ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2,5TDI Schalter zu hoch !!!

Verbrauch 2,5TDI Schalter zu hoch !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:48

Hallo,

mein Dicker (240tkm, 6 Gang) verbraucht nicht unter 8,5-8,9 Liter auf 100km, ca. 70% Stadt und 30% Autobahn, egal wie verhalten ich fahre...

Ein Freund fährt einen BMW 530d Bj 99 mit 300tkm und 15"WR, ein anderer einen 330d Bj 2000 mit 294tkm und 17"WR mit Verbräuchen zwischen 6,9 und 7,2 Liter auf 100km, nie über 7,5.

Und die fahren wirklich nicht langsam.....

Ich pflege mein Auto immer bestens, mache jedes Service regelmäßig, verwende das beste Öl und Servicematerial, überprüfe regelmäßig den Luftdruck. Im Fehlerspeicher ist auch nichts...

Winterreifen sind drauf mit 205/55/16 , Conti TS 830

Diesel tanke ich bei Shell, BP und OMV, keine Diskonttankstellen !

Woran kann das liegen, was kann ich überprüfen?

Würde eine Optimierung der kennfelder etwas bringen (OBD Tuning)?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei deinem Stadtanteil ist der Verbrauch doch normal.

Verbrauch städtisch/ausserstädtisch/gesamt 9,7/5,4/6,9 laut Datenblatt.

Der Verbrauch ist normal, du fährst zu viel in der Stadt.... Der Dicke braucht Auslauf! :D

am 15. November 2010 um 6:49

Ich denke auch das es an dem hohen Stadtverkehr liegen wird, aber mal angenommen es ist wirklich ein Problem technischer Natur:

 

Du kannst ja mal einen nicht besonders objektiven, dafür aber einfachen Versuch machen.

Kriterien: Warmgefahrener Motor, trockene Strasse ohne Gefälle/Steigung und ohne starken Gegen- oder Rückenwind.

Bei 100 km/h sollte sich die Momentanverbrauchsanzeige zwischen 5 und max. 6 Litern bewegen, bei mir pendelt es knapp über und unter 5 Liter.

Wenn Deiner dabei über 6 Liter anzeigt und auch nicht weiter runter kommt, dann solltest Du mal deine Einspritzpumpe bzw. den Einspritzbeginn überprüfen lassen. Radlager OK? Bremsen OK? Luftmassenmesser liefert plausieble Werte? Luftfilter ist nicht zu alt?

 

am 15. November 2010 um 13:23

Das mit dem Stadtverkehr ist blöd. Fahr doch mal zum Testen etwas Landstraße, ohne Ampelstopps. Meiner verbraucht bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße ca. 6,8-7,2. Das ist aber auch schon Minimalverbrauch, habe sonst von 7-12l alles dabei. Ein Chiptuning bringt dabei eher nix, das kannst dir sparen, meiner Meinung nach. Meiner zeigt auch ca.0,5l mehr Verbrauch an als ich tatsächlich habe, wobei der Bmw oder aus eigener Erfahrung Mercedes z.B. auch in die andere Richtung daneben anzeigen kann und sicher auch wird. Den richtigen Wert kann man eben nur beim Volltanken ermitteln.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Ich denke auch das es an dem hohen Stadtverkehr liegen wird, aber mal angenommen es ist wirklich ein Problem technischer Natur:

 

Du kannst ja mal einen nicht besonders objektiven, dafür aber einfachen Versuch machen.

Kriterien: Warmgefahrener Motor, trockene Strasse ohne Gefälle/Steigung und ohne starken Gegen- oder Rückenwind.

Bei 100 km/h sollte sich die Momentanverbrauchsanzeige zwischen 5 und max. 6 Litern bewegen, bei mir pendelt es knapp über und unter 5 Liter.

Wenn Deiner dabei über 6 Liter anzeigt und auch nicht weiter runter kommt, dann solltest Du mal deine Einspritzpumpe bzw. den Einspritzbeginn überprüfen lassen. Radlager OK? Bremsen OK? Luftmassenmesser liefert plausieble Werte? Luftfilter ist nicht zu alt?

Hab leider kein FIS....

Die BMW´s der Kumpels werden auch fast ausschließlich in der Stadt bewegt........

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Das mit dem Stadtverkehr ist blöd. Fahr doch mal zum Testen etwas Landstraße, ohne Ampelstopps. Meiner verbraucht bei verhaltener Fahrweise auf der Landstraße ca. 6,8-7,2. Das ist aber auch schon Minimalverbrauch, habe sonst von 7-12l alles dabei. Ein Chiptuning bringt dabei eher nix, das kannst dir sparen, meiner Meinung nach. Meiner zeigt auch ca.0,5l mehr Verbrauch an als ich tatsächlich habe, wobei der Bmw oder aus eigener Erfahrung Mercedes z.B. auch in die andere Richtung daneben anzeigen kann und sicher auch wird. Den richtigen Wert kann man eben nur beim Volltanken ermitteln.

Der Besitzer des 530d stellt den tages KM Zähler nach dem Volltanken immer auf Null und die Reserveleuchte ging das letzte mal bei 910km an, ich war dabei .... Ich verlaß mich ja eh nicht auf seinen Bordcomputer..... aber über 900km mit einem 60-65 Liter Tank schafft nicht jedes Auto 184PS....

Aber 12 Liter habe ich noch nie verbraucht und auch nie über 9 Liter.

LG

Also mein Avant AKE (179PS) mit TT5 zeigt bei 100KM/h 6,4L Momentanverbrauch an.

Bei fast 2 Tonnen Gewicht finde ich das auch absolut in Ordnung.......

 

Gruß

Stephan

Mein Dicker verbraucht jetzt 10,8 Liter auf 100% und 100% Stadt gefahren.

Gruß

Slawa

am 16. November 2010 um 14:44

bei mir: 100 % Stadt mit viel Stop and Go = 12-14 Liter

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Der Besitzer des 530d stellt den tages KM Zähler nach dem Volltanken immer auf Null und die Reserveleuchte ging das letzte mal bei 910km an, ich war dabei .... Ich verlaß mich ja eh nicht auf seinen Bordcomputer..... aber über 900km mit einem 60-65 Liter Tank schafft nicht jedes Auto 184PS....

Ist nen Kraftstoffbehälter mit ca. 70l

davon Reserve

ca. 8 – mit 4- und 6-Zylinder-Motor

ca. 10 – mit 8-Zylinder-Motor

Verbrauche mit meinem Allroad AKE FTH (Schalter) zwischen 8,3 (Mix, Überland, AB und City) und 10,5 Liter (City pur, mit gesittetem Gasfuß und 245ern).

Glaube also auch, dass dein Fahrzeug ein Problem haben könnte.

Im besten Fall, sitzt das Problem zwischen Lenkrad und Fahrersitz, dann ist nämlich dein rechter Fuß zu schwer! ;-)

am 14. Februar 2012 um 13:11

Mein 2.5TDI braucht auf Landstrasse 7,5 l ,bei flotter Autobahn ca.200kmh ,9l, mit 2Achser Wohnwagen mit 1600kg bei 100kmh ,14l. Hat 155PS und 190000km weg und läuft ohne Probleme und ohne Ölverbrauch! Keine Mängel,ausser Verschleiss Bremsen ,Glühkerzen,neue 100Ah Batterie,2Spurstangenköpfe vorsorglich,2Bremsschläuche.Top Auto!!!

High,

2005er, 2,5 tdi, Allroad, 245er Sommer, 225er Winter,

Am Morgen den Berg runter 350 Höhenmeter - wird ewig nicht warm,

am Abend 350 Höhenmetrer wieder rauf mit Bremsen vor den vielen Kurven :-)

Gesamtstrecke ca. 20km/Tag

Durchschnittsverbrauch über 3 Jahre 9,13 lt/100km

Bei AB Strecken komm ich runter bis auf 8,0 - 8,5 lt (Vmax. 160)

Spongie

am 14. Februar 2012 um 22:07

9 L zuviel ?????? Naja ich habe im moment nur Stadt und den Temperaturen 15L.

Mein Schnitt siehe unten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2,5TDI Schalter zu hoch !!!