ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2,7tdi DPF HS zu hoch?

Verbrauch 2,7tdi DPF HS zu hoch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:18

Hallo,

ich bin etwas erstaunt über den Verbrauch meines Dicken.

Ich habe zwar erst 4500 km drauf, aber prinzipiell erscheint mir der Durst meines Dicken zu groß.

Um unter 10 Liter /100km zu kommen darf ich das Gaspedal nur anschauen.

Jetzt habe ich mal bei Spritmonitor geschaut, da fahren sogar welche mit 7,5l/100km spazieren.

Bei Spritmonitor bin ich z.Zt Rekordhalter für 2,7er

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Ist mein Verbrauch mit ca 10 Litern bei verhaltener Fahrweise im Überland- und Kurzstreckenbereich zu hoch?

Bitte postet doch mal eure Verbräuche.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2007 um 12:25

Hallo rokeu,

auch ich gehöre zu den Leuten, die locker unter 8 Liter kommen. Dabei habe ich einen Stadtanteil von ca 30%, ca 50% Stadtautobahn (max 100) und der Rest ist freie Bahn bzw Landstraße. Dabei ist die Klima immer an. Bereifung ist 225/55. Ach so - 2.7 mit DPF und Handschaltung.

Es geht auch noch deutlich weniger, beiliegendes Bild hab ich gestern abend beim Tankstopp gemacht. Real sind das ca 1200 km mit 80 Liter (6,7 Liter). Der Spaß bleibt dann aber ein bisserl auf der Strecke.

Bei Fahrten deutlich über 160 Km/h fängt er allerdings auch an zu saufen

am 30. Mai 2007 um 13:21

Mit zunehmender Laufleistung (aktuell gut 16.000 km) verbraucht unser 2.7 quattro TT Avant mit DPF immer weniger.

Bei knapp 11 Litern haben wir im Dezember angefangen, mittlerweile sind es erfreulicherweise knapp unter 9.

Fragt sich, ob wir uns dem Auto anpassen, oder der Wagen tatsächlich weniger schluckt?

Mein Durchschnittsverbrauch in der 2.FIS Ebene ist 8,2.

Fahre aber viel Stadt und Kurzstrecken. Ist jetzt 1 Jahgr alt und hat 11000 weg. Bin aber auch am Anfang nie über die 10Liter gekommen mit 245er Schlappen.

2.7 TDI MT Limo mit 245/40R18 im Durschnitt über 15.000km - 8,3 ltr/100km.

Autobahn Österreich/Italien geht aber auch mit 7.2 ltr/100km.

Das "Problem" bei diesem Motor, er wird erst wirklich sparsam, wenn er warm ist, und das dauert eben....

Bei Außenemperaturen von zwischen 25°C & 30°C sollten aber auch bei kurzen Überlandstrecken kurzfristig auch mal unter 7 liter drin sein....

am 30. Mai 2007 um 17:30

ich denke mal der Verbrauch, wenn man etwas sportlicher fährt, von 10Litern für den 2.7TDI geht klar!

Also mein alter 4F 2.0TDI limo hat auch im Schnitt 8.9 Liter gesoffen! also 1Liter mehr für den größeren Hubraum und den 6Zylinder;)

am 30. Mai 2007 um 18:40

Rekord-Sonntagsausflug mit 5,9l. 7,5l beim Cruisen.8,5l im Schnitt im Alltag und ab 160 Autobahn >10l

Der Verbrauch von um die 10L ist vielleicht angemessen beim 3.0 TDI quattro, aber nicht beim 2.7 TDI. Wenn man sehr zurückhaltend (und nicht zuviel in der Stadt) fährt, kann man auch gut 'ne 6 vorm Komma haben, aber ansonsten ist da eigentlich immer eine 7 im Durchschnitt...

3.0 TDI immer so um die 11-12 Liter bei viel Stadt und sonst eher wenig langsam unterwegs.

Die Verbräuche der Sparfanatiker und Spritmonitorer schaffe ich auf gerader Landstraße ohne Klima mit Tempomat auf 80-sonst nicht. Da hätte ich mir auch einen 2.0 TDI mit Zylinderabschaltung kaufen können.

Alex.

am 31. Mai 2007 um 6:57

Bei überwiegend verhaltener Fahrweise komme ich auf Werte zwischen 7,5 und 8 Liter. Da kann man nicht meckern! :)

Schnelles Fahren auf der Autobahn treiben den Verbrauch natürlich über 10 Liter.

Wie immer gilt, wenn man mit dem Gaspedal sanft umgeht, kommt man auf erstaunlich niedrige Verbräuche für einen Sechszylinder.

Mit meinem alten 4B (1.9 TDI 110 PS) lag ich im Durchschnitt bei knapp 7 Liter. Habe aber auch schon auf einer Fahrt von Spanien nach Deutschland (bedingt durch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 in Frankreich) mit laufender Klimaanlage und vollbeladen echte 5,4 Liter verbraucht! :)

Gruß

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Christian.xy

Das "Problem" bei diesem Motor, er wird erst wirklich sparsam, wenn er warm ist, und das dauert eben....

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich brauche auf meiner Kurzstrecke (5km innerorts) auch 10l +- 1l. Das schwank so stark auf dem kurzen Stück, da spielt jedes Beschleunigen und jedes Arbeiten der Klima eine Rolle.

Insgesamt liege ich im BC bei 8.8l, was real wohl 9.5l sind. Selbst auf der Autobahn bei 180-200 komme ich inklusive der üblichen Baustellen nicht wirklich über 10l. Und über Land kann man auch gut mit 8l und weniger hinkommen. Man darf eben nicht immer voll ausdrehen. Bei ruhiger Fahrt schalte ich meistens bei 2000 U/min. Ich hatte sogar einmal bei einer Überlandfahrt bei den Össis 4.8l im BC stehen, da gings aber auch oft leicht bergab. Ich bin mit meiner Fahrweise aber sicher kein Verkehrshindernis.

A6_hase

Hallo,

ich denke über die letzten 16Tkm die ich den Wagen habe war der Verbrauch nach FIS im Schnitt um die 7,8L.

Streckenverhältnis je 1/3 Kurzstrecke (~3km), Landstraße (~120km/h) und Autobahn (160-180km/h).

Meine übliche Landstarßenstrecke (70km), gut ausgebaut immer um die 120km/h braucht der Wagen je nachdem wie oft man überholen muss ca. 5,6-6,3L nach FIS.

Zur Arbeit ~3km nie unter 8-10L.

Lange Ausfallstraßen aus Nürnberg heraus (~15km) um die 5,8L im mitschwimmen.

Autobahn (160-180km/h) ~7,6L.

Ich bin aber auch keiner, der beim Beschleunigen aus dem 6ten Gang in den 4ten zurückschalten muss (gechiped 485NM 225PS).

Allerdings habe ich bei Überland festgestellt, dass häufiges Überholen im 3ten oder 4ten (wass ich normalerweise nciht brauche, und nur der Geilheit wegen manchmal tue) statt im 5ten Gang zu überholen den Durchschnitt bei meiner üblichen 70km Strecke um einen Liter steigert.

Generell muss ich sagen, seit meinem Umstieg vom leichten A4 140PS TDI (~6 L bei aggresiver Fahrweise) auf den schweren A6 habe ich mir eine ausgeglichenere Fahrweise angewöhnt, nicht mehr 100m vor der roten Ampel nochmal durchbeschleunigen o.ä. ;-) der Verbrauch dankt es einem.

Hallo,

wenn man sich mal den Verbrauch des Themenstarters in Spritmonitor anschaut fällt auf, daß dort Anhängerbetrieb und schnelle Autobahnfahrt unter den Bemerkungen steht. Beides keine optimalen Voraussetzungen zum Spritsparen.

Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

@Ski_Andi

Mein Verbrauch ist laut FIS 7,4 l/100 km - nur in der Realität sind es dann doch über 8,1 l/100 km. Ich habe letzte Woche meinen :) gebeten, das FIS doch etwas mehr an die Realität anzugleichen. In 4 Wochen weiß ich dann, ob er es getroffen hat.

Gruß

Blaufrosch

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:09

@blaufrosch:

klar Anhängerbetrieb verfläscht das Bild. Und schnelle Autobahnfahrt ist auch nicht spritsparend.

Nun fahre ich aber nicht nur solche Extremsituationen, sondern auch ganz normale Fahrten, bei denen ich jetzt mal besonders darauf achte nicht stark zu beschleunigen und Drehzahlen über 3000U/min zu vermeiden. Trotzdem ist es sehr schwierig unter 9,5 Liter zu kommen laut BC1 im FIS.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie die von Audi angegeben Verbrauchswerte erzielt werden. Wenn ich die Leistung im Fahrzeug habe, muß ich sie doch auch mal abrufen dürfen, ohne das die prognostizierten Verbrauchswerte eklatant überschritten werden, oder liege ich da völlig falsch?

rokeu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 2,7tdi DPF HS zu hoch?