Verbrauch 2.7 TDI HS Frontantrieb 2005-2008 vs. 2008-2011
Hallo liebe Audi-Fans,
würde mir gern einen A6 4F, 2.7, HS mit Frontantrieb zulegen. Nun frage ich mich, ob ich auf das überarbeitete Modell (Facelift) gehen soll (teuer) oder ob ich lieber auf ein Modell aus den Jahren 2007/2008 setzen soll (ausgereift?).
Mit dem Facelift kamen neue Motoren, die zumindest auf dem Papier sparsamer sind und eine bessere Schadstoffklasse haben. Unter www.autoplenum.de findet man neben den technischen Daten auch Informationen zum tatsächlichen kombinierten Verbrauch. Obwohl die überarbeitete Version einen Liter weniger verbrauchen soll (kombiniert, lt. Hersteller), ist der tatsächliche Verbrauch höher als der tatsächliche Verbrauch des "alten" Motors:
2005-2008:
http://www.autoplenum.de/.../...t-2.7-TDI-DPF-2005-2008-id353.html?...
Herstellerangaben: 7,2 l/100km
tatsächlicher Verbrauch: 8,3 l/100km
2008-2011:
http://www.autoplenum.de/.../...2.7-TDI-DPF-2008-2011-id18447.html?...
Herstellerangaben: 6,2 l/100km
tatsächlicher Verbrauch: 8,6 l/100km
Sicherlich sind die Angaben zum tatsächlichen Verbrauch immer etwas subjektiv. Dennoch würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind. Verbrauchen die Motoren in den überarbeiteten Modellen wirklich weniger oder gar mehr? Mich interessieren hier eigentlich keine Zahlen. Es geht mehr um einen relativen Vergleich. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schon beide Motoren gefahren ist.
Danke vorab!
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14 Antworten
Hi
habe einen 2.7 Quattro BJ 2007, ein Bekannter fährt einen vergleichbaren A6 2.7 Quattro allerdings BJ 2009 also mit Facelift. Der Verbrauch ist vergleichbar, kein deutlich geringer Verbrauch erkennbar!
Du solltest auch mal vergleichen was die Fahrzeuge Steuer kosten, da sich die Berechnung meines Wissens in 2008 geändert hat!!
VG
Danke für die rasche Antwort. Steuerlich wird aktuell zwischen der Klasse 4 und 5 bei den Dieseln wohl noch kein Unterschied gemacht. Ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüße
Der Sschwen meint eher das Datum der Zulassung. Fahrzeuge die ab dem 01.07.2009 "Erstzugelassen" wurden, werden nach CO2-Ausstoß berechnet und Fahrzeuge davor nach Hubraum.
Nachtrag:
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Ich zahle 416 € da EZ (01/07). Der Facelift mit einer EZ nach 07/2009 hat 187g Ausstoss und das bedeutet, dass man "nur" 390 € zahlt.
Super! Danke! Der 2.7 ohne Allrad mit HS hat gar nur 163 g/km und würde mit EZ nach 01. Juli 2009 342 Euro Steuern pro Jahr kosten.
Da findeste alles, was Du brauchst. ;-)
Ich hatte den 2.7er im VFL und jetzt im FL, etwas sparsamer ist er schon geworden, bei mir ca. 0,5L auf 100km.
Ansonsten würde ich heute grundsätzlich kein VFL mehr kaufen, sondern nur noch FL!
Zitat:
Original geschrieben von DVE
...
Ansonsten würde ich heute grundsätzlich kein VFL mehr kaufen, sondern nur noch FL!
Warum nich gleich einen 4G
Zitat:
Warum nich gleich einen 4G
Au ja der ist schön - aber nicht "gleich"! Für mich wird wohl der 2.7 VFL, Bj. 2008, s-line als Familienkutsche das ideale Auto sein (Preis/Leistung).
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich fasse zusammen:
Der 2.7 FL verbraucht nicht mehr als das ungeliftete Modell. Die Angaben unter www.autoplenum.de sind so nicht richtig. Der überarbeitete Motor verbraucht sogar etwas weniger.
Eine Statistik aus dem Alltag zum Verbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...
= vFL 7,9l
http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...
=FL 7,5l
Das ist krass. Danke für die Links! Ich dachte zwar, man kann die Verbräuche verschiedener Fahrer nicht einfach so vergleichen, aber so wird es dann schon wieder objektiv. Da steht der "alte" Motor ja super da. Außerdem kann man da noch 100 kg mehr dran hängen.
Danke für die Erhellung!
Zitat:
Original geschrieben von derwolf47
Der 2.7 FL verbraucht nicht mehr als das ungeliftete Modell.
Wäre ja auch ein Unding
das ich nur kurzstrecke fahre liege ich auf seite 4 der vfl
aber mein arbeitskollege, der gerade mal 7km mehr eine strecke zur arbeit fährt liegt, dank anderem streckenprofil, bei ca 7,5l/100km
hängt natürlich immer von der fahrerei ab, die man durchzieht, aber bei spritmonitor sieht man es schön. 8l sind eigentlich kein hexenwerk und für das auto auch kein schlechter wert
Habe einen 2.7 Vor-Facelift Diesel
und verbrauche so im Schnitt 8,5 Liter
Fahre viel Autobahn und ca 600km/woche
Wenn ich Zeit habe schaffe ich es auch locker unter 6Liter
nur dann fahre ich mit Tempomat auf 120km/h eingestellt.
Hab ichs eilig hab ich einen Verbrauch von 10,5 (Durchschnittsgeschwindigkeit dann 140km/h)
Habe leider auch schon 17 Liter bei 30km fahrt verbraucht....
So! Da is er nun (2.7 VFL, Bj. 2008, S-Line) - Suuuper.
Wenn die Anzeige richtig funktioniert, dann sind das meine Verbräuche:
#7,0 Liter pro 100 km - Autobahn 140 Km/h (Tempomat)
#6,5 Liter pro 100 km - Überland mit Ortsduchfahrten im Verkehr mitschwimmen (45 km)
#8,0 Liter pro 100 km - Überland sehr zügig, viel überholen, auch mal 140 und so
In der Stadt konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn man mal realisiert welche Massen bewegt werden und welche Fahrleistungen man da hat.
Als es jetzt im Winter so kalt war (-20 °C) kam mal die Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter. Bei solchen Temperaturen ist es sicherlich ratsam nicht so untertourig zu fahren. Die Drehzahl sollte besser etwas erhöht werden, damit der Motor nicht 30 km benötigt um warm zu werden bzw. beim Fahren nicht wieder kalt wird. Vielleicht lag es auch an den vielen gehäuften Kurzstreckenfahrten zu der Zeit. Ein paar Kilometer mit 2000 U/min und alles ist wieder schick.
Viele Grüße