1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch 2,4D und D5 mit DPF im Vgl. zum alten D5

Verbrauch 2,4D und D5 mit DPF im Vgl. zum alten D5

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 12:26

Hallo,

ich möchte hier keine stupide "was verbraucht meiner und deiner" - Diskussion anregen. Mich interessieren lediglich Erfahrungen, wie der Verbrauch der älteren 163PS Generation zu der neuen 163- bzw. 185 PS mit DPF eingeschätzt wird, gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Der überarbeitete Motor wird allgemein als laufruhiger und mit den 400NM in der 185PS Version deutlich zugstärker beschrieben. Auch die neue Automatik scheint besser zu sein. Hintergrund, ich interessiere mich schon jetzt für den neuen S80 mit Dieselmaschine (am liebsten als D6 *g*). Meine persönliche und ärgerliche Einschätzung ist immer noch, dass die DPF Motoren immer durstiger sind als die gleichen ohne DPF. Erfahrungswerte würden mich freuen. Danke euch schon im Voraus.

viele Grüsse Roger

Ähnliche Themen
22 Antworten

@ rrom71,

mit Erfahrungswerten kann ich zwar nicht dienen, aber mit folgenden Berichten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter

"Die Verbrennung der Partikel im DPF erfolgt nie rückstandsfrei. Das Motoröl und insbesondere das Additiv (falls vorhanden) führen nach hoher Fahrzeug-Laufleistung zu einer Ascheablagerung im DPF, die den Abgasgegendruck des DPF und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht.

oder:

http://www.automobilindustrie.de/.../ai_fachartikel_1849696.html"

Danach muss man leider mit einem geringen Mehrverbrauch rechnen.

Grüsse

Volvo 174

vergleich im xc90 möglich

hi roger,

ich kann dir nur vergleichswerte beim xc90-D5 mit automatik bieten.

der alte hatte den 163-er mit muntermacher und verbrauchte so 10,5 liter gesamtdurchschnittlich.

der neue 185 ps mit der wesentlich besseren schaltbox (die alte war schon echt gut) und RPF liegt bei ca 5000km laufleistung bei 10,2liter, tendenz fallend.

also bisher sind alle versprechungen und testberichte bestätigt!

ich kann dir nur zu dieser maschine mit der 6-gang-box raten!

im s80 sind sicher 6,5-7 liter drin!

viel spaß

söm xc90

Tach,

der "alte" (MY04) V70 2.4D 5-Gang mit Chip lag auf meiner Hauptstrecke bei 7,5.

Der neue (MY06) V70 D5 MIT AWD (!!) und 6-Gang liegt bei 7,5, Tendenz fallend.

angenehm überrascht - manatee

Hallo Roger,

ich hatte einen XC90D5 (163 Elche) mit Schaltgetriebe und habe nun einen XC90D5 (185 Elche) mit GT.

Beide ungechipt.

Der Motor ist mittlerweile der Tonnage angepasst -Rennen gewinnst Du keine damit.

Die 6-Gang-GT ist gegenüber der damaligen 5-Gang-GT deutlich besser geworden (Stichwort: Anfahrschwäche).

Aber meiner säuft wie ein Loch, guckst Du hier

Ansonsten viel Spaß bei Deiner Wahl.

saluti

Torsten

am 20. Februar 2006 um 8:32

Hallo,

ich habe mit dem Neuen inzwischen gut 25.000 km Erfahrung. Im Vergleich zum Vorgänger hat er etwas länger gebraucht, um auf moderatere Verbräuche zu kommen (eher 15.000 km ggü. ca. 10.000 km). Im direkten Vergleich würde ich sagen, das pendelt sich so um die 0,3 - 0,5 Liter Mehrverbrauch ein, wobei ich zugebe, mit dem Neuen häufiger als vorher auch mal schneller unterwegs zu sein. Im Endeffekt bliebe also wohl ein nahezu gleicher Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Gruß Horst

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:24

Hallo zusammen,

schönen Dank für eure Einschätzungen. Laut Volvo gibt es zwischen den neuen Motoren 2,4D 163 PS und dem D5 mit 185 Pferden keinen Verbrauchsunterschied, auch nicht zum alten D5 ohne DPF. Ich vermute auch mal, dass die neue 6-stufen GT effektiver arbeitet. Bin mal gespannt auf die ersten Werksdaten zum neuen S80... . D5, V8 oder gar mal als D6???

Grüsse Roger

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

Hallo zusammen,

schönen Dank für eure Einschätzungen. Laut Volvo gibt es zwischen den neuen Motoren 2,4D 163 PS und dem D5 mit 185 Pferden keinen Verbrauchsunterschied, auch nicht zum alten D5 ohne DPF. I...

Grüsse Roger

Ja ja, alles genommen :mad:

Heute habe ich mal bei ner Tasse Kaffee knowHow-Transfer bei Andi gemacht.

Habe mal wirklich auf der Rückfahrt so weit wie möglich nur die manuelle Schaltgasse genutzt. Der Verbrauch ist von 11,9 auf 11,7 zurück gegangen. (aktueller Stand 4.400 kms). :)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die GT ein ziemlicher Schlucker ist.

saluti

Torsten

Die Diskussion um den Verbrauch gibt es ja zur Zeit auch an anderer Stelle.

Gestern hatte ich eine etwas längere Autobahnfahrt. Wollte es mal genauer wissen.

S80 D5, 163 PS, Schalter, kein DPF. Nicht ganz die Hälfte der Strecke zwischen 150-160 km/h, auch mal kurzfristig bis 180 km/h, den Rest mit Tempomat 120 oder 140 km/h (Geschwindigkeitsbegrenzungen). Winterreifen, Temperatur 2-6 Grad.

Reset vom BC beim Losfahren, der zeigte einen Verbrauch 6,0 an. Getankt waren es 5,8 l/100 km/h.

Klar, XC 90 ist andere Klasse, darum gehe ich jetzt wieder zurück ins Kleinwagenforum :) Aber die Unterschiede finde ich schon "krass".

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 6:54

Hi Volvo 174,

deine Werte kann ich bei meinem S80D5 Automat bestätigen. Im Schnitt bei moderater vorausschauender Fahrweite sind auch unter 6 Liter ohne weiteres drin. Bei Voll Stoff auch an die 10. Im Schnitt bei mir jedenfalls unter 7 Liter/100.

Bezogen auf die Ausgangsfrage in diesem Thread stellt sich für mich nur die Frage ob die "neuere Technik" vor allem mit 185PS + DPF und der neuen GT bei annähernd GLEICHER FAHRWEISE einen Mehrverbrauch gegenüber der "alten Technik" bedeutet. Nicht das ich bisher mit meinen Werten zu verwöhnt bin, nur habe ich keine Lust bei dem neuen S80D5 gleich 2 Liter mehr einzukalkulieren. Müsste letztendlich wohl persönlich getestet werden.

Die Erfahrungen beim XC90D5 GT und DPF mit über 12 Liter/100 machen mich eben nur stutzig. Ist letztendlichsicherlich stark abhängig von der Fahrweise, aber dennoch meine ich, dass es heftig ist. Klar erfordert ein SUV der 2,2t Klasse seinen Tribut...aber 10 Liter wären angenehmer und zeitgemässer..

Grüsse Roger

am 22. Februar 2006 um 7:51

Re: Verbrauch 2,4D und D5 mit DPF im Vgl. zum alten D5

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

Hallo,

ich möchte hier keine stupide "was verbraucht meiner und deiner" - Diskussion anregen. Mich interessieren lediglich Erfahrungen, wie der Verbrauch der älteren 163PS Generation zu der neuen 163- bzw. 185 PS mit DPF eingeschätzt wird, gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Der überarbeitete Motor wird allgemein als laufruhiger und mit den 400NM in der 185PS Version deutlich zugstärker beschrieben. Auch die neue Automatik scheint besser zu sein. Hintergrund, ich interessiere mich schon jetzt für den neuen S80 mit Dieselmaschine (am liebsten als D6 *g*). Meine persönliche und ärgerliche Einschätzung ist immer noch, dass die DPF Motoren immer durstiger sind als die gleichen ohne DPF. Erfahrungswerte würden mich freuen. Danke euch schon im Voraus.

viele Grüsse Roger

Hallo Roger,

ich kann dir keinen Vergleich mit der alten 163 PS Maschine bieten.

Aber mit meinem D5 GT (7-Sitzer) habe ich jetzt (seit 15.12.05) ca. 6.000 km auf der Uhr.

Davon 50 % Autobahn (wenn möglich, immer zwischen 150 und 180 km/h) und 50 % Landstraße (Kurzstrecken bis zu 20 km)

Mein Verbrauch (Reset nach jeder Tankfüllung) liegt jetzt zwischen 9,7 und 10,1 (an der Tanke nachgerechnet, liegt er allerdings meist ca. 0,2 l höher)

Ob der Motor jetzt deutlich ruhiger läuft als der alte, weiss ich nicht. Aber im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (6-Zyl. Daimler, Benziner) bin ich von der Geräuschkulisse des D5 nach wie vor enttäuscht.

Gruß

exdazan

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:38

Hallo exdazan,

nach nur 6000km sicher schon ein sehr guter Wert, warte mal ab, bei höheren Aussentemperaturen Richtung Sommer und noch ein paar Km mehr eingefahren (so ab 15000) wird sich sicher noch etwas Richtung niedrigerer Verbräuche tun. Erfahrungswerte beim alten 163PS D5 Grosselch lagen auch so um die 10 Liter, also kaum Unterschied, schon gar nicht negativer Art. Das lässt hoffen.

Vergleich der Laufruhe zu einem 6-Zyl. Benz Beziner? Klar ist da ein Unterschied, wäre auch nicht anders zu erwarten. Vergleiche Mal einen aktuellen 320cdi mit einem 320 Benzinder Pendant , einen 3.0TDI oder 530D mit dem entsprechenden Beziner. Alles 6-Zyl. und Du wirst auch da deutliche Unterschiede in punkto Laufruhe vom Diesel zum Benziner spüren. Ein 5-Zyl. Diesel läuft rauher als ein 6er, ein 4er wieder rauher als der 5er usw.. Hoffe daher noch auf einen D6 im neuen S80....2,7 oder 3,0 Liter...220Pferde...500NM...Awd... :D

Grüsse Roger

Ich fahre seit gestern als Leihwagen einen V70 D5 neu mit 185 PS.

Auf meiner täglichen Strecke ins Büro (50 km hin, 50 km zurück mit ca. 80% Landstraßenanteil, 10% AB und 10% Stadt) gibt der BC 5,9 L an. Auf exakt den gleichen Wert komme ich ansonsten auch in meinem V70 2.4D, My 03 mit 131 PS.

Das spricht schon deutlich für die Spitzentechnologie des neuen D5: Gleicher Verbrauch auf einer Referenzstrecke bei gegenüber dem 2.4D alt 54 PS und 120 Nm mehr.

(Was mir allerdings auffällt: Die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist zwar schon eine Spur besser als bei meinem 2.4D, ich hätte da aber schon noch mehr erwartet).

Gruß

Gerd

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:47

Hi Gerd,

beides Schalter oder Automaten? Bedenke, Neuwagen haben noch Einfahrpotential in Richtung günstigerer Verbräuche. Waren bei mir 1,5 Liter weniger nach 20.000Km gegenüber den ersten 5000.

Grüsse Roger

am 22. Februar 2006 um 8:52

Da ja V70 und S80 in etwa in der selben Gewichtsklasse liegen, dürfte der Verbrausunterschied D5 alt - neu nur minimal sein.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort