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Verbrauch 2,5 TDI Schalter vs. Automatik
Servus Leutz,
also ma ne Frage ans Fachpublikum,
verbraucht die Automatik beim 2,5 TDI 180 PS weniger als der Schalter?
Gestern meinte ein Audihändler zu mir das wäre so und ich würde auch deutlich die Reifen und die Kupplung schonen!
Das ich damit angenehmer Fahre, gerade im Stadtverkehr ist mir einleuchtend, da bei dem kleinen Drehzahlband der Schalter egal in den unteren Gängen im roten Bereich wäre!
Laut technischen Daten ist es aber anders rum, was sagt die Praxis?
Gruß
fireball
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11 Antworten
Moin,
hat keine was zu sagen?
grüße
fireball
Automatik braucht im Schnitt 1 Liter/100km mehr...Allein schon technisch bedingt! Es kann somit nie sein, dass du mit einer Automatik weniger brauchst bei äquivalenter Fahrweise.
Deine Frage ist für Audi-Modelle etwas unspezifisch.
Es gibt im A4 zwei verschiedene Automatikkonzepte. Die Tiptronic verwendet ein Planetengetriebe mit Schaltstufen und einem flüssigkeitsgestützen Drehmomentwandler für die Schaltübergänge. Letztere ist die Ursache (ständiger Schlupf !) für die Mehrverbräuche von Automatikgetrieben (1-2 Liter mehr).
Die Multitronik hingegen verwendet eine automatische Kupplung, die ähnlich funktioniert wie im handgeschalteten Getriebe, d.h. sobald eingekuppelt ist, entstehen keine Verluste durch Schlupf, wie in der Tiptronic. Zusätzlich kann die Multitronic den Motor konstant im optimalen Drehzahlbereich fahren (vollvariable Übersetzung). Die Multitronic ermöglicht gegenüber eine Schaltgetriebe gleichhohe oder sogar geringere Verbäuche !!! Das ist vielen A4-Fans nicht bekannt.
Das Mulitronic-Konzept ist erstmals im Audi realisiert worden. Mittlerweile gibts es dieses Getriebkonzept auch von Ford (Mondeo), in der neuen A-Klasse (Autotronic mit Drehmomentwandler auf Flüssigkeitsbasis) und von Mitsubishi oder Toyota(glaub ich).
Gruß drose
Der Mehrverbrauch der Tiptronic ist etwas weniger als 1 Liter, da Wandlerüberbrückung den Schlupf des Wandlers fast immer ausschaltet, fühlt sich an, wie weitere Schaltstufe.
Gerade der 180er ist mit Schaltgetriebe nicht so schön zu fahren, ich fand ihn etwas ruppig. Automatik schont in jedem Fall Reifen und braucht keinen Kupplungsbelagwechsel. In der Summe ist sie damit kaum teurer als ein Schalter.
Persönlich finde ich Automatik bei DI-Diesel als schon fast notwendig, da die Maschinen technisch bedingt ziemlich unelastisch sind. Kraft ab ca 1750 Umin bis etwa 3500, dann ist schon wieder die Luft raus. Wenn man Leistung haben will, heißt das häufig schalten. Vom Komfort im Stopp and Go will ich garnicht reden.
Tiptronic hält ewig, wenn nicht mit hoher Hängerlast rückwärts gefahren wird, Kupplung schreit früher nach Austausch.
Brauche mit meinen 150er zwischen 7,1 und ca 8,3 Litern, reine Autobahn - wenn denn frei - dann auch schon mal um die 9, geht aber kaum, da fast überall Tempolimit und dichter Verkehr.
r
Tiptronic braucht rund 1L/100km mehr. Nur in der stadt und bei Vollast säuft sie richtig (dann 2-3L mehr).
Der angepriesene niedrigere Verbrauch der Multitrnoic stimmt nicht. Ich habe immer mehr gebraucht als mit Schaltgetriebe (selber Motor). Tja und wenn sie defekt ist (wird) dann wird's richtig heftig. Beim ir (V6 TDI 162PS im A4 avant) normalerweise ca 8-10L/100km (vor allem Autobahn) jetzt ca 12-14L/100km. Habe jetzt die dritte Multitronic bei 80000km (Auto bleibt wegen Getriebeüberhitzung stehen, ...)
Zitat:
Original geschrieben von mf23178
...
Der angepriesene niedrigere Verbrauch der Multitrnoic stimmt nicht. Ich habe immer mehr gebraucht als mit Schaltgetriebe (selber Motor). Tja und wenn sie defekt ist (wird) dann wird's richtig heftig. Beim ir (V6 TDI 162PS im A4 avant) normalerweise ca 8-10L/100km (vor allem Autobahn) jetzt ca 12-14L/100km. ...
Ich fahre den TDI2.5 mit 153 PS mit 7,5 L/100 in der Stadt. Meine Beobachtung ist, dass man bei Automatik schonmal leichter mit Vollgas ( bzw kick down ;-) ) fährt, da bei Automatik dann trotzdem keine Hektik durch Kuppeln etc. entsteht. Will sagen, mit Automatik fährt man sorglos mit mehr Gas. Das bringt natürlich auch höhere Verbräuche.
Gruß drose
noch´n Hinweis auf Verbrauchssenkung duch CVT-Getriebe wie die Audi-Multitronik : http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,315949,00.html, letzter Absatz !
Fahre einen A4 2.5TDI Schalter 163 PS abtCHIP auf 185 PS eingetragen. Der Verbrauch liegt auf den in 3 Monaten gefahrenen 15000 km 7,5Liter.Betrieb hauptsächglich BAB Was will man mehr. Durch den ABT Chip durchzug auch ab 1000 U/min bis gut 4000 U/min. Nix mehr träge wie bei der Automatik die ich 7000 km zur Probe gefahren habe bei einem Leihwagen. Da war der 180 PS mir Quatro und Tiptronic so etwas von lahm, das mein passat mit 150 PS TDI inkl ABT Chip dem gandenlos weg zog.
Gruß Up
Hmm, Verbrauch "Multitronic vs. Schalter" ist ein interessantes Thema.
Werksangaben sind ja unbrauchbar, da die Schalter nach irgendwelchen veralteten Normzyklen getestet werden (da wird der erste bis 20km/h hochgezogen, wurde mir mal gesagt).
Aber rein theoretisch müsste die Multitronic bei konstanter Drehzahl und Last mehr verbrauchen als ein eingekuppelter Schalter unter gleichen Bedingungen. Der Grund: eine geschlossene Kupplung ist eine formschlüssige Verbindung ohne Verluste, während in der MT eine Kette verwendet wird, die Reibungsverluste aufweist*. Die Spannkraft wird zwar soweit ich weiss variabel geregelt, aber trotzdem ist solch eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe diesbezüglich nicht optimal. Und nicht zuletzt limitiert sie das maximal übertragbare Drehmoment.
Die MT hat aber den großen Vorteil, immer die "optimale" Drehzahl wählen zu können, während man beim Schalter nicht für jeden möglichen Lastzustand den passenden Gang zur Verfügung hat.
Mich würden Richtigstellungen oder Ergänzungen interessieren!
-Ebe
*Allerdings muss man für die Bestimmung des Wirkungsgrades das gesamte Getriebe betrachten, und nicht nur wie ich vereinfach dargestellt habe Kettentrieb und Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Die MT hat aber den großen Vorteil, immer die "optimale" Drehzahl wählen zu können, während man beim Schalter nicht für jeden möglichen Lastzustand den passenden Gang zur Verfügung hat.
Ich glaube, daß die Multitronic hier auch Ihren größten Verbrauchsvorteil hat.
Im Stadtverkehr kommt die Drehzahl außer beim anfahren und beschleunigen bei meinem A4 nie über 1200 - 1400
Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und komme auf einen Schnitt von 7,5 Liter
Gruß Thorsten
Zu dem Mehrverbrauch der MT gegenüber Schalter bei konstanter Drehzahl und Last:
klar hat die Kette Reibung, aber das muss nicht mehr sein als ein Schaltgetriebe hat.
Die Kette läuft ja nun nicht auf Zahnkränzen.
Ausserdem entfallen bei der MT einige Zahnräder, die der Schalter braucht und die jedes für sich auch durch Reibung Leistung schlucken.
Die Größenordnung des Unterschieds dieser Verluste ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar.