit sich rumschleppt, kann ich mir einen Mehrverbrauch erkären.

am 21. Juni 2009 um 11:48

Zitat:

@ Leo : Ist eigentlich genau mein Streckenprofil, ich freu mich ja für jeden der einen niedrigeren Verbrauch erziehlt. Ich versuche ja auch ab 2000 U/min zu schalten usw. Dan wird es aber langweilig und ich werde dann oft zum Hindernis.

@8signum8 : Habe die 18 Zoll Opel - Felgen drauf und die sind Bleischwer. Zudem hat mein Vecci die Cosmo + Ausstattung usw. Möchte gerne mal genau den Gewichtsunterschied zwischen den Austattungsvarianten wissen. Wenn ein Wagen vielleicht 100 KG oder mehr mit sich rumschleppt, kann ich mir einen Mehrverbrauch erkären.

Wobei ich sagen muß, das meine Frau den 5ten Gang nur vom hörensagen kennt:D

Die unterschiedlichen Varianten machen natürlich auch etwas aus, man müsste wirklich mal auf ne Wage fahren.

Allein die AHK ab Werk bei uns, meine ich mal im Handbuch gelesen zu haben, sind über 30 Kg Zusatzgewicht.

Gruß....Andi

Zitat:

Zitat:

Verbrauch 9,2 L .

Versteh ich nicht

Nee, nee, das geht schon relativ einfach. Hier mal mein Verbrauch vor einiger Zeit mit dem 2.0 Turbo:

http://www.bildercache.de/bild/20061124-221704-84.jpg

Wenn der Wagen erstmal rollt und man ständiges Abbremsen und Beschleunigen vermeidet, sind auch 8 Liter und weniger drin. Wer aber 1.5 Tonnen ständig verzögern und wieder beschleunigen muss, der hat nunmal 10 Liter und mehr.

am 21. Juni 2009 um 15:58

Meiner genehmigt sich auch zwischen 9 und 10 Liter.... naja Wayne :D

Zitat:

Versteh ich nicht

Ich versteh nicht, wie Leute mit diesem Motor nicht unter die 10 Liter kommen...

Ich hab 19 Zoll 235er drauf, und die sind wirklich sauschwer, die Räder.

Mein Verbrauch momentan: 7,3 - 7,8 l/100km.

Fahrprofil: Kaum Kurzstrecke, viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h kommt hin. :cool:

Mein höchster Verbrauch waren bisher 9,5 Liter auf Urlaubsfahrt mit 140-200km/h auf der Autobahn. (Ich hab im übrigen 210 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, und mehr schafft der 2,2direct auch nicht)

Über 10 Liter bin ich noch nie gekommen.

Meine Methoden:

- Luftdruck 3 bar rundum

- Klima selten an (Radio ist dauernd an)

- früh hochschalten

- Rollphasen seeehr früh ausnutzen

- seltenst Vollgas (nur zum Anfahren), kaum über 3000 u/min

Und gleich vorweg:

- nein, ich bin kein Schleicher (eher im Gegenteil)

- ja, das Fahren macht auch so viel Spaß

Gruß

Andrej

Deine Antwort