1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verbrauch 270cdi - mal wieder ;-)

Verbrauch 270cdi - mal wieder ;-)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Juli 2005 um 21:11

bin die woche aus dem süddeutschen nach holland gefahren - fast alles autobahn mit wenig staus und kaum zuladung - leider fast überall geschwindigkeitsbegrenzungen - ich fahre dann immer tacho 20km/h mehr als erlaubt, ansonsten bin ich tempomat 160 gefahren - bei 1400km gesamtstrecke kam ich auf einen verbrauch von (unglaublichen) 10,08 l/100 km !!!

war sogar auch etwas stadtverkehr mit dabei.

hätte ich nicht gedacht (bisher bin ich nicht unter 11 l/100km gekommen) - und ich bin nicht absichtlich spritschonend unterwegs gewesen (auf reisen hier im süden brauche ich für längere autobahnstrecken i.d.R. über 13 liter - bleifuß/vollgas)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Juli 2005 um 8:45

0

am 3. Juli 2005 um 8:49

Hallo,

Ich fahre seit 3 Jahren einen G270 CDI und der Verbrauch liegt über die Gesamtstrecke gemessen bei 9,9Ltr./100km. Das ist für diese Art Fahrzeug sicher sehr gut. Gewicht und CW Wert sprechen eigentlich dagegen.

am 5. Juli 2005 um 16:19

Re: Verbrauch 270cdi - mal wieder ;-)

hätte ich nicht gedacht (bisher bin ich nicht unter 11 l/100km gekommen) - und ich bin nicht absichtlich spritschonend unterwegs gewesen (auf reisen hier im süden brauche ich für längere autobahnstrecken i.d.R. über 13 liter - bleifuß/vollgas)

Mein 270 cdi Fin. Edit. von Juli 2004

hat einen verbrauch von 11.4 im durchschnitt.

Bis jetzt 45000 km gelaufen.

Viel stadtverkehr, aber auch regelmässig autobahn und landstrasse.

Bei vollgas in Italien über 550 km höchstverbrauch 16 liter/100 km, aber dann vollgeladen +- 400 kg last im koffer.

niedrigverbrauch bei 120/pro stunde auf der autobahn 10.0 - 10.4 l/100 km

und ich denke dass der neue ML auch nicht soviel weniger nimmt undanks der reklame von 8.5 -9.1, denk die 9.5 l haben sie beim alten auch versprochen und das bekommt man allein bei 90 km pro stunde.

mfg Manni

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:52

ja durchschnittlich brauche ich auch ca. 11 1/2 l /100km,

und zwar recht konstant zw. 11.2 und 11.8 - bisher hatte ich immer den eindruck daß ich den verbrauch nur wenig beeinflussen konnte ausser bleifuß natürlich...

deine 16 habe aber noch nicht annährend geschafft, allerdings hatte ich bisher auch noch nie an die 10 liter rangekommen - daher war ich so angenehm überrascht

am 5. Juli 2005 um 22:50

ey, da bin ich neidisch.

wenn ich mit dem g55 meines vaters unterwegs bin komme ich nie unter 19liter. und wenn man mal das rechte pedal etwas stärker tritt, dann sinds auch mal über 40liter (mehr zeigt das ki nicht an). :D

am 6. Juli 2005 um 9:03

Verbrauch

es geht wirklich:

autobahn bei 130 / Tempomat und mein 270cdi verbraucht rund 9,5 Liter, allerdings nur mit 2 Personen besetzt und ohne viel Gepäck. Es muss allerdings so frei sein, dass man nicht viel bremsen muss, etc.

wenn dann viel stadtverkehr dazu kommt, ist es wieder vorbei und der verbrauch klettert auf rund 12 Liter an.

autobahn vollgas und tempomat bei 190 gehen dann auchmal 14 Liter durch. aber dann macht es ja auch nicht mehr so viel spass.....lieber in ruhe dahingleiten.....

am 6. Juli 2005 um 16:51

Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von 7673

es geht wirklich:

autobahn bei 130 / Tempomat und mein 270cdi verbraucht rund 9,5 Liter, allerdings nur mit 2 Personen besetzt und ohne viel Gepäck. Es muss allerdings so frei sein, dass man nicht viel bremsen muss, etc.

Wahrscheinlich fahrt ihr mit nem schalter,

meiner ist ein automat und verbraucht deswegen mehr.

mfg Manni

am 6. Juli 2005 um 16:54

er hat eine automatik

am 7. Juli 2005 um 8:54

Hallo,

Gibt ers doch gar nicht als Schalter. Das Auto verleitet auch nicht zum Rasen.

am 7. Juli 2005 um 9:20

doch, den 270cdi gibt es mit einer manuellen 6-gang schaltung, die automatik ist aufpreispflichtig

am 7. Juli 2005 um 20:49

Mein 270 CDI Final Edition - Feb 2005 hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 9.5 Lt./100km (im Winter max. 10.5) bei folgender Situation:

- 25'000 gefahrene Kilometer

- Automat

- 275/55R17 Originalbereifung Dunlop M+S

- 130/80 Km/h mit Tempomat

- ohne Zuladung

- Klimaanlage 21 Grad

- Dauerlicht

- 50% Autobahn, 50% Ausserorts (viele Kurven und Hügel)

- keine schnellen Beschleunigungen

Für das Gewicht des Wagens etc. erachte ich den Verbrauch als moderat.

Viele Grüsse aus dem Appenzellerland hinaus in die ganze Welt.

Hi

Ich habe vor ein paar Tagen bei der Mercedes Niederlassung Nürnberg angerufen, weil ich mich für einen „günstigen“ ML 270cdi interessierte. Hatte von diesem Auto absolut keine Ahnung, es gefällt mir einfach recht gut. Dann habe ich nach dem Verbrauch gefragt, dieser sagte mir, wenn ich überland fahre und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte verbraucht der 270cdi 7-8 Liter. Da haben sofort meine Augen angefangen zu glänzen. Wobei mein Verstand sagt mir etwas anderes. Jetzt habe ich mir einen gekauft (Model 2003) mit 34000 Km. Da muss ich mich wohl mit ein paar Liter mehr Verbrauch einstellen. Am Sonntag bekomme ich meinen 270er. Bin ja mal echt gespannt wie der ist und wie viel der wirklich verbraucht. Aber enttäuscht bin ich schon ein bisschen, dass der Verkäufer mir nicht den reellen Verbrauch gesagt hat. Wie schwer ist der eigentlich? Was für einen Drehmoment hat der? Wie lange braucht der auf 100? Wie schnell ist der auf der Autobahn? Wie viel verbraucht er bei Höchstgeschwindigkeit?

Sind echt viele Fragen, aber habe nirgends die Antworten gefunden und bekommen. Wäre toll, wenn mir einer damit weiterhelfen könnte.

Gruss

Marco

Hi,

zu 1: 2,3 t

zu 2: 400Nm

zu 3: 12,x

zu 4: 183 km/h

zu 5: ca. >15 Liter

Hi

Die Beschleunigungswerte sind ja fast wie bei einem LKW. Dachte der geht ein bisschen schneller ran. Weil ich hatte mal eine Zeit einen X5 3.0d, der war nicht übel. Jetzt dachte ich die werden ähnlich sein, der ML ein bisschen langsamer. Aber da ist scheinbar doch ein rechter unterschied.

Und wie ist der, wenn man einen Ampelstart mit einem Automatikgetriebe macht. Zieht der unten raus gut, oder ist es eher langweilig? Mit 2.3t ist er ja ein recht schwerer Geländewagen.

Bin ja echt mal auf Sonntag gespannt.

Gruss

Marco

Deine Antwort